Dali opticon Vokal warum nicht so beliebt.

+A -A
Autor
Beitrag
Joni80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2021, 22:17
Hallo, ich habe Interesse an die Dali Opticon Vokal als Center. Mein Momentanes Equipment: Yamaha Rxv 473 und 5 Okyo D-055 und ein yamaha Sw012. Meine Räumlicheiten sind so ca. 13 qm.
Ich will nach und nach aufrüsten, da mir einiege Leute erstmal zum Center geraten haben. Habe ich den Center ins AUge gefasst.
Kann mir jemand erklären warum die Opticon nicht erstmal mit den Onkyo D055 hamonieren und welche Lautsprecher als Front- (Regal-oder Stand) ausser die Opticon Serie dazu passen würden.
Ich will einfach den Klang noch etwas verbessern und noch. merkt man den Unterschied überhaupt. Ich meine da ich die nicht Probehören kann muss dann der Klang viel besser sein als mein momentanes Equipment. Bitte beachten ich habe die 5 Onkyos damals für 150,- € im abverkauf gekauft. und der Center ist liegt neu bei ca. 400 € also müsste es ja ein wesentlich bersserer Klang da sein. Mir geht es darum mehr Details zu hören, Details die ich mir vielleicht fehlen.
Ich freue mich auf eure Antworten.
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2021, 10:18
Hi,grundsätzlich Front und Center von einem Hersteller und Serie.
Also die Opticon Reihe ist eine höhere Hausnummer.
Da würde ich so zusammen stellen
Dali Oberon 3 Front Oberon Vocal Rears Oberon 1
Gruß D
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2021, 11:31
Warum meinst Du, sind die Opticon Vocal nicht so beliebt?

Wie 'derdater79' schon korrekt schrieb, mischt man in der Front nicht wird durcheinander, um da nicht zu unterschiedliche Lautsprecher-Eigenschaften zu haben.

Ich habe den Vocal zusammen mit meinen Opticon2 in der Front und bin da sehr zufrieden. Teurer und besser heißt aber eben nicht, dass man davon Vorteile hat. Harmonieren muss die ganze Zusammenstellung, das ist viel wichtiger. Also nur weil Du einen höherklassigen Center einsetzt, wird das Klangbild noch lange nicht besser, wenn der Rest in der Front da nicht zu passt.
ostfried
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2021, 11:55
Oder die Aufstellung. Oder der Hörplatz. Oder die Raumakustik. TE, es ist leider nicht so leicht, wie du dir das vorstellst, daher wirst du auch kaum klare Antworten auf deine so wiederum auch nicht so stellbare Fragen bekommen. Es könnte durchaus sein, dass du keinerlei Unterschiede wahrnehmen wirst, was wiederum nicht heißen muss, dass keine wahrnehmbaren Unterschiede da sind.

Hauruck ist in diesem Hobby leider nichts. Würde tatsächlich manchmal manches einfacher machen.

Wie du auf die Unbeliebtaussage kommst, wüsste ich auch gerne.
Joni80
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Aug 2021, 12:56
Danke für die antworten. wie kann ich ein Bild hochladen?
Joni80
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Aug 2021, 13:06
Wohnfront
Hier ist meine Wohnwand wenn es klappt. wenn ich Stands kaufe müssen die Schräg (evtl. am DVD Regal vorbei) stehen und nah an die Wand. Regallautsprecher stehen im Moment auch schäg zum Mittelsitzplatz.
. Ich habe irgendwie keinen gefunden, der von der Opticon Vokal berichtet hat auch ist die Oberon vokal besser in den Bewertungen abgeschnitten (was mich wundert). Ich habe nur Posts gefunden, die sie als gebraucht suchen.

Für andere Lautsprecher, die für Heimkino aber auch für ab und zu mal Musik zu hören. wäre ich auch dankbar.

schreibt mir bitte ob mein Bild eingebunden wurde.

Die frage zu dem Optical vokal ist, weil ich die im Moment günstiger kriegen kann wie die Oberon vokal.
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2021, 14:11

Joni80 (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe irgendwie keinen gefunden, der von der Opticon Vokal berichtet hat auch ist die Oberon vokal besser in den Bewertungen abgeschnitten (was mich wundert). Ich habe nur Posts gefunden, die sie als gebraucht suchen.



http://www.hifi-foru...9667&back=&sort=&z=1

Anklicken, rechts oben auf "Themen-Optionen", dann "Thread durchsuchen nach Stichwort", Opticon Vokal eingeben und über drei Seiten Ergebnisse zum ersten Durchschauen freuen.


[Beitrag von ostfried am 23. Aug 2021, 14:12 bearbeitet]
Highente
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2021, 14:41
warum willst du denn unbedingt auf einen Center wechseln, der nicht zu deinen jetzigen Lautsprechern passt?
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2021, 15:15
Bild ist da.

Also Front würde ich nicht mischen, auf jeden Fall nicht mit unterschiedlichen Herstellern und besser auch nicht mit verschiedenen Serien eines Herstellers.

Ich würde mir erstmal ein paar LS anhören die ins Budget passen.
Falls die Kombi der Front dann drüber liegen sollte, sparen oder mit den StereoLS starten und mit Phantom-center arbeiten. Alternativ lass den Center laufen aber du wirst dann schnell wissen warum man dir dazu rät, die Front eben nicht zu mischen.
Joni80
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Aug 2021, 09:14
Was haltet Ihr vvon denQuadral Ascent 650 als FLS und den Quadral Argent Base S als Center? Würde das gehen? Und macht das Sinn, ich habe da gerade ein Angebot und würde die gerne holen.
Da sind zwqr noch die Qudral max 300 dabei aber ich werde rrstmal meine als sorroundlautsprecher behalten wollen.
derdater79
Inventar
#11 erstellt: 28. Aug 2021, 09:27
Hi,sofern ich richtig geschaut habe sind das alte Klopper.
Da ist eher Rückschritt.
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AV Receiver für Dali Opticon 2 und Opticon Vokal
wawschi am 26.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  18 Beiträge
Dali Opticon 6 Sourroundset
Ti-MoG am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  20 Beiträge
Dali Zensor Vokal oder Dali Oberon Vokal
lokovic am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  10 Beiträge
Dali Opticon 6 AVR Upgrade
GreenAppIe am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  4 Beiträge
Dali Opticon 2 Angebot
Jacob92 am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  23 Beiträge
Sucher Centerlautsprecher & Fragen (Dali Opticon)
Gabriel123123 am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  12 Beiträge
Dali Opticon welche Rear Lautsprecher
Jan2506 am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  18 Beiträge
Beratung AVR Dali Opticon MK 2 3.0
wuflame am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  49 Beiträge
Dali Zensor 3 vs Dali Opticon 1
Counterweight am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung Canton Chrono SL vs. Dali Opticon
smoliboli am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen