Meine suche nach einem UHD Player.

+A -A
Autor
Beitrag
OlafGünter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2023, 03:24
Grüße euch ich habe mal eine frage.

Ich erkundige mich gerade nach UHD Playern die ebenso 3D unterstützen.

Eine Besonderheit ist bei mir, dass ich derzeit noch kein HDR unterstütze. Ebenso benötige ich einen separaten HDMI Audio Ausgang für AV.

Folgende Geräte sind bei mir in der engeren Auswahl gekommen:

Sony UBP-X800M2
Panasonic DP-UB424

Natürlich könnt ihr mir noch weiter Geräte vorschlagen.

Besonderes interessiert mich dabei das Sony Gerät, denn die Firma wirbt damit, dass sie ein weit besseres verfahren zur HDR zu SDR Konvertierung hat, als normale andere. Mich Interessieren besonders die Erfahrungswerte. Wie gut ist die wirklich?

Beim Panasonic Gerät, wird hingegen mit der Optimierung von HDR geworben, welches die HDR Formate auf ein HDR10 umwandelt werden sollen und Fehler verhindern soll. Dies kann für die Zukunft interessant sein, aber derzeit zweit rangig.

Eine frage, die mir stelle was machen die Geräte bei einer Doby Atmos Disc, wenn es nicht unterstützt wird? Leider konnte ich diesbezüglich nichts finden. Ein LG Gerät hat diesbezügliche von einem DTS Re-Encoder gesprochen.

Ich bin auf eure eindrücke gespannt.

Mfg.
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2023, 04:38
Das HDR irgendwie anders/besser von dem und dem Gerät unterstützt würden ist doch nur Marketing. Der Fernseher muss daraus was machen. Und wenn der das nicht richtig umsetzt kann kein Spieler was dafür.

Ich habe den Sony. Auch wegen SACD welche der unterstützt. Für 250€ noch bezahlbar.

Mit Atmos passiert gar nichts. Das entscheidet dein AVR was daraus wird. Haste keine Deckenlautsprecher eingemessen, weil Du keine hast, macht der AVR das schon. Wieder sind Zuspieler nicht beteiligt. Die geben immer alles raus, solange man auf BitStream stehen hat.

Kauf dir den der dir gefällt oder der nicht zu teuer ist. Am Klang und am Bild haben solche Zuspieler den wenigsten Einfluss.

Ein zweiter HDMI ist ja eigentlich nicht wirklich notwendig. Hängen alle Zuspieler am AVR managt der AVR alles. Die haben jetzt oft zwei HDMI Ausgänge. Und haben Fernseher und Projektor die selbe Auflösung gibt es keine Probleme mit der Wiedergabe. Da sind wir bei der Frage die unweigerlich kommt, wenn nicht von mir, dann gleich anschließend von den anderen, welchen Fernseher und Projektor hast Du denn?
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2023, 11:03

OlafGünter (Beitrag #1) schrieb:

Ich erkundige mich gerade nach UHD Playern die ebenso 3D unterstützen.
Eine Besonderheit ist bei mir, dass ich derzeit noch kein HDR unterstütze.

die Fragen dazu vorab wären,
ist denn überhaupt schon ein UHD TV vorhanden ?
wenn Nein, was ist zukünftig geplant und wann ?
welcher TV (oder Beamer) ist aktuell vorhanden ?


Ebenso benötige ich einen separaten HDMI Audio Ausgang für AV.
Folgende Geräte sind bei mir in der engeren Auswahl gekommen:

Sony UBP-X800M2
Panasonic DP-UB424

Besonderes interessiert mich dabei das Sony Gerät, denn die Firma wirbt damit, dass sie ein weit besseres verfahren zur HDR zu SDR Konvertierung hat, als normale andere. Mich Interessieren besonders die Erfahrungswerte. Wie gut ist die wirklich?
Beim Panasonic Gerät, wird hingegen mit der Optimierung von HDR geworben, welches die HDR Formate auf ein HDR10 umwandelt werden sollen und Fehler verhindern soll. Dies kann für die Zukunft interessant sein, aber derzeit zweit rangig.

Hängt vom Anzeigegerät (TV / Beamer) ab, unterstützt dieses noch kein UHD, ist i.d.R. gar keine Konvertierung nötig, da die Ausgabe eh nur in 1080p ohne HDR möglich ist.
Weiterhin ist bei der Auswahl eines Players ein wichtiger Aspekt, welche HDR Standards durch den TV (zukünftig) unterstützt werden (sollen)
HDR 10 unterstützt jeder HDR TV, wenn HDR10+ oder DolbyVision HDR unterstützt wird, ist auch eine entsprechende Unterstützung beim Player sinnvoll,
kann dies aktuell nicht beurteilt werden, ist es sinnvoll beim Player auf eine "universelle" HDR Standard Unterstützung zu achten, dabei wäre der Panasonic UB824 empfehlen, der unterstützt alle aktuellen HDR Standards, damit kann man der Auswahl eines zukünftigen TV Gerätes ziemlich gelassen entgegen sehen...
Der Sony UBP-X800M2 unterstützt z.B. kein HDR10+, der Panasonic DP-UB424 kein DolbyVision, der mit am breitesten vertretende dynamische HDR Standard.
Wird vom TV der HDR Standard HDR10+ oder DolbyVision "nicht" unterstützt, wird stets automatisch der Basis HDR Standard HDR10 einer DolbyVision Disc z.B. verwendet, die dynamischen HDR Daten von HDR10 bzw. DolbyVision liegen bei einer entsprechenden Disc immer "zusätzlich" On-Top auf dem Standard HDR10 Layer
Generell muss dazu auch beachtet werden, die "gesamte" Wiedergabekette, also auch ein AV Receiver z.B. muss die entsprechenden HDR Standards unterstützen, sofern dieser "auch" für die Durchleitung des "Videosignals" verwendet wird
Was die HDR Optimierung bei Panasonic betrifft, so zielt diese eher auf eine Darstellungsverbesserung auf einem HDR TV (Beamer), welcher noch keine sehr hohe Helligkeit darstellen kann, damit werden dann Helligkeitsabstufungen in hellen Bereichen besser (differenzierter) dargestellt, wo ohne Optimierung (grob erklärt) nur ein heller großer Fleck zu erkennen wäre


Eine frage, die mir stelle was machen die Geräte bei einer Doby Atmos Disc, wenn es nicht unterstützt wird? Leider konnte ich diesbezüglich nichts finden. Ein LG Gerät hat diesbezügliche von einem DTS Re-Encoder gesprochen.

die Wiedergabegeräte sind dafür gar nicht zuständig, DolbyAtmos wird im AVR bzw. einer Soundbar dekodiert, wenn eine entsprechende Lautsprecherkonstellation vorhanden ist, ist dies nicht der Fall, wird i.d.R. eine einfacheres Soundformat, welches auf der jeweiligen Disc vorhanden ist, ausgegeben




[Beitrag von Ralf65 am 17. Sep 2023, 11:55 bearbeitet]
OlafGünter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Sep 2023, 14:11
Grüße,

Danke für die Infos.

Ich habe derzeit ein Panasonic 4K 3D TV. Sobald der hinüber ist(wahrscheinlich in den Nächten 5 Jahren), werde ich eine alternative suchen müssen.
In weiser Voraussicht will ich ein Gerät, dass ich dann nicht ersetzen muss Der AV kann kein DolbyAtmos und kein 4K, deswegen der separate Audio Anschluss und die Frage.

Ich suche gewiss erweise ein Gerät, welches ideal befeuern kann ohne große Qualitätseinbußen und einer Zukunftssicherheit.

Meine Vorstellung von einem Idealen Gerät wäre:

1. Alle HDR Formaten sollen möglichst schön in SDR Umgesetzt werden.
2. Das gerät verfügt einen Decoder für alle nicht unterstützte Formate und Encodiert es in ein unterstütztes Format, z.b Dolby Atmos wird nicht unterstützt, so konvertiert er es in z.b. Dolby HD.
3. 3D Filme können in 2D wiedergegeben werden. D; (ein Trauerspiel der Zukunft)

Leider hat mein AV kein Multichanel Analog Eingang, sonst hätte ich einen Player gewählt, der selbst einen DA Wandler hat. Bin auch nicht wirklich gewillt einen neuen AV zukaufen. Denn mehr Boxen als jetzt (5.1)werde ich auch in Zukunft nicht nutzen

Es gilt für mich diesen Ideal zu nahe wie möglich zu kommen.

Mfg.


[Beitrag von OlafGünter am 17. Sep 2023, 14:14 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2023, 15:05
Immer diese Geheimniskrämerei. Warum dürfen wir immer noch nicht alle Geräte erfahren. Wir wollen helfen. Deshalb brauchen wir ALLE Informationen.

Wir haben vorhin schon gesagt, die Abspieler machen gar nichts am Signal. Sie geben alles so aus wie Du es einstellst. Die beste Einstellung ist beim Ton Bitstream. Beim Bild braucht man auch nichts machen, weil die Geräte sich aushandeln was sie können. Dafür ist HDMI zuständig. Geht alles von selbst.

Wie gesagt, ein zweiter HDMI für nur Ton ist nicht von Nöten. Es reicht auch Optisch-Digital. Den Du,wohl nicht brauchst.

Stecken die Abspieler am AV und Du stellst auf den um hast Du auch sofort den Ton. Und auch hier wird automatisch ausgehandelt was wer kann.
Warscheinlich "nur" 1080 HDTV. Was auch nicht schlimm ist. Den Unterschied zu UHD ist zwar da, aber auch nicht wirklich dramatisch. Aber Ton ist da.

Die zwei "Schwachstellen" sind wohl AVR. Und spätestens wenn der neue Fernseher fällig ist hat sich 3D damit erledigt.
OlafGünter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Sep 2023, 19:05
Grüße,

Ich habe ein Panasonic TX-65AXW804 und ein Onkyo TX-NR414.



Wie gesagt, ein zweiter HDMI für nur Ton ist nicht von Nöten. Es reicht auch Optisch-Digital. Den Du,wohl nicht brauchst.


Warum sollte ich das machen? Optisch-Digital ist wesentlich, schlechter als HDMI? Dafür gibt es doch den Sparraten HDMI Anschluss.



Wir haben vorhin schon gesagt, die Abspieler machen gar nichts am Signal. Sie geben alles so aus wie Du es einstellst. Die beste Einstellung ist beim Ton Bitstream. Beim Bild braucht man auch nichts machen, weil die Geräte sich aushandeln was sie können. Dafür ist HDMI zuständig. Geht alles von selbst.


Es geht ja wohl eher um das, was die Geräte können. Ob ich da was einstellen muss ist mir egal. Ich will ja ein Player der nach bedarf was mit dem Signal macht und keinen der nichts macht. Wie z.b. der HDR zu SDR Wandler von Sony oder die HDR Geschichte von Pannasonic. Es soll ja alles soweit wie möglich im Optimum laufen. Also gutes 4K mit Dolby HD oder DTS Master.

Mfg
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2023, 19:13
In 5 Jahren wirde es keine UHD Scheiben mehr geben, vergiss dein Projekt
OlafGünter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Sep 2023, 19:19
Dachte man bei der DVD auch und das Format hält sich aber bis heute.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2023, 19:34
es werden sogar weit mehr DVDs verkauft als UHD und das wird sich auch nicht mehr ändern
Kunibert63
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2023, 19:52
Rein Zufällig habe ich diesen Onkyo auch. Und der kann ja "nur" 5.1. Für die Zeit wie der noch überleben wird ist Optisch völlig ausreichend. Die Abspieler machen das alles ohne Dein Zutun. HDMI handelt alles aus was wer kann. Wie oft darf ich das noch wiederholen.

Die Schwachstellen sind die die es am Ende wiedergeben müssen. Mit keinem der UHD Spieler machst du was falsch. Wenn es um die Grundlagen geht. Aber dir hat man vorhin gesagt was der DP-UB424 nicht kann. Dolby-Vision. Das Marketing von der Extraleistung die der Pana mit HDR macht kannste vernachlässigen. Ob du den Mehrpreis zu 824 hinblättern willst musst du entscheiden. Mit dem Sony hast Du tatsächlich alles was wirklich wichtig ist. Auch wenn manche daher kommen, dass man das in naher Zukunft alles nicht mehr brauchen würde weil der Kontent verloren geht. Was uns über Internet geboten wird ist eh unter den Möglichkeiten des Sonys.

Noch mal. Entweder den Abspieler an den Fernseher damit Du aus dem Bild das beste rausholen kannst. Dann braucht der Sony nicht noch ein Kabel zum Onkyo. Weil dein Fernsehen an einen der HDMI-Eingänge steckt auf den Du schaltest. Damit ist auch für den bestmöglichen Ton gesorgt. Der eh nicht besser würde als über Optisch.

Oder alles an den Onkyo und damit leben, dass du nur 1080 zum Fernseher leiten kannst. Der Onkyo ist dann Schaltzentrale und den bestmöglichen Ton hast du auch, weil der durch den HDMI kommt.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, der Abspieler ist besser ausgestattet als der Onkyo. Der Sony rechnet alles auf 1080 runter weil der es vom Onkyo "gesagt" bekommt. Der rechnet auch Atmos auf 5.1 runter. Davon merkst du nichts. Und am Fernseher angestöpselt reicht der UHD-Spieler alles in optimalster Qualität weiter. Auch denTon über den einen HDMI der zum Fernseher führt und vom Fernseher zum Onkyo.
Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2023, 05:19
[quote="OlafGünter (Beitrag #6)"]
Wir haben vorhin schon gesagt, die Abspieler machen gar nichts am Signal. Sie geben alles so aus wie Du es einstellst. Die beste Einstellung ist beim Ton Bitstream. Beim Bild braucht man auch nichts machen, weil die Geräte sich aushandeln was sie können. Dafür ist HDMI zuständig. Geht alles von selbst.
[/quote]

Es geht ja wohl eher um das, was die Geräte können. Ob ich da was einstellen muss ist mir egal. [i]Ich will ja ein Player der nach bedarf was mit dem Signal macht und keinen der nichts macht. Wie z.b. der HDR zu SDR Wandler von Sony oder die HDR Geschichte von Pannasonic.[/i] Es soll ja alles soweit wie möglich im Optimum laufen. Also gutes 4K mit Dolby HD oder DTS Master. [/quote]

Du verstehst die Funktion irgendwie nicht.
Hast Du einen TV der kein HDR unterstützt, brauchst Du auch keine Optimierung oder Wandlung, der (alte) TV kann das eh nicht besser darstellen.
Wenn Du einen aktuellen TV hast, brauchst Du die Optionen auch nicht, der kann dann (fast) alles wie auf der Disk darstellen..

Kaufe Dir am besten erst einmal einen neuen TV, intern haben die meisten neuen TV Geräte bereits eine Funktion mit der man aus SDR, HDR machen kann, das bringt am Ende für dich sicherlich mehr....
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2023, 05:58
Ralf65 Du hast 3D nicht beachtet. Die gibt es nicht mehr. Schon verständlich, dass der Fernseher noch bleiben soll. Der UHD-Spieler ist jetzt gar nicht so verkehrt. Hat der Sony doch schließlich alles dabei was man, erst recht, in Zukunft brauchen könnte. Die wichtigsten Streamingdienste, SACD und Scaler um es jedem Fernsegpher recht zu machen. Und 250€ sind durch aus bezahlbar.

Was von dem, was der UHD-Spieler bietet, später tatsächlich angewendet wird und ob es die Dienste dann auch noch gibt, ist erst mal nicht von Belang. Zur Zeit kann man noch 3D zur Zeit kann man noch SACD zur Zeit kann man noch Streaming und UHD-Scheiben. Ja bis.....wieder ein neuer Codec durchs Dorf getrieben wird und wir alle uns neu ausrichten "müssen/wollen", ob wir dann wollen oder nicht. Ich denke da immer an SAT-Receiver die wir schon tauschen durften, an DVB-T welches noch nicht mal richtig eingeführt war und schon auf T2 gewechselt. Samt sämtlichen Wiedergabegeräten.

Wenn nicht jetzt wann dann einen UHD?
Ralf65
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2023, 16:21
Ok, wobei 3D allgemein eh Tot ist, da bleibt halt die Frage was am Ende mehr Sinn macht, für einen sehr geringen Nutzungsanteil weiter auf einen 3D TV setzen, oder mit einem Neukauf eine Vielzahl von Vorteilen und Eigenschaften der neuen Features nutzen zu können...
Das muss am Ende der Nutzer für sich entscheiden.

Was den Sony Player betrifft ist jedenfalls zu beachten, der Sony (Sony allgemein) bietet leider keine automatische DolbyVision Erkennung und Auswahl, hier muss man stets selber Hand anlegen und bei Bedarf den entsprechenden DolbyVision Modus aktivieren bzw. deaktivieren, das ist bei Panasonic nicht der Fall, hier läuft alles automatisch.
Soll ein UHD Player vor dem neuen TV angeschafft werden, würde ich persönlich auf jeden Fall auf einen Player setzen, der "alle" HDR Standards beherrscht (HDR10+, DolbyVision), damit man künftig bei der Auswahl des TV nicht an die Eigenschaften des Players gebunden ist, da ist der Panasonic 824 nun mal der, der alle HDR Standards beherrscht und im Vergleich zur noch vorhandenen Konkurrenz (Reavon usw.) mit Abstand der günstigste.
OlafGünter
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Sep 2023, 21:14
Grüße,

Ja ich verstehe diesen Standpunkt.

Ich Frage mich wie der Panasonic gegenüber dem Sony abschneidet. Ich werde noch eine ganze Weile mit SDR leben, daher wäre es gutzu wissen welcher darin besser ist. Wenn die sich darin sich nichts geben, dann würde ich zum Panasonic Sonic tendieren. Wenn allerdings der Sony besser ist darin, müsste ich ihn wählen.

Ach ja zum Thema 3D, ja ist Tod aber die 3D Sammlung verschwindet nicht und es gibt im Kino Bereich ja immer noch 3D. Ich schätze es wird wiederkommen, auch durch VR und Video Brillen die auf dem Markt kamen. Ich habe auch einen Streaming Dienst gefunden der 3D anbietet. Die Geschichte wird wahrscheinlich noch spannend.

Ich zerbreche mir schon eine Weile wie man 3D Filme auf modernen TVs zum laufen bekomme. Meine Größte Hoffnung sind 144hz TVs in Kombination mit einem PC. Mal sehen ob sich da was machen lässt. Testen können, konnte ich es noch nicht. Es fehlt mir noch an Hardware.

Mfg
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 20. Sep 2023, 09:08

OlafGünter (Beitrag #14) schrieb:

Ich zerbreche mir schon eine Weile wie man 3D Filme auf modernen TVs zum laufen bekomme. Meine Größte Hoffnung sind 144hz TVs in Kombination mit einem PC.


Da bin ich ja mal gespannt, wie Du mit einem 144hz TV und einem PC 3D zu laufen bringen willst....
OlafGünter
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Sep 2023, 22:55
Grüße,

Ich habe Hoffnung in Nvidia 3D Vision, soweit ich gelesen habe, wird ein Monitor mit geringer Latenz und hoher Herz zahl benötigt, daher funktioniert es auch mit Röhren Monitoren.

Ich habe ein PC mit einer GTX980 und entsprechender Software. Derzeit fehlt mir der Nvidia 3D Vision Emitter und den 144 hz Monitor.

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe UHD-Player
ChrisBln82 am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung 4K UHD Player
Gaemler am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  10 Beiträge
Suche UHD Player fürs Heimkino
ACIID2017 am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung UHD-Player
Maik1988 am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  10 Beiträge
UHD player inkl. 3D ?
gorgohr am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  20 Beiträge
UHD Player für 300?
SGTKruemelmonster am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  2 Beiträge
UHD Player gesucht
Star_Soldier am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  2 Beiträge
DVD-, BluRay- UHD Player gesucht
mdockdd am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung UHD / 3D Bluray Player
Aerit am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  7 Beiträge
Suche UHD Blu Ray Player
proxi123 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.734

Hersteller in diesem Thread Widget schließen