Subwoofer: XTZ oder Selbstbau?

+A -A
Autor
Beitrag
kaviarfresser
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2024, 00:25
Liebe Forumsmitglieder,

Ich wende mich mit einer wahrscheinlich häufigen Frage an euch auf die ich aber leider über die Suchfunktion keine passende Antwort gefunden habe.

Beim akustischen Ausbau meines Wohnzimmers auf Nuboxx 40 als Front, Nuboxx 30 als rears an einem Denon XH2800 wollte ich auch den vorhanden Subwoofer (Selbstbau AWM-12 mit Mivoc AWM-124) durch etwas potenterens für Filme und gelegentlich Musik ersetzen.

Zu Beschallen ist ein ca. 20m^2 großes Wohnzimmer das aber auf der einen Seite zu einem offenen Wohnbereich mit weiteren 50^2 führt. Zusätzlich kommen noch Dachschäden hinzu. Aufstellungstechnisch gibt es genau einen passenden Ort, ansonsten muss ich die gesamte Wohnzimmer Einrichtung ändern.

Nach langem Überlegen fiel die Entscheidung auf einen Nubert XW900, insbesondere wegen der Möglichleit der integrierten Einmessung (dachte so könnte man Raummoden leichter in den Griff bekommen).

Also bestellt, eingemessen (zuerst per App, dann per Reciever) und einen ersten Film gestartet. Und siehe da, der Nubert klingt wie ein Asthmakranker beim Höhensprintversuch. Keine Spur von Tiefton, keine Explosionen, nur extrem lauten „Chuffing“. Also Einmessung gelöscht in der Hoffnung das dadurch „Überkorrekturen“ wegfallen. Aber vergebens, vielleicht ist das gute Stück auch einfach unterdimensioniert?
Auf eine Rückmeldung vom Support warte ich aktuell noch, ich denke aber nicht das sich ein dermaßen gravierender Mangel an Druck so leicht durch Aufstellung ausgleichen lässt (oder irre ich mich da?).
Die Forumseinträge in denen von lauten Port Strömungsgeräuschen die Rede war haben alle mit einem Rpcksenden geendet.

Der Selbstbau Sub hat an der gleichen Stelle beim Altivmodul den Regler auf 10 Uhr Position und -3dB am Reciever ausreichend Druck, es fehlt aber der gewünschte Tiefgang, Kickbass kann er, aber auch nicht wirklich präzise. (Untere Frequenz ca. 37h)

Daher meine Frage:
Ich hätte gerne ein Upgrade zum Selbstbau Sub im Sinne von mehr Tiefgang (Explosionen hören mitten drin zumindest akustisch auf).

Wäre hier die Anschaffung eines XTZ 12.17 Edge über den man ja auch viel positives liest vielleicht des Rätsels Lösung? Oder hätte ich hier das selbe Problem? Hat jemand Erfahrungen mit beiden Subs im Vergleich?

Oder Doch lieber wieder Selbstbau mit hochwertigen Komponenten? Werkzeug wäre da.

Falls Selbstbau, welche Chassis wären empfehlenswert?

Kostentechnisch würde ich gerne um die 7-900€ bleiben, gebrauchte Arendales gibt es in meiner Umgebung leider keine.

Vielen Dank erstmal fürs durchlese, würde mich über Input freuen!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2024, 22:31

kaviarfresser (Beitrag #1) schrieb:
Liebe Forumsmitglieder,
Ich wende mich mit einer wahrscheinlich häufigen Frage an euch auf die ich aber leider über die Suchfunktion keine passende Antwort gefunden habe.
Aufstellungstechnisch gibt es genau einen passenden Ort, ansonsten muss ich die gesamte Wohnzimmer Einrichtung ändern.
Vielen Dank erstmal fürs durchlese, würde mich über Input freuen!

Und das ist dein Problem du kannst nicht einfachen sagen dieser Platz hier ist für den Sub,so wird das nix.
Nimm mal deinen jetzigen Sub und stell ihn auf den Hörplatz lass Basslastige Musik laufen und dann im Raum Schritt für Schritt auf allen vieren rumlaufen an der Stelle wo sich der Bass am besten anhört da stellst du den Sub dann hin.
So sollte es passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktbox: Nubert, XTZ oder Selbstbau
FernseherKaputt am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  7 Beiträge
XTZ? Klipsch? vs Selbstbau?
matmat am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  10 Beiträge
Subwoofer - Selbstbau vs Fertiggerät
Sammo82 am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  35 Beiträge
Subwoofer Canton oder XTZ?
Artox00 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  11 Beiträge
Subwoofer XTZ 99 W12.16
hifianfänger1984 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  3 Beiträge
neuer Subwoofer XTZ
WalterD am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  2 Beiträge
XTZ 99 W10.16 oder XTZ 99 W12.16
peter343 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  11 Beiträge
XTZ 8.17 Subwoofer Heimkinotauglich ?
hubihh am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  8 Beiträge
Nubert oder Selbstbau oder ?
DOcean am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer (Mivoc, Nubert, XTZ)
RoedeBaer am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen