lösungsberatung. AV Vorverstärker mit XLR Ausgang?

+A -A
Autor
Beitrag
QuickMik
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2024, 14:19
Hi all,

habe vor vielen jahren meine vienna acoustics mozart verkauft, weil ich sie in der neuen wohnung nicht aufstellen konnte :-)
der klang war damals so toll, dass ich sie heute vermisse, habe meine halben klassik CD´s weggeschmissen, weil ich mit den vienna acoustics erst hören konnte, wie schlecht die aufgenommen waren. da war dann der große schnitt. hab mir irgendwelche klipsch teile an die mauer gebohrt (sie mußten weiß sein. vorgabe der besseren hälfte).
aber jetzt wäre es zeit zu meinen komponenten zu kommen. obwohl...., ich weiß nicht, ob man da von komponenten sprechen kann.

fernseher panasonic plasma TH-37PV60EH.
das teil hat nach wie vor eine tolle qualität. uns reicht es. allerdings hat er keinen schnickschnack. also netzwerk, WLAN, youtube, etc. gibt es da nicht.
betrübt mich aber nicht. habe einen macmini mit KODI laufen. das ist für mich eine tolle lösung. passt mir auch.
zusätzlich wollte mein frau einen cd-player. da habe ich einen panasonic (wegen gleicher fernbedienung) receiver SA-PTX7 besorgt.
das alles ist schon zig jahre her. dieses besch. teil habe ich vom ersten augeblick gehasst. der braucht ~4min. aus dem ruhezustand, bis man musik hören kann.
die idee war jetzt vor 2 jahren, dass ich den beim fenster.......
und die mediathek direkt auf den mini mit itunes/musik betreibe. die klipsch teile, ich sehe leider die type von vorne nicht, sind natürlich auch schon älter und ~30cm hoch.
habe mir deswegen vor einem jahr neumann KH 80 DSP gekauft. ja ich weiß. sind studio teile. mir ist aber der reine klang wichtig. wir hören viel klassik. ob ich dann einen woofer brauche und wo ich ihn hinstelle, weiß ich noch nicht. wollte die KH 80 mit XLR auf klinke auf den mini hängen. probehalber habe ich das auch mal gemacht. war super ok für mich.
hatte jetzt aber viel stress und konnte das ganze nie so richtig installieren.
jetzt kommt meine frau wieder und sagt, dass sie unbedingt einen CD player braucht. den receiver schmeiß ich aber sich aus dem 3ten stock.
den will ich nicht mehr sehen. könnte mir jetzt natürlich ein laufwerk zum mini hängen. aber da geht mit knopfdruck nichts auf. da muß man den fernseher einschalten. geht IMHO auch über das iphone.
da flippt sie mir aus.
ziel des spiels wäre:

1.) musik hören in annehmbarer qualität. fon HDD, CD.
2.) home cinema mit dolby blablabla ist für uns kein thema. glotze reicht.
3.) die KH 80 würde ich schon gerne behalten

gibt es AV ohne vollverstärker? also AV Vorverstärker mit XLR ausgang? ich meine, ich brauche ja eig. einen komplette vorverstärker geschichte mit DVD, Bluray, HDD mit meinen filmen.
dann kann ich den macmini mit kodi auch in pension schicken.

thanx in advanced allen helfenden
vll. hat ja irgendwer eine idee, falls er sich das ganze überhaupt durchlesen will


[Beitrag von QuickMik am 17. Mrz 2024, 14:23 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2024, 14:29
Vielleicht wäre ein NAD C658 etwas für dich. Der kann auch mit einem HDMI-Modul nachgerüstet werden.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2024, 17:49

QuickMik (Beitrag #1) schrieb:
.....
2.) home cinema mit dolby blablabla ist für uns kein thema. glotze reicht
....
gibt es AV ohne vollverstärker? also AV Vorverstärker mit XLR ausgang? ich meine, ich brauche ja eig. einen komplette vorverstärker geschichte mit DVD, Bluray, HDD mit meinen filmen.
dann kann ich den macmini mit kodi auch in pension schicken.....


Also ich habe den Begehr nicht verstanden...

Wieso suchst du in Kaufberatung Surround einen Audio-Video Vorverstärker, wenn du mit "home cinema mit dolby blablabla" nix am Hut hast.
BTW: die Vorverstärker (= ohne Endstufen) sind meistens deutlich teurer als komplette AVR mit Endstufen....

warum kein stinknormaler stereo-VV?
QuickMik
Neuling
#4 erstellt: 17. Mrz 2024, 18:40
mein begehr wäre.
musik von CD oder mediathek (HDD?) auf die neumann bringen.
eigene videos auf den fernseher bringen.

hab jetzt schon herumgesucht. scheint so, als ob die geschichte mit
macmini + CD laufwerk und XLR kabel auf neumann, doch die einfachere und bessere lösung ist.
kodi kann ich dann dort laufen lassen un die tonausgabe auf HDMI stellen. damit der fernseher den ton bekommt.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2024, 21:10
Du könntest auch das hier als Vorverstärker nutzen und auch Bluray und Vieles Andere damit abdecken:
https://www.audioblo...200/SW10001.-Schwarz
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2024, 21:25
Hier ging es doch um einen AV-VV mit XLR-Ausgängen
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2024, 21:33
Die Fragezeichen nicht überlesen Pogo....
Und auch nicht die gewünschten Abspielfeatures...
rat666
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2024, 21:36
Minidsp flex htx mit eArc Eingang, wenn du kein Dolby und DTS brauchst

Link

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich deine Anforderungen genau begriffen habe.
derdater79
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2024, 12:22
Hi.nochmal etwas mit Chinchausgang.Nja ,Puristen wollen keinen Adapter und Vive la france.
https://advance-paris.de/produkt/mycast7/#downloads
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Av-Receiver - nur Vorverstärker - XLR
EMT948 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  22 Beiträge
Entscheidungshilfe AV Vorverstärker
simon_s am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  5 Beiträge
Vorverstärker?
matty2580 am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  9 Beiträge
AV-Vorverstärker bis 2000?
Viper780 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  19 Beiträge
AVR neu und günstig mit Vorverstärker-Ausgang
Touringini am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  6 Beiträge
Welcher AV-Receiver als Vorverstärker?
*Tobi* am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  8 Beiträge
Surround Vorstufe (Vorverstärker) gesucht.
sealpin am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  10 Beiträge
Vorverstärker mit gebrückten Endstufen oder AV Bolide
frusch am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  2 Beiträge
Surround-Vorverstärker gesucht
Der-Dan am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  2 Beiträge
AVR für aktive Boxen mit XLR
drik am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.368

Hersteller in diesem Thread Widget schließen