Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

B&W 5.1 erweitern auf 7.1.4 Dolby Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
power-dodge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2024, 03:03
Hallo,

Ihr Lieben HiFi Freunde. Hoffe Ihr könnt eure Erfahrungen mit mir Teilen .

Da nächste Zeit vermutlich ein Denon 4800 ins Haus einzieht, da spiele ich mit dem Gedanken mein 5.1 System zu erweitern. Der Raum ist nicht soooo perfekt, denke aber man kann gut mit leben.
Habe ich das richtig verstanden das der Denon 7.1.4 kann? Oder nur 5.1.4?

Lautsprecher habe ich alle von B&W aller erster Serie:
2x 683
1x HTM1
2x 685
1x 610xp

Ich habe auch schon geschaut was für Deckenlautsprecher von B&W gibt, scheint ja schon mehrere zu geben.
Habe aber vermutlich ein Problem damit, über der Vertefelung habe ich nur ca. 5cm Luft, die Lautsprecher benötigen 13,3cm, soweit ich es richtig verstanden habe.

Würde ungern andere Hersteller nehmen, da nicht gemischt werden sollte.

Gibt es vielleicht Ideen wie man es lösen könnte? Wenn es 7cm aus der Decke schauen würde, vermutlich wird es doof aussehen.

Ach ja sollten schon richtige Deckenlautsprecher sein, keine Strahlteile.


Dankeschön

Grüße


[Beitrag von power-dodge am 01. Jan 2024, 03:11 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2024, 10:05
Gut gestellte 5 Lautsprecher in der Ebene sind immer besser, als 7 hingequetschte. Da solltest Du Dir um die Aufstellung wirklich Gedanken machen, mehr ist nicht immer besser.

Ansonsten sollten Lautsprecher in der Front immer unbedingt vom gleichen Hersteller kommen, Surrounds sind da schon nicht mehr ganz so kritisch, aber noch weniger die Deckenlautsprecher. Und Sub ist völlig egal, aber das ist bei Dir ja ohnehin kein Thema.

Und ja, der x4800 kann 11 Kanäle bedienen, aber hat nur 9 Endstufen, also bräuchtest Du dann noch einen externen Verstärker für zwei Kanäle. Noch ein Grund, über die unteren sieben Kanäle nachzudenken.


[Beitrag von fplgoe am 01. Jan 2024, 10:07 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2024, 14:00
Würde unten auch nur ein sauberes Surround 5.1 stellen. Sofern Auro3D nicht interessiert würde ich dazu noch den Pioneer LX305 ganz klar als 800€ Alternative ansehen. Da bekommst Dirac inklusive und sonst auch alles was man benötigt.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2024, 14:11
Foto oder Zeichnung vom Raum
power-dodge
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2024, 14:45
Dankeschön für die Antworten.

Ja habe auch schon überlegt ob 7.1.4 sinn macht.
Den es ist jetzt ein Wohnzimmer Esszimmer Kombi geworden, die 7 er würden ziemlich weit entfernt stehen.

Jetzt ist meine Anlage ehrlich gesagt auch nicht Ideal ausgerichtet, die Vorderen stehen vermutlich zu weit in den Ecken, später kann ich mal nachmessen aber die 5er hängen eher an der Decke und so gar ein wenig nach vorne von dem Hörplatz, da dort eine Twrassentür ist, kann ich nicht viel weiter nach hinten, mache später mal aus Bilder.

Wegen der Zeichnung, jetzt ist die eine Wand raus, da wo Eltern Zimmer war ist jetzt das Wohnzimmer.

Screenshot_20240101_123933_Qfile Pro

Grüße
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2024, 15:01
Wohnen/Essen und Eltern ist ein Raum ?
power-dodge
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jan 2024, 15:10
Korrekt, ich liefere gleich paar Bilder, denke kann man besser einschätzen.
Deckenhöhe ist auch nicht sehr hoch.

Die 5er als Standfuss würden auch stören denke ich beim gehen und größeres Problem ist das der Sofa eine Rückwand hat, wenn man auf den liegt und gammeln, vorsichtig gesagt. Würden die Lautsprecher das Ohr nicht erfassen.


[Beitrag von power-dodge am 01. Jan 2024, 15:12 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2024, 15:36

power-dodge (Beitrag #5) schrieb:
...die 5er hängen eher an der Decke...

Du redest aber jetzt nicht von den Surrounds, oder?
power-dodge
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jan 2024, 15:38
Na leider doch.... bißchen angekippt.

Raum ist blöde halt, oder die 5er würden sich besser gaaanz hinten an der Wand machen?
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 01. Jan 2024, 15:42
Dann mach Bilder und nee Skizze mit Maßen.
Dein Stereodreieck liegt bei ca 3,5m , dementsprechend sollte der Raum eingerichtet sein Sofa ( Hörplatz ).


[Beitrag von pegasusmc am 01. Jan 2024, 15:46 bearbeitet]
power-dodge
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jan 2024, 15:53
Die 5er sind doch gerade 180 Grad zu den Ohren.
Sind eigentlich 2 Hörplatze. Einer links und einer rechts am Sofa.

Die LS könnten noch evtl. 30 cm weiter nach hinten versetzt werden, theoretisch ja.
Würden diese auf dem Standfuss stehen, dann wäre z.B. auf dem rechten Sitzplatz aus dem Sofa der linke LS durch die Rückwand des Sofas abgedeckt.
Die Anlage steht jetzt so etwa 10 Jahre

Vordere LS haben 20cm Abstände zu den Wänden

20240101_134452

20240101_134522


[Beitrag von power-dodge am 01. Jan 2024, 15:56 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 01. Jan 2024, 16:00
Mach mal ein Bild von der Rückwand des Zimmer zum TV hin.
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 01. Jan 2024, 16:01
5.1 ist wirklich was anderes.
power-dodge
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jan 2024, 16:08
Mir ist bewusst das es nicht Ideal ist.
Irgendwo muss man leider Kompromisse eingehen.

20240101_140622
prouuun
Inventar
#15 erstellt: 01. Jan 2024, 16:19
Ich würde es ja ganz simpel machen. So kannst du ein nahezu perfektes 5.1.4 umsetzen. Die Couch kommt vor das Fenster (wird bei TV Nutzung komplett abgedunkelt), Front mit Fernseher etc. gegenüber, neben den Lichtschaltern. Einzig der rechte Surround ist etwas problematisch aber alles andere lässt sich fast nach Norm umsetzen.

In der aktuellen Konstellation hast mMn zu viele Kompromisse.


[Beitrag von prouuun am 01. Jan 2024, 16:22 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 01. Jan 2024, 16:23
Die hinteren gehen garnicht, das sind von der Aufstellung Höhen LS. Boxen runter auf Ohrhöhe, dann hörst Du zum erstenmal 5.1.
power-dodge
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Jan 2024, 16:24
Naja ist leider so, das Haus kann ich schlecht abreißen und neu bauen.

Bis zum Lichtschalter nach vorne? Oha, da sitze ich dann fast mit der Nase an 65" TV
power-dodge
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Jan 2024, 16:26
Korrigiert die Positiononen die Einmesssoftware nicht?
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 01. Jan 2024, 16:28
Nein. Wenn Sie das könnte, könntest du auch 5 Lautsprecher vor dir übereinander stapeln.


Bis zum Lichtschalter nach vorne? Oha, da sitze ich dann fast mit der Nase an 65" TV

Empfohlener Sitzabstand
4K Bildschirmdiagonale x1,5
Full HD Bildschirmdiagonale x2


[Beitrag von Nemesis200SX am 01. Jan 2024, 16:30 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 01. Jan 2024, 16:29
Hast Du bemerkt, dass die Lautsprecher nach dem Einmessen 40 cm tiefer hängen? Nein, die Position kann das Einmessystem natürlich nicht korrigieren. Auch nicht akustisch.
power-dodge
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Jan 2024, 16:45
Ich bespreche das mal mit meiner Frau, ob sie nichts gegen hat den linken 5er LS als Standfuss. Da würde er am meisten stören.

Denn da gehen wir oft durch. Die 685 sind auch riesig und brauchen auch Abstände von der Wand.

Ich hätte das schon auch früher gemacht, die haben wir dann hoch gehangen
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 01. Jan 2024, 16:46
Wenn du mit dem Ist-Zustand zufrieden bist, musst du es ja nicht zwingend ändern. Aber dann bleib auch bei 5.1, denn es macht hier keinerlei Sinn bei diesem Aufbau Höhenlautsprecher zu ergänzen.
prouuun
Inventar
#23 erstellt: 01. Jan 2024, 17:09

power-dodge (Beitrag #17) schrieb:
Bis zum Lichtschalter nach vorne? Oha, da sitze ich dann fast mit der Nase an 65" TV


Nein, so (rot=LS, grün=TV, lila=Couch):

that



Noch besser wäre der linke Frontlausprecher erst nach der Tür, aber das wird mMn physisch eher im Weg umgehen wenn die Tür genutzt wird. In dem Szenario könnte man auch ein perfektes Stereodreieck realisieren und die Couch weiter Richtung Wohn/Essen rücken um den linken Rear auch idealer zu platzieren sowie je nachdem Couch mittig zu Fernseher oder nur Haupthörer ausgerichtet. Fernseher ist auch sowieso derzeit zu hoch. Hier ist Augenhöhe=Bildmitte das Ideal.


[Beitrag von prouuun am 01. Jan 2024, 17:12 bearbeitet]
power-dodge
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Jan 2024, 17:16
Dankeschön für die Antworten.

Bei dem Beispiel im Bild ist irgendwie interessant, atmos geht da aber kaum richtig?

Haben gerade besprochen mit der Frau zwecks Standlausprecher.
Es kam nur eine Frage von Ihr, wie Stabil diese stehen. Nicht das es übertrieben gesagt durch einen windstoss diese umkippen.

An sich hat sie nicht viel dagegen.

Grüße
prouuun
Inventar
#25 erstellt: 01. Jan 2024, 17:19
Natürlich geht das. Das kannst dann mit Höhen- oder Deckenlautsprechern umsetzen. Ich ziehe Höhenlautsprecher vor, kommt mit einfach authentischer vor das 3D Gefühl.


Lautsprecher kann man auch mit einem "Kabel" (Umfallschutz) an der Wand vor umkippen fixieren, wie Schränke etc. oder Wandhalterungen nutzen wobei das eher für Regallautsprecher ist. Grundsätzlich sollte man die Lautsprecher aber so stellen das keiner dagegen rennt. Wenn Kleinkinder ins Spiel kommen ist natürlich ein Umfallschutz je nachdem ohnehin zu empfehlen.
power-dodge
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Jan 2024, 17:26
Das ist natürlich gerade eh to much, vielleicht bei der nächsten Wohnzimmer Renovierung könnte man drüber nachdenken.

So welche Standfüsse könnt Ihr empfehlen?

Grüße
fplgoe
Inventar
#27 erstellt: 01. Jan 2024, 17:31
Wie bist Du bei der furchtbaren Aufstellung (oder eher -hängung) der Surrounds im 5.1 dann noch auf ein 7.1 plus Höhenlautsprecher gekommen?

Du kannst nicht einfach alle Lautsprecher unter die Decke hängen? Und die Winkelung bringt gar nichts, denn der Sound biegt sich damit ja nicht nach unten um die Ecke in Dein Ohr, sondern kommt trotzdem von oben, statt von der Seite bzw. hinten...
power-dodge
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Jan 2024, 17:37
Ja es ist angekommen, Dankeschön dafür.

Originale B&W Ständer zu empfehlen?
pegasusmc
Inventar
#29 erstellt: 01. Jan 2024, 17:41

power-dodge (Beitrag #24) schrieb:

Bei dem Beispiel im Bild ist irgendwie interessant, atmos geht da aber kaum richtig?

Haben gerade besprochen mit der Frau zwecks Standlausprecher.

An sich hat sie nicht viel dagegen.

Grüße

Hast Ihr aber auch erklärt das es weiterhin einen Abstand von 20 - 30 cm zur Rückwand braucht.
Die Skizze geht garnicht, da ist die Aufstellung noch schlechter als jetzt.
power-dodge
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Jan 2024, 17:47
Na doch ist angekommen, Sofa Stück nach vorne und die LS hinterm Sofa versetzt aufstellen.

Ist verständlich angekommen.

Oder wäre das auch Mist?
sicariox
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Jan 2024, 17:55
Nein, genau so würde ich es auch machen.
Das Ganze 90 Grad nach links zu drehen, ist imho nicht nötig oder überhaupt sinnvoll.
power-dodge
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Jan 2024, 17:58
Jung ich müsste ja die Lautsprecher mit dem Standfuss ja an die Wand stellen oder Knapp davor.

Wie wäre es mit so einem Halter? Nur in der Theorie?

Wandhalter

Doof wäre ja nur mit dem Kabel, würde sichtbar sein runter zur Fusleiste. Was aber wurscht wäre.

Aber so wie die jetzt sind aber nach hinten versetzt montieren, wäre blöd oder? Die muss ich schon quasi 45 Richtung Sofa ausrichten, oder?
pegasusmc
Inventar
#33 erstellt: 01. Jan 2024, 18:06
Halter geht auch, Zauberwort heißt Kabelkanal. Nutürlich weiter nach hinten.


[Beitrag von pegasusmc am 01. Jan 2024, 18:08 bearbeitet]
power-dodge
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Jan 2024, 18:45
Frau findet es doch auf einmal doof.

Und sagt warum ich auf andere hören würde 😀.

Nichts gegen euch, ihr habt schon verdammt recht!
Ich muss jetzt überzeugungsarbeit leisten...

Gemeint sind dan die 5er als störquelle auf dem Boden


[Beitrag von power-dodge am 01. Jan 2024, 18:46 bearbeitet]
power-dodge
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 01. Jan 2024, 19:36
Wie sieht es eigentlich mit aus, die Surroundlaitsprecher ganz hinten an die Wand im Esszimmer auf zu hängen?

Vielleicht auf halber Höhe? So ähnlich wie wenn man 7er hinten aufhängen würde?

Ach ja, mal sehen ob ich sie überzeugen kann, vielleicht haben wir auch deswegen diese damals oben aufgehangen.
Ist schon 10 Jahre her...
power-dodge
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 01. Jan 2024, 19:53
So in etwa:

20240101_173756

Da war die Überlegung die 7er hinten zu platzieren.
Dahinten die 5er? Würde es klappen?
Nemesis200SX
Inventar
#37 erstellt: 01. Jan 2024, 19:57
Das ist dann halt alles ne irre Entfernung wenn du das über die gesamte Raumlänge (ca. 8m seh ich das richtig?) aufbaust. Wenn dann ein Geräusch von vorne nach hinten wandert wirst du seitlich wohl ein akustisches Loch haben und der Ton wird eher von vorne nach hinten springen.

Beitrag 23 gesehen?


[Beitrag von Nemesis200SX am 01. Jan 2024, 19:57 bearbeitet]
power-dodge
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 01. Jan 2024, 19:59
Da war ne Umstellung des Sofas vorgeschlagen.
Oder bin ich blöd?

Macht den nicht die Software das? Einmessen?


[Beitrag von power-dodge am 01. Jan 2024, 20:00 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#39 erstellt: 01. Jan 2024, 20:04
Ja, das kann ein AVR mit der Einmessung eher ausgleichen als dei jetziges Setup.
power-dodge
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 01. Jan 2024, 20:04
Screenshot_20240101_123933_Qfile Pro

So wäre das wirklich unbrauchbar?

Atmos 5.1.4
pegasusmc
Inventar
#41 erstellt: 01. Jan 2024, 20:12
Woman Acceptance Factor (deutsch: Weiblicher Akzeptanz-Faktor) ist doch jetzt schon nicht vorhanden.
Wie willst Du dann Decken LS durchbringen ?
power-dodge
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 01. Jan 2024, 20:21
Die stören ja nicht, die mache ich einfach, müssen nur weiß sein.
B&W brauchen viel zu viel Luft nach oben, vielleicht habe ich sogar nur 3 CM bis zur Betondecke. 13 wollen die haben.

😉

Sie hat ja nicht unrecht, würde ja mitten im Weg stehen oder unten an der Wand hängen. Das Wohnzimmer ist eh nicht Ideal, dann noch was hinstellen wäre nicht so schön.

Ja und den Begriff kenne ich zu gut ... Aber ist ja auch richtig so, können ja mit entscheiden und eigene Meinung haben die ja auch.
Wir Männer wohnen ja net alleine in den Budden.

Gruß


[Beitrag von power-dodge am 01. Jan 2024, 20:23 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#43 erstellt: 01. Jan 2024, 20:22
Was soll der AVR da ausgleichen? Er kann die Pegel anheben und die Laufzeit der Tonausgabe anpassen aber an der Positionierung der LS bzw deren Wahrnehmung ändert sich nichts. Stereodreieck wirkt auf dem Plan dann auch sehr spitz. Ich glaube die Lautsprecher werden hier nicht als "große Einheit" funktionieren sondern losgelöst voneinander wahrgenommen werden. Ist meiner Meinung einfach alles zu weit auseinander.

Im Zweifelsfall hilft nur testen. Stell die Surrounds halt mal auf nen Sessel oder so.


[Beitrag von Nemesis200SX am 01. Jan 2024, 20:24 bearbeitet]
power-dodge
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 01. Jan 2024, 21:26
Eigentlich ne gute Idee, ausprobieren kann ich nur leider nichts zur Zeit.
Da mein AV Receiver abgekackt ist.

Welche Lautsprecher für die Decken könnt ihr empfehlen?
prouuun
Inventar
#45 erstellt: 01. Jan 2024, 22:11
Da tut es jeder halbwegs brauchbare Deckenlautsprecher. KEF T wird gerne verwendet Mal so als Beispiel, das sind aber OnWall und keine Einbaulautsprecher. Was in Richtung Magnat Interior IC 62 reicht vollkommen aus. Das jetzt nur Beispielhaft, die kenne ich persönlich auch nicht. Nutze ohnehin nur Regallautsprecher und empfehle ich auch grundsätzlich für alles.


[Beitrag von prouuun am 01. Jan 2024, 22:11 bearbeitet]
power-dodge
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 01. Jan 2024, 22:15
Dankeschön,

Die Deckenlautsprecher haben 8cm Einbautiefe, gibt es da vielleicht so was wie Distanzringe?

Wie soll ich den mitten in die Decke Regallautsprecher montieren?


[Beitrag von power-dodge am 01. Jan 2024, 22:21 bearbeitet]
power-dodge
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 02. Jan 2024, 01:05
Welche KFE T sind den gemeint?

Hab da noch ne Frage, angenommen man entscheidet sich für einen Deckeneinbaulautsprecher. Schneidet man da einfach nen Loch rein und schraubt man dann einfach den LS an die Vertefelung?
Oder muss noch dahinter ein LS Gehäuse sitzen?

Dankeschön
pegasusmc
Inventar
#48 erstellt: 02. Jan 2024, 01:20
Natürlich mit Gehäuse.
power-dodge
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 02. Jan 2024, 08:31
Wird den das was bei ca 3cm Luft?

Akustisch bestimmt Müll
pegasusmc
Inventar
#50 erstellt: 02. Jan 2024, 12:42
Nicht nur akustisch sondern auch optisch. Wenn Du das wirklich willst mußt Du halt umbauen.
power-dodge
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 02. Jan 2024, 12:53
Also Atmos lebe wohl... Vielleicht bei der Renovierung irgendwann...

Schade schade
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby 5.1 auf Dolby Atmos 7.1.4 - LS Empfehlung?
brezelpaul am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  3 Beiträge
Upgrade auf Dolby Atmos
love_gun35 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  11 Beiträge
AV Receiver für 7.1.4 Dolby Atmos
Marathin am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher
Bernman am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  5 Beiträge
5.1 auf Atmos erweitern
ESH259 am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung B&W ATMOS
GGusarov am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 02.12.2023  –  8 Beiträge
B&W Mini Theater MT-60D mit Atmos erweitern
markauswien am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  4 Beiträge
Denon H3800 und Atmos 7.1.4
Seglerusedom1960 am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  5 Beiträge
Dolby Atmos 5.1 Set
cl55amg am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  11 Beiträge
Bestehendes 5.1 System (Klipsch) erweitern auf ATMOS ?
A4Avant am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.287

Hersteller in diesem Thread Widget schließen