Piepen bei Deutscher Synchro auf DVDs

+A -A
Autor
Beitrag
R4mmst3!n
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2004, 16:29
Servus, liebe Heimkino freunde!
Habe mal ne Frage.
Ich spiele meine DVDs über PC per Audigy 2 ZS und Creative Inspire 7.1 system ab.

Folgendes Problem ist mir aufgefallen:
Bei einigen Filmen (Speziell gestern bei Herr der Ringe- Die Zwei Türme SEE) scheint die deutsche Synchronisation einen dicken Makel aufzuweisen.
Wenn nur Umgebungsgeräusche zu hören sind, ist alles wunderbar. Aber wenn deutsche Stimmen gesprochen werden, vernehme ich ein manchmal schwaches, manchmal starkes Pfeifen. Das fällt mir besonders auf, weil die Boxen mir sehr nahe angebracht sind.
Sowohl bei der Dolby als auch bei der DTS Spur besteht das Problem.
Erstaunlich ist, dass die Englische Tonspur einwandfrei ist. Hab diverse Einstellungen und Programme durchprobiert, aber es scheint nicht an mir zu liegen. Bei den Amazon Rezensionen hat niemand darüber geschrieben.

Ist irgendjemandem das problem auch bekannt?

Gruss- r4mmst3!n
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2004, 17:01
Da habe ich mal vor (10..15) Jahren einen Fachartikel in der "rfe" gelesen, da war das erklärt.
Dieses Pfeifen wird hervorgerufen durch gleichmäßig hin und her schwankende Ausgänge eines bestimmtes Analog-Digitalwandler-Types (weiß nicht mehr welcher Typ). Dieses gleichmäßige Hin- und Herschwanken am Ausgang hört man als Ton einer bestimmten Frequenz, meist als Pfeifen.

Wodurch kommt es nun zu diesen gleichmäßigen Hin- und Herschwanken ? Die Erklärung ist recht einfach. Viele der eingesetzten Verstärker im Studio haben eine sogennante Offsetspannung. Das ist eine Gleichspannung die fälschlicherweise am Ausgang des Verstärkers steht, wenn er nicht angesteuert wird. Diese Gleichspannung ist meist bei Mikrofonverstärkern auf Grund der benötigten hohen Verstärkung besonders hoch und damit das damit verbundene periodische Hin - und Hertakten des AD-Wandlers.
Also noch mal: die Wandler takten gleichmäßig hin und her(=Ton), weil an ihren Eingang einen Gleichpannung anliegt.
Und das Pfeifen ist je nach Hoch und Runterziehen der Mikrofonkanäle hörbar. Mal lauter, mal leiser, mal garnicht je nach der Offsetspannung des Mikrofonkanals.


Das haben viele Studios aber schon erkannt und setzen diesen Wandlertyp deshalb nicht mehr ein.
Nur schwarze Schafe gibt es immer wieder (Der Kunde ist ja blöd und merkt nichts.?) - oder ist es der Rotstift des Ökonomen ?

Der Clou des Artikel waren aber einige Fremdspannungsuntersuchungen an CD's. Die hatten durch diese Pfeifgeräusche nur Fremdspannungsabstände von 40...60dB !!
Schlechter als ein Kassettendeck! Und sowieso schlechter als eine gute Platte.
(Die schlechteste CD war übrigens eine von Prinz.)
R4mmst3!n
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Dez 2004, 23:14
Hm WOW!
Also ersma vielen Dank für die detaillierte Antwort.

kann nur garnicht raffen, dass sowas bei nem Epos wie dem HERR DER RINGE passieren kann^^
Unbegreiflich.....

Kann ich da was gegen tun..?
Oder hat jemand das selbe prob bei dem film?
Probierts mal aus- Die Zwei Türme SEE Disk 2 Kapitel 9 gleich am Anfang z.B. ist es sehr markant.

Aber dennoch erstmal danke, Ultraschall!
Zwiper
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2004, 00:37
Hallo,
ist mir auch aufgefallen, undzwar bei allen 3 Teilen, kann man aber wohl nichts machen, vielleicht hören wirs ja in ein paar jahren wenn die Ohren nachlassen nicht mehr.

Außerdem finde ich stört es nur wenn man wirklich dran denkt, also in eher leisen Passagen, gibt schlimmeres.

M.f.G.
Matthias
R4mmst3!n
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Dez 2004, 01:02
haste recht zwiper
is zwar ärgerlich, aber mein tipp:
2 Bier, n bissl wasserpfeife und vielleicht nochn Jim Beam
dann hört mans ned mea so doll
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2004, 03:36
Na toll da geben die Millionen für den Film aus und nehmen dann für die Tonspur das billigste Hinterhofstudio das die finden können.
Na wenigstens ist die Original Tonspur nicht versucht, ein kleiner Trost ist es ja immerhin.

Gibt’s da eigentlich noch mehr DVD's die mit diesem Fehler aufgenommen wurden, ist hier im Forum davon schon was bekannt?
R4mmst3!n
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Dez 2004, 11:21
Moins allerseits!

Naja, tritt dann und wann mal bei Filmen auf.
Der letzte an den ich mich erinnern kann ist z.B. "Spider" mit Ralph Fiennes.

Man könnte ja ma ne Blacklist erstellen^^
Ich meine, wenn ich mir die DVD nur ausleihe, gehts ja. Aber wenn ich, wie bei Herr der Ringe 40 tacken dafür hinlege ärgerts doch schon n bisschen. Vorallem hat sichs im Kino ja vernünftig angehört- nur auf DVD hamses versaut.


[Beitrag von R4mmst3!n am 31. Dez 2004, 11:22 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2004, 19:13
Ein Freund von mir hat jetzt alle 3 Teile in der Extendet, werde mir die mit ihm mal reinziehen wenn ich die Anlage habe und dann überlege ich mir das mit dem kaufen noch mal.

Kann ja nicht sein, so viel Geld für ein offensichtlich defekten Produkt denken die wir Konsumenten sind nur doof?
Duncan_Idaho
Inventar
#9 erstellt: 01. Jan 2005, 16:12
Piepsen tritt bei mir nicht auf....is allerdings ne gute Anlage, die deutlich die 5000 Euro Grenze ueberschreitet.......
Moeglicherweise tritt das Problem auch nur mit bestimmten in den Geraeten eingebauten Komponenten auf......?
Zwiper
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jan 2005, 17:18
Hallo,

ich glaube kaum das das am Wert der Anlage liegt, außerdem ist das ja auch nur bei HDR(zumindest bei mir). Das ist einfach auf der Tonspur, vielleicht hörst du es ja nur nicht.

M.f.G.
Matthias
R4mmst3!n
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Jan 2005, 00:42
Ich glaube auch nicht, dass es am wert der Anlage liegt, denn die Englische Tonspur ist wie gesagt Glasklar.

Kann eher sein, dass Dir das Piepen ned so auffällt, weilde über TV guckst und der hat ja selbst auch son statisches fiepen.

Ansonsten probier ma die Stelle aus, die ich oben angegeben habe. Da isses sehr markant.
Duncan_Idaho
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2005, 18:24
Hab das ganze ueber PC mit RealMagic Chip laufen lassen und dann ueber Projektor mit HifiAnlage laufen lassen....fiepsen war bei PC vorhanden, bei Projektor nicht.... mus also irgendwo ein Problem mit bestimmten Chips sein.... was ja nicht gerade unueblich ist im PC-Bereich.....und da einige Laufwerke auch recht viel PC-Technik verwenden.....

Hoeren tu ich uebrigens sehr gut...nach der letzten Messung lag ich unten bei 20 Hz und oben bei knapp 21kHz.....
R4mmst3!n
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Jan 2005, 18:26
Aber wie kanns sein dass das englische perfekt ist???

AC3 ist AC3^^
Duncan_Idaho
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2005, 18:47
Ganz einfach..da wurde entweder in unterschiedlichen Studios oder mit unterschiedlichem Equipment synchronisiert und die Spuren sind ja separat auf der DVD abgelegt..... Ich tipp mal drauf, dass da irgendein ansonst unhoerbares Signal drauf ist, dass dann in Kombination mit gewissen Chips dieses Fiepsen erzeugt......
R4mmst3!n
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 02. Jan 2005, 20:29
ich glaube nicht, dass das technisch haltbar ist.
vielmehr kanns sein, dass du da einen filter eingebaut hast oder ein geräusch des projektors bzw fernsehers den ton kaschiert.
Duncan_Idaho
Inventar
#16 erstellt: 02. Jan 2005, 20:43
Ein aehnliches Problem hatten wir bei einer Aufnahme uebrigens auch (meine Frau ist Musikerin).... am Ende hat sich herausgestellt, dass einer der bei der Aufnahme eingesetzten DSP nicht 100% nach Norm arbeitete (Kommt vor allem bei PC ja staendig vor...damit man noch nen Benchmark besser ist als die Konkurrenz) und irgenwas dem Signal zupackte..... bei Wiedergabe des Files ueber die gleiche Karte und bestimmte Boards mit dem gleichen DSP gab es kein Problem.....bei bestimmten DSP eines Herstellers, der sich leider 100% an die Norm hielt gab es dann das Piepsen beim Ansatz von Stimmen....
So gesehen koennte es hier das gleiche Problem sein...muss aber nicht.....

Fernseher hab ich nicht und Projektor ist so leise, dass ich das Geraeusch hoeren wuerde...beim PC hoere ich es ja....was du bei deiner Antwort nicht bedacht hast...
R4mmst3!n
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 02. Jan 2005, 22:28
ich fühl mich nur irgendwie als kunde verarscht.
die sachen haben alle ihr geld gekostet und am ende krieg ich da son gefiepse ausgespuckt.

is doch dreist!
Duncan_Idaho
Inventar
#18 erstellt: 03. Jan 2005, 22:28
Wenn der Kunde auf laengere Modell-Laufzeiten draengen wuerde, koennte man solche Sachen sicher vermeiden...aber....tja die Masse machts.....
Ultraschall
Inventar
#19 erstellt: 03. Jan 2005, 22:46

Duncan_Idaho schrieb:
Ein aehnliches Problem hatten wir bei einer Aufnahme uebrigens auch (meine Frau ist Musikerin).... am Ende hat sich herausgestellt, dass einer der bei der Aufnahme eingesetzten DSP nicht 100% nach Norm arbeitete (Kommt vor allem bei PC ja staendig vor...damit man noch nen Benchmark besser ist als die Konkurrenz) und irgenwas dem Signal zupackte..... bei Wiedergabe des Files ueber die gleiche Karte und bestimmte Boards mit dem gleichen DSP gab es kein Problem.....bei bestimmten DSP eines Herstellers, der sich leider 100% an die Norm hielt gab es dann das Piepsen beim Ansatz von Stimmen....
So gesehen koennte es hier das gleiche Problem sein...muss aber nicht.....




Sag ich doch, es ist ein Problem bei der Aufnahme !
Anscheindend wurde im Originalstudio sauberer gearbeitet, als bei der deutschen Sprachversion. Und da haben wir sie, die Mikrofonverstärker mit einer Offsetgleichspannung, beim Synchronisieren - Passt doch meine Erklärung.
Duncan_Idaho
Inventar
#20 erstellt: 03. Jan 2005, 23:01
Aeh....liegt der Fremdspannungsabstand einer LP nicht bei max 45db? oder verwechsel ich da grad was
Ultraschall
Inventar
#21 erstellt: 03. Jan 2005, 23:30
Da verwechselst Du gewaltig was !
Wo hast Du denn diese erschreckend miese Zahl her ?
Die LP's waren ja wirklich besser als jedes Kassettendeck und die hatten teilweise auch schon über 70 dB (bei miesen Gleichlauf und je nach Deck auch Frequenzgang).
Duncan_Idaho
Inventar
#22 erstellt: 04. Jan 2005, 22:10
Stimmt, die 45db waren bei was anderem.....
R4mmst3!n
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 04. Jan 2005, 23:27
~-~-~-~-UPDATE~-~-~->>
Bei Blade 1 ist es mir jetzt auch aufgefallen- Sehr leise, aber vorhanden^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deutscher internetshop
Ali103 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  7 Beiträge
Hochfrequentes Piepen im TV
ebay_michel am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  6 Beiträge
Piepen aus den Subs bei TrueHD
Gabe_Walker am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  7 Beiträge
Kein DTS HD mehr bei deutscher Tonspur
Geralt am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  4 Beiträge
Auro3d auf deutscher Passangers Blu Ray
Milton71 am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  2 Beiträge
Soundausgabe bei WMVHD-DVDs
onkelz-fan am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  8 Beiträge
THX bei THX DVDs
Abraa am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Penetranter Piepton bei Dvds
fabian87 am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  9 Beiträge
Ist Bang & Olufsen ein deutscher Name?
Angel am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  8 Beiträge
Extrem ! hochfrequentes Pfeifen bei DVDs
Thrakier am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen