Dali Zensor Standboxen

+A -A
Autor
Beitrag
unterbux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2017, 09:46
Hallo Leute,

da ich damals durch euch eine top Beratung bekommen habe zwecks Heimkino, möchte ich mich nun auch wieder an euch wenden.
Setup sieht wie folgt aus:
Denon AVR X1100
Samsung KS7090 65"
2x Dali Zensor 1
Dali Vocal
2xDali Pico
Mivoc Hype 10g a

Meine bisherige Wohnung ist eher ungeeignet für ein Heimkino, aber ich bin schwer beeindruckt über den Klang. (Schlauchartiger Raum, Küche/Ess/Wohnraum und zudem noch ungünstig geschnitten).

Da ich wohl bald umziehen werde und die Wohnung schon besichtigt habe, bilde ich mir nun Standboxen ein
Was würdet ihr mir empfehlen? Dali Zensor 5 oder 7?
Gibt es bei den beiden einen hörbaren Unterschied oder ist das für meinen Zweck egal?
Musik wird eher weniger gehört, ausser evtl etwas Youtube oder Internetradio.
Primär gehts um Filme schauen und Tv

Mfg
rumper
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2017, 09:52
Bei Filmen bringen die Stand LS kein Stück weiter, da du diese ja bei Verwendung eines Subs trotzdem trennen musst.

Ich würde, wenn es denn unbedingt ein Upgrade geben soll, über einen oder je nach Raumgröße sogar zwei neue Subs nachdenken und erstmal den Mivoc ersetzen.
unterbux
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2017, 10:17
Danke hierfür, aber das mit dem "kein Stück weiter", verstehe ich nicht!
Wenn ich mir Heimkinoanlagen ansehe, dann sehe ich so ziemlich fast immer Standboxen im Frontbereich.
Auch kann ich mir vorstellen das der reine Klang voluminöser und besser wird.
Allein im Stereobetrieb(Tv) kann ich mir vorstellen das der Klang besser ist.
An einen anderen Sub, habe ich auch schonmal gedacht, dies aber verworfen weil ich den Mivoc klasse finde.
Sind das dann nur optische Gründe, warum man Standlautsprecher in der Front von einem Heimkino hat?
Wenn dem so ist, möchte ich wohl trotzdem welche
Zum einem, weil das für mich immer das Ziel war für "meine" Anlage und ich davon ausging, das die Kombi super ist.
Sprich:
Zensor 5/7 Front
Zensor 1 Rear
Vocal
Und wenn ich mal nen Narrischen kriegen würde, dann einen DALI SUB E-12 F

Mfg
rumper
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2017, 10:55
Nochmal, im reinen Kinobetrieb machen StandLS wenig Sinn da die Bässe ja auf den bzw. die Sub(s) umgeleitet werden (sollten).

StandLS kann man verwenden wenn bspw. ausreichend Stellfläche vorhanden ist. Zeig doch mal ein Bild oder eine Skizze mit Maßen und Einrichtung dann sehen wir ob StandLS überhaupt funktionieren.

Gute Kompakte mit ordentlich eingebundenen Subs stehen StandLS (auch mit Sub) in nichts nach.

Auch im Stereobetrieb werden die LS bei Verwendung eines Subwoofers getrennt.

Und der Dali Sub wäre meine letzte Wahl was Subwoofer angeht. Da gibt es deutlich bessere Modelle für das Geld oder sogar weniger Geld.

Btw. der Mivoc ist gut für den Preis aber immer noch ein absolutes Einsteigergerät. Ein neuer Sub würde dich wie gesagt weiter bringen.


[Beitrag von rumper am 12. Feb 2017, 10:56 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2017, 11:01
Wenn Standlautsprecher dann im Heimkino die 5er, und die 1er dann nach hinten, somit hast du überall die gleiche Abstimmung der Chassis.

Hörst du Stereo TV auch wirklich nur in Stereo?
unterbux
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2017, 11:40
Hier mal meine ca. Vorstellung.
Von den Proportionen sollte es einigermassen passen.
Hoffe die Zeichnung dient etwas als Anhalt für meinen Plan.
Den Sub habe ich jetzt mal weg gelassen, weil ich da wieder die Kriechmethode anwende.

@Fuchs#14: Habe Kabel Deutschland und wenn manche Sender nur Stereo ausgeben, höre ich "nur" Stereo und stelle nicht auf Dolby PL2 oder so.
Weiß nicht warum aber da bin ich immer zu Faul für
bei vielen anderen stellt der Receiver ja eh automatisch um auf Dolby.

Zeichnung
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2017, 12:44
Die Stand LS brauchen Platz und gehören nicht so in die Ecken gequetscht, min 50cm zu jeder Seite wäre gut.

Ob du nun Stereoton in PLII hörst ist Geschmackssache, ich mache es so. Der X1100 schaltet auch automatisch um.
Aber auch bei Stereo und Front auf small (was man machen sollte) läuft dann der Sub mit.


[Beitrag von Fuchs#14 am 12. Feb 2017, 12:44 bearbeitet]
unterbux
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Feb 2017, 13:09
Denke das mit den 50 cm lässt sich einrichten.
Zumindest nach hinten hin....
Zur Seite wohl so eher 20-30 cm, aber zum umbauen/umdenken ist ja noch Zeit.
Perfekt war es bisher bei mir ganz und garnicht, hat mir aber sehr viel Spass gemacht.
Evtl drehe ich auch die gesammte Aufstellung um 180° und kann so noch mehr Platz rausholen.
Wird sich zeigen wenn es soweit ist
Möchte das System jetzt halt aufwerten und dies auch optisch.
Standboxen machen halt finde ich mehr her
Bin denoch bedacht, mich strickt an das Stereodreieck zu halten und dies ist jetzt im Stereobetrieb schon super.
Ich meine immer die Stimme kommt von vorne, wobei der Center nichts ausgibt.
Im Stereobetrieb ist alles auf klein gestellt und der Sub läuft mit!
rumper
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2017, 14:09

unterbux (Beitrag #8) schrieb:

Im Stereobetrieb ist alles auf klein gestellt und der Sub läuft mit!


Und genau deswegen macht es keinen Sinn auf Standlautsprecher zu wechseln. Wenn das Geld aber unbedingt weg muss dann mach. Scheinst ja eh eine feste Meinung zu haben. Frage mich nur warum dann dieser Thread? Damit jemand kommt und dir zustimmt?
unterbux
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Feb 2017, 14:36
Ich bin weder belehrungsresistent noch sonst was!
Nur verwundert!
Wenn ich mir hier Bilder von Heimkinoanlagen ansehe und davon habe ich schon zuhauf gesehen, sehe ich zu 90% immer Standboxen an der Front.
Die Räume sind oft kleiner und es gibt zuhauf Leute die sitzen "nur" 2 Meter vor dem Fernseher und in der Front Ballern riesen Boxen.
Warum machen die Leute das dann oder warum haben welche Standboxen, deren Wohnzimmer auch nicht größer ist.
Haben dann 90 % ihr Geld rausgeschmissen oder Zahlen die alle nur für die Optik?
Oder sitzen die alle auf ihrer Couch und hören hochwertige Musik, für welches sie dann Standboxen brauchen.
Kann ich mir aber auch nicht vorstellen weil ich mir nicht vorstellen kann, das alle die hier Bilder von ihrer Heimkinoanlage posten im eigentlichen Musik hören.

Will weder Diskutieren/Streiten noch sonst was.
Wenn du dir auf den Schlips getreten fühlst dann sorry!
Aber ich war bisher immer der Auffassung das Standboxen in der Front das nonplus ultra darstellen und ich lese und schaue hier auch nicht erst seit gestern mit.
Allein die damalige Beratung zur bisherigen Anlage und letztens erst die zum Tv haben mir sehr geholfen und dafür bin ich auch dankbar!
Ein Forum ist für mich zum Meinungsaustausch da und eine Meinung holt man sich von mehrern leuten.
Meiner Meinung nach...
Was wiederum nicht bedeutet, ich würde auf deine Meinung nichts geben oder sie wäre mir egal!

Wobei mir aber auch klar ist das jeder sienen eigenen Geschmack hat und es nunmal keine Perfekte Allroundlösung gibt.

Mfg
Sedair
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Feb 2017, 14:40
Wenn du um bedingt upgraden willst, kannst du dir ja eine Opticon- front (3x 1 o. 2x 2+vokal)nachhaue ordern und testen und vergleichen. Später hinten welche dazu.

Sub tauschen bzw zwei für das selbe/weniger Geld als 2x Z5 macht wirklich Sinn (2x R-12 SW o. 2xDS10, oder oder...).
Vor allem da du in neue Moden einziehst, solltest du da auch erst Testen.

Wenn du nur fürs Auge was willst, nimm die 5er.
Darüber wurde ja schon was geschrieben.

Dass mehrere Stand-LS haben hat mehrere Gründe:
- Aussehen
- man hat mit 2.0 gestartet ohne Sub, dafür mehr Bass
- der Besitzer hört lieber Musik ohne Sub da nicht alle für Musik geeignet sind.
- HiFi ist großes Hobby und da gehören die dazu (Voodoo)
- Standfester, große Haustiere oder klein(e) Kinder können Ständer umwerfen. Eine Gefahr für Umwerfer und Lautsprecher
- Raummoden-kampf: Teure, Große Lautsprecher können tief spielen. In dem man diese einsetzt und tiefer spielen lässt reagieren die Moden anders als wenn die Frequenz vom Sub kömmen würde (aufstellungs bedingt) vermute ich mal


[Beitrag von Sedair am 12. Feb 2017, 15:05 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2017, 15:08

unterbux (Beitrag #10) schrieb:
Aber ich war bisher immer der Auffassung das Standboxen in der Front das nonplus ultra darstellen

Im Heimkino eben nicht, das sind die selben LS ringsum im exakt gleichen Anstand das nonplus Ultra.
std67
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2017, 15:32
na und wenn es rundherum Standboxen sind?



Kommt aber halt auf den Raum und die gesamten Umstände an
Mein Sub kann da w er steht/stehen muss, zwar gut Tiefbass erzeugen, aber im Kickbassbereich gibt es Schwächen.
Das machen die tief getrennten Stand-LS besser. Mit den Kompakten, mit je enem Tieftöner wenger, wären diese da auch nicht so gut
Wenn man einen besser zwei, Sub(s) optimal stellen kann, und dann eben entsprechend hoch trennen, haben Komakte keine Nachteile gegenüber Stand-LS
unterbux
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Feb 2017, 16:03
Ok Leute,

Klingt alles irgendwie einleuchtend und nun scheints zu fruchten
Habe nun so verstanden, das wenn ein Sub mit dran hängt, die Boxen auf klein laufen und somit "kein" Bass von ihnen ausgestrahlt wird.
Im falle Zensor 5/7 fahren dann beide auf ein minimum zurück und es kommen "nur" Mitten und Höhen.
Es wird dann eben nicht vuluminöser durch 2 boxen pro Paar, wie ich dachte
Ist ja dann wirklich schwachsinn, sich in meinem Fall Standboxen zu kaufen, wenn sie eh nicht arbeiten, für was sie gemacht sind.
Anders wäre es dann wohl, wenn ich den Sub aus dem System nehmen würde und die Boxen auf groß stelle.
Da wird dann aber wiederum der Bass zu gering sein denke ich!?!?

Am billigsten und vohl bessten wäre es dann wohl, als Rear dann nochmal 2 Zensor 1 zu holen plus 4 schöne Boxenständer.
Es wird ja dann wohl auch nichts bringen,wenn ich als Front auf Zensor 3 wechsle und die 1er als Rear verwende?
Macht optisch mehr her, weil größer
Klanglich weiß ich nicht, weil eben gelernt das alle Membranen am bessten gleich groß sein sollen.
Dann habe ich mit den jetzgen Pico`s eh was falsch gemacht.
Da habe ich aber eh vor gehabt, sie mittels externen Verstärker mit dem PC zu verbinden, weil ich dort nur so Billigboxen dran hab.
std67
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2017, 16:13
nee

hast noch nicht ganz verstanden


m falle Zensor 5/7 fahren dann beide auf ein minimum zurück und es kommen "nur" Mitten und Höhen.
Es wird dann eben nicht vuluminöser durch 2 boxen pro Paar, wie ich dachte


ICH trenne z.B die Front bei 40Hz, da sich der bass dann wesentlich homogener verteilt als von nur einer Schallquelle Sub) abgestrahlt
Und mit 40Hz wären halt viele Kompakte heillos überfordert.

Das ist aber halt vom jeweiligen Raum abhängig. Läßt der Raum/die Aufstellung es zu höher zu trennen tun es auch Kompakte Ich stehe nur mit der hier oft anzutreffenden Standardempfehlung bei 80Hz zu trennen etwas auf Kriegsfuss.
Je höher man trennt desto mehr Subwoofer sollten IMO auch eingesetzt werden. Die muss man dann aber auch erst einal stellen können. Und das nicht irgendwo im Raum sondern an den richtigen Stellen


[Beitrag von std67 am 12. Feb 2017, 16:32 bearbeitet]
Sedair
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Feb 2017, 16:22

std67 (Beitrag #15) schrieb:


ICH trenne z.B die Frnt bei 40Hz, da sich der bass dann wesentlich homogener verteilt als von nur einer Schallquelle Sub) abgestrahlt
Und mit 40Hz wären halt viele Kompakte heillos überfordert.


Sedair (Beitrag #11) schrieb:

- Raummoden-kampf: Teure, Große Lautsprecher können tief spielen. In dem man diese einsetzt und tiefer spielen lässt reagieren die Moden anders als wenn die Frequenz vom Sub kömmen würde (aufstellungs bedingt) vermute ich mal :D


@unterbux Diese Einstellung kann man mit dem Dali Z5 nicht sinnvoll nutzen.


unterbux (Beitrag #14) schrieb:


Dann habe ich mit den jetzgen Pico`s eh was falsch gemacht.


Naja Falsch nicht. Wenn 5x Dali Zensor 100/100 sind. Sind Z1+Vokal+Pico 85/100.


[Beitrag von Sedair am 12. Feb 2017, 16:25 bearbeitet]
unterbux
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Feb 2017, 16:35
Habe jetzt eben nachgesehen und mir die Parameter angeschaut....

Front: 40Hz
Center: 40Hz
Surround: 60Hz
Bass LFE: 120Hz
Habe den Receiver vor 2 Wochen mit Audyssey neu eingepegel, da bei ihm das Display ausgefallen war.
Kam also erst von der Reperatur und hat eine neue Sicherung und Kondensator bekommen.
Habe mich dann nicht mehr mit den Einstellungen beschäftigt, weil ich sie für gut befunden habe.
Obs besser geht, kein plan


[Beitrag von unterbux am 12. Feb 2017, 16:37 bearbeitet]
Sedair
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Feb 2017, 17:21
Die allgemeine Empfehlung bei Regal-LS ist bei 80Hz zu trennen.
Du kannst es auch tiefer versuchen und testen aber bei 40Hz fehlen dir Frequenzen.


[Beitrag von Sedair am 12. Feb 2017, 17:22 bearbeitet]
unterbux
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Feb 2017, 17:30
Ok danke,

stelle ich dann um!
Beim Center und den Surrounds wohl auch oder?
Das mit den größeren Zensor 3 kann ich dann wohl auch verwerfen oder?
Sedair
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Feb 2017, 17:37
Ja. Die Picos vieleicht höher als die front. Einfach Testen.

Z3 hat ein größeres chassi. Ich habe sie aber auch nie gehört.


[Beitrag von Sedair am 12. Feb 2017, 17:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor Heimkino System Beratung
R4pToR112 am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  14 Beiträge
Dali Zensor 1 oder Pico + AVR
Norman07 am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  26 Beiträge
Auro 9.2 Beratung Dali Zensor
StefanBummss am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  2 Beiträge
Dali Zensor 1 vor Fensterfront?
PioneerDC am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung Dali Zensor System
PrinceJoce am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  4 Beiträge
AVR für DALI Zensor 5.1
GeLLi am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  5 Beiträge
Dali zensor oder zensor pico
Virt am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Dali Zensor PICO oder Zensor 1 ?
acdcfreak am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  4 Beiträge
Dali Zensor Pico vs. Dali Spektor 1
Shifty1848 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  7 Beiträge
3.1 mit Dali Zensor Vokal oder Dali Pico Vokal
JC_85 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen