Reichen mir 4 Lautsprecher fürs Heimkinoerlebniss

+A -A
Autor
Beitrag
rosenbaum
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2010, 15:55
Hi,

da meine Frau nicht mehr mitspielt wenn ich mir zwei zusätzliche Stereoboxen hinstelle kam mir die Idee, Subwoofer und Center wegzulassen und statt dessen zwei Hochwertige Stereoboxen als Fronts zu stellen.
Überwiegend höre ich Musik und nur ab und zu läuft ein Film über den AV.
Ist die Idee brauchbar oder völliger Quatsch?

Gruss Jürgen
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2010, 20:29
Wenn du mittig sitzt, und die Stereo-Lautsprecher auch gut Bässe wiedergeben können, ist das völlig in Ordnung.

Habe ich momentan auch so.
rosenbaum
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2010, 21:14
Danke, das wollte ich hören
Die Surroundlautsprecher müssen aber nicht vom selben Hersteller sein, oder ?

Gruss Jürgen


[Beitrag von rosenbaum am 14. Nov 2010, 21:27 bearbeitet]
Erik030474
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2010, 22:12

rosenbaum schrieb:
Danke, das wollte ich hören
Die Surroundlautsprecher müssen aber nicht vom selben Hersteller sein, oder ?

Gruss Jürgen


Sie sollten schon.

Was für Fonts hast du denn im Auge? Gibt es dazu keine Surrounds?
rosenbaum
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2010, 23:01
Diese,

http://www.testberic...a_907_be_p32691.html

und damit ist mein Budget erst mal erschöpft
Erik030474
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2010, 23:11
Aufgrund der Beryllium-HTs könnten andere LS völlig untergehen bzw. so sehr auffallen, dass das Raumgefühl gestört wird.
rosenbaum
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2010, 23:17
Na dann muss es bei den wenigen Filmen mit zwei Lautsprechern gehen, bis wieder etwas Knete da ist.

Gruss Jürgen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Nov 2010, 17:04
Hi

Da würde ich auch auf jeden Fall zu den gleichen Lsp. im Rearbereich raten, das sparen lohnt sich.

Mit vier gleichen Lsp. kann man aber durchaus sehr guten Surroundsound geniessen, mache ich zur Zeit auch.

Saludos
Glenn
erddees
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2010, 17:11
@ GlennFresh und davidcl0nel

Wie ist die Centreeinstellung am AVR eingestellt? Phantom oder macht ihr da gar nichts?
davidcl0nel
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2010, 17:15
Center Off, also wird der Kanal auf den Stereo-Boxen ausgegeben. Da ich in der Mitte sitze, ist es dann der Phantomcenter.

Sonst würde ich bei einer Standard-5.1-Abmischung ja selten Sprache hören.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Nov 2010, 17:22
Bei mir steht der Center auf none, mehr muss ich da nicht machen.

Saludos
Glenn
erddees
Inventar
#12 erstellt: 15. Nov 2010, 17:23
Hm, *grübel* das wäre doch ’ne Alternative für meine geplante Leinwand. Die würde nämlich als Rollo von der Decke in einem Durchgang hängen. Ich hatte mir schon einen Wolf gedacht, wie ich den vermalldeiten Centre unter/hinter die Leinwand bekomme ohne ihn ständig auf- und abzubauen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Nov 2010, 17:31
Die zu erreichende Qualität ist aber von der Qualität der Boxen und der Hörpositon abhängig.
Bei mir ist der fehlende Center aber nur eine Übergangslösung, die aber ganz gut funktioniert.

Saludos
Glenn
rosenbaum
Stammgast
#14 erstellt: 17. Nov 2010, 19:26

GlennFresh schrieb:
Hi

Da würde ich auch auf jeden Fall zu den gleichen Lsp. im Rearbereich raten, das sparen lohnt sich.

Mit vier gleichen Lsp. kann man aber durchaus sehr guten Surroundsound geniessen, mache ich zur Zeit auch.

Saludos
Glenn


Hi, meinst Du die gleichen Lautsprecher oder von der gleichen Marke.
Wenn ich nochmal soviel Geld wie für die Electras ausgeben will,
dann setzt mir meine Frau die Koffer vor die Tür.

Gruss Jürgen
Erik030474
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2010, 20:38

rosenbaum schrieb:

GlennFresh schrieb:
Hi

Da würde ich auch auf jeden Fall zu den gleichen Lsp. im Rearbereich raten, das sparen lohnt sich.

Mit vier gleichen Lsp. kann man aber durchaus sehr guten Surroundsound geniessen, mache ich zur Zeit auch.

Saludos
Glenn


Hi, meinst Du die gleichen Lautsprecher oder von der gleichen Marke.
Wenn ich nochmal soviel Geld wie für die Electras ausgeben will,
dann setzt mir meine Frau die Koffer vor die Tür.

Gruss Jürgen


Dann besteht wenigstens nicht die Gefahr, dass du deine schicken Electras sinnlosen Dekoartikeln aussetzen musst
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Nov 2010, 22:18

rosenbaum schrieb:

Hi, meinst Du die gleichen Lautsprecher oder von der gleichen Marke.
Wenn ich nochmal soviel Geld wie für die Electras ausgeben will,
dann setzt mir meine Frau die Koffer vor die Tür.


Das Optimum wären vier oder gar fünf gleiche Lsp.

Allerdings bin ich im Rearbereich aus optischen Gründen (mein Wille) ein Kompromiss eingegangen.
Im Frontbereich werden bei mir aber drei gleiche Lsp. spielen, da wollte ich doch ohne Kompromiss leben.

Wenn es Dir beim Mehrkanalsound nur um Film geht, tun es vermutlich auch ähnlich klingende Lsp. von Focal.
Ist aber Mehrkanalmusik (SACD usw.) gefragt, sollten es schon welche aus der Electra Serie sein, cest la vie.

Saludos
Glenn
4-Kanal
Inventar
#17 erstellt: 18. Nov 2010, 00:54
Man kann auch Heimkino, also Filme, sehr gut mit dem Phantom-Center hören. Mehr als Du und Deine Frau werden kaum durchgehend einen ganzen Film ansehen, so daß beide gut mittig sitzen können.Ideal sind eben 4 gleiche Lautsprecher. Sind sie groß genug bzw. reichen tief herunter im Baß, ist auch ein Subwoofer unnötig - speziell für die Surround-Musikwiedergabe. Auf die bei den Filmen eingesetzten LFE (Zusatz) Tieftongeräusche, die (auch) über den Subwoofer wiedergegeben werden, kann man m.E. auch verzichten, da es da auf aufgemotzte Effekte ankommt, die es so in der Natur gar nicht gibt. Und die Nachbarn werden es danken.

Dietrich
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Nov 2010, 01:05

4-Kanal schrieb:

Auf die bei den Filmen eingesetzten LFE (Zusatz) Tieftongeräusche, die (auch) über den Subwoofer wiedergegeben werden, kann man m.E. auch verzichten, da es da auf aufgemotzte Effekte ankommt, die es so in der Natur gar nicht gibt. Und die Nachbarn werden es danken.


Das kann ich genau so bestätigen, ich bin von 9.2 auf im Moment 4.0 zurück und die (Tief)Bassqualität ist bei Film und Musik sowieso um ein vielfaches besser.
Was die "kompakten" Focal Electra 907BE im (Tief)Bassbereich leisten können, weiss ich allerdings nicht, meine Standlsp. spielen ohne Helferlein linear bis 32Hz.

Saludos
Glenn
RocknRollCowboy
Inventar
#19 erstellt: 18. Nov 2010, 01:14
Hallo rosenbaum

Wie schon geraten wurde sind 4 gleiche LS das Ideale.

Wenn Du aber viel Musik in Stereo hörst und nur ab und zu einen Film schaust kann es sein das auch andere Boxen brauchbar wären.

Ich höre auch zu 95% Musik und habe als Surround Speaker auch eine andere Marke. Mir persönlich reicht das völlig. Mit den paar Querschläger die aus den hinteren Boxen kommen, bin ich mit meiner Lösung zufrieden. Eine richtige Räumlichkeit stellt sich dabei aber nicht ein.
Ich schau im Monat so 1-3 DVD´s.

Es kommt also auf Deine Ansprüche darauf an. Leih Dir doch mal ein Paar LS von einem Kumpel aus teste selber ob Dir das genügt.

Bei guten Konzert DVD´s würde ich mir aber schon die gleichen Surround Speaker wünschen.

Schönen Gruß
Georg
rosenbaum
Stammgast
#20 erstellt: 18. Nov 2010, 18:20
Naja mehr wie 2-3 Filme im Monat schaue ich auch nicht über die Anlage und da muss es erst mal so gehn.
Später kann man immer noch nachrüsten.

Gruss Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
free air subwoofer fürs gefühl ?
xeisteex am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  24 Beiträge
Suche Hollywoodleuchte fürs Heimkino
catred am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  7 Beiträge
WICHTIG! Brauch eure Hilfe fürs Studium :)
desty am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  2 Beiträge
Welches System fürs Wohnzimmer?
peltor am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
Pegelmessgerät fürs heumkino
Film-Freak-84 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  11 Beiträge
4 Lautsprecher Stereo anschließen
PCBastler am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  2 Beiträge
Richtige Anschlüsse fürs Heimkino ?
cimbomlu am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  11 Beiträge
Receiver fürs Wohnzimmer
Max84 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  4 Beiträge
Boxen fürs Leben
MikeC am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  18 Beiträge
Planung Keller fürs Heimkino
Stefan1980 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334