AV-Receiver mit seperat auf Vorstufenmodus stellbare Kanäle gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
hifiboy95
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2024, 00:35
Hallo zusammen,

Ich suche einen neuen AV-Receiver mit einem "etwas speziellen" Feature und hoffe jemand von euch weiß vielleicht eine Marke / ein Modell die/das dieses Feature hat. Und zwar hätte ich gerne ein Gerät bei dem ich Einzelne Kanäle als Vorstufe only zuweisen kann. Bei meinem Denon kann ich nur entweder komplett in den Vorstufen Modus gehen. Ich möchte aber nur die Front Kanäle über eine gesonderte Vorstufe laufen lassen und damit hier nicht unnötig Signal anliegt und Leistung verloren geht soll eben nur die Front im UI auf Vorstufe eingestellt werden können und dementsprechend auch Vorstufen Chinchausgänge vorhanden sein (weil die Gesamtleistung wird bei AV-Reiceivern ja auf das eingestellte SetUp aufgeteilt - also wenn man 7.1 einstellt -> Gesamtleistung / 7 = Leistung die pro Kanal anliegt).

Budget: 3500Euro.
Sonstige Anforderungen: Alle gängigen Audio und Video-Formate werden unterstützt; Klanglich oberes Mittelfeld bis oberes Niveau;

Ich hoffe jemand hat da etwas im Kopf. Wenn sich echt gar nichts findet überleg ich auf ne reine Vorstufe zu gehen und mir einen Turm aus Endstufen zusammenzustellen.

Viele Grüße
hifiboy
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2024, 00:45
Sicher, dass das bei Denon nicht anders geht? Bei Yamaha steckt man einfach die Endstufen in die Pre Outs und lässt stattdessen die normalen LS-Klemmen frei. Wenn nur Front Pre Outs gebraucht werden, geht es beim V6A los.
hifiboy95
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2024, 00:49
Naja wie gesagt: Ich will nicht dass auf den Lautsprecherklemmen für Front dann trotzdem Leistung liegt die ja eigentlich auf die anderen Kanäle umverteilt werden könnte.
Klar Ton bekomm ich bei meinem Denon auch wenn ich an die PreOuts ran gehe ohne ihn in den Vorstufenmodus zu schalten. Aber möchte ja eben nur die Frontendstufen seperat abschalten
Shrek
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2024, 00:53
Hallo Hifiboy95,

ich weiß ja nicht was für einen Denon du hast, beim AVC-X8500HA geht das.
hifiboy95
Neuling
#5 erstellt: 22. Mrz 2024, 00:56
Habe aktuell einen AVC-X 4700H, bei dem gehts nicht und ging davon aus, dass es Herstellerspezifisch sei 👀 aber wenn der 8500 es kann. Vllt kann der neue 6800 es dann vllt auch? Bei 3,5k sollte man das ja erwarten können oder?
Shrek
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2024, 01:06
Ob man's erwarten kann weiß ich nicht, ob's der 6800 können wird weiß ich auch nicht. Das es beim 8500 geht, kann ich bestätigen.

Habe Lautsprecher zum vorführen an die Fronts angeschlossen und musste umstellen damit Ton kommt.

Würde vermuten das es beim 4700 auch geht, schonmal mit den Einstellmöglichkeiten der AVR Remote App versucht?
hifiboy95
Neuling
#7 erstellt: 22. Mrz 2024, 01:13
Huh? Was soll in der App denn mehr einstellbar sein als im Setup Menü des Receivers? Hab die App eigentlich durchgespielt und den dürftigen Möglichkeiten der AVR App (genau wie der leider mittelmäßigen Heos App auch) keinen Mehrwert abgewinnen können.
Also hab da leider nichts gefunden. Wo ist da denn etwas?
hifiboy95
Neuling
#8 erstellt: 22. Mrz 2024, 01:19
Habs gerade mal ergoogelt. Der 8500 ist in der Tat der einzige Denon der das kann. Du hats bei deinem dafür in der Endstufenzuweisung die Auswahl "Benutzerdefiniert" womit das möglich ist. Die hat kein anderer Denon 🫠
Highente
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2024, 01:22
Bei den Marantz Cinema Verstärkern geht das. Geht schon bei meinem kleinsten Cinema 70s aus der Serie.


[Beitrag von Highente am 22. Mrz 2024, 01:24 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2024, 09:00

hifiboy95 (Beitrag #3) schrieb:
Naja wie gesagt: Ich will nicht dass auf den Lautsprecherklemmen für Front dann trotzdem Leistung liegt die ja eigentlich auf die anderen Kanäle umverteilt werden könnte.


Kleiner Denkfehler deinerseits. Bleiben die Lautsprecheranschlüsse unbelegt dann ist der Stromkreis nicht geschlossen und die Endstufe benötigt nach wie vor lediglich den Leerlaufstrom / die Leerlaufleistung und eben diese ist - im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit - als sehr gering einzustufen. Es ist zwar richtig das an den Ausgangsklemmen eine Spannung anliegt doch solange das Ohmsche Gesetz gilt - hier P= U^2/R - und R aufgrund offener / unbelegter Endstufenausgangsklemmen gegen unendlich geht, wird Ausgangsseitig keine Leistung abgegeben. Was hinten nicht raus geht muss vorn nicht rein ergo hast Du dein Ziel komplett ohne Neuanschaffung schon erreicht. Wenn Du noch immer Zweifel hast dann bedenke das die Lautstärkeregelungen Logarythmisch arbeiten und errechne dann mal wieviel "mehr" ginge, wenn die betreffenden Ampkanäle geräteintern komplett spannungsfrei geschalten werden würden.

Mfg


[Beitrag von Böötman am 22. Mrz 2024, 10:12 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2024, 09:12

hifiboy95 (Beitrag #1) schrieb:
weil die Gesamtleistung wird bei AV-Reiceivern ja auf das eingestellte SetUp aufgeteilt - also wenn man 7.1 einstellt -> Gesamtleistung / 7 = Leistung die pro Kanal anliegt

Wo hast du das denn her
Nicht verwechseln mit einem 1kHz Testsignal, was an allen Kanälen gleichzeitig angelegt wird.
Die Leistungsaufteilung wird noch immer vom Impedanzverlauf des LSPs, dem kanalbezogenen Programmmaterial und der Lautstärke bestimmt. Das Ganze natürlich begrenzt durch das verwendete Hardwaredesign.
BassTrap
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2024, 15:39

Böötman (Beitrag #10) schrieb:
Bleiben die Lautsprecheranschlüsse unbelegt dann ist der Stromkreis nicht geschlossen und die Endstufe benötigt nach wie vor lediglich den Leerlaufstrom / die Leerlaufleistung und eben diese ist - im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit - als sehr gering einzustufen.

Bei einem Class A/B Verstärker wird bereits ordentlich Leistung verbraten, ohne daß ein Ton gespielt wird oder gar Lautsprecher an den Klemmen angeschlossen sind. Ein Denon X6500H in der 11.1 Endstufenkonfiguration z.B. verbraucht in der 8 Ohm Einstellung >105W und wird richtig heiß, in der 4 Ohm Einstellung 58W und wird nur handwarm, und das im Leerlauf. Dieser ca. 50W Mehrverbrauch in der 8 Ohm Einstellung stammt rein von den Endstufen, die nichts verstärken. Abschaltbare Endstufen, bei Denon meist nur komplett (wenn überhaupt), bei Marantz offenbar einzeln, senken im Pre-Amp Betrieb also schon deutlich Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.
flyingscot
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2024, 15:55
105W bei 11.1 sind also knapp 10 Watt Verlustleistung pro Kanal ohne Lautsprecher.

Würde man beide Front-Kanalentstufen komplett abschalten stehen also maximal 20 Watt mehr für die restlichen Endstufen zur Verfügung.

Ob das jetzt soviel bringt?
BassTrap
Inventar
#14 erstellt: 22. Mrz 2024, 15:59

flyingscot (Beitrag #13) schrieb:
Ob das jetzt soviel bringt?

Das wohl nicht, aber sinnlos Strom verbraten bringt auch nichts.
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 22. Mrz 2024, 16:13
Unser aller Hobby ist ein Hobby und der Großteil aller Hobbys verursacht Kosten die sich für anderweitig interessierte schwer nachvollziehen lassen. In sofern wird bei jedem AVR "sinnlos Strom verbraten" weil man nie alle Stromfressenden Funktionalitäten zeitgleich nutzt aber versorgt. Gleiches gilt sinngemäß auch für größere TVs sowie Beamerlösungen ohne jetzt auf die verschiedenen Bilderzeugungstechniken eingehen zu wollen.

@Basstrap: Wenn dein Denon schon im Leerlauf "richtig Heiß" wird dann blieben da keinerlei Reserven für die zusätzliche Abwärme beim Regelbetrieb. Demnach würde ich das Gerät zur Überprüfung schaffen. Wenn dein Verständnis von Heiß hingegen eher der eanfallenden Abwärme eines entzündeten Mäusefurzes entspricht dann haben wir schlicht weg verschiedene Temperaturempfinden.


[Beitrag von Böötman am 22. Mrz 2024, 16:15 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#16 erstellt: 22. Mrz 2024, 18:18
@BassTrap: Ziel des TE ist es, die "gesparte" Leistung der Fronts für die restlichen Kanäle zur Verfügung zu haben. Darauf bezieht sich meine Aussage. Also bringen 20 Watt mehr für die weiteren 5 Kanäle so viel? Das sind 4 Watt pro Kanal, also irgendwas im 0.x dB Bereich mehr Pegelpotential.

Klar, wenn es ums Stromsparen geht, sieht es anders aus. Dann würde ich aber sowieso nicht auf die Idee kommen eine zusätzliche externe Endstufe zu nutzen.


[Beitrag von flyingscot am 22. Mrz 2024, 18:19 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#17 erstellt: 22. Mrz 2024, 18:28
Ihr wisst bescheid aber redet und redet und redet.....

Ihr wisst doch ALLE wo man nachlesen kann was mit dem 4700 geht. Ihr wisst auch ALLE was da steht. Und da steht nun mal, dass man die Front auf Pre-Out stellen kann. Womit, ihr wisst es ALLE, die interne Endstufe STUMM ist selbst wenn Abnehmer noch angeschlossen sind. Ohne Abnehmer.......habt Ihr Euch die Antwort schon gegeben. Nie Stromlos. Auch bei AVR die ALLE Kanäle auf Pre-Out stellen können. Also den Höherwertigen und allen Cinema.

Wenn unserem TE der x4700 nicht genug ist, warum auch immer, soll er doch Geld zum Fenster schmeißen. Nur weil er glaubt mit überteuerten AVR am Ende Energie/Geld sparen zu können? Bohh wie krank....... Die Mehrausgaben eines x6800 oder 8500 kriegt man nie wieder durch das "Energiesparen" wieder rein. Und jetzt kommts, es wird nicht mal Energie gespart. Weil immer, egal in welchem Class AB Verstärker der Ruhestrom anliegt.

Ihr wisst es ALLE aber redet und redet und redet........

Duckundweg......
BassTrap
Inventar
#18 erstellt: 22. Mrz 2024, 18:50
Meine Argumentation soll Böötmans Falschaussage

Böötman (Beitrag #10) schrieb:
die Endstufe benötigt nach wie vor lediglich den Leerlaufstrom / die Leerlaufleistung und eben diese ist - im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit - als sehr gering einzustufen.

widerlegen. Kann ich doch so nicht unwidersprochen stehen lassen, wenn ich an meinem AVR schon durch Handauflegen unmißverständlich spüre, was der je nach Ohmeinstellung zusätzlich verbrät.


[Beitrag von BassTrap am 22. Mrz 2024, 18:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver gesucht
SpencerOne am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  5 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
firevox2424 am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  2 Beiträge
av receiver + boxen gesucht
herwet am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  12 Beiträge
AV-Receiver Beratung gesucht
juebicomp am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
AV-Receiver gesucht
Strampi5 am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  18 Beiträge
AV-Receiver gesucht!
Hifi-noob² am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  32 Beiträge
Digital AV Receiver gesucht.
julee am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  10 Beiträge
AV-Receiver gesucht
kes82 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  5 Beiträge
AV Receiver gesucht
taikat am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  23 Beiträge
AV Receiver gesucht
Pat1896HSV am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen