Subwoofer Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
absdr
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jul 2014, 23:01
Hallo, ich habe folgendes Problem
Wenn ich meinen Subwoofer auf Auto lasse schaltet er sich beim fernsehn ganz normal ein und funktioniert ohne Probleme.
Schalte ich jedoch dann den Avr ab so bleibt der sub ein und Brummt.
Da ganze ist behoben wenn ich das Sat-kabel trenne.

Jetzt meine Fragen
Wenn es am Sat kabel liegt, warum brummt es dann nur wenn der AVR aus ist.
Und was kann ich dagegen tun?

Danke schonmal für eure hilfe
Mfg Mike
FeelTheBeat
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jul 2014, 23:11
Hmmmm, einige Geräte mit und manche ohne Schukostecker? Die dann mal an separate Steckerleisten anschließen.

Eventuell den Sat Receiver erden. Mantelstromfilter zwischenschalten.

Probiere die drei Sachen mal aus und berichte dann.
absdr
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2014, 10:42
Hi,

Mantelstromfilter funktionieren glaub ich bei digital Sat nicht oder?

Schuko stecker haben nur tv und sub
Stecke ich den Tv aus so wird das Brummen lauter, stecke ich ihn mit den sub in eine separate dose bringt das gar keinen effekt
Am cinch kabel liegt es auch nicht, habe auch ein anderes aus probiert und es nen meter weit weg von allen anderen kabeln gelegt. Ergibnis gleich null

Weg bekommen tu ich es momentan wie gesagt nur wenn ich das antennenkabel trenne, sobald ich mit meinen fingern dann jedoch wieder eine verbindung des getrenten kabels herstellle brummt es wieder

Da problem habe ich auch erst seit 1er woche als ich tv samt boxen an eine andere wand verfrachtet habe.

Ps: sat reciever erden bringt auch nichts, ebenso wie für alle geräte eine andere steckdose nutzen


[Beitrag von absdr am 30. Jul 2014, 10:47 bearbeitet]
absdr
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jul 2014, 10:55
So, ich habe noch etwas rum experimentiert...

Das trennen des Sat- kabels hilft auc nur wenn ich den rest der geräte (ausser sub) vom strom trennen.
Ich denke es ist irgend ein Problem der Masse, nur wie kann ich das beheben?
Und warum bringt abkleben der schuko kontakte vom sub nochts, wenn es wirklich an masse liegt


[Beitrag von absdr am 30. Jul 2014, 10:57 bearbeitet]
FeelTheBeat
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2014, 10:57
Dann versuch mal die Erde des Mehrfachsteckers abzukleben, in den die Schukostecker sollen. Du musst ja auch die vom tv abkleben 😉

Ansonsten mal den AVR erden.

Chinchkabel hat auch genug abschirmung? Das könnte nämlich auch sein, wenn das chinchkabel zu nahe an einer Leitung entlang läuft.


[Beitrag von FeelTheBeat am 30. Jul 2014, 11:00 bearbeitet]
absdr
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jul 2014, 11:11
Hey, also den avr erden habe ich schon Probiert, kein ergebnis.
Habe jetzt alle schutz kontakte ab geklebt und das brummen bleibt unverändert.
Auch habe ich gerade ein weiteres cinch kabel für dem sub probiert, das liegt nun quer durchs zimmer und hat überall mindestens einen meter abstand zu andren kabeln, ausser halt am anschluss des AVR

Das brummen verschlimmert sic deutlich wenn ich nun das Sat kabel trenne,
Ziehe ich das cinch kabel aus dem Avr, dann gibt der sub vollgas in sachen brunmen :/

Was sich mir absolut nich erklärt ist, das es nur bei abgeschalteten Avr brummt


[Beitrag von absdr am 30. Jul 2014, 11:13 bearbeitet]
FeelTheBeat
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jul 2014, 11:29
Hmmm jetzt die ultimative letzte Frage

Wie laut ist das Brummen? Ist das ein leises Brummen? dann könnte es auch das 50hz brummen sein, dass manche Substanzen bauartbedingt haben -> wäre nun mein tip, da ja nichts funktioniert, aber auch wieder ungewöhnlich wenn vorher garnihcts da war

Brummt der Sub denn wirklich gar nicht wenn der AVR an ist?
FeelTheBeat
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jul 2014, 11:32
Wenn gar nichts hilft dann einfach einen Master slave Steckerleiste. Sub geht an wenn AVR eingeschaltet wird und andersrum. Löst zwar das eigentliche Problem nicht , hilft aber 😉
absdr
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jul 2014, 11:36
Das brummen ist deutlich hörbar im ganzen raum.
Wenn der AVR an ist höre ich nur ein brummen wenn ich mein ohr genau an den Sub halte.
Habe nun zusätlich zu den isolierten schuko kontakten mal den schirm des sat kabels geerdet.
Ergebnis, brummen viel leiser aber immernoch störend.

Das es ein bauart bedingtes 50hz brummen idt schliese ich aus, da es wie gesagt vor umstellung des raumes nicht war und der sub sich in der Auto funktion auch nach stunden nicht abschaltet, was bedeutet er bekommt dauerhaft ein signal über cinch

Master slave leiste idt nicht möglich, da der sub eigentlich eine andere steckdose nutzen soll als der tv, an sonsten müsste ich ein strimkabel komplett durch den raum verlegen.


[Beitrag von absdr am 30. Jul 2014, 11:37 bearbeitet]
absdr
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jul 2014, 11:43
Wenn ich so darüber nach denke bedeutet das ja, das über das chinch kabel ein strom fliest der dort nicht hin gehört, die frage warum kann ich mir allerdings nicht beantworten :/
FeelTheBeat
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jul 2014, 12:22
Hier hat es diese Woche einen Fall gegeben, bei dem es geholfen hat, dass anstatt diese rot weißen chinchkabel das gelbe videokabel die Lösung war.

Probier so was doch mal aus. Und die 5 Euro in den Mantelstromfilter würde ich ebenfalls investieren. Sind ja keine unsummen über die wir reden und so haben wir wenigstens alle Lösungen durchprobiert.

Wenn das aber wiederrum ebenfalls nicht funktioniert dann bin ich mit meinem Latein am Ende...
absdr
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jul 2014, 12:27
Hi, also ich habe das problem gefunden.
Ein 3. cinch kabel brachte die lösung, warum auch immer 😄, nur doof das es zu kurz ist um es über die tür zu legen :/

Danke für deine hilfe
FeelTheBeat
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jul 2014, 12:42
Anscheinend das einzige mit ausreichender Abschmirmung z.b.
absdr
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jul 2014, 12:47
Wahrscheinlich so, habe das andre kabel mal auf geschnitten, einen schirm, wie auf der verpackung angegeben gibt es dort gar nicht 😡😡
Typisch baumarkt eben 😡
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt beim Steckleiste anschalten ?
kingkill am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  3 Beiträge
Elac aktiv Subwoofer brummt.
Dottie_87 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt wenn TV eingeschaltet wird.
wayn3 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  15 Beiträge
Hilfe, SW brummt fürchterlich
2001stardancer am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  2 Beiträge
verschiedenes Brummen in verschiedenen Situationen - Hilfe :/
maduuto am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt (Onkyo 606+ Theater LT2)
Origano am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  22 Beiträge
Subwoofer brummt beim einschalten. ?
Andigital am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  2 Beiträge
Trigger-Kabel zu Subwoofer erzeugt Brummen in Lautsprechern
Upward am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  9 Beiträge
Probleme mit Notebook und Subwoofer (Brummen)
Speedfight156 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  2 Beiträge
Philips LCD "brummt"
Saschak2320 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.395