Trigger-Kabel zu Subwoofer erzeugt Brummen in Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Upward
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2018, 19:01
Habe vor ein paar Tagen endlich meine neue 5.2.4-Anlage aufgebaut. Leider brummen die 9 Lautsprecher sehr deutlich, wenn das Triggerkabel zwischen AVR und Subwoofern benutzt wird (vermutlich 50-Hz-Brummen, Subwoofer brummen nicht). Wenn nur einer der Subwoofer per Triggerkabel verbunden ist, brummt es nur halb so laut. Ohne Triggerkabel brummt es nicht, aber leider schalten sich die Subwoofer nicht verlässlich ein (wenn man eben nur leise Programme ansieht; den fehlende Bassanteil bemerkt man aber trotzdem).

Komponenten:

AVR: Denon AVR-X4400H
Lautsprecher: 2x Dali Zensor 1 (Front L/R), Dali Zensor Vokal, 2x Dali Fazon Sat (Surround), 4x Dali Alteco C-1 (Front/Surround Height)
Subwoofer: 2x SVS SB-2000
Zuspieler: SAT-Receiver Vu+ Ultimo 4K, Nvidia Shield Android TV, Panasonic DMP-BD79EG-K
TV: Panasonic Plasma TH-42PZ8E

Der TV ist soweit ich das sehen kann die einzige Komponente mit einem dreipoligem Stecker.

Subwoofer und AVR sind in die gleiche Steckdosenleiste gesteckt. Die Trigger-, Subwoofer, und Lautsprecherkabel laufen 0,5-2 m parallel zu den Netzkabeln (geht nicht anders). Triggerkabel sind einfache Kabel mit 2,5-mm-Mono-Klinkensteckern.

Abstecken von UKW- und MW-Antenne hat nichts gebracht.

Was schlagt Ihr vor?
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2018, 09:50

Ohne Triggerkabel brummt es nicht, aber leider schalten sich die Subwoofer nicht verlässlich ein (wenn man eben nur leise Programme ansieht; den fehlende Bassanteil bemerkt man aber trotzdem).


Versuche es mal mit einem Y-Adapter am Subwoofer ob er sich dann schneller zuschaltet.
martiko
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2018, 17:08
@Upward
Ich habe das gleiche Problem. Wollte meinen Sub über Trigger-Kabel aktivieren, aber sobald ich das anschließe, brummt es unerträglich.

Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
Upward
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Sep 2018, 18:16
Leider nein. Ich nutze momentan die Y-Kabel, und die Subwoofer schalten sich glaube ich etwas schneller ein. Leider immer noch nicht zuverlässig, ich muss manchmal die Lautstärke für ein paar Momente aufdrehen, bis die Subwoofer schalten.

Ich möchte noch etwas anderes probieren, wovon ich gelesen habe, und zwar den Masse-Kontakt der Triggerkabel mit Tesafilm abkleben. Elektrisch ist das natürlich nicht hundert Prozent korrekt, da der sehr schwache Triggerstrom dann einen anderen Weg zurück finden muss. Soll aber funktionieren.

Vielleicht möchtest Du das schon mal probieren?
bernhard.s
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2018, 13:05
Wenn man alle Geräte, welche mit der AVR mit eingeschaltet werden sollen, auf eine

Trigger Schaltsteckdose

oder

Trigger Steckdosenleiste

legt, dann könnte es ohne Brummen funktionieren....!

Bei mir hängen 3 von 4 Subs und die beiden Endstufen an sowas und das funktioniert über einen Trigger-Ausgang an der Yamaha Vorstufe tadellos......thumbs

Wenn man dann noch eine Logitech Hamony Elite hat, dann ist mit einem FB-Tastendruck alles ein- und ausgeschaltet.........
martiko
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2018, 14:28
@Upward
das mit dem Abkleben lass ich lieber, ich habe angst, dass am Ende da was in der Trigger-Buchse vom X4400 stecken bleibt.

Ich nutze meinen Sub jetzt erstmal nur mit der normalen Automatik, meistens geht er von selbst an, die Lautstärke musste ich bisher erst einmal erhöhen. Noch wichtiger ist aber, dass er bisher nie während der Wiedergabe ausgegangen ist. Ich denke damit kann ich erstmal leben, mein alter Sub hatte gar keinen Trigger-Eingang, da hat mich aber genervt, dass er - wenn der Ton längere Zeit leiser war - ausgegangen ist.

Eine Schaltsteckdose mit Trigger-Eingang ist mir ehrlich gesagt eine Nummer zu viel Aufwand, zumindest solange die Automatik so funktioniert wie bisher. Aber danke für den Tipp!
Upward
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Okt 2018, 14:03

bernhard.s (Beitrag #5) schrieb:
Wenn man alle Geräte, welche mit der AVR mit eingeschaltet werden sollen, auf eine

Trigger Schaltsteckdose

oder

Trigger Steckdosenleiste

legt, dann könnte es ohne Brummen funktionieren....!

Vielen Dank für den Tipp! Habe mir genau diese Steckdosenleiste gekauft (trotz des meiner Meinung nach recht hohen Preises; Alternativen scheint es aber nicht zu geben), und seitdem funktioniert alles, wie es sein soll (Subwoofer schalten an und ab, wann sie sollen, und es brummt nichts). Erst dachte ich, dass sie nicht geht, aber für den Automatikbetrieb muss man den Schalter der Leiste auf "0" stellen; "1" ist immer an.

Die Y-Kabel habe ich wieder ausgebaut. Ich habe auch das Gefühl, dass die dazu geführt haben, dass der Bass zu stark wurde. Man hätte dann noch einmal einmessen müssen, was dann aber vermutlich auch dazu geführt hätte, dass der Pegel abgesenkt würde, und die Subs wieder weniger gut angesprochen hätten.
bernhard.s
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2018, 22:05
Super dass ich helfen konnte, das freut mich sehr...........und Danke für die Rückmeldung.......
Upward
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Okt 2018, 22:16

bernhard.s (Beitrag #8) schrieb:
und Danke für die Rückmeldung....... :prost
Sorry für die späte Rückmeldung. Hatte erst bei Amazon bestellt, wo es deutlich günstiger war, allerdings mit recht langer Lieferzeit. Dann wurde die Bestellung nach sechs Wochen oder so von Amazon storniert, so dass ich doch zum höheren Preis beim Hersteller bestellt habe. Wenn die Steckleiste jetzt lange durchhält, ist der Preis jetzt auch nicht mehr so wichtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen in den Lautsprechern
IT am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer Brummen
absdr am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  14 Beiträge
Stereo Klinke für Trigger ?
Huminator am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  3 Beiträge
Subwoofer fangen an zu Brummen
Memphis am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  19 Beiträge
Brummen in Aktivlautsprechern
_Sinuswelle_ am 08.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  2 Beiträge
3,5mm Klinke als Trigger ohne Masse - wegen Brummschleife
Maleficent am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  4 Beiträge
LS-Umschalter mit 12V Trigger ansteuern?
Mickey_Mouse am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  6 Beiträge
nerviges brummen
SIRsmokeAlot am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  19 Beiträge
Piepsen & Brummen
t0bse am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  14 Beiträge
Ist ein Trigger-Anschluss am AVR sinnvoll?
goofy1969 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen