Piepsen & Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
t0bse
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2007, 12:07
Hallo,
seit Mittwoch habe ich nun mein Concept R und den Onkyo 504.
Alles mit den beiligenden Kabeln angeschlossen, für den Anschluss des Verstärkers am PC habe ich mir bei Teufel ein Y-Cinch mitbestellt. Nun habe ich folgendes Problem:
wenn ich am verstärker lauter drehe, d.h. über "normale zimmerlautstärke" höre ich ein Rauschen bzw. leises Piepsen in allen Säulen und dem Center.

Außerdem brummt mein Subwoofer wenn ich den Verstärker ausschalte, somit schaltet sich der Subwoofer auch nicht automatisch ab, da er noch ein "Eingangssignal" bekommt.
Kann das an dem billigen Cinchkabel liegen dass ich für den Anschluss des Subwoofers benutzt habe?


[Beitrag von t0bse am 14. Jul 2007, 20:09 bearbeitet]
Fir3storm
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2007, 21:14
Da hast du wir wohl ne Brummschleife eingefangen. Probier mal den AVR und den Sub in voneinander getrennten Steckdosen anzuschliessen oder zumindest mal durchzutauschen.
Wenn das nicht hilft, probier es mit besser geschirmten Kabeln.


[Beitrag von Fir3storm am 14. Jul 2007, 21:16 bearbeitet]
t0bse
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2007, 23:07
beide sind schon in unterschiedlichen steckdosen... bringen abgeschirmte cinchkabel pc -> verstärker auch etwas, bzw. mindert das eventuell das rauschen/piepsen?

hab vorhin mal getestet, verstärker auf volle lautstärke und dann ein fenster im windows hin- und hergezogen, der verstärker hat dann zu dieser bewegung geräusche gemacht... ??
rcstorch
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2007, 09:58

t0bse schrieb:
beide sind schon in unterschiedlichen steckdosen... bringen abgeschirmte cinchkabel pc -> verstärker auch etwas, bzw. mindert das eventuell das rauschen/piepsen?

hab vorhin mal getestet, verstärker auf volle lautstärke und dann ein fenster im windows hin- und hergezogen, der verstärker hat dann zu dieser bewegung geräusche gemacht... ??


Da scheint dann wohl die Störung vom PC zu kommen, wenn Du beim Hin- und Herziehen der Fenster Geräusche hörst.

Das Brummen des Subwoofers ist eigentlich normal, sollte aber bei einer Entfernung von mehr als einem Meter nicht mehr zu hören sein.

Brummschleifen entstehen eigentlich nur, wenn die Geräte mit Schutzkontakt am Strom angeschlossen sind, was beim Subwoofer nicht der Fall sein sollte, jedoch beim PC.

Was hast Du denn für eine Soundkarte?
t0bse
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2007, 11:48
eine neue Creative Audigy SE, extra gekauft am Freitag, aber leider ohne Erfolg... auch wenn ich den Stecker in der Soundkarte bewege, kann es sein das ich plötzlich nur noch auf der linken Seite der Lautsprecher höre, die rechten sind dann nur noch ganz leise.

Beim TV habe ich übrigens das selbe Problem, nur ist dabei das Piepsen/Brummen nicht ganz so stark wie beim PC
t0bse
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2007, 17:41
das brummen ist weg, hab das gehäuse von meinem pc zugemacht, anscheinend haben die strahlen dem kabel etwas ausgemacht... das piepsen ist aber leider immernoch da
Fir3storm
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2007, 17:53
Wie gesagt, probier es mit geschirmten Kabeln.
Hansdampfi
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jul 2007, 17:55
Dann tippe ich ebenfalls auf das Kabel. Probier es einfach einmal mit einem etwas hochwertigeren.



Ps. Wusste gar nicht, dass sich Sexyloser für Hifi interessieren
t0bse
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jul 2007, 18:52
- welches kabel würdet ihr mir da empfehlen?
- wie oft abgeschirmt?
- nur das cinchkabel?
- gibt es auch abgeschirmtes Y-Cinchkabel?

p.s. kennen wir uns?


[Beitrag von t0bse am 17. Jul 2007, 18:52 bearbeitet]
Hansdampfi
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jul 2007, 19:24
Nimm doch einfach eines von Oehlbach.
Sollte alles besser sein, als so ein Beipackkabel.



Und nein wir kennen uns nicht. Ich stöbere nur ab und zu in besagtem Forum und war sehr überrascht jemanden von dort hier anzutreffen
t0bse
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jul 2007, 19:47
ui kabel von oehlbach sind aber teuer...

reicht ein kabel wie z.b. das hier das hier nicht aus?
Hansdampfi
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jul 2007, 19:51
Ja sollte im Normalfall eigentlich auch genügen.

Einfach mal ausprobieren

7 Euro kann man sonst auch mal verschmerzen..
t0bse
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jul 2007, 20:46
okay vielen dank. habs nun bestellt. ich berichte wenns da ist
t0bse
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jul 2007, 11:02
kabel ist gerade gekommen, funktioniert einwandfrei. danke euch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Brummen
absdr am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  14 Beiträge
Unregelmäßiges Fiepen / Piepsen
ddestiny am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  13 Beiträge
Teufel Concept E400 am PC mit 5.1
xxaxxbxxcxx am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  7 Beiträge
Brummen bei Anschluss einens Fernsehrs.
prerider am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  5 Beiträge
Piepsen alle 5 Minuten, woran Liegts?
Cassie am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer anschließen
Maxione am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  14 Beiträge
Problem mit neuer Heimkinoanlage. Teufel Concept S,Yamaha RX V465.Sub geht nicht
Glenfid am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  19 Beiträge
Teufel CEMPE + 2xStereo Lautsprecher am Onkyo 504?
Flyhigh25 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  14 Beiträge
Teufel Concept R + .
ginnro am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  5 Beiträge
Brummen in allen 5 Boxen über HDMI? Onkyo HTX-22HD
JackMcLovin am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen