Crossover- und LFE-Lautstärke getrennt regeln?

+A -A
Autor
Beitrag
hyrocoaster
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2010, 17:35
Hallo Hifigemeinde.

Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage bezüglich meiner Anlage:

Mit Hilfe der Audysee-Einpegelung des Denon 1908 stellt er meine Victa 300 auf LARGE. Das erscheint vielleicht zu viel für die "kleinen" Regalboxen, doch wie sich nach einem Jahr rumprobieren herausgestellt hat kommt der Bass damit besser zur Geltung als wenn ich z.B. auf 40hz oder 60hz trenne, da der Bass vom Sub überhaupt nicht vernünftig ankommt an der Hörposition.

Deshalb möchte ich nur Center und Surrounds trennen, was auch funktioniert.

Die eigentliche Frage ist nun, ob man den LFE-Kanal erhöhen kann, während man die übernommenen Crossover-Frequenzen des Centers und der Surrounds gleich laut lässt. Audysee stellt den Sub nämlich auf -5,5db, sodass man auch bei den bassgewaltigsten Szenen vom LFE-Kanal in Filmen höchsten mal nen Wummern hört.

Wäre für Tips dankbar

MfG hyrocoaster


[Beitrag von hyrocoaster am 11. Dez 2010, 17:36 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2010, 01:09
Das geht nicht und wird dein Problem auch nicht lösen.
Du hast ein Problem mit der Raumakustik.
Abhilfe kannst du nur schaffen, indem du entweder deinen Hörplatz an einen anderen Ort verlegst oder den Subwoofer woanders hinstellst.

Grüsse
Roman
hyrocoaster
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2010, 17:02

Das geht nicht und wird dein Problem auch nicht lösen.
Du hast ein Problem mit der Raumakustik.
Abhilfe kannst du nur schaffen, indem du entweder deinen Hörplatz an einen anderen Ort verlegst oder den Subwoofer woanders hinstellst.


Natürlich würde es das Problem nicht lösen und/denn natürlich weiß ich um das Problem der Raumakustik.

Hatte das auch woanders gepostet aber ohne einen zweiten Subwoofer wird es sich nicht weiter bessern lassen.

Hatte mir die Antwort aber schon gedacht und fände das mal nen neuen Denkanstoß für kommende Receiver. Schließlich möchte ich vielleicht mehr Bass bei Explosionen oder so haben, aber nicht das Dröhnen einer tiefen, männlichen Stimme verstärken, sodass es einen nervt.
Schade eigentlich.

Danke trotzdem

lg


[Beitrag von hyrocoaster am 12. Dez 2010, 17:03 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2010, 17:06
Dann nimm Forntlautsprecher, die auch im Baß entsprechend tief spielen können.

Grüsse
Roman
hyrocoaster
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2010, 18:49
Keine Alternative, da kein Platz.
Jetzt könnte natürlich wieder so eine Antwort wie:
"Dann zieh um" kommen, aber das brauchst du nicht

Danke nochmal für die Antwort, es geht nicht, und damit ist
der Thread gelöst.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke mit Drahtpoti regeln
gartenfrieder am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  4 Beiträge
CROSSOVER
Korsham am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
Logitech Harmony , Tv Lautstärke automatisch regeln
webbid am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  10 Beiträge
LFE Lautstärke wenn alle Boxen auf Small?
Running am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  55 Beiträge
LFE?
olafcm am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  5 Beiträge
LFE Kanal
Celica231278 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  21 Beiträge
AVR und Stereoendstufe für Fronts. aber wie die Lautstärke regeln!
Jesaja am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  7 Beiträge
Sound über Digital Output am TV regeln?
PCServe am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  7 Beiträge
An die Profis: Crossover freq:Passt das ?
Gevner am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  4 Beiträge
LFE Kanal
arx am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen