Optimierungsbedarf bei aktuellem Dali Zensor Setup

+A -A
Autor
Beitrag
bukado
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2021, 22:16
Hallo zusammen,

ich bin leider mit meinem jetzigen Setup nicht ganz zufrieden. Näheres dazu kommt gleich.

Mein Setup besteht aus folgenden Komponenten:
- Denon AVR x2000
- Dali Zensor 7 als Frontspeaker
- Dali Zensor 1 als Surroundspeaker
- Dali Zensor Vocal
- Jamo Sub 660

Die Zensor 7 und 1 sind jeweils Schallentkoppelt (Stehen auf Spikes, welche wiederum auf Granitplatten stehen, worunter Antirüttelgummimatten für Waschmaschinen liegen).
Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass die ganzen Komponenten nicht miteinander harmonieren. Der Subwoofer ist entweder viel zu laut oder viel zu leise. Bei Filmen dröhnt er teilweise so sehr, dass die Wände wackeln, Bei Musik kommt jedoch nicht genug Druck bei Basslastiger Musik.
Was die Standlautsprecher angeht fehlt mir bei den mittleren bis tieferen Frequenzen einfach irgendwie etwas. Ist leider als laie nicht so leicht zu beschreiben, es passt einfach irgendwie nicht zusammen. Im Reciever habe ich eine Übernahmefrequenz von 80 eingestellt.

Könnt ihr mir grundlegend Tipps geben, was ich falsch gemacht habe? Liegt es an der Zusammenstellung der Komponenten? Oder ist es komplett Einstellungssache? Vielleicht liegt es auch daran, dass der Sub leider nur Platz in der Ecke des Raumes hat?

Bin über jeden hilfreichen Tipp/Änderungsvorschlag sehr dankbar.
michl.moni
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2021, 22:42
Hallo, d.h. du hast die Fronts au small gestellt !? Ist ja ok
Ich weis nicht ob das beim AVR x2000 schon war, aber ich denke schon, bei den neuern kann man das 2 Kanal setup unabhängig vom Mehrkanalsetup einrichten d.h. du kannst Bässe und die Höhen anheben oder senken. Läuft bei dir die Stereo Wiedergabe auch über Audyssey ?
el_espiritu
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2021, 11:45
Vielleicht wäre ein Bild von der Aufstellung noch hilfreich, kann man evt. noch besser helfen!
bukado
Neuling
#4 erstellt: 03. Feb 2021, 12:19
Hallo noch einmal, entschuldigung für die späte Rückmeldung.

Natürlich, mit Bild ist es einfacher mein Problem nachzuvollziehen. Hier, ich hab mal eins von den Frontlautsprechern hochgeladen. Die Zensor 1 kann ich bei bedarf natürlich auch hochladen.

Heimkino Setup

@michl.moni Die Fronts sind nicht au small, ich hab das LFE-Signal so eingestellt, dass des sowohl über die Fronts als auch über den Sub ausgegeben wird. Nur irgendwie passt es nicht zusammen

Danke auf jeden Fall für den Tipp! Ich schaue nach Feierabend mal, ob das unabhängige einrichten zwischen Mehrkanal und Stereo bei mir funktioniert.

Audyssey habe ich komplett deaktiviert, das Ergebnis nach der Einmessung gefällt mir noch viel weniger um ehrlich zu sein. Ich habe versucht alles möglichst ohne irgendwelche Tweaks einzustellen, damit der Ton "sauber" abgespielt wird.
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2021, 12:24
Das lfe-Signal wird bei bestehendem Sub im System niemals über die Fronts (mit)übertragen. Du meinst sicher den lfe+main-Modus, was aber etwas anderes ist und auch tunlichst vermieden werden sollte. Das Ergebnis hörst du offenbar grade.


[Beitrag von ostfried am 03. Feb 2021, 12:26 bearbeitet]
bukado
Neuling
#6 erstellt: 03. Feb 2021, 12:30
Ja genau, so nennt sich das, lfe + main ist bei mir eingestellt.

Okay, also liegt es wohl tatsächlich nur an den Einstellungen? Ich teste das ganze heute abend mal und schaue ob mir das ganz ohne Subwoofer vielleicht nicht sogar besser gefällt. Danke für den Tipp!
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2021, 15:29
Du sollst nicht den Sub abschaffen, um deine verqueren Einstellungen behalten zu können, du sollst dein System richtig einstellen. Aufstellen. Einmessen. Im Moment schmeißt du Geld aus dem Fenster und zwar in jeglicher Hinsicht. Keine deiner Komponenten macht tatsächlich das, was es soll und kann.


[Beitrag von ostfried am 03. Feb 2021, 15:32 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2021, 15:31
Und den Sub raus aus der Ecke, kein Wunder das der dröhnt
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2021, 15:48
Wie ist dei Sitzabstand zum TV ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
Dali Zensor Setup für Atmos erweitern
vin19990 am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  6 Beiträge
Dali Spektor mit Dali Zensor mischen?
I_Am_Lord am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  10 Beiträge
Dali Zensor Standboxen
unterbux am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  20 Beiträge
Dali zensor oder zensor pico
Virt am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Dali Oberon + Dali Zensor kombinieren!
Asphalt1994 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  10 Beiträge
Dali Setup
ReneZur am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  3 Beiträge
Dali Zensor PICO oder Zensor 1 ?
acdcfreak am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  4 Beiträge
Dali Zensor Pico mit Zensor Vokal kombinierbar?
Ingo_H. am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  5 Beiträge
[KB] Verkabelung Dali Zensor
Bullet777 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen