Heimkino Beratung für Nicht-Audiophile

+A -A
Autor
Beitrag
NoRiceToday
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2023, 13:52
Hey HiFi-Forum,

ich bräuchte mal ein paar Expertenmeinungen und Ideen von euch. Wir haben uns vor kurzem den Samsung S95B gekauft und sind bis auf paar Faktoren wirklich begeistert. Das langsame OS habe ich jetzt mit Apple TV 4K gelöst. Nun bleibt der Sound, der wie ich finde, für einen Fernseher wirklich gut ist. Allerdings ist es je nach Film teilweise schwer die Dialoge zu verstehen, ohne dass die Action-Szenen viel zu laut sind. Gleichzeitig fehlt ein wenig der Bass bei den Action-Szenen.

Daher denke ich nun über externe Lautsprecher/Soundbar nach. Ich habe bereits gelesen, dass ein 2.1/5.1 Set jede Soundbar schlagen würde, allerdings könnte es schwierig sein die Lautsprecher vernünftig in unser Setup zu integrieren, ohne dass sie "im Weg stehen" [1]. Hinter der Couch (ist praktisch Mitte des Raums) könnte ebenfalls schwierig werden, da es ein offenes Wohn-und Esszimmer ist.

Was für Optionen haben wir für das Setup selbst und ab wie viel $ können wir spürbaren Soundunterschied erwarten? Wir sind nämlich wirklich keine Audiophiles. Ich benutze bspw. seit fast einem Jahrzent Logitech 2.1 Speakers und ein Logitech Headset, welche mir soundtechnisch vollkommen ausreichen im Alltag. Nun da ich mehr ins HomeCinema rabbit-hole rutsche (mit bias lighting, Remuxes, kalibrierung etc.) ist auch die Versuchung nach besserem Sound da, allerdings nicht zu jedem Preis...

LivingRoom
Devine72
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2023, 14:04
ich würde bei dieser Raumsituation zu einer Soundbar tendieren eventuell mit einem Subwoofer dazu.
Wenn du Vorne ein Wenig mehr Platz schaffst könnte auch noch was mit Kompakt LS + Center und Subwoofer gehen
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2023, 14:15
Hi,hier mal eine Kleine mit bissel mehr drumherum Sound. Schnell machen die gibt es bald nicht mehr.
https://www.hifi-jou...s-soundbar?showall=1
https://www.tecedo.d...09559&gruppe=1122271
Gruß D
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2023, 15:58
Wenn der Vitrinenschrank vorne rechts wegkäme, passten da auch richtige Lautsprecher hin. Für einen Center sehe ich da aber keinen Platz. Surrounds kannst du auch direkt hinter die Ecken des Sofas stellen.
Vom Stereodreieck sind wir natürlich entfernt, aber die Dialogverbesserer moderner AV-Receiver holen auch aus Stereolautsprechern gut was raus, sodass man auf einen Center u.U. auch verzichten könnte.
Teurer als 2 Lautsprecher ohne große Ansprüche dürfte aber der AVR werden. Mit so einem hat man natürlich weit mehr Möglichkeiten als mit einer Soundbar oder aktiven Lautsprechern, wo der/die Verstärker bereits eingebaut ist/sind. Letzteres wäre aber auch eine sehr einfache und platzsparende Variante.
Wie hoch liegt denn dein Budget für die jeweiligen Fälle? Prinzipiell dürfte jede Lösung bei quasi jedem Budget aber bereits besser als der TV klingen.
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2023, 18:06
Den Center kann man auch oberhalb des TVs platzieren. Man muß nur wollen.
Devine72
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2023, 18:08
den Center bekommt man irgendwie immer unter Zur Not den TV an die wand
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2023, 22:16
Schau dir die Nubert mal an https://www.googlead...ACKAB6BAgBEBE&adurl=
NoRiceToday
Neuling
#8 erstellt: 17. Nov 2023, 16:17
Danke für die zahlreichen Antworten

Also einen kleineren Center könnte ich potentiell durch ausbauen der mittleren Schublade machen? Die LS an den Ecken des Sofas ist grundsätzlich ne gute Idee, es sollte aber visuell nicht zu auffällig/ groß sein.

Bis 300€ geht das locker klar, 650€ wahrscheinlich die Schmerzgrenze bis zu der ich meine Partnerin überzeugen könnte (fürs ganze setup)…
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2023, 17:08
Bei dem Budget bleibt doch eh nur eine Soundbar übrig...
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#10 erstellt: 17. Nov 2023, 17:09
Oder der Gebrauchtmarkt.
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2023, 17:14
Und dann, ein AVR den die Partnerin wahrscheinlich nicht bedienen kann,
ein AVR von welchem wahrscheinlich 90% der Möglichkeiten nicht genutzt werden,
kein Platz für den AVR aufzustellen, für die Lautsprecher ja auch nicht....
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#12 erstellt: 17. Nov 2023, 17:28
Die Platzfrage steht natürlich weiterhin im Raum. Ob ein AVR tatsächlich so ungenutzt bliebe, ist auch erstmal reine Spekulation. Bedienung ist auch nicht sonderlich schwer, wenn man so ein Teil erstmal eingerichtet hat. Meine Freundin kommt z.B. mit der App zum Bedienen für die alltäglichen Dinge gut klar. Statt der großen Klötze könnte man ja auch auf einen Slim-AVR zurückgreifen.

Wenn einfach nur TV-Ton verbessert werden soll, reicht eine Soundbar sicherlich. Wenn der Wille zu etwas Veränderung besteht, ließe sich aber eventuell doch eine 5.1 Anlage stellen. Spielt Musik eigentlich überhaupt eine Rolle bzw. würde sie es in der Zukunft?
NoRiceToday
Neuling
#13 erstellt: 17. Nov 2023, 20:44
Musik wird aktuell meistens über alexa 5. Gen im Hintergrund oder am Fernseher abgespielt, spielt aber eine zu vernachlässigende Rolle aktuell. Sicherlich läuft öfter Musik über den Fernseher mit besserem setup, aber auch dann hauptsächlich für den Essbereich, der ca 1m hinter der couch ist.

Ja aktuell hört sich soundbar (+ center?) am sinnvollsten an. Meine Freundin ist nicht sehr technik-affin (fernseher irgendwas einstellen müssen ist schon no-go). Oder etwas kreativ werden mit aktiven Lautsprechern?
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2023, 20:49
Bei einer Soundbar ist ein Center fehl am Platz, das funktioniert nicht.

Soundbar, eventuell mit Subwoofer, hör dir doch so etwas mal im Fachhandel zum Test an.
NoRiceToday
Neuling
#15 erstellt: 18. Nov 2023, 17:38
Werde ich machen! Was für soundbars (ggf mit subwoofer) sind denn bei meinem Setup, Budget und Situation zu empfehlen? Damit ich weiß worauf ich bei Black Friday und im Markt ausschau halten soll.
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 18. Nov 2023, 17:57
Nubox AS-425 Max
derdater79
Inventar
#17 erstellt: 18. Nov 2023, 21:19
Denon_1957
Inventar
#18 erstellt: 18. Nov 2023, 21:49
@Nemesis
Siehe # 7
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 18. Nov 2023, 21:52
Ich würde zwecks Dialogverständlichkeit darauf achten, das die künftige Soundbar eine Dynamikfunktion oder auch Dialogfunktion bietet,
das haben beileibe nicht alle integriert.
NoRiceToday
Neuling
#20 erstellt: 19. Nov 2023, 14:41
@Prim2357ah gut zu wissen, werde ich machen, danke

Hast du auch die Nubox empfohlen? @Denon_1957
NoRiceToday
Neuling
#21 erstellt: 19. Nov 2023, 20:51
Jetzt ist die Frage ob reine Soundbar wie die Nuber oder ein Set wie das LG. Lohnt sich verglichen zu denen der Aufpreis zu Sonos?
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 19. Nov 2023, 21:54
Klanglich ist die nubert den anderen beiden Haushoch überlegen
Prim2357
Inventar
#23 erstellt: 19. Nov 2023, 22:02
Als Stereo Soundbar auf jeden Fall.
Wenn man hinten auch Ton haben möchte, also Surround, dann ist die Nubert halt nicht das was er sucht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Beratung
chriswel_ am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  3 Beiträge
Beratung Heimkino
Penti1512 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  22 Beiträge
Heimkino Beratung?
-=Black-A/B/C-= am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  4 Beiträge
Heimkino Beratung
Bluewberry am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  8 Beiträge
[Beratung] Heimkino
DagobertMcDuck am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  6 Beiträge
Beratung Heimkino
Asphalt1994 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  4 Beiträge
Beratung Heimkino
Malte1309 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  16 Beiträge
Heimkino beratung
sthv833 am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  10 Beiträge
Beratung für Heimkino
weimic am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  12 Beiträge
Heimkino Beratung !
Bullvai am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen