Austausch für Teufel AV Receiver, Upgrade auf 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
Rubi90
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2024, 11:26
Hallo liebes Forum,

ich besitze derzeit eine Teufel Impaq 7000 Anlage, mit der ich vom Sonud her auch absolut zufrieden bin.

Durch das Alter hat der Receiver aber einen gehörigen Nachteil:
Ich kann ihn nur über Umwege zum Musik hören mit Spotify etc. verwenden, und zwar indem ich das über meinen Fernseher betreibe, der dann über ein optisches Kabel mit der Teufel Anlage verbunden ist. Nervt in der Bedienung und ich muss immer meinen Fernseher an haben, außerdem kann ich den Receiver natürlich nur mit der IR Fernbedienung steuern, was auch doof ist.

Ich suche also einen Receiver, der folgende Eigenschaften hat:
- Passend zu meinen schon vorhandenen Boxen
- Eigener Spotify Client, so dass ich Musik hören ohne TV kann
- Nach Möglichkeit sollte eine Bedienung ohne Fernbedienung über das Handy möglich sein
Da ich bisher Teufel habe und damit auch recht zufrieden bin, sind mir jetzt mal die Denon Verstärker ins Auge gesprungen, z.B. AVR-X2800H. Hat sowas einen Wert?

Außerdem würde ich mittelfristig gerne auf 7.1 aufrüsten, so dass mein Essbereich auch mit Musik beschallt werden kann. Hier ist aber ein Problem dass ich für die zwei dann zusätzlichen Speaker keine Kabel in der Wand habe. Gibt es da eine Funk-Lösung, die auch einen Wert hat? Sprich, einen Funk-Sender für den Receiver, der mir die zwei zusätzlichen Boxen ansteuer

Vielen Dank schonmal vorab für die Expertise
Highente
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2024, 11:54
Mit Denon bist du gut bedient. Für die Lautsprecher im Essbereich kannst du Heos nutzen. Du musst dann aber auch die entsprechenden Denon Heos Lautsprecher dazu kaufen. Das ist ein in sich geschlossenes System, andere Lautsprecher funktionieren über Funk nicht. Deine Teufel Lautsprecher kannst du ganz normal anschließen. Der Denon x1800 sollte dir auch schon reichen.

Das ist dann aber kein 7.1. Sondern 5.1. mit 2 zusätzlichen Lautsprechern in Zone 2


[Beitrag von Highente am 23. Mrz 2024, 11:57 bearbeitet]
Rubi90
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2024, 13:44
Vielen Dank!

Nur zum Verständnis: Ich nutze weiterhin meine 5.1 Soundanlage über Kabel. Die beiden Zusätzlichen Boxen spielen dann Welchen Kanal wieder? Den von den 5.1 rear, oder front, oder kann ich das frei wählen?

Die Sendeeinheit für den Heos ist bereits im Verstärker verbaut?

Ich brauche also dort wo ich die zwei Funkboxen aufstelle lediglich eine Steckdose?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2024, 14:20
Du kannst mit den zusätzlichen Lautsprechern ein Stereosignal wiedergeben. Also quasi Front. Sue sind aber über Zone 2 nicht im 5.1. System imtegr7ert und bleiben im Filmbetrieb auch stumm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel 5.1.2 System Upgrade - Komponenten Austausch
okuv am 24.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  70 Beiträge
AV Receiver Upgrade
k4m4sutr4 am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  7 Beiträge
Austausch/Upgrade von Teufel Theater 500
Hellfire_Chris am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  21 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver upgrade
Habbabo123 am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  18 Beiträge
AV Receiver Austausch rentabel?
Lingomaxx am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  23 Beiträge
AV-Receiver Upgrade sinnvoll?
Mip1986 am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  15 Beiträge
AV Receiver Upgrade
markus-maximus am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  25 Beiträge
5.1 System LS Upgrade/Austausch
Highnz am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  19 Beiträge
Alter AV-Receiver: Upgrade sinnvoll?
DrBlue am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  2 Beiträge
AV-Receiver Upgrade- welchen?
Noodles am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.994

Hersteller in diesem Thread Widget schließen