5.1 auf Atmos erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
ESH259
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2018, 18:09
Hi
Ich bin am überlegen, mein bestehendes Setup um 2 "Atmos enabled" Lautsprecher zu erweitern. Zur Zeit habe ich ein Onkyo TX-NR555 mit einem Infinity Primus HCS und einem Mivoc Hype 10G2 (da mein Infinity Subwoofer kaputt gegangen ist). Ich habe mir jetzt noch keine speziellen Atmos enabled LS rausgesucht, aber die Onkyo SKH-410 scheinen ja beliebt zu sein.
Meine eigentliche Frage bezieht sich eher darauf, wie ich das ganze aufbaue. Leider kann ich meine Frontlautsprecher nicht neben den TV auf LS-Ständer stellen, da ich dort nicht genug Platz habe (siehe Bild). Bin am überlegen. die LS links und rechts and die Wand zu montieren ;entweder da, wo ich 1 oder 2 im Bild stehen habe. Wenn ich das so mache, kann ich die Atmos LS nicht auf die Lautsprecher tun, oder? LS sind ja meist eher geneigt, wenn man sie an der Wand befestigt.
Alternativ könnte ich die LS auch neben den TV stellen auf Lautsprecherständer, und den Subwoofer umplazieren. Entweder nach links, neben die Kommode, oder nach rechts, wobei der dann eher im Weg rumstehen würde..
Wie würdet ihr das machen? Habt ihr irgendwelche Tipps? Bin mir nicht sicher, ob ich Deckenlautsprecher haben möchte, da ich keine Ahnung habe, wie die Kabel in der Decke verlaufen und generell erscheint mir das etwas kompliziert mit Kabelführung etc.

20180913_180408 20180913_175145

LG

P.S. Bin frisch eingezogen, daher steht die Anlage so, wie sie steht. Die LS stehen nur vorübergehend da, und der Sub soll eig. richtig in der Ecke stehen.Den rechten Surround LS werde ich wahrscheinlich auf die Fensterbank tun, und den linken an der Wand befestigen.


[Beitrag von ESH259 am 13. Sep 2018, 18:11 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2018, 07:26
Grundsätzlich sollten die vorderen LS auf Augen-/Ohrhöhe-Sitzposition montiert/aufgestellt sein (Centre aus Sachzwängen heraus natürlich unter oder über das Bild). Deshalb wäre mein Vorschlag die Haupt-LS auf Position 2, nur eben auf Augenhöhe. Das wäre einen Stereodreieck zuträglicher als die LS in die Nische zu quetschen. Die ist (geschätzt nach Foto) ja mal gerade 2 Meter breit ...
Den Subwoofer in die Ecke/Nische zu stellen kann man machen, jedoch darauf achten, dass er nicht anfängt zu dröhnen. Wenn das der Fall sein sollte, mit den Bass/SW-Einstellungen spielen, im Zweifelsfall einen anderen Stellplatz suchen.
Für hinten ist der Aufstellort mal wieder höchst ungeeignet, wenn es aber nicht anders geht, stell die Rears dahin, wo Platz ist, möglichst weit entfernt von den Ohren. Alternativ das Sofa von der Wand wegrücken.

Atmos-LS:
Aufsatz-LS kann man nutzen, wobei man allerdings prüfen muss, ob sie größenmäßig auf die Haupt-LS passen und dort auch sicher stehen. Decken-LS sind eine Alternative, hier kannst du überlegen, die Kabel ggf. in weiße Kabelkanäle 5x5 mm zu verstecken oder ggf. weiße Kabel zu nutzen.
ESH259
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2018, 10:37
Was ich theoretisch auch machen könnte, wäre es, den linken Haupt-LS auf die Kommode, den rechten an die Wand an Position 2, den hinteren linken LS an die Wand, den hinteren rechten LS auf die Fensterbank. Das wäre zwar nicht wirklich schön, aber praktisch.

War auch kurzzeitig am Überlegen, die Sofa-TV ecke um 90° nach links zu drehen, sprich TV dahin, wo die Kommode steht, Couch gegenüber, und Kommode in die Nische. Hab die Idee aber wieder verworfen, da die Wohnung nicht soo breit ist und man sich dann immer am Sofa vorbeiqueschen müsste. Ich füge mal ne vernünftige Skizze hinzu:

Skizze

Zum Atmos: Deckenlautsprecher sind ja doch ganz schön teuer fürs Paar :o

Edit: Die Skizze ist etwas klein, hier nochmal n Link:

https://imgur.com/a/AKAq6Hc


[Beitrag von ESH259 am 14. Sep 2018, 10:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bestehendes 5.1 System (Klipsch) erweitern auf ATMOS ?
A4Avant am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  2 Beiträge
5.1 auf Atmos aufrüsten sinnvoll?
andi1andi am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  5 Beiträge
Upgrade 5.1 System auf Atmos
Vincent_Sys am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  16 Beiträge
B&W 5.1 erweitern auf 7.1.4 Dolby Atmos
power-dodge am 01.01.2024  –  Letzte Antwort am 08.01.2024  –  64 Beiträge
Dali Zensor Setup für Atmos erweitern
vin19990 am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  6 Beiträge
5.1 auf 7.1 erweitern
Johnny_N am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  10 Beiträge
3.0 auf 5.1 erweitern
marfan am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  9 Beiträge
Heimkino mit Lautsprecher erweitern - Atmos / Höhenlautsprecher
tom-pri am 22.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  7 Beiträge
Upgrade 5.1 Surround auf Dolby Atmos
MunichLion am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  6 Beiträge
THX Set für Dolby Atmos erweitern?
Deep_Frost am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen