Unregelmäßiges Fiepen / Piepsen

+A -A
Autor
Beitrag
ddestiny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2009, 21:48
Hallo,
ich habe ein Problem, welches mich langsam zur Verzweiflung bringt.


Vorab, meine Anlagenkonfiguration:

TV: Sony 46Z4500
BD/DVD: Sony BDP-S550
Spiele: XBox 360
Sat-Receiver: Inverto Scena 5
AV-Receiver: Teufel IP 400 DR (aus Komplettsystem Impaq 400)
Lautsprecher: Teufel IP 400 F (aus Komplettsystem Impaq 400)
SW: Teufel IP 400 SW (aus Komplettsystem Impaq 400)


Aktuelle Verkabelung:

Alle Geräte (bis auf Teufel Impaq 400) sind via HDMI mit dem Sony-TV verbunden. Dieser hat einen Digital Out über optisches Kabel (Toslink).
Über das optische Kabel ist der Sony-TV dann mit dem AV-Receiver verbunden und überträgt so alle Ton-Signale. Von dem AV-Receiver gehen dann die mitgelieferten Lautsprecherkabel zu den beiden Front-Lautsprechern, sowie zum Subwoofer.


Das Problem:

Ich habe immer mal wieder Störgeräusche, sprich einen Pfeifton/Piepsen/Fiepen (oder wie man es auch nennen möchte) in meinen Lautsprechern. Diese treten bei der Verwendung verschiedener Geräte auf (u.A. TV, XBox 360, DVD,..). Jedoch muss bei den einzelnen Geräten auch nochmals unterschieden werden.

Ein paar Beispiele:

Sony BluRay-Player mit Stromberg DVD: bei manchen Szenen Störgeräusche (fiepsen)
Sony BluRay-Player mit "300" BluRay-Disc: keine Störgeräusche

"Video A" von XBox 360: bei manchen Szenen Störgeräusche
"Video B" von XBox 360: keine Stögeräusche

Sat-Receiver mit Sendung "talk talk talk": bei manchen Szenen Störgeräusche
Sat-Receiver mit Sendung "Stirb Langsam 4.0": keine Störgeräusche



Die Störgeräusche sind also nicht zeitabhängig, sondern "szenen-" bzw. "sendungsabhängig".

Außerdem können die Störgeräusche auch über die TV-Lautsprecher vernommen werden, wenn also die Teufel-Anlage nicht angeschlossen ist.
Hier jedoch weitaus unauffälliger bzw. leiser als wie bei den Teufel-Lautsprechern (m.M.n. liegt das an dem allgemein "dumpferen" Klang der TV-Lautsprecher)


Versuchte Lösungen:

- Austausch des AV-Receiver durch Teufel
- versch. Anschlusskombinationen (Coaxial-Kabel, Cinch)

OHNE ERFOLG



Nun bin ich am Ende meines Wissens/Möglichkeiten. Ich habe Stunden damit verbracht, dieses Forum zu durchforsten, habe Google befragt und mich mit dem Kunden-Support von Teufel unterhalten.
Alle meine Bemühungen haben jedoch nichts gebracht und deswegen richte ich mich nun an euch:
Wo kann das Problem liegen?
Was mache ich falsch?
Welchen Fehler habe ich übersehen?

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar, da ich ansonsten keine Möglichkeit mehr sehe das Problem zu lösen.


Gruß,
Andreas


[Beitrag von ddestiny am 09. Nov 2009, 06:46 bearbeitet]
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2009, 14:16
Die Zuspieler müssten direkt an das verteufelte Impaq 400 angeschlossen werden, da über den optischen Ausgang nur der Ton des internen Tuners ausgegeben wird.

Und da dieses nur zwei Digital- und keine HDMI-Eingänge besitzt hast du ein Problem!


[Beitrag von $ir_Marc am 09. Nov 2009, 14:24 bearbeitet]
ddestiny
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2009, 14:23
Meinst du dann sollte das Störgeräusch weg sein?

Ich werde es heute gleich testweise ausprobieren.


Gruß,
Andreas
ddestiny
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Nov 2009, 21:09
So, ich habe es eben ausprobiert.

Allerdings ist der Fehler, also das Störgeräusch nach wie vor da. Habe versuchsweise den SAT-Receiver und den BluRay-Player über Coaxial bzw. Toslink mit dem Teufel Receiver verbunden.

Jemand noch irgendeine Idee?
Könnten es eventuell Störungen von anderen Geräten (Funk, WLAN, etc.) sein?
Oder kann man so etwas vielleicht auf die Stromzufuhr zurückführen?

Für Hilfe bin ich nach wie vor dankbar.
$ir_Marc
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2009, 15:33
Was passiert, wenn du den Sat Receiver per Scart anschliesst und den Rest erstmal weglässt?
ddestiny
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2009, 16:55
Meinst du, ich soll den Sat-Receiver direkt über Scart an den Teufel anschließen oder via Scart an TV und dann in den Teufel?
$ir_Marc
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2009, 11:15
Hast du schon einen anderen Player angeschlossen?
Ist das Fiepsen dann auch da?
ddestiny
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Nov 2009, 12:10
Das Fiepesen entsteht bei verschiedenen Quellen.
Nehmen wir z.B. die Stromberg-DVD: Es ist egal ob ich Sie im BluRay-Player oder in der XBox laufen lasse. Das Störgeräusch ist in beiden Geräten da.
$ir_Marc
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2009, 12:25
Die Teufel sind neu?
Dann zurück damit.
ddestiny
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Nov 2009, 12:48
Der Teufel-Receiver wurde eben schon ausgetauscht.
Ich dachte auch, dass dieses Gerät den Fehler verursacht und habe mich mit Teufel in Verbindung gesetzt. Daraufhin haben sie in anstandslos zurückgenommen und gegen ein Neugerät getauscht. Diese habe ich nun seit ein paar Tagen, aber die Probleme sind die gleichen.
Ist es möglich das auch der neue Receiver defekt ist? Die Chance sind doch ziemlich gering, oder?


EDIT:
Folgendes habe ich gerade festgestellt. Selbst wenn ich die DVD im Teufel-Receiver direkt abspiele (hat einen integrierten DVD-Player) ist das Störsignal vorhanden. (Folgende DVD: Stromberg, 4.Staffel, Folge 3, bei ca. 4 Minuten 30 Sekunden, Schauspieler macht ein Foto mit einem Handy -> Auslöser-Geräusch der Kamera wird mit fiepsen ausgegebn)

Nun kann es doch eigentlich nur noch an den Kabel bzw. an irgendwelchen Störungen durch Antennen-Kabel bzw. Stromkabel liegen, oder?


[Beitrag von ddestiny am 11. Nov 2009, 14:33 bearbeitet]
richter36de
Stammgast
#11 erstellt: 11. Nov 2009, 14:29
Vielleicht kommen ja die Geräuche von einem Handy.Jedesmal wenn jemand bei mir übers Handy anruft hab ich auch ähnliche Störgeräuche.Deswegen werden alle Handybesitzer die zu mir kommen aufgefordert ihre Geräte im Flur zu lassen.
ddestiny
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Nov 2009, 14:35

Vielleicht kommen ja die Geräuche von einem Handy.
Das werde ich nachher direkt überprüfen. Ich werde die komplette Teufelanlage abbauen und in einem "geschützten" Bereich (ohne andere Geräte, Kabel, usw.) aufbauen. Sollten dann die Störgeräusche weg sein, weiß ich jedenfalls das irgendein anderes Kabel/Gerät die Störung verursacht.
DonStieberto
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jan 2010, 18:07
Und, was rausgefunden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Piepsen & Brummen
t0bse am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  14 Beiträge
Unregelmäßiges Knacken bei Dolby Digital Wiedergabe
phischmi am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  14 Beiträge
Logitech Z-5500 Lautsprecher fiepen
Dschan1990 am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  5 Beiträge
Piepsen alle 5 Minuten, woran Liegts?
Cassie am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  3 Beiträge
Plötzlichen Rauschen und Fiepen aus den Boxen
PremiumB am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  4 Beiträge
Fiepen nach Stopp und Störgeräusche nach Pause
DonM am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  2 Beiträge
Fiepen und Brummen im AV Receiver
Bene8822 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  8 Beiträge
Fiepen, Surren, Pfeiffen aus den Lautsprechern
bamboocha99 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  2 Beiträge
Nerviges hochfrequentes Fiepen bei Sat-Receiver Ausgabe über Onkyo707
DonStieberto am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  68 Beiträge
Ab und zu leises Fiepen in den Lautsprechern
litchblade am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen