Neuer AV Receiver für Dali Opticon 2 und Opticon Vokal

+A -A
Autor
Beitrag
wawschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jun 2023, 17:34
Hallo Zusammen,

Seit etwa einem Jahr besitze ich die Dali Opticon 2 und den Opticon Vokal. Angeschlossen sind diese als 3.0 System an einem Yamaha RXV 667, den ich noch von meinem vorherigen System hatte.

Ich hatte die Dalis im Laden Probe gehört und war total begeistert, zu Hause bin ich mit dem Klang, gerade auch was die Darstellung von Dialogen angeht, nicht wirklich zufrieden. Ich habe schon diverse Einstellungen am Yamaha vorgenommen, aber die Lautsprecher klingen weiterhin eher Dumpf und Flach.

Ich hatte mich gefragt, ob ein hochwertigerer AV Receiver das Problem lösen könnte. Aktuell fallen die Preise ja wieder ein wenig.

Angeschlossen habe ich den Receiver per ARC am Fernseher, ansonsten hängen noch PlayStation und Sky Receiver dran.

Ich hatte mich ein wenig eingelesen und tendiere aktuell in Richtung Denon. Hier stelle ich mir die Frage: Reicht eines der älteren Modelle (3313, x3100) aus, um eine klangliche Verbesserung zu erreichen? Oder sollte ich mich doch lieber nach neueren Modellen (x1700) umschauen? Ich habe nicht vor, in naher Zukunft die Lautsprecher zu tauschen oder auf 5.0 / 5.1 zu gehen. Auch sind mir die neuen HDMI Versionen nicht so wichtig, ich komme mit dem zurecht, was der Yamaha auch hat.

Über eure Einschätzungen, ggf. Auch zu weiteren Einstellungsmöglichkeiten meines alten Yamaha, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2023, 18:14
Da dürfte ein anderer AVR per se auch nicht helfen. Die neuen haben aber häufig Dialog-Verbesserungen, die man zuschalten kann. Zumindest bei Yamaha Receivern kann ich aus Erfahrung berichten, dass das Ganze sehr gut funktioniert. Ich bin mir nicht sicher, mit welcher Generation das Feature kam, glaube aber x83. Aber auch gebraucht noch recht teuer (würde auch zu x85 greifen). Die aktuellen Modelle finde ich im Vergleich zu den älteren aber weniger gelungen. Der einzige Vorteil ist eigentlich HDMI 2.1, aber wären eben neue Geräte für nicht so viel mehr Geld mit Garantie.
Was Denon angeht, kann ich da rückwirkend nichts zu sagen.
el_espiritu
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2023, 06:46
Zeig uns doch mal deine Aufstellung (am Besten Foto) und sag uns, wie du den Yamaha eingestellt hast.
wawschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Jun 2023, 19:55
IMG_9649

Danke erstmal für eure Antworten. So ist die aktuelle Aufstellung. Welche Einstellungen vom AVR sind für euch Interessant?

Viele Grüße
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2023, 20:03
Ich würde den Center erstmal möglichst hoch unter den Fernseher stellen. Das sollte auch schon helfen.
chapo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jun 2023, 21:16
Auf das Rack stellen, einwinkeln auf den Hörplatz und den Center am besten bis Vorderkante des Rack‘s stellen (dann hast schon mal die Erstreflektionen nicht)
chapo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jun 2023, 21:17
Die beiden Front auch ein wenig zum Hörplatz eindrehen.
wawschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Jun 2023, 21:21
Den Center auf das Rack stellen, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Die beiden Front auf das Rack würde ich ungerne machen, das wird schon ziemlich schwer und ich vertraue der Wand da nicht 100%.

Würde es sonst was bringen, die Fronts generell weiter von der Wand weg zu stellen? Also weiter nach vorne und nach innen?

Viele Grüße
chapo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jun 2023, 21:27
Die Fronts nicht auf das Rack meinte nur auf dem Stativ wo sie draufstehen nur eindrehen (so das sie dich anschauen) kann klanglich auch schon helfen bzw. hast dann auch weniger Reflektionen von den Seitenwänden
Highente
Inventar
#10 erstellt: 27. Jun 2023, 21:28
Bei der Aufstellung bekommst du sofort Reflexionen durch die Seitenwände. Das produziert sich überlagernde Wellen aus direktschall und indirektschall, das die dir die Ortung und Sprachverständlichkeit vermasseln kann ich mir gut vorstellen. Statt eines neuen AVR würde hier eine geeignete Aufstellung sicher schon einen großen Teil des Problems lösen.


[Beitrag von Highente am 27. Jun 2023, 21:31 bearbeitet]
wawschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Jun 2023, 21:35
Achso dann hatte ich das falsch verstanden. Also ein wenig eingedreht habe ich sie schon, bringt leichte Verbesserungen
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2023, 21:54
Moin,

zwecks Sprachverständlichkeit hat schon bei Vielen die Nutzung einer Dynamikreduktion geholfen, wie sie z.B. Denon mit Audyssey Dynamic Volume verbaut hat.
Kunibert63
Inventar
#13 erstellt: 27. Jun 2023, 22:54
Ja wawschi, stell die Front weiter vor und den Center natürlich direkt unterm Fernseher. Dass die Dialoge nicht funktionieren ist ja vorhersehbar da oben im Eck mit zwei angrenzenden Flächen.
Der Raum könnte der Akustk wegen etwas Behandlung vertragen. Teppich für die Basis gegen Reflexionen von unten.
BassTrap
Inventar
#14 erstellt: 28. Jun 2023, 15:28
Dalis sind wegen ihrer angeblich breiten Abstrahlung so gar nicht für eine derart wandnahe Aufstellung geeignet. Denen würde ich mind. 1,5m Luft verschaffen. Geht bei Dir nur nicht => Fehlkauf.
Ein Einwinkeln wird vermutlich auch nicht viel bringen, um den Reflexionsanteil von den Wänden zu verringern. Du müßtest schon auch noch Absorber in diesem schallharten Raum anbringen.
Und ein Center an der Decke und dann auch noch parallel zu dieser ist akustisch völliger Mist.
sHinO25
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jun 2023, 15:34
Würde die Dali auf Board stellen …und Center auch…..und alles an die Kante .
wawschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Jun 2023, 18:18
Danke für die vielen Hinweise, ich werde am Wochenende mal ein wenig mit der Aufstellung experimentieren.

Da der Hinweis kam, dass die Dalis eher nicht für eine wandnahe Aufstellung geeignet sind: Welche Modelle wären hier denn passender?

Viele Grüße
BassTrap
Inventar
#17 erstellt: 28. Jun 2023, 19:55
Ich würde eher vorne an den Wänden Absorber anbringen als über neue Lautsprecher nachdenken. Die Absorber bräuchte es bei wandnaher Aufstellung so oder so, nur bei Dalis noch dringender.
Spiegelmethode anwenden: https://chrishoerman...umakustik-optimieren
Für Boxen, die zusammen €1800,- kosten, kann man schon mal ein paar Absorber anbringen. Sonst täten es billige Brüllwürfel auch. Vorwiegend macht der Raum den Ton, dann erst die Boxen.

Mit "an die Kante" meint sHinO25 vorne bündig an die Kante des Low Boards. Die Fläche des Low Boards und seine Kante stören sonst wieder den Schall.


[Beitrag von BassTrap am 28. Jun 2023, 19:55 bearbeitet]
sHinO25
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jun 2023, 04:33
Oder so … Absorber anbringen und beide Varianten austesten …
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Opticon 2 Angebot
Jacob92 am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  23 Beiträge
Dali Opticon 6 Sourroundset
Ti-MoG am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  20 Beiträge
Dali opticon Vokal warum nicht so beliebt.
Joni80 am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  11 Beiträge
Subwoofer für Dali Opticon Set
Dake am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  59 Beiträge
Beratung AVR Dali Opticon MK 2 3.0
wuflame am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  49 Beiträge
Dali Opticon 6 AVR Upgrade
GreenAppIe am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  4 Beiträge
Sucher Centerlautsprecher & Fragen (Dali Opticon)
Gabriel123123 am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  12 Beiträge
Nubert Nulines vs. Dali Opticon für Heimkino
sififan am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  10 Beiträge
Receiver zur opticon Serie
hificoolin am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  3 Beiträge
Dali Opticon welche Rear Lautsprecher
Jan2506 am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen