Kaufberatung für ein 5.1.2.- System (Argon Audio Alto 5 MK2 + Deckenlautsprecher die richtige Wahl?)

+A -A
Autor
Beitrag
KobiWan92
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2023, 10:40
Liebes Forum,

ich bin Anfänger im Bereich von Surround-Anlagen und verfüge nur über grundsätzliches Wissen aus Reviews und diesem Forum.

Bisher betreibe ich das 5.1 System Harman/Kardon HKTS 5 an einem Denon AVRX1300WBKE2 7.2.-Kanal AVR

Im Zuge meines Hausumbaus will ich dieses System upgraden. Die Anlage wird im Wohnzimmerbereich des offenen Wohn-Ess-Küchenbereichs stehen. Der Wohnbereich hat dabei knapp 25 m². Die Anlage dient zum einem zum Filme/Serien schauen (Streaming als auch BluRay) (~60%) und zum anderen zum Musik hören (~40%).

Der Denon AVR soll dabei erhalten bleiben, ich will jedoch zum einen von meinem 5.1 auf ein 5.2.1 System (2 Front, 2 Surround, 1 Center, 2 EinbaudeckenLS und Subwoofer) umstellen und dabei auch die LS upgraden.

Budget für die 7 LS + Subwoofer liegt bei bis zu 1500 €.

Ich bin dabei auf die Argon Audio Alto5 MK2 Serie gestoßen. Diese gefallen mir optische sehr gut und bieten nach meiner Recherche für ihren Preis eine sehr gute Leistung.

Dazu einige Fragen:

Mein Plan wäre als Frontlautsprecher entweder die Regallautsprecher Argon Audio ALTO 5 MK2 oder die Standlautsprecher Argon Audio Alto 55 MK 2 zu verwenden. Sind die Standlautsprecher zu overpowert für meinen Raum? Und rentiert sich der Aufpreis von Regallautsprechern zu den Standlautsprechern? Gibt es sonst Vor- und Nachteile zwischen den LS?

Als Center würde ich den Argon Audio Alt C MK2 nehmen.

Die Surroundlautsprecher werden entweder ebenfalls die Argon Audio ALTO 5 MK2 oder die Walllautsprecher Argon Audio ALTO 5 Wall .
Dabei würde ich die Wall LS aus Platzgründen bevorzugen. Spricht was gegen die Kombination aus Den Regal- oder Standlautsprechern mit den Wall-LS?

Subwoofer würde dann der ARGON AUDIO BASS8 MK2

Bei den Einbaudeckenlautsprechern bin ich noch recht unentschlossen. Habe mir diese überlegt: BOWERS & WILKINS CCM362.


Was haltet ihr von den gewählten Lautsprechern?

Daneben noch eine weitere Frage. Die Argon Audio LS haben eine integrierte Wandhaltung. Alto 5 Wall

Die Alto 5 MK2 Regallautsprecher haben das gleiche System.
Wenn ich die LS damit an die Wand hänge würde sie ja flach auf der Wand aufliegen und wären nicht in Richtung des Zuhörers geneigt. Ist das ein Problem? Müssen die Lautsprecher nach innen geneigt werden?

Ich habe versucht meine Fragen möglichst verständlich zu beschreiben. Wenn ich irgendwo quatsch geschrieben habe, bitte ich um Nachsicht. Fehlende Infos liefere ich nach!

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Kobi
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2023, 14:53
Moin Kobi,
kann man so machen. Ich finde die Argon Alto auch sehr gut in dieser Preisklasse. Zu deinen Fragen:

- Standlautsprecher bringen im Heimkino mit Subwoofer keinen Vorteil. Man trennt sie ohnehin meistens bei 80Hz und übergibt den Bass an den Sub. Aber wenn man sie schöner findet und dadurch auch den Ständer für die Kompakt-LS spart, spricht nichts dagegen. Sie sind nicht automatisch oversized, gerade die kleinen Alto 55 nicht.
- Statt des Subs würde ich den BASS10 nehmen, der hat noch mehr Tiefgang und Heimkinofeeling.
Sub kann sonst auch von anderen Herstellern sein, z.B.
SVS SB-1000 wenn die Farbe egal ist
oder Canton Sub 300
beide male viel Sub für's Geld.

Die Onwall gehören gerade an die Wand, die sind so ausgelegt, dass sie plan anliegen, einwinkeln ist nicht nötig. Bei den Kompakten geht das auch, die würde ich aber lieber frei auf Ständer oder ein Regalbord stellen.

Bei den Decken-LS könnte man auch evtl. sparen: Magnat Interior IC 82, muss man aber nicht. Die B&W sind natürlich gut und halten auch ein Updgrade der Haupt-LS locker aus.

Grundsätzlich gilt aber: Lautsprecher immer Probehören und sich nicht auf Tests verlassen. Tests sind immer positiv und blumig, der persönliche Geschmack entscheidet. Und die Lautsprecher machen den Klang zusammen mit dem Raum und der Aufstellung.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.
KobiWan92
Neuling
#3 erstellt: 25. Jul 2023, 10:06
Hallo Julor,

vielen Dank für deine Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen!

Habe mir am Wochenende bei Hifi Klubben das Argo Systems angehört und mich dafür entschieden. Leider war nicht alles vorrätig, deswegen warte ich auf meine Lieferung.

Als Sub habe ich mir den von dir empfohlenen SVS SB-1000 bestellt. Ebenso die Magnat Interior IC 82 als Deckenlautsprecher.

Ich bin gespannt!

Beste Grüße!
TheSaboteur
Neuling
#4 erstellt: 23. Okt 2023, 11:17
Wie zufrieden bist du mit dem System?
KobiWan92
Neuling
#5 erstellt: 24. Okt 2023, 09:59

TheSaboteur (Beitrag #4) schrieb:
Wie zufrieden bist du mit dem System? :)


Mein Hausumbau läuft noch. Werde das System erst Anfang des kommenden Jahres in Betrieb nehmen. Hab mich nur schon so früh darum gekümmert, damit die Deckenlautsprecher eingebaut werden können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Argon Audio Alto 5 Mk2 oder Quadral QUINTAS 6500 II
HankWick am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  9 Beiträge
Q Acoustics 3000i oder Argon Alto 5
Merauder76 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  6 Beiträge
Receiver für Argon Audio Alto Surround-Set
jakob_hue am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  7 Beiträge
Welche Deckenlautsprecher für 5.1.2?
havanna69 am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2
Basi90 am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  4 Beiträge
Argon Alto 4 Eigenmarke Hifi-Klubben Erfahrungen
hubihh am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  5 Beiträge
Beratung 5.1 - Numan Reference vs. Argon Alto 5 - Alternativen?
jeez90 am 12.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2 System
Jean* am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer weiß (Argon Bass10?)
Jonas1632 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  10 Beiträge
Deckenlautsprecher und Receiver für Atmos 5.1.2
Hydrargyrum am 07.02.2024  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen