Surround 5.1 möglich oder doch lieber 2.1? Mit Skizze.

+A -A
Autor
Beitrag
Gravel3417
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Okt 2023, 22:23
Surround 5.1 möglich oder doch lieber 2.1?

Die Maße meines neuen Wohnzimmers stehen fest.
Orange – Türen
Blau – Fenster
Maße 3,80 x 4,50m

Querschnitt

Eigentlich hätte ich gerne ein 5.1 Set.
Nutzung ist hauptsächlich Filme, Serien und Gaming.
Musik ist Nebensache.

Gehört wird zu 90% bei Zimmerlautstärke, 10% vielleicht mal etwas lauter als Zimmerlautstärke.
Pegelfest und Kino Lautstärke wird nicht zum Einsatz kommen.
Aus diesem Grund wäre es mir auch wichtig, dass ich die Option habe „Stimmen“ hervorzuheben.

Bei der Marke habe ich mich irgendwie auf Nubert eingeschossen, da ich diese bei einem Kumpel probehören konnte. Er hat hier ein 5.1 Set von den alten Nubert 881, CS 411, 311 und Sub 441. (glaube ich jedenfalls)

Jetzt bin ich am Überlegen mir die neuen Nubert Nuboxx B-50 für die Front zu holen. Also 3 Stück, link-rechts-Center. Und einen NuSub XW-700. (der 700er reicht dicke).

Ich habe nur keine Ahnung wie ich die Rears platzieren soll. Der Rear auf der linken Seite würde noch gehen, da dort die Wand ist. Aber der Rear auf der rechten Seite ist irgendwie blöd. Die eingezeichnete Tür ist eigentlich immer offen. Aber einen Boxenständer vor die Tür zu stellen ist trotzdem komisch. Dahinter ist direkt das Fenster, hier muss ich ja auch die Möglichkeit haben die Vorhänge zuzuziehen.

Zumal, welche LS als Rear? Den BF-10 werde ich wegen dem Fenster nicht platzieren können, ergo müssten es zwei B-30 sein.

Macht es überhaupt Sinn auf 5.1 zu gehen bei dem Querschnitt und Möbel-Anordnung?

Oder doch lieber auf 2.1 und dafür eine Qualitätsstufe drüber?
Hier würde ich entweder die Nuline 34er nehmen.

Oder die NuPro SP-200 – Aktiv.
Die SP-200 haben ja angeblich auch einen sehr guten Voice + integriert.

Links zu besagten Lautsprechern:
B-50
B-30
BF-10
nuLine 34
NuPro SP -200
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2023, 22:57
Also 5.1 sehe ich da nicht. Du scheinst die Rears ja ohnehin schon nirgends anständig gestellt zu bekommen und wenn doch, dann stünden sie trotzdem falsch, da sie hinter den Hörplatz gehören und nicht daneben.
Bleibt am ehesten die Frage ob 2.1 (ggf. aktiv) oder 3.1. Aktivlösungen sind zwar schlank, aber man ist meist sehr in seinen Möglichkeiten eingeschränkt. Mit einem AVR hätte man die volle Flexibilität, was Lautsprecher, Quellen, eingebaute Klangverbesserer, Einmessung etc. angeht.
2.1 oder 3.1 testete ich einfach direkt gegeneinander. Stereodreieck ggf. mit Dialoganhebung kann ausreichen und wenn nicht, kann man immer noch einen Center probieren. Wenn du unbedingt bei Nubert bleiben willst, kannst du ja eh alles bzw. eventuell nur den nicht nötigen Center zurückschicken.
Gravel3417
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Okt 2023, 23:04

Der_Weihnachtsmann (Beitrag #2) schrieb:

2.1 oder 3.1 testete ich einfach direkt gegeneinander. Stereodreieck ggf. mit Dialoganhebung kann ausreichen und wenn nicht, kann man immer noch einen Center probieren. Wenn du unbedingt bei Nubert bleiben willst, kannst du ja eh alles bzw. eventuell nur den nicht nötigen Center zurückschicken.


Danke schon mal für die Antwort.

Explizit auf Nubert bestehen tue ich nicht. Jedoch ist der Markt ja so voll mit Lautsprechern das ich mich da überfordert fühle und mir denke "nehme ich das was ich kenne".
Ich kenne das Problem bereits von Fahrrädern, wo ich mich deutlich besser auskenne und trotzdem sage: "Wenn man das beste will, muss man 100 Räder vergleichen 10 Marken probefahren"

Funktioniert denn 3.1 einfach so? Gibt es dafür eine Tonspur, oder müsste ich dafür eine Dolby / DTS Spur nehmen und die wird dann quasi beschnitten da die Rear fehlen.

Ich finde halt die Sprachverständlichkeit mit Center echt klasse. Da gibt es eigentlich in meinen Augen nichts zu rütteln. Wenn die Stimmen mittig "aus dem Bild" hervorkommen.
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2023, 23:29
3.1 aber natürlich auch 2.1 ist kein Problem. Die fehlenden Lautsprecher werden einfach auf die übrigen umgelegt. Bei Stereoquellen müsste man einen Upmixer wählen, der die Sprache auf den Center legt.
Wenn du ein echtes Stereodreieck gestellt bekommst und dort im Sweetspot sitzt, hast du einen sogenannten Phantomcenter. D.h. die Stimmen kommen für dich trotzdem aus der Mitte. Das ist insbesondere interessant, falls man große Lautsprecher betreibt und ein Center deutlich kleiner wäre und damit inhomogen klänge oder es gar keinen passende gäbe (Vintage-Geschichten). Setzt aber eben auch die richtige Sitzposition voraus. Wenn man auch mal auf dem Sofa liegen möchte und deutlich außerhalb des Sweetspots liegt mit dem Kopf, wird der Center wieder sehr viel interessanter.
Wenn du aber ohnehin drei mal den gleichen Lautsprecher anvisierst, entspricht das dem Ideal und du solltest eben einfach mal 2 gegen 3 Lautsprecher testen.
Es müssen auch nicht 3 Center sein. Die liegende 2-Wege-Center-Konstruktion mit 2 Tiefmitteltönern gilt ohnehin als nicht optimal. 3 große Regallautsprecher kommen also auch in Frage und ließen sich später eventuell auch noch besser für anderes verwerten.
Gravel3417
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Okt 2023, 09:06
Okay danke.

Gut ich denke dann werde ich einmal die SP-200 bestellen und im Stereo-Dreieck ausprobieren.

Und dagegen dann die NuBox mit Center. Ob ich nun die B-50 3 mal nehme oder zwei B-40 und dazu eine B-50 weiß ich noch nicht genau.
Aber der Center sollte wegen der Symmetrie schon wie ein Center aussehen, eine kleine B-30 möchte ich da nicht quer aufs Lowboard legen.

Und dann teste ich einfach mal und schaue was bei raus kommt.
Nubox mit AVR hätte halt den Vorteil das ich eines Tages mal Upgraden kann, sollte das Wohnzimmer sich doch mal ändern. Bei den SP-200 wäre ich halt eingeschränkt.
Gravel3417
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Okt 2023, 12:45
Das Thema Surround lässt mich einfach nicht los und ich will noch mal einen zweiten Angriff starten.
Vielleicht hat ja jemand Ideen.

Also ich habe mal zwei Bilder von dem zukünftigen Wohnzimmer. Die jetzigen Möbel sind noch vom Vormierte, der Raum wird komplett nackt übernommen.

Für schwere Rollos / Vorhänge kann gesorgt werden.

Vorraussetzung ist: Es muss zwingend ein Bürotisch mit 160x80cm mit in den Raum passen und dann eben Sofa / TV.

1
2

Ursprüngliche Idee war ja dieser Querschnitt. Hier lässt sich Surround aber ja garnicht realisieren.
Querschnitt

Jetzt hatte ich es noch so überlegt, aber ob ich hier ein Surround bauen kann? Die Rear müssten ja schon recht nahe an dem Sofa, 2-Sitzer oder 3-Sitzer platziert werden. Können ja schließlich nicht einfach mitten im Raum stehen.
Querschnitt 2


Alternativ, wenn es halt garnicht passt, bleibe ich eben bei 2.1.
Der Raum ist halt wirklich nicht optimal für Surround.


[Beitrag von Gravel3417 am 12. Okt 2023, 12:46 bearbeitet]
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2023, 13:15
Wenn du auf dem Sofa in der Mitte sitzt, sollte das schon klappen. Ich würde es einfach ausprobieren. Rears improvisiert hinter dem Sofa an den Ecken aufbocken und bei Gefallen dann auf Lautsprecherständer stellen.
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2023, 16:10
Das Sofa kann bei der oberen Aufstellung doch locker 1m von der Wand weg. Ich sitze gut 2m vom TV entfernt.
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2023, 07:51

Gravel3417 (Beitrag #6) schrieb:
Ursprüngliche Idee war ja dieser Querschnitt. Hier lässt sich Surround aber ja garnicht realisieren.



Klar geht das, man muss es nur richtig anpacken....

Wie Basstrap schon anmerkte, Sofa von der Wand weg nach vorne ziehen.
Dann hast du zwei Möglichkeiten (vllt auch mehr) für die Rears,
entweder du schließt die Türe beim Hören in Surround und platzierst die Rears entsprechend den Winkelangaben von 90-110°,
oder wenn die Tür eh immer offen steht hängst du sie aus und stellst sie in den Keller.
daniel.2005
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2023, 15:41
Hab ich auch so gemacht. Tür in den Keller und in diese Ecke dann den Lautsprecher. Bei mir halt ein Front Lautsprecher.
Es geht einiges, wie Prim schon sagt. Etwas unkonventionell denken.

Spreche aus eigener Erfahrung. Man muss sich nur selbst ernsthaft fragen, wie wichtig ist mir das mit dem Sound bzw. Optik oder Sound wichtiger.

Und wenn man dann ernsthaft überlegt und einiges probiert und umstellt, ergeben sich plötzlich einige Ideen und Möglichkeiten. Die dann evtl. sogar optisch noch besser aussehen und das mit dem Sound klappt dann auch noch.


[Beitrag von daniel.2005 am 14. Okt 2023, 15:43 bearbeitet]
Gravel3417
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Okt 2023, 23:12

Prim2357 (Beitrag #9) schrieb:

Gravel3417 (Beitrag #6) schrieb:
Ursprüngliche Idee war ja dieser Querschnitt. Hier lässt sich Surround aber ja garnicht realisieren.



Klar geht das, man muss es nur richtig anpacken....



Gut ich sage mal, es muss am ende noch halbwegs wohnlich aussehen. also das ziel darf nicht sein das es ein "Kino" im Zimmer ist, sondern ein Zimmer mit "Kino"

Wenn ich es nun zum Beispiel so hier angehe? Den Schreibtisch zu verkleinern ist keine Option, da ich hier 2 Monitore + Arbeitslaptop stehen habe.

Wir denken uns jetzt einfach mal das ich die "Problem-Tür" hinterm Sofa rausgenommen habe. Das Programm ist nicht gerade vielfältig...

kino 1
kino2

Jetzt habe ich hier zwei mal die Rear speaker platziert. Die Frage ist, welche Aufstellung wäre Sinnvoller, direkt am Sofa oder hinten an der Wand.
Wahrscheinlich kommt das auch sehr stark auf die LS an?

Ursprünglich wollte ich ja auch Nubert Nubox nehmen. Hier muss ich aber defentiv sagen das mir die B-30 als Rear-Speaker direkt hinterm sofa wahrscheinlich zu groß wären. Die stehen ja dann voll in den Raum rein! Da wäre die Möglichkeit hinten an der Wand die Nuline WS-14 zu nehmen. Sind zwar aus der anderen Serie aber die einzigen die schlank sind und passen würden. Oder direkt am Sofa sowas wie die
Dali Fazon Sat zu nehmen.

Aber die Dali zu den Nubert dazu nehmen? Sind ja "nur" Effektlautsprecher...

Ansonsten wäre ich jetzt aber doch bereit mich von Nubert loszulösen und andere Hersteller in betracht zu ziehen, wenn euch 5.1 Systeme einfallen die besser auf eine kleine Fläche passen und dezentere Rear-LS haben.
Wie gesagt will ich ein wenig Raumklang in 5.1 zum Zocken und Filme gucken. Aber es soll ja keine High-End klasse sein und auch nicht auf Kino-Lautstärke betrieben werden.


[Beitrag von Gravel3417 am 14. Okt 2023, 23:14 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2023, 00:06

Gravel3417 (Beitrag #11) schrieb:
kino 1


Als ich oben geschrieben haben ging ich nicht von dieser Aufstellung aus, sondern die um 90° gedreht andere Aufstellung.

So wie du es jetzt geplant hast ist das Ganze deutlich schlechter,
viel zu geringe Basisbreite der Frontlautsprecher, deutliche Unsymmetrie bezüglich Wandabstände, Winkel passen deutlich nicht zu den Vorgaben usw...


[Beitrag von Prim2357 am 15. Okt 2023, 00:07 bearbeitet]
Gravel3417
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Okt 2023, 08:55
Gut dann hätten wir es ungefähr so. Nur die Front könnte ich hier halt auch nicht weiter ausendander ziehen, da das Sofa nicht weiter nach oben kann. Dann würde ich Probleme mit dem Schreibtischstuhl kriegen.

kino3

kino4

kino5


[Beitrag von Gravel3417 am 15. Okt 2023, 08:56 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 15. Okt 2023, 09:19
Screenshot (281)

Rot Fronts breiter aufgestellt.
Grün Sofa mit Wandabstand aufgestellt (akustisch sinnvoll)
Schreibtisch lila
Gelb, Bereich für Rears...(je nach Wandabstand des Sofas Direktstrahler oder Dipole/Bipole)
Gravel3417
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Okt 2023, 10:43
Den Schreibtisch kann ich wie gesagt leider nicht einkürzen. Hier stehen 2 mal 32 Zoll Monitore und im Home-Office noch der Arbeitslaptop drauf. Das macht schon eine Bildschirmbreite von etwa 150cm.

In dem Falle müsste der Rear über dem PC-Setup halt ziemlich weit oben platziert werden... Denke mal so etwa 1,5m höhe.

Kino 8

Kino 9

Irgendwie macht mich das nicht so glücklich. Hier ist halt wirklich, der Raum nur mittel zum zweck und die Optik sieht aus wie Käse, hauptsache der Ton klappt. Das wollte ich halt eigentlich vermeiden.

Die eine Lösung wäre halt zu gucken ob das Büro doch aus dem Wohnzimmer raus fliegt und ins Schlafzimmer wandert. Was ich eigentlich vermeiden wollte.

Die andere Lösung wäre halt doch ein gutes 2.1 oder 3.1 System welches eine recht breite Bühne bietet und eine gute Sprachverständlichkeit im Fokus hat.
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 15. Okt 2023, 11:15
Wenn du den Schreibtisch um 90° drehst sind die Monitore nicht mehr im Weg, wusste ja nicht das du zwei Monitore nutzt.
Dann können die Rear besser positioniert werden.
Die Fronts stehen ja jetzt schon wieder so eng zusammen, da ist dann nichts mit räumlichem Klangbild wenn Fronts und Center aufeinander pappen.
Links und rechts neben dem Lowboard, dann wird so allmählich ein Schuh draus...
Gravel3417
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Okt 2023, 11:38
Gut wenn ich den Schreibtisch drehe und dort in der Ecke lasse habe ich aber ein Problem mit Schreibtischstuhl und Sofa, wenn das sofa 50-70 cm von der Wand absteht, würden Stuhl und Sofa sich in die Quere kommen. Dann müsste ich den Schreibtisch ans Fenster stellen. Das ist jedoch das Fenster zur Mittagssonne. Heißt den ganzen Tag strömt licht rein und wenn ich da Home-Office machen möchte, müsste den ganzen tag auch der Vorhang zu sein. Sonst guckt man die ganze Zeit gegen die Sonne was bestimmt unangenehm ist. Daher hatte ich bei der Aufstellung versucht nicht frontal am Fenster zu sein.

Deshalb war eigentlich diese Positionierung hier mein Favourite.
kino3


Gut dann prüfe ich jetzt ob ich mein Office ins Schlafzimmer schaffen könnte. Dann könnte ich mich im Wohnzimmer frei entfalten und optimal aufstellen.

Ansonsten halt doch auf 2.1 gehen.
hier dann die Frage, was nimmt man.
Die Nubert SP-200 hatten ja noch virtuelle Möglichkeiten mit denen ich dann spielen und vielleicht optimieren kann. Wie z.b. Bühne verbreitern oder Voice Plus.


[Beitrag von Gravel3417 am 15. Okt 2023, 11:40 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#18 erstellt: 15. Okt 2023, 11:56
Etwas schwierig mit dir um ehrlich zu sein.

laut deiner Zeichnung benötigst du für Schreibtisch/Stuhl einen quadratischen Raumbedarf.
Immer wenn du drehst reicht der Platz nicht, warum auch immer.

Wenn du auf den Content von hinten verzichtest wird das halt nix mit Surround,
dann würde ich halt nicht drehen und dafür die LS entweder an den Seitenwänden anbringen, oder eben direkt über den Bildschirmen,
sowas zum Beispiel:
https://dali.web01.p...eron/oberon-on-wall/

Die SP 200 können vorne die Bühne verbreitern, oder den Stimmanteil anheben,
Beides verbessert nicht die räumliche Illusion welcher von hinten zu erwarten ist.

Viel Erfolg, egal für was du dich letztlich entscheidest.
Gravel3417
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 20. Okt 2023, 19:47
Ich noch mal, mit einem letzten Versuch bevor ich mich mit Stereo abfinde.

Ich habe in einem Youtube Video von "Heimkinoraum" dieses Lautsprecher-Set gesehen.
Monitor Audio MASS 2G

Mir ist natürlich klar, das es diese kleinen Sataliten-LS nicht mit den großen Kompaktboxen aufnehmen können die ich ursprünglich geplant hatte.
Diese Sataliten-LS bieten mir in der Aufstellung jedoch noch eine Möglichkeit welche Kompaktlautsprecher so nicht haben. Das wäre die Aufstellung in der Raumecke bei den Türen. Hierdurch hätte ich dann eine breite front.

Die Frage ist nur, ist die Front nicht sogar schon zu breit? Oder hält sich das noch im Rahmen und wäre für Heimkino tauglich? Das würde halt selbst beim Sofa mit der Tür noch passen, da ich an der Tür halt einen Stopper installieren könnte. Dann schwingt die tür halt nicht mehr zu 100% auf sondern nur zu 85% und endet somit noch vor dem LS.

Monitor audio 3
Monitor audio 2
Monitor audio
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 20. Okt 2023, 20:12
Teste es doch ganz einfach aus...
In die Ecken würden zwar sogar auch schmale Standlautsprecher wie z.B. NuLine 244 mit 15cm Breite passen, aber das muss ja nicht sein wenn man mit den Mini Lautsprechern auch zufrieden ist, was wir hier über das Forum nicht klären können.
Kunibert63
Inventar
#21 erstellt: 22. Okt 2023, 09:52

Gravel3417 (Beitrag #11) schrieb:


kino2



Und die Surrounds hinten an die Wand. Mit den BF-10 oder WS-14. Die BF kann man mit der Halterung aus dem Zubehör auch schwenken. Sozusagen die Basis verbreitern wenn sie nach aussen gedreht werden. Jedenfalls scheint mir das besser zu sein als am Sofa. Ich habe meine im Wohnzimmer auch hinten. Nicht optimal. Aber sich von den naheren Lautsprecher ins Ohr schreien lassen, wenn man aussen auf dem Sofa platz nehmen muß, ist schlimmer.

Die BF gehen auch prima in der Front.

Dalis On-Walls sollen sehr gut in die Breite strahlen. Weshalb man sie nicht zu Hörplatz eindrehen braucht. Nach Dali sogar "nicht soll". Damit sind auch die Dali ringsum geeignet. Die sind auch gar nicht mal klein. Das sind ausgeachsene Regallausprecher.

Alles so weit nach rechts schieben, dass mit der Front ein größt Mögliches Stereodreieck gebildet werden kann. Denn On-Wall kommen dem Naman nach ja an die Wand. Dann ist das Board nicht der limitierende Faktor. Der linke Lautsprechern bleibt rechts von der Tür.

Denn die Option aus den Mass 2 gefällt mir gar nicht. Das ist einfach zu weit auseinander. Und es sind halt Kleinst-Lautsprecher. So gut sich die Produkt-Information auch liest, Dali und Nubert On-Walls sind halt brauchbare Regallausprecher die man anhängen kann.


[Beitrag von Kunibert63 am 22. Okt 2023, 10:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 oder 2.1 mit Skizze
housebub am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  5 Beiträge
Stereo oder doch lieber Surround?
freewinder am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  10 Beiträge
Surround oder doch lieber Stereo?
Tigerspirit am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  4 Beiträge
5.1 oder doch 2.1?
Hetfieldfan93 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  2 Beiträge
ESI nEar05 oder doch lieber 2.1 Set?
XCM-Irish am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
2.1 oder lieber 5.1 ohne Rear?
cologne68 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
wenig Platz im Frontbereich 5.1 oder doch lieber nur 2.1
Hector2008 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  10 Beiträge
Anfängerfrage: Surround Sound mit 2.1 oder 3.1 möglich?
godallo am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  3 Beiträge
Doch lieber einen Fernseher mit 5.1.
veloce2 am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  13 Beiträge
Kaufberatung Surround 2.1 oder gleich 5.1
Mikroice am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen