Kompaktbox: Nubert, XTZ oder Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
FernseherKaputt
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2015, 04:31
Hallo liebe HiFi-Gemeinde,

ich hatte hier schon ein Thema gehabt, das ist aber schon ein weilchen her und die Lage hat sich etwas geändert. Ich suche für einen Raum 3,00x3,50m (quadratisch) ein paar Kompaktboxen, die ich später in ein Surround-System erweitern kann.
Ich habe mir schon etliches angehört und mich haben die Nuberts von meinem Schwager bisher am besten gefallen, aber ich habe noch 2 bzw. 3 Lautsprecher zur Auswahl, die ich bisher nicht hören konnte. Und da würde ich gerne hier mal nachfragen, ob Erfahrungen bestehen.

Erstmal zu meiner Auswahl:
- Nubert nuLine 34 (Beim Schwager die Vorgängerversion (32) gehört - die 34er-Version ist etwas besser im Bass)
- XTZ 93.23 MKII
- XTZ 99.25/26 MKII (eventuelle XTZ-Alternative, aber teurer)
- SB18 (Selbstbau-Bausatz)

Dies ist wie gesagt, die Auswahl, hören konnte ich leider nur die nuLine bisher. Nun aber die Frage, hat von Ihnen/Euch schon jemand die Lautsprecher vergleichen können und könnte mir eventuell mitteilen, wie sich diese unterscheiden im Bass-/Mitten- und Hochtonbereich und wie Erfahrungen sonst sind? Mit welchem fährt man qualitativ auch ohne Subwoofer am besten? Jeder Erfahrungsbericht hilft hier natürlich.
Nutzung: 50% Musik, 50% Film - Aussehen leider auch wichtig, da Frau im Haus (ist bei meiner Auswahl mit berücksichtigt).

Besten Dank.

FK
Alfo84
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2015, 15:08
Hi,

woher bist du denn? Ich habe die Nuberts nicht gehört, deshalb kann ich keinen Vergleich zu meinen XTZ ziehen..

Grüße
FernseherKaputt
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2015, 23:26
Eigentlich Oldenburg, man kann aber fast sagen, dass ich keinen festen Wohnsitz habe, so häufig, wie ich zurzeit unterwegs bin.

Welche XTZ hast Du denn? Wie würdest du den Klang beschreiben?
Alfo84
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2015, 10:31
Ok Oldenburg ist leider ein wenig weit weg von Köln (Mindaudio) oder Malsch (Design-Heimkino.de).

Ich habe die 99.36 MKII.
Die XTZ klingen extrem Detailliert und hochauflösend. Aber nicht zu aufdringlich im Hochton wie zb eine Dali Ikon. Ich sehe die 99er XTZ auf Monitor Audio Gold Niveau.


[Beitrag von Alfo84 am 11. Mrz 2015, 10:31 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#5 erstellt: 11. Mrz 2015, 11:21
Hi FK,

ich möchte nur zu bedenken geben, dass Lautsprecher sehr stark mit dem Raum interagieren.
Insoweit nutzen dir anderleuts Klangbeschreibungen (aus anderen Räumen) und auch dein "Anhören in fremden Räumen" relativ wenig ... sämtliche meiner Lautsprecher klingen im Badezimmer völlig anders, als im Wohnzimmer

Diese Interaktion insb. Moden sind (im Grunde) schlichte Physik und lassen sich nicht wegdiskutieren, gerade in einem (beinahe) qudratischen Raum kann (ist) das (gerade im Bass) problematisch sein und diese (Raum-)Probleme sollten nicht auf den jeweiligen Lautsprecher bezogen werden.

"Anhören" bringt nur in der speziellen Nutzungssituation, also in deinem Hörraum, etwas ... die Nuberts deines Schwagers, die dir in seinem Raum wohl gut gefallen haben, könnten (nicht müssen) in deinem Raum anders, vor allem schlechter klingen ... ich würde es einfach mal ausprobieren und Schwagers Nuberts in deinem Raum anhören ... wenn sie dir da auch gefallen ... rück sie einfach nicht mehr raus

Hier kannst du mal eine "akustische Grundbewertung" deines Raums vornehmen ... klick mich

Grüße, Klaus
FernseherKaputt
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2015, 09:27
Hallo,

ja, die Geschichte mit dem Raum ist mir bekannt, allerdings trafen bei meinen bisherigen Hörsessions fast immer Meinungen, die man mitunter hier von anderen Usern lesen konnte, ins schwarze oder haben zumindest auf ein paar Klangeigenschaften aufmerksam gemacht.

Die Nubert hätte ich mir gerne geholt, allerdings sind sie natürlich nicht billig (dasselbe gilt auch für die XTZ 99) - darum frage ich mich, ob ich mit einer XTZ 93er oder einem SB18 Bausatz nicht vielleicht günstiger fahre, zu fast gleichen klanglichen Eigenschaften.
Da meine Frau aber keinen Sub möchte, frage ich mich mit welchen Paar man hier auch ohne Sub gut leben könnte und gleichzeitig ohne auch gute Auflösung in Mitten und Hochton vorhanden sind.
Ich kenne ja die Nubert schon ganz gut, aber wie wäre die mit nem Paar XTZ93 oder SB18 Bausatz einzuschätzen in den Klangbereichen?
std67
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:20
Hi

Kompaktboxen ohne Subwoofer werden bei Filmwiedergabe wohl nicht die Erfüllung sein.
Für Musik kann man meine 99.26 durchaus auch ohne Sub gebrauchen, so lange es sich nicht um tiefreichende elektroniische Musik handelt oder große Kirchenorgeln etc in vollem Umfang wiedergegeben werden sollen
Aber das trifft auf die Standlautsprecher dieser Preisklasse auch zu

Von der NuLine habe ich mal drei 72er in der Front gehört, auch die kann man ohne Sub bei Film nicht betreiben. Tun sich vom Tiefgang her nix gegenüber den 34ern ooder den 99.26. Alle um die 50Hz
Die CS72 klangen für mich aber ¨langweilig¨. Die 99.26 spielen in allen Frequenzbereichen ¨knackiger¨, dynamischer. Der Lautsprecher macht einfach mehr Spaß. Allerdings muss der große TMT der XTZ recht hoch spielen, so das er schon bündelt und recht exakt auf den Hörplatz ausgerichtet werden muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer: XTZ oder Selbstbau?
kaviarfresser am 19.02.2024  –  Letzte Antwort am 20.02.2024  –  2 Beiträge
Nubert oder Selbstbau oder ?
DOcean am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  5 Beiträge
XTZ? Klipsch? vs Selbstbau?
matmat am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  10 Beiträge
Neuer Center: AR, Nubert oder Kompaktbox?
Randall am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  9 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer (Mivoc, Nubert, XTZ)
RoedeBaer am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  4 Beiträge
Kompaktbox als Center?
bokiller am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  12 Beiträge
bitte kaufberatung bis 400 Eur, xtz, nubert ?
sanders am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  12 Beiträge
Nubert Nuline 82 + XTZ w12.16 Welchen AVR?
Acid888 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  10 Beiträge
XTZ 99 W10.16 oder XTZ 99 W12.16
peter343 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  11 Beiträge
2x xtz 10.17 oder 1x xtz 12.17
elia77 am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2022  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen