Sehr hohes Fiepen/Piepen bei bestimmten Frequenzen

+A -A
Autor
Beitrag
sieppl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2010, 14:07
Hallo zusammen,

ich habe folgende Konfiguration:

Yamaha V-367 (neu)
Teufel Concept P (neu)
Samsung LE 37
Philips BDP 3000
Externe DVB-T Antenne mit Verstärker

Verkabelung:
BluRay - AVR: HDMI (Amazon)
AVR - TV: HDMI (Amazon)
TV - AVR: TosLink
Antenne - TV: Coax
AVR - Subwoofer: Oehlbach Y-Kabel
AVR - Lautsprecher: HAMA 1,5 mm2 (max. Länge 4m)
Strom: Alle Geräte an einer ordentlichen Marken-Mehrfachsteckdose, nur die Antenne ist separat angeklemmt.

Also Verstärker und BoxenSet neu gekauft, alles vorbildlich verkabelt. Über das Mikro eingepegelt. Sound für den kleinen Preis grundsätzlich gut.

Problem:
Bei einigen hohen Frequenzen gibt es sehr hohes Fiepen. Es klingt wie ein übersteuerter Hochtöner. Auf allen Boxen (außer Sub)! Sowohl von BluRay, als auch von TV. Ich habe zunächst die Teufel-Boxen im Visier gehabt und als Test meine Stereo-Lautsprecher (ELAC) als Front angeklemmt und nochmal eingemessen. Die beiden Lautsprecher haben definitiv keine Macke und produzieren das Fiepen auch.
Equalizer rausgenommen - Fiepen.
Nur Stereo-Betrieb - Fiepen.
Alle Einstellungen des Receivers geprüft, nichts ungewöhnliches gefunden (entweder Standard oder Ergebnis der Einmessung).
Distanzen und Laustärke der Einmessung sind auch nachvollziehbar, ebenso der Übergang zum Sub (80 Hz).

Kann es tatsächlich sein, dass der Verstärker eine Macke hat? Habt ihr noch einen Tipp, was ich ausprobieren soll?

Freue mich auf Eure Antworten!

EDIT:
Früher habe ich den Fernseher direkt mit dem BluRay betrieben (also ohne AVR, aber mit DVB-T). Den Fernseher musste man relativ stark aufdrehen (50%), aus den Fernsehlautsprechern war das Fiepen aber nie zu hören.
EDIT2:
Werde erstmal alle Tipps aus diesem Thread probieren:
Hifi-Form Thread


[Beitrag von sieppl am 14. Dez 2010, 14:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochfrequentes Piepen im TV
ebay_michel am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  6 Beiträge
Fiepen nach Stopp und Störgeräusche nach Pause
DonM am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  2 Beiträge
TX-NR555 hohes Audiolevel
ESH259 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  8 Beiträge
Unregelmäßiges Fiepen / Piepsen
ddestiny am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  13 Beiträge
Piepen bei Deutscher Synchro auf DVDs
R4mmst3!n am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  23 Beiträge
Piepen aus den Subs bei TrueHD
Gabe_Walker am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  7 Beiträge
Logitech Z-5500 Lautsprecher fiepen
Dschan1990 am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  5 Beiträge
Fiepen und Brummen im AV Receiver
Bene8822 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  8 Beiträge
Kein Sound bei bestimmten BluRay-Videos
DefiantXYX am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  4 Beiträge
Plötzlichen Rauschen und Fiepen aus den Boxen
PremiumB am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen