Dali Zensor Setup für Atmos erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
vin19990
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2019, 11:48
Hallo Forumgemeinde,

ich möchte mein 5.1 Dali Zensor Setup, bestehend aus
2x Dali Zensor 5
Dali Zensor Vokal
2x Dali Zensor 1
1x Dali Sub E-9f
gerne auf Atmos aufrüsten.

Lautsprecher an die Decke zu hängen / einzubauen, ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich.

Die nächst beste Möglichkeit ist wohl die Positionierung direkt unter Decke, nach dem was ich gelesen habe ist das der Upfire Methode überlegen.

Nun hat Dali genau dafür ja die Alteco C-1 im Angebot.
Spricht etwas gegen diesen Lautsprecher?

Die Frage ist dann weiter, wie man das am besten löst. Es gibt ja verschiedene Varianten:
2x Alteco C-1 vorne, Richtungsschalter Up
oder
2x Alteco C-1 hinten an der Rückwand, Richtungsschalter Down (Couch steht relativ nah an der Wand, sollte gut passen. Der Ton würde dann mehr "von oben" kommen als von vorne, richtig?)

Oder bringen 4 Altecos, 2 vorne und 2 hinten einen deutlichen Mehrwert?

Dann die Frage nach einem AVR, meiner kann nämlich nur 5.1.
Mir schwebt der Denon X3500H vor bei der Lösung mit 2 Atmos Lautsprechern bzw. bei 4 Lautsprechern der Marantz SR6013 oder Denon X4400/X4500.
Möchte in dem Atemzug Audyssey XT32 mitnehmen, daher die beiden Hersteller.
Dazu wäre ich auch auf eure Meinung gespannt.

Vielen Dank!
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 30. Jun 2019, 17:43

vin19990 (Beitrag #1) schrieb:
Die nächst beste Möglichkeit ist wohl die Positionierung direkt unter Decke,

Du meinst an der Wand unterhalb der Decke?

Das ist nur höchst selten eine vernünftige Lösung, weil man in dieser Position in normalen Wohnräumen keine hinreichenden Elevationswinkel erzielt. Siehe https://av-wiki.de/3d-aufstellung und dieses Bild:
Atmos Decken LS


[Beitrag von Dadof3 am 30. Jun 2019, 17:45 bearbeitet]
vin19990
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2019, 17:52
Ja, an der Wand unter der Decke.

Auch nicht mit den Alteco? Die Membranen selbst sind ja schon angewinkelt und haben dazu noch den Schalter um in noch steilerem Winkel nach unten abzustrahlen.

Wenn ich die Abbildung so sehe, müssten die Altecos an der Rückwand bei mir auch einen Winkel zwischen 120-130 Grad ermöglichen.
Vorne wäre der Winkel sicherlich etwas kleiner.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 30. Jun 2019, 19:00

vin19990 (Beitrag #3) schrieb:
Auch nicht mit den Alteco? Die Membranen selbst sind ja schon angewinkelt und haben dazu noch den Schalter um in noch steilerem Winkel nach unten abzustrahlen.

Es ist egal, wie die angewinkelt sind, sie befinden sich immer noch am selben Platz, und wenn der zu nah an den Front-LS ist, stellt sich kein befriedigender Höheneffekt ein.

Da würde ich dann eher auf Aufsatzlautsprecher setzen, wenn die Decke geeignet erscheint, oder Atmos einfach ganz vergessen und lieber das 5.x auf bessere Lautsprecher upgraden.
vin19990
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jun 2019, 20:00
Zumindest mit Rear Height Positionierung hinter der Sitzposition würde man doch etwa den gleichen Winkel bekommen wie auf deiner Abbildung.
Hier mal eine Grafik von Dali:
dali-alteco-rear-speaker-in-5_1.jpg?anchor=center&mode=crop&width=1600&heightratio=0
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 30. Jun 2019, 20:27
Ja, sagtest du bereits - vorne aber nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Setup sinvoll ?
Vivalaelectro am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  9 Beiträge
Dali Zensor gegen Atmos Soundbar wechseln?
chipsi am 15.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  4 Beiträge
Dali Zensor 3 erweitern auf 5.1
Lusti74 am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  5 Beiträge
Optimierungsbedarf bei aktuellem Dali Zensor Setup
bukado am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  9 Beiträge
Dali Zensor Standboxen
unterbux am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  20 Beiträge
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
Upgrade 5.1.2 Dali Zensor
Thenew22 am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  4 Beiträge
Dali Spektor mit Dali Zensor mischen?
I_Am_Lord am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  10 Beiträge
Dali Oberon + Dali Zensor kombinieren!
Asphalt1994 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  10 Beiträge
Dali zensor oder zensor pico
Virt am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen