5.1 auf 7.1 erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
Johnny_N
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2018, 17:10
Liebe Foren-Community,

ich ziehe bald um und habe im neuen Wohnzimmer viel bessere Aufstellungsmöglichkeiten für meine Lautsprecher. Einen neuen AVR möchte ich ohnehin anschaffen, da mir bei meinem 9 Jahre alten Modell einige Features (Einmessung, HDMI 2.0, Netzwerkanbindung, etc.) fehlen. Da bin ich auf die Idee gekommen gleich einen 7.2 AVR zu nehmen und mein bestehendes System aufzurüsten.

Vorhanden ist das Quadral Ferrum 7000 Set, bestehend aus 5 Lautsprechern, sowie ein Klipsch R-12SW Sub. Da es die Quadral Ferrum nicht mehr gibt, frage ich mich welche LS dazu geeignet wären mein Set auf 7.1 zu erweitern. Kann ich zB ein Paar Jamo S 622 (würde preislich zu den Ferrum passen) als Effektlautsprecher verwenden oder ist mein Vorhaben generell eine schlechte Idee?

Ich überlege auch später auf einen 2. Sub zu setzen. Das müsste ich wohl erst im Raum ausprobieren. Spricht etwas dagegen einen zweiten Klipsch R-12SW zu nehmen oder ist das Geldverschwendung, weil sich 2 Subs der Einsteigerklasse nicht rentieren? In meinem jetzigen Wohnraum (ca. 22m²) gefällt mir der Sub sehr gut, habe zum Glück den perfekten Platz dafür gefunden. Wenn es mehr Sinn macht einen höherklassigen Sub anstatt 2 der günstigen Klipsch zu nehmen, hätte ich damit auch kein Problem

Danke für eure Hilfe und LG
Johnny
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mai 2018, 17:29
Ohne Angaben zum neuen Raum kann Dir niemand ne sinnvolle Antwort geben.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2018, 17:40

Da es die Quadral Ferrum nicht mehr gibt, frage ich mich welche LS dazu geeignet wären

ein paar gebrauchte Ferrum
Johnny_N
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2018, 17:58
Alles klar Ich habe mal schnell einen groben Überblick über den geplanten Wohnraum in Paint gezeichnet. Bitte haut mich nicht für die miese Qualität, ich habe null Begabung in die Richtung
Grundriss Wohnraum

Der Raum hat ca. 30m² (6x5m) Der Center kommt unter den TV, Surround links und rechts in einen Raumteiler, der hinter dem Sofa steht. Meine Idee war links und rechts vom Sofa noch zusätzliche LS auf Ständern aufzustellen. Wo der Sub genau hinkommt, weiß ich noch nicht.

Gebraucht habe ich nur Ferrum Stand-LS gefunden. Ich brauche jedoch die Kompakt-LS, die ich bereits als Surroundspeaker verwende.
kobold58
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Mai 2018, 18:05
Das würde ich mir sparen, da kommt nicht viel gescheites raus. Experimentiere erstmal so, dass Du ein vernünftiges 5.1 hast, denn die rears im Raumteiler sind nicht optimal.
Johnny_N
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2018, 18:14
Warum ist das keine gute idee? Das mit dem raumteiler ist noch nicht fix. Ich kann die LS immer noch, so wie jetzt, hinterm Sofa auf Ständern aufstellen.
kobold58
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Mai 2018, 19:08
Bei der Raumgröße(die Sitzposition ist doch höchstens 4m vom Fernseher weg) wird sich am Ton kaum etwas verbessern, es entstehen eher überlagerungen. Aber probiers aus, jedoch erst, wenn 5.1 ordentlich funktioniert.
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2018, 14:08
Für 7.1 müssen die Rears 1m weiter zurück. Sonst bringt das nichts.
Häufig hat man mehr Gewinn durch 5.1.2. Also den Einsatz zweier Höhenlautsprecher. Das unterstützt auch jeder aktuelle 7.1-AVR.
Johnny_N
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mai 2018, 14:48
Ok, danke. Dann werde ich mir noch einmal überlegen wie ich die Möbel aufstellen und die LS platzieren kann.

Nochmal zur Aufstellung im Raumteiler: Ich dachte das ist kein Problem, da die Fächer nach vorne & hinten offen sind und der LS so genug Platz zum "Atmen" hat. Ich habe von Thomann noch passende Lautsprecher-Keile, um die Box bei Bedarf nach unten anwinkeln zu können.

Eine Frage zum Sub habe ich noch: Kann es Sinn machen einen Sub vorne rechts, zwischen der Tür und dem rechten Front-LS aufzustellen und einen 2. Sub hinten links auf dem Ofen (Höhe ca. 1,60m)? Ich habe im AV-Wiki gelesen, dass eine Aufstellung genau gegenüber (auch in der Höhe) durchaus Sinn machen kann.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2018, 15:24
Ich finde den Raumteiler jetzt nicht so problematisch. Eher, dass die Rears aktuell direkt am Sofa stehen, statt in einiger Entfernung seitlich dahinter (ca. 110°, mind. 1m Abstand). Tipps: www.av-wiki.de/aufstellung

Oder auch für 7.1: https://raumakustik-ratgeber.net/aufstellung-surround-systeme/

Mit dem Sub würde ich erst mal abwarten. Wenn du mit einem Sub keinen guten Bass hinbekommst, kannst du immer noch weitersehen.


[Beitrag von JULOR am 24. Mai 2018, 15:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bestehendes 5.1 erweitern auf 7.1
walli111 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  19 Beiträge
Teufel auf 7.1 erweitern
RouvenE am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  8 Beiträge
Erweitern auf 7.1
jopila am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  13 Beiträge
Anlage erweitern auf 5.1 bzw 7.1
JAyL am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  19 Beiträge
5.1 Erweiterung auf 7.1
waHaFa am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  2 Beiträge
Teufel Ultima 40 Surround auf 7.1 erweitern
inlandtaipan am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  11 Beiträge
5.1 auf Atmos erweitern
ESH259 am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  3 Beiträge
3.0 auf 5.1 erweitern
marfan am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  9 Beiträge
5.1 Heimkino System erweitern
AlMartino13 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  4 Beiträge
StereoSystem auf 5.1 erweitern mit Wandmontage
bonert am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen