Neuer Center: AR, Nubert oder Kompaktbox?

+A -A
Autor
Beitrag
Randall
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2005, 23:08
Hallo Leute mal wieder!


Ich habe mich entschieden, mal wieder etwas Geld in meine DolbyDigital-Anlage zu stecken. Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass ein Backcenter bei meiner Aufstellung eigentlich nichts mehr bringt. Also habe ich mich entschlossen meinen jetzigen Center, den Magnat Vintage Center 1 (Coaxiale Bauweise) durch einen neuen, etwas leistungsfähigeren zu ersetzen.

Doch erstmal zu meinem jetzigen Equipment. Ich betreibe an einem Denon 1803:

Frontlautsprecher: Technics SB-10 (Bändchen)
Rear: Nubert NuBox 310
Center: Magnat Vintage Center1
Sub: keiner

Ich weiss, dass es zusammengekauft ist und man eigentlich immer dieselbe Serie nehmen sollte. Ist bei mir leider nicht möglich, da meine Frontlautsprecher schon etwas betagt sind, ich sie dennoch nicht weggeben möchte. Leider bekomme ich auch irgendwie keinen Center mit Bändchenhochtöner (Auf jeden Fall nicht in den gemäßigten Preisklassen...)

Nun zu der Frage:
Im Auge habe ich im Moment den:

Acoustic Research Status SC2
Acoustic Research Helios C13 Executive
Nubert NuBox C-330

Sollte ich nicht am Geld sparen und den zu den Rearspeakern passenden (und zudem leistungsfähigeren) Center von Nubert nehmen?
Hat jemand schon klangliche Erfahrungen mit den Centern von Acoustic Research gemacht? Meine Frontlautsprecher klingen eher silbrig und warm.


Andere Frage:
Hat jemand hier schonmal Erfahrungen gesammelt, wie sich Kompaktlautsprecher als Center machen (Z.B. Magnat Vintage 110)? Sollte man dann das Paar in Reihe schalten oder ist das kompletter Blödsinn?

Bin immer dankbar für Antworten!

MfG Randall
hertzmann
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2005, 00:17

Randall schrieb:
Ich weiss, dass es zusammengekauft ist und man eigentlich immer dieselbe Serie nehmen sollte.


Na, also! Einsicht ist der Weg zur Besserung!

Nichts geht über ein homogenes Klangbild und das erreichst Du eben nur durch Lautsprecher der gleichen Serie!!! (Ich weiß, wovon ich rede, bei mir war auch alles zusammengewürfelt.)
Deshalb würde ich Dir raten, bei "Nubert" ( NuBox C-330) weiterzumachen, sonst stehst Du einem Jahr wieder ganz am Anfang zum Boxenkauf. Und da Du ja mit den NuBox 310 ganz zufrieden zu sein scheinst(?), würde ich Dir empfehlen selbige (später) auch für die Front einzusetzen; Subwoofer dazu, - fertig!
Und wenn Dein Receiver zwei Boxenpaare betreiben kann, brauchst Du nicht einmal auf Deine Technics zu verzichten -nutz`sie einfach weiterhin nur für Stereo!

Gruß, Stephan (vom "Zusammenwürfeln" geheilt)


[Beitrag von hertzmann am 28. Jan 2005, 00:19 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2005, 16:19

hertzmann schrieb:
Deshalb würde ich Dir raten, bei "Nubert" ( NuBox C-330) weiterzumachen, sonst stehst Du einem Jahr wieder ganz am Anfang zum Boxenkauf. Und da Du ja mit den NuBox 310 ganz zufrieden zu sein scheinst(?), würde ich Dir empfehlen selbige (später) auch für die Front einzusetzen; Subwoofer dazu, - fertig!

So sehe ich das auch.

Um festzustellen, ob die Nubert-Abstimmung zu Deinen Front-Technics passt, schnappst Du Dir einfach eine der 310er und nimmst sie testweise als Center.
Sind magnetisch geschirmt.

Gruss
Jochen
Randall
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2005, 18:22
Jo! Danke euch beiden für die Antwort!

Natürlich hats Sinn mit Nubert weiterzumachen... Leider sind die fast doppelt so teuer wie der große Audio Research... .

Erfahrungen mit dem Status SC2 oder dem Helios C13 hat noch keiner gemacht?


Sind die NuBox310 nicht erst seit der neuen Generation magnetisch agbeschirmt? Hab sowas im Test gelesen. Und als ich die (vor einem Jahr etwa) neu gekauft habe, konnte ich in den Spezifikationen dazu nichts lesen.


MfG Randall
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2005, 18:27

Randall schrieb:
Sind die NuBox310 nicht erst seit der neuen Generation magnetisch agbeschirmt?

Die alten auch schon, wenn auch nicht ganz so perfekt.

Hab' welchen unmittelbar neben einem Röhrenmonitor stehen (rechts unten):



Keine Probleme.

Gruss
Jochen
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2005, 19:21
Elac bietet einen Center mit Bändchenhochtöner an, ist der CC200.2, weiß aber nicht ob dir 500€ nicht zu viel sind!
Roland04
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Jan 2005, 19:26

Master_J schrieb:

Randall schrieb:
Sind die NuBox310 nicht erst seit der neuen Generation magnetisch agbeschirmt?

Die alten auch schon, wenn auch nicht ganz so perfekt.

Hab' welchen unmittelbar neben einem Röhrenmonitor stehen (rechts unten):



Keine Probleme.

Gruss
Jochen

wie nennt man Deine Aufstellung ?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2005, 03:06

cinema04 schrieb:
wie nennt man Deine Aufstellung ? :prost

"Dem gross Vergleich von Centeren, wo alle gleich benachteiligt sitzen"-Aufstellung.

Gruss
Jochen
Roland04
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Jan 2005, 08:44

Master_J schrieb:

cinema04 schrieb:
wie nennt man Deine Aufstellung ? :prost

"Dem gross Vergleich von Centeren, wo alle gleich benachteiligt sitzen"-Aufstellung.

Gruss
Jochen

Hab ich mir schon so in etwa gedacht
Aber Kompliment und Anerkennung für Deine Komponenten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktbox: Nubert, XTZ oder Selbstbau
FernseherKaputt am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  7 Beiträge
Kompaktbox als Center?
bokiller am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  12 Beiträge
Neuer Center
DZ_the_best am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  10 Beiträge
Neuer AVR (Marantz) oder Lautsprecher (Nubert)
Davlan am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  53 Beiträge
Neuer Center oder andere Aufstellung ?
darthbender213 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  10 Beiträge
Neuer Center oder neue Frontspeaker?
Barthendolus am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  4 Beiträge
Sprachverständlichkeit: Center oder neuer Amp?
La_Feijoa am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  10 Beiträge
Lautsprecher-Zusammenstellung (Nubert)
garehard am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  13 Beiträge
Neuer Center speaker
ShadyJ am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  8 Beiträge
Neuer Center Lautsprecher
loephi am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen