AV Receiver Austausch rentabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Lingomaxx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2018, 16:23
Hallo zusammen,

nachdem ich nach meinem Umzug endlich wieder Platz für ein Surroundsystem habe, habe ich mir vor ein paar Tagen das Jamo S 628 HCS 5.0 Set gegönnt.
Dazu steuert mein schon in die Jahre gekommener Subwoofer Klipsch KSW 12 den Bass bei.
Als Verstärker habe ich einen auch schon die Jahre gekommenen Yamaha RX-V471.
Raum ist ca. 25qm. Anlage ist vorwiegend für Filme, aber auch Musik.

Im Moment bin ich noch ein bisschen enttäuscht von den Surround Boxen.
Obwohl ich diese im Receiver schon lauter gestellt habe, hört man in Filmen irgendwie fast nie was von hinten. Vielleicht habe ich aber auch einfach noch nicht den richtigen Film angeschaut.

Nun meine Frage:
Ist ein Austausch des AV Receiver rentabel oder werde bei einem neuen AV Receiver soundtechnisch keinen großen Unterschied feststellen?
Preislich würde ich 300/ 400€, allerhöchstens 500€, ausgeben wollen.

Danke vorab und viele Grüße
Lingo
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2018, 18:44

Ist ein Austausch des AV Receiver rentabel oder werde bei einem neuen AV Receiver soundtechnisch keinen großen Unterschied feststellen?

Nö, ein neuer macht auch nichts anders besser.

Du solltest mal eine Skitze deines Raumes anfertigen oder besser ein Foto machen, damit man die Räumlichkeiten und Aufstellung beurteilen kann.
Des weiteren werden die Rears nur dann eingesetzt, wenn du auch dem AVR das richtige Tonformat zukommen lässt, oder eines der vielen DSPs einschaltest. Normalerweise höre ich meine Rears auch nicht heraus, da sie ziemlich perfekt in das gesamt System integriert sind - würde man sie aber abschalten, wäre es as würde man die Front ausschalten - eben nur hinten.
Anderseits kann es ebenso gut auch richtig abgehen hinten, wenn die Autos hinter einem hochgehen

Poste auch mal deine Einstellungen vom AVR.


[Beitrag von Lacelte am 30. Sep 2018, 18:45 bearbeitet]
Lingomaxx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2018, 17:18
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Anbei mal Bilder von meinem Wohnzimmer und den Einstellungen des Verstärkers.
Ich habe gestern noch mittels des beigelegten Mikrofon des Receivers die Entfernungen und Pegel einstellen lassen.
Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen. :-)


IMG_7295
IMG_7296
IMG_7297
IMG_7298
IMG_7299
IMG_7300
IMG_7301
IMG_7302
IMG_7303
IMG_7304
IMG_7305
IMG_7308
IMG_7306
IMG_7307

Danke & Gruß
Lingo
std67
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2018, 17:28
was für Quellen schaust du denn? Wie angeschlossen? Kommt da richtiger Mehrkanalton rein, oder nur Stereo was per Prologic aufgeblasen wird?
Lacelte
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2018, 17:28
Erstmal danke für deine Mühe mit den Bildern.
Das hilft ungemein und lässt das Problem sofort erkennen.

Es ist immer für uns etwas mühselig, immer die gleichen Themen zu beschreiben und zu erläutern, deswegen bitte lesen:
https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/
https://www.heimkino-praxis.com/kategorien/raumakustik/


Das größte Problem ist, das die Rears total falsch platziert sind in deinem Raum.
Sie gehören auf Ohrhöhe und ruhig näher an dir heran.
Da hinten verkommen sie in der Ecke.
Der Subwooder ist auch ganz schlimm.
Den größten Fehler den man begehen kann, ist tatsächlich den Subwoofer in eine Ecke zu stellen:
https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-des-subwoofers/


Des weiteren dachte ich, mein Badezimmer wäre kahl, aber dein Raum ist Akustisch eine Katastrophe.
Nichtmal Gardinen, kein Teppich, keine Regale oder andere Möbel die Schall absorbieren oder zumindest streuen können.

Wenn dir klang wichtig ist, musst du an der Aufstellung und der Raumakustik etwas ändern.
Mit diesen Gegebenheiten kann kein AVR der Welt eine Verbesserung bringen.
In dem Bilder eurer Wohn und HEimkino-Anlagen kann man oft sehr schöne Ideen sammeln, bis hin zu solchen Auswüchsen, die natürlich eine Extreme darstellt.

Zudem stelle diene Front-Lautsprecher auf "klein", da sonst der LEF-Kanal des BAasses auf deine Fronts und nicht auf deinen Sub übergeht.

999


[Beitrag von Lacelte am 01. Okt 2018, 17:31 bearbeitet]
Lingomaxx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Okt 2018, 17:54

std67 (Beitrag #4) schrieb:
was für Quellen schaust du denn? Wie angeschlossen? Kommt da richtiger Mehrkanalton rein, oder nur Stereo was per Prologic aufgeblasen wird?


Entweder Öffentlich-Rechtlichen/ Privaten, je nachdem was dort ausgestrahlt wird dann Dolby Digital oder eben Dolby Pro Logic II. Ansonsten BluRays von einer PS3 dort dann meistens DD, DTS, DTS HD Master oder je nachdem was für eine Tonspur drauf ist. Angeschlossen sind die Geräte mit HDMI.


Lacelte (Beitrag #5) schrieb:
Erstmal danke für deine Mühe mit den Bildern.
Das hilft ungemein und lässt das Problem sofort erkennen.


Die Rears hatte ich erst letzte Woche montiert, lässt sich jetzt auch nicht mehr wirklich ändern, außerdem sind dort oben die Anschlüsse für die Lautsprecher. Sind die wirklich so schlimm.....?

Für den Subwoofer gibt es eigentlich auch nicht viel Alternativen. Rechts vorn wird nächstes Jahr noch ein Kaminofen hinkommen. Außer ich kaufe mir einen kleineren TV Schrank, dann gäbe es Alternativen.

Zum Raum selbst. Bin erst vor kurzem (nach Renovierung) eingezogen. Gardinen, Bilder und paar Dinge kommen noch. (Teppich liegt vor dem Sofa)

Die Links werde ich mir mal durchlesen. Danke.
Lacelte
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2018, 17:58

Die Rears hatte ich erst letzte Woche montiert, lässt sich jetzt auch nicht mehr wirklich ändern, außerdem sind dort oben die Anschlüsse für die Lautsprecher. Sind die wirklich so schlimm.....?

Ja! - Wirklich, so werden sie nicht platziert:
https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/
Bitte bitte lesen zum verstehen.


Für den Subwoofer gibt es eigentlich auch nicht viel Alternativen. Rechts vorn wird nächstes Jahr noch ein Kaminofen hinkommen. Außer ich kaufe mir einen kleineren TV Schrank, dann gäbe es Alternativen.

Dann musst du mit den klanglichen Kompromissen leben.


Zum Raum selbst. Bin erst vor kurzem (nach Renovierung) eingezogen. Gardinen, Bilder und paar Dinge kommen noch. (Teppich liegt vor dem Sofa)

Ein Teppich sollte eine größere Fläche des Raumes bedecken und am besten hochflorig sein, wenn er akustisch eine Wirkung haben soll
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Okt 2018, 22:39
Zu den Surround-LS:
Da hilft wirklich nur ein Umbau. Welche Veränderung das bringt kannst du leicht ausprobieren:
Nimm die Surround-LS von den Wandhaltern, besorg dir ein paar Meter LS-Kabel, stelle provisorisch einen Surround-LS auf den schwarzen Karton neben dem Schreibtisch und den anderen gegenüber auf die Fensterbank. Neu einmessen und anhören.

Zum Subwoofer:
Der könnte nach hinten, da ist ja genug Platz. Ein langes Cinchkabel kann man sich z.B. damit sparen: https://saxx-audio.de/produkt/ds-cordless-2-4/

Zu den Front-LS:
Wenn der Sub weg ist können diese noch etwas weiter auseinander um das Stereodreick zu verbessern. Außerdem sollten sie deutlich mehr Abstand zur Rückwand bekommen. Auch wenn aus optischen/praktischen Gründen nur 10/15cm gehen, mach das.

Zum Center-LS:
Der muss auf den Kopf angewinkelt werden, wie in diesem Beispiel: http://bilder.hifi-forum.de/medium/735868/img0273_279803.jpg

Haupthörplatz / Einmessungposition:
Der Haupthörplatz soll mittig zwischen den Front-LS liegen, also auf einer Achse mit dem Center-LS. Nicht wie bei dir - anhand der gemessenen Abstände erkennbar - seitlich verschoben.

Wenn du das alles gemacht hast sowie der AVR richtig eingemessen / eingestellt ist fängt das Surroundsystem an ordentlich zu klingen.
Abschliessend kann man dann drüber nachdenken durch einen anderen AVR mit getrennt einstellbaren Übernahmefrequenzen, adaptiver Loudness, besserem SubEQ, usw. noch mehr Klang aus den LS/dem Sub rauszuholen.


[Beitrag von steelydan1 am 01. Okt 2018, 23:08 bearbeitet]
ogp-4-l1f3
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2018, 02:02
Als erster Verbesserungsvorschlag: Subwoofer! Dort in der linken Ecke hat er wirklich nichts verloren. Dir muss doch das Dröhnen aufgefallen sein? Wenn ein Sub in der Nähe einer Wand ist, neigen die unmittelbar reflektierrten Wellen sich sich sehr schnell auszulöschen; an manchen stellen im Raum sich sogar zu verstärken, dann hast du bei Basslastiger Wiedergaben eben ein heftiges Dröhnen.

Und eine Ecke ist für einen Sub die so ziemlich schlechteste Wahl aufgestellt zu werden. Dort ist der Sub gleich von 3 Flächen umgeben (Boden zählt dazu). Versuch doch mal den sub auf der Rechten Wand, aber mit ca. 30 cm Abstand zu dieser aufzustellen. Oder auch hinter dem Sofa, wäre auch eine Alternative (..vorausgesetzt du hast so ein langes Kabel)


[Beitrag von ogp-4-l1f3 am 02. Okt 2018, 02:06 bearbeitet]
Lingomaxx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Okt 2018, 17:43
Danke für die vielen guten Vorschläge.
Ich werde die Punkte die nächsten Tage in Angriff nehmen.

Gibts irgendwas Sinnvolles was ich dann in meine Rear Halterungen klemmen kann?
Bei 7.1. ist die Positionierung vermutlich auch nicht passend dort oben im Eck.
Für die Rear Boxen wären dann vermutlich Standfüße passend, wenn ich sie an die von euch vorgeschlagenen Stellen dauerhaft stellen möchte? Könnt ihr welche empfehlen?
Lacelte
Inventar
#11 erstellt: 03. Okt 2018, 17:52

Bei 7.1. ist die Positionierung vermutlich auch nicht passend dort oben im Eck.

Liest du die Links die man dir an die Hand gibt?
Kein Lautsprecher der Welt fühlt sich in einer Zimmerecke wohl.
Du kannst ja nicht mal 5.1 vernünftig stellen, wieso dann einen Gedanken an 7.1 verschwenden?
Dieses Verhalten macht es nur noch schlimmer und bringt keinen klanglichen Mehrwert.
Abgesehen davon gibt es kaum natives 7.1 Material auf dem DE-Markt.


Für die Rear Boxen wären dann vermutlich Standfüße passend, wenn ich sie an die von euch vorgeschlagenen Stellen dauerhaft stellen möchte? Könnt ihr welche empfehlen?

Ja.
Jein, geschmackliche, ich selber habe diese: https://www.amazon.d...TFJ9EE3CGFQ8BAYWFXZE
aber es gibt weitaus schönere und wohntauglichere

Musst nur schauen das sie dann auf Ohrhöhe kommen.
Viele Ständer sind eher zu tief..
Lingomaxx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Okt 2018, 18:10

Lacelte (Beitrag #11) schrieb:

Bei 7.1. ist die Positionierung vermutlich auch nicht passend dort oben im Eck.

Liest du die Links die man dir an die Hand gibt?

Ja, habe ich mir heute durchgelesen.
2 von den 3 Regeln treffen ja zu
- so tief wie möglich
- jedoch mindestens auf Ohrhöhe
- alle Surround-Lautsprecher müssen vom Sitzplatz aus zu sehen sein, auch wenn jemand auf den Plätzen daneben sitzt

Es ärgert mich nur, dass ich nun die Löcher der Halterungen in der neu renovierten Wand habe.
Daher habe ich gefragt ob sich damit noch etwas sinnvolles anstellen lässt.

Bei der Halterung habe ich heut auch schon ein wenig geschaut und fand die ganz gut:
https://www.amazon.d...hwarz/dp/B073QS3DJ6/
steelydan1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Okt 2018, 18:58
Du hast einen 5-Kanal AVR, also ist 7.1 gar nicht möglich.
Und mit einem 7-Kanal AVR wählt man inzwischen 5.1.2 (für Dolby Atmos / DTS:X) mit TopMiddle- FrontHeight- oder Atmos enabled-LS statt 7.1 mit BackSurround-LS.

Die Sache mit den Haltern und Löchern in der Wand ... zukünftig erst hier fragen, dann kaufen und bohren.
Mit ein bisschen Moltofill und Farbe ist das doch schnell ausgebessert.
ogp-4-l1f3
Stammgast
#14 erstellt: 03. Okt 2018, 21:01
Halte dich am Bild...

Alle „kleinen“ LS (außer Center) sollten auf Höhe der Ohren positioniert werden. Den Sub kannst du innerhalb des im Bild erkennbaren Kreises aufstellen.ls_positioning
Lingomaxx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Okt 2018, 21:14
So schauts jetzt mal temporär aus.
Für den Subwoofer habe ich im Moment noch kein längeres Kabel.
Neu eingemessen habe ich auch schon.
Hört sich schon deutlich besser an, muss ich zugeben.
Passt die Positionierung so?

Ich hätte noch einen Center und Regallautsprecher (Rears) im Keller.
Diese hatte ich schon bevor ich mir das Jamo Set gekauft habe.
Ich gehe mal davon aus obwohl der Magnat Center/ Rears Größer sind, bedeutet das vermutlich nicht besser?
Center (Magnat Monitor Supreme Center 250):
https://www.amazon.de/gp/product/B001GNC0O4
Rears (Magnat Monitor Supreme 200):
https://www.amazon.de/gp/product/B001GNC0KS

IMG_7312
IMG_7313
IMG_7315
IMG_7316
IMG_7317

Danke

Gruß
Thomas
steelydan1
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Okt 2018, 21:34
Die Aufstellung ist nun erheblich besser, ja.
Aber der Center-LS hat auf dem AVR nichts verloren. Dadurch kann die warme Luft nicht mehr richtig aus dem AVR nach oben entweichen, was ggf. zu Hitzeproblemen führt. Ausserdem wird es dem Holzgehäuse des LS auf Dauer nicht guttun.
Du kannst das theoretisch so aufstellen, weil es beim Center-LS Höhe bringt, aber dann mit min. 5cm hohen Abstandshaltern zwischen AVR und Center.

Die Abstände und Pegel sehen soweit o.k. aus. Die Surround-LS wurden so gemessen oder hast du die manuell lauter gestellt?

Ist dir aufgefallen dass die Front-LS nun als "klein" erkannt wurden und wie Center- sowie Surround-LS bei 80Hz getrennt werden?
In vielen Fällen ist das eine gute Einstellung für einen sauberen Tiefbass.
Da kannst du aber auch ausprobieren ob dir der Klang besser gefällt wenn du die Front-LS auf "gross" umstellst. Und anschliessend ob dir der Tiefbass mit oder ohne "Extrabass" besser zusagt.

Du kannst die Magnat-LS natürlich ausprobieren, es sind deine Ohren die das entscheiden.
Ich verspreche mir nicht viel davon. Größer ist nicht automatisch besser und ein homogenes Set in dem alle LS die gleiche Klangabstimmung haben ist bei Mehrkanal ein klares Plus.
Lingomaxx
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Okt 2018, 21:42
Die Surround-LS wurden so erkannt mit den +4db.
Front-LS + Center wurden als Groß erkannt. Weiter oben hat "Lacelte" aber empfohlen sie auf klein zu stellen, daher habe ich diese angepasst.
Die 80Hz für den Sub habe ich manuell eingestellt, da ich das als Empfehlung aus dem Guide herausgelesen habe.
https://www.heimkino-praxis.com/subwoofer-einstellungen/

Die Lautsprechergrößen für Front/ Extrabass werde ich testen.
Center auf klein passt aber oder lieber auf groß stellen?
Für den Center bzgl. Abstandshalter überlege ich mir noch was.

Danke
ogp-4-l1f3
Stammgast
#18 erstellt: 03. Okt 2018, 21:56
Den Center ebenfalls auf Gross stellen, denn der kann sicher auch tiefer als die 80Hz spielen. Hat der Sub auf der Rückseite eine Frequenzweiche? Wenn ja, diese auf 90-100Hz stellen. Phase kannst du dann während einer anspruchsvollen Szene eines Films damit mal spielen (0° oder 180°) was Dir halt besser gefällt.
Wenn du ein längeres Kabel für den Sub hast, experimentiere dann auf der Rechten Seite. Mal leicht quer oder etwas mehr Abstand zu Wand. Nicht jedoch näher wie 30cm. Es gibt leider keine ideale Formel wo der Sub am besten im Raum steht. Es hängt eben vom Raum ab, und was da so alles auch drin ist.
Probiere bei einem Deep-House oder RnB Song einfach die verschiedenen Hörpositionen aus. Wenn du merkst, dass der bei einer Hörposition schwächer oder komplett weg ist, dann verschiebst du etwas die Position des Subs...

Zum Center: ideal wär hinter dem TV ... da dies aber schwer realisierbar sein wird, kannst du später ein Regal unterm TV anbringen. Wenn die Akustik schlecht sein sollte, kannst du den Center mit Spikes versuchen zu entkoppeln.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Okt 2018, 22:01
Nichts zu danken, das Forum ist dafür da sich zu helfen.

Aha, so ist das gelaufen. Hatte mich schon gewundert dass die Stand-LS als "klein" erkannt werden. Völlig untypisch für YPAO.
Der Rat von Lacelete war absolut o.k, das passt sehr oft. Den Rest probierst einfach in Ruhe aus.

Center (75 - 20.000 Hz) + Surround (80 - 20.000 Hz) auf jeden Fall auf "klein" belassen. Die bringen unter 80Hz nichts mehr, deshalb muss alles <80Hz zum Sub.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
Ich drücke es mal deutlich aus: Den Mist von "oqp-4-I1f3" komplett ignorieren.

Edit 2:
Noch ein Tip wie du die Aufstellung des Center über dem AVR elegant lösen kannst: https://www.etc-shop...hp-hagen/a-81012727/
Ich hab das bei mir ähnlich, nur selbst aus Holz gebaut.


[Beitrag von steelydan1 am 03. Okt 2018, 22:32 bearbeitet]
ogp-4-l1f3
Stammgast
#20 erstellt: 04. Okt 2018, 07:44

steelydan1 (Beitrag #19) schrieb:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
Ich drücke es mal deutlich aus: Den Mist von "oqp-4-I1f3" komplett ignorieren.



Achte bitte mal auf Deine Ausdrucksweise!
ogp-4-l1f3
Stammgast
#21 erstellt: 04. Okt 2018, 08:36
Hat er eben nicht! Er meint zu glauben dass er es hat.

Dennoch sollte jeder auf seine Ausdrucksweise achten, selbst wenn jemand eine andere Ansicht hat welche nicht gerade als „richtig“ empfunden wird.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 04. Okt 2018, 08:41
aber wo steeldan 1 recht hat, hat er nunmal recht
da kannst du dich jetzt ruhig aufregen, ändert nix an den tatsachen.
aber ich halte mich schon da raus, die diskussion bringt nix
steelydan1
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Okt 2018, 14:32
Gegen inhaltlichen Dünnpfiff in Kaufberatungen wird im Hifi-Forum in deutlichen Worten geschrieben. Jeder kann zu Hause mit seinem Geld und seinen Geräten machen was er will, aber bei Ratschlägen an andere sind die Maßstäbe und Anforderungen erheblich höher.
Mit oder ohne Diskussion ist völlig egal, es ändert nichts. Ohne ist aber besser für den Thread-Starter und sein Anliegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Austausch AV-Receiver: Empfehlung gesucht
Dok|Musik am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  42 Beiträge
Austausch AV-Receiver / Lautsprechersystem sukzessive
tom2009* am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  10 Beiträge
Heimkino-Receiver defekt, Austausch!
ny_unity am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  22 Beiträge
Bitte kaufberatung Austausch AV rec.
Olina am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Austausch Center
3r4z0r am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
Austausch angedacht ?
martson am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  6 Beiträge
Komponenten-Austausch Surround-Anlage
das-ich am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  15 Beiträge
Neukauf Lautsprecher als Austausch
umax1980 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  4 Beiträge
"Einsteiger" AV Receiver
neueinsteiger84 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  13 Beiträge
Austausch für Teufel AV Receiver, Upgrade auf 7.1
Rubi90 am 23.03.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen