Sound über Digital Output am TV regeln?

+A -A
Autor
Beitrag
PCServe
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2013, 20:59
Hallo,

Ich habe den Sound meines Panasonic TX-P42STW50 über Digital Output an meinem Samsung HT-E5550 hängen. Die Lautstärke kann ich daher nur über das Samsung System ändern, würde aber gern eigentlich alles über den TV regeln.
Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke am Fernseher einzustellen und die Änderung dabei praktisch an das Heimkino System weiterzugeben, sodass ich dort immer eine bestimmte Lautstärke eingestellt habe und dann über die Fernbedienung des TV's Anpassungen vornehmen kann?

Danke schon mal!
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2013, 02:24
Diese Möglichkeit gibt es.
Sie nennt sich HDMI-CEC und ist nur bei HDMI-Verbindungen möglich.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2013, 07:27

Igelfrau (Beitrag #2) schrieb:
Diese Möglichkeit gibt es.
Sie nennt sich HDMI-CEC und ist nur bei HDMI-Verbindungen möglich.

Dazu müssen beide Geräte ARC können.
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2013, 16:13

Highente (Beitrag #3) schrieb:

Igelfrau (Beitrag #2) schrieb:
Diese Möglichkeit gibt es.
Sie nennt sich HDMI-CEC und ist nur bei HDMI-Verbindungen möglich.

Dazu müssen beide Geräte ARC können.

Also ARC brauchen die Geräte nicht zu unterstützen, wohl aber muß eine HDMI-Verbindung zwischen SAMSUNG und Panasonic bestehen. Der Ton kann ruhig optisch übertragen werden, das funktioniert bei mir einwandfrei.
Wenn du dein SAMSUNG-System also über HDMI mit dem TV verbunden hast besteht viel Grund zur Hoffnung das dein Vorhaben realisiert werden kann.

gruß schraddeler
PCServe
Neuling
#5 erstellt: 27. Jun 2013, 00:32
Danke erstmal für euer Feedback.

Das System ist natürlich für Bluray auch über HDMI verbunden, aber "out of the box" funktioniert das wohl nicht. Ich kenne mich damit auch nur bedingt aus, falls mir jemand also erklären kann wie genau das funktioniert, wäre das wirklich super!
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2013, 08:00
Welche Einstellungen bei genau deiner Gerätekombination nötig sind kann ich dir nicht sagen. Da wirst du dich schon durch die Bedienungsanleitungen wühlen müssen. Wie aus dem von Igelfrau verlinkten Wiki-Artikel hervorgeht heißt diese Steuerung bei Samsung "Anynet+" und bei Panasonic "Viera Link". Du hast auch vollkommen recht, out of the Box ist diese Funktion deaktiviert, da auch eventuell ungewünschte Funktionalitäten zwangsweise aktiviert werden, wie z.B. das gleichzeitige Ausschalten von TV und Soundsystem.
Bei deiner Kombination ist die Sache mit den Einstellungen noch dadurch etwas komplizierter daß man die Einstellungen nicht gleichzeitig einstellen und ausprobieren kann, im TV Modus sieht man ja nicht das Menü der Anlage.
Ich hab auch einen Vormittag gebraucht bis das lief, also nicht zu schnell aufgeben

gruß schraddeler
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2013, 10:40
Genau so ist es. Meinst löst ein ruhiger Blick in die BDA alle Fragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Sound über Dolby Digital Anlage
horst1301 am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  13 Beiträge
5.1 Sound nach Downmix am TV
Nerd1090 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  25 Beiträge
Dolby Digital / Stereo am TV
Lupus243 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  9 Beiträge
Logitech Harmony , Tv Lautstärke automatisch regeln
webbid am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  10 Beiträge
PROBLEM Mit Digital Sound !!!!
venetianphil am 07.12.2002  –  Letzte Antwort am 09.12.2002  –  6 Beiträge
PCM / Dolby Digital Probleme
aliaunemilano am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
Dolby Digital TV
angel-freund am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  34 Beiträge
Dolby Digital 5.1
hansfischi am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  16 Beiträge
5.1 Sound vom TV aus
SimonSays793 am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  27 Beiträge
Dolby Digital bei TV Empfang
seaw am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen