Subwoofer fangen an zu Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
Memphis
Inventar
#1 erstellt: 30. Mrz 2010, 17:19
Hi,

ich habe nichts an der Anlage geändert, schon seit mehreren Monaten, trotzdem fangen nun meine Subwoofer an, zu brummen.
Es ist ein konstanter Ton. Wenn ich leise Musik höre über die PS3 oder Wii spiele und die Subwoofer nicht genutzt werden, gehen sie manchmal einfach an (Bereitschaftsmodus) und fangen lautstärkebedingt an zu brummen (wie bei einer Brummschleife).

Da ich kein einziges Kabel getauscht habe und nichts anders eingestellt habe, frage ich mich, warum jetzt?

Verkabelung:
Onkyo TX-SR875
- HDMI-Out:
- Samsung LE-52F96
- HDMI-In:
- PS3 Slim
- Xbox 360
- AbCom IPBox 900 (Sat-Reciever, meist ausgeschaltet)
- YUV-In
- Wii meiner Freundin
- Lautsprecher in meiner Sig. 7
- Subwoofer:
- Y-Adapter >> 2 Cinch in rechten Subwoofer
- 2 Cinch vom Out des rechten in den In des linken
(linker ist bei ca. 50Hz getrennt und spielt darunter lauter)

Das ganze ist in 2 Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz:
1: LCD, beide Subwoofer, LED-Hintergrundbeleuchtung
2: Onkyo AVR, PS3, XBox, Wii, Sat-Reciever

Sat-Reciever ist meistens komplett aus, die Xbox und die Wii oft vom Netz getrennt


Jemand ne Idee, woran das liegen kann?
(Beide Subwoofer brummen)

Viele Grüße
Nils
hyrocoaster
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2010, 21:15
Hallo!

Da beide Subwoofer anscheinend gleichzeitig davon betroffen sind und wurden, müsste es sich ja um ein generelles Problem handeln.

Und auch wenn du sagst, es sei nichts verstellt worden:
Trenn doch mal alle TV- und Radiokabel.

Hatte auch mal ein Brummen in meinem Sub. Ich bin fast verzweifelt; ich hatte schon alles ausprobiert. Als ich dann das Tuner-Kabel vom AV-Receiver entfernte, brummte nix mehr


Weiß ja nicht, aber das wäre spontan das, was mir einfiele. Zumindest kannst du dann schonmal ausschließen, dass es mit den Tv- und Radio-Kabeln zusammenhängt.

lg Patrick
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2010, 16:59
Hallo Nils,

du musst alle Geräte an einer Steckdosenleiste anschließen. Hat diese nicht genügend Steckdosen, so schließe die zweite Steckdosenleiste an der ersten an. Führe die SAT-Antennenleitung an der ersten Steckdosenleiste vorbei und verbinde den Schirm der des Antennenkabels mit der Steckdosenleiste. Wie das sicherheitstechnisch unbedenklich geht, ist hier in Beitrag #474 beschrieben.

Das es jetzt brummt und früher nicht, liegt wohl daran, dass sich die Erdungsverhältnisse des Hausstromnetzes oder der SAT-Anlage etwas geändert hat. Dies zu beseitigen ist schwer, so dass der obige Tipp sich leichter umsetzen lässt.


Gruß

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2010, 17:06

hyrocoaster schrieb:
Als ich dann das Tuner-Kabel vom AV-Receiver entfernte, brummte nix mehr ;)

Hallo Patrick,

wenn du Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung zwischenschaltest (Empfehlung siehe hier), kannst du die Antennenleitungen wieder anschließen.

Mantelstromfilter funktionieren übrigens nicht bei SAT-Empfang, sind also als Lösung für Nils Problem nicht geeignet.


Gruß

Uwe
Memphis
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2010, 17:46
Ich wollte ungern eine Steckdosenleiste in der anderen betreiben. An geänderte Erdungsverhältnisse hatte ich bisher nicht gedacht, nur an Änderungen meinerseits.

Doch erschließt sich mir eines nicht. Wo liegt der Vorteil, eine Steckdosenleiste in eine andere Steckdosenleiste zu stecken, gegenüber einer Doppelsteckdose, welche von der selben Leitung gespeist wird und direkt verbunden sind, mit 2 Steckdosenleisten dran?

Ich kenne das Brummschleifenproblem von früher, da ich es mal hatte. Aber eigentlich tauchte das Problem immer auf und nicht einfach mal so.

Leider habe ich an der Steckdosenleiste, wo ich die andere anschließen könnte, keinen Platz mehr, werde es aber mal probieren. Ich hatte beim Kauf extra 2 genommen, damit ich nicht alles über eine riesige habe. Sonst hätte ich eine 10er nehmen müssen, die ich nicht verstecken könnte (siehe Profilbilder).
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2010, 18:41
Probiere meinen Tipp erstmal aus. Wenn das Brummen weg ist, können wir immer noch diskutieren, warum, weshalb, wieso und was man noch ändern kann.

Hat eine Überspannungsnetzleiste auch Antennenanschlüsse? Wenn ja, so brauchst du nicht die Bastellösung. Nutze diese Leiste als erste Leiste und führe das Antennekabel über die Antennenanschlüsse der Leiste.


Gruß

Uwe
Memphis
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2010, 10:37
Ich hoffe, ich kann es morgen mal testen. Heute komme ich dazu wohl nicht.

Keine der beiden Leisten hat einen Antennenanschluss. Ich habe übrigens auch keine Antenne am AVR angeschlossen, da ich kein Radio höre. Die einzige Verbindung zur Aussenwelt besteht über die SAT-Schüssel
Memphis
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2010, 08:47
Ich hatte nun eine Woche alles an einer Leiste angeschlossen, aber es brummte leider auch.

Gestern Abend habe ich noch einen FIlm geschaut. Anschließend alles aus gemacht (Subwoofer schalten selber ab). Eine viertel Stunde später fingen sie an zu brummen. Ich war schon gar nicht mehr im Raum und alle Geräte waren ausgeschaltet...

Ich versteh das nicht.
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2010, 20:43

Memphis schrieb:
Ich hatte nun eine Woche alles an einer Leiste angeschlossen, aber es brummte leider auch.

Vermutlich hast du irgendwas vergessen. Entweder ist doch noch ein mit der Anlage verbundenes Gerät an einer anderen Steckdose angeschlossen oder du hast die Lösung Antennenleitungen-Steckdosenleiste nicht umgesetzt.


Gruß

Uwe
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2010, 12:29
Prüf auch nochmal ob der Cinch für den Sub-Out am AVR richtig satt sitzt, eventuell die Aussenkontakte nachbiegen. Wenn der keinen sauberen Massekontakt hat kann das auch zu solchen Brummeffekten führen.

gruß schraddeler
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2010, 12:40
Es stimmt was schraddeler schreibt und vielleicht ist ja auch ein Kabel oder der Y-Adapter defekt. Das sind aber eigentlich Dinge, die man zuerst kontrolliert.

Wichtig ist auch noch, dass die Cinchkabel zu den Subwoofern gut geschirmt sind und dass der Schirm beidseitig an den Stecker angeschlossen ist.


Gruß

Uwe
Memphis
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2010, 23:32
Danke erstmal für eure Antworten:

@ Uwe
Ich habe die nicht umgesetzt. Ich habe das Kabel der SAT-Schüssel vom Receiver abgenommen. Es bestand also keine Verbindung mehr. Ein Antennenkabel für Radio oder TV habe ich sonst nicht…

@ Schraddeler
Die sitzen alle richtig drin. Das war das erste, was ich überprüft habe. Vor 5 min. das letzte Mal. Nichts auf Zug belastet, alle komplett drin, so wie es sein soll.

@ all
Das etwas defekt ist, kann ich natürlich nicht ausschließen, sofern man es von außen nicht sieht. Nur so ein Adapter geht ja eigentlich nicht einfach so kaputt und ein Chinch-Kabel für den Sub auch nicht. Ausschließen kann man es natürlich nicht.

Eben habe ich mit meiner Freundin einen Film geschaut.
Erst funktionierte alles, dann fingen sie an zu brummen. Aber so laut, dass ich sie ausmachen musste. Ich habe sie dann nach 5 min. wieder an gemacht. Erst klappte es, doch dann fingen sie an in einem bestimmten Rhythmus zu brummen und nicht konstant.
Wenn sie konstant brummen, fiel mir vorhin auf, fangen sie leise an und steigern sich ca. 4-5 Sekunden lang. Bei der Lautstärke bleiben sie dann, bis ich sie aus mache.
Ich habe noch mit dem Handy meiner Freundin aufgenommen. Aber ich weiß nicht, ob sie rhythmisch brummten bei der Aufnahme oder "normal". Ich schaue morgen mal, wie die Aufnahme geworden ist.

So bringt das echt keinen Spaß. Ich hab euch nochmals geschaut, welche Geräte in dem Stromkreis sind. Es ist definitiv kein Gerät geändert worden in letzet Zeit. Es sind nur Geräte dran, die schon lange daran betrieben waren.

Ich habe aus Verzweiflung schon alle Geräte aus den Steckdosen gerupft, die nicht benötigt werden

EDIT:
Ich habe die Aufnahme angehört. Man hört rein gar nichts. Die Frequenzen konnte das Handy wohl nicht aufnehmen


[Beitrag von Memphis am 10. Apr 2010, 23:42 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 11. Apr 2010, 10:03
Nun, wenn die SAT-Antennenleitung nicht angeschlossen war und alle Geräte an der selben Steckdosenleiste hingen, kann es sich nicht um eine Brummschleife handeln. Insofern kommt nur noch ein Kabeldefekt oder ein Gerätedefekt in Frage.

Versuche die minimale Anlagenkonfiguration rauszubekommen, bei der das Brummen auftritt. Somit kannst du es auf wenige Kabel und Geräte eingrenzen, die defekt sein können.

Ein Brummen kann übrigens auch durch ein schnurloses DECT-Gerät entstehen. Wenn sich so ein Gerät in der Nähe der Anlage befindet, trenne es mal vom Stromnetz.


Gruß

Uwe
blauesmuenchen
Stammgast
#14 erstellt: 11. Apr 2010, 10:07
Hatte ich auch mal.

Bei mir lag´s am Subwooferkabel. Das hatte wohl n Wackler.
Habs ausgetauscht und nun keinerlei Brummer mehr.

Hast du mal an den Kabeln rumgenackelt wenn´s brummt?

Schönen Sonntag
Memphis
Inventar
#15 erstellt: 11. Apr 2010, 12:11
Rumwackeln kann ich nur ca. 30cm. Danach verschwindet das Kabel in dem Kabelkanal. Und die 30cm haben nichts ausgemacht.

@ UWE
Da du gerade ein DECT-Telefon erwähnst. Ein Zimmer unter mir ist vor ca. einem Monat eines getauscht worden. Ich hatte nicht mehr daran gedacht, da es an einem anderen Stromkreis hängt und an dem selben Ort steht, wie das alte DECT, was vorher da stand.
Das werde ich nächstes Mal kappen. Auch wenn es gestern beim Brummen in der Ladeschale stand und in dem Modus die Signalstärke gegen 0 drosselt.

Ansonsten werde ich es wohl mit Minimalkonfig. testen müssen. Scheint ja nichts anderes übrig zu bleiben. Doof nur, dass der Fehler nicht immer auftritt, das würde das suchen erleichtern
blauesmuenchen
Stammgast
#16 erstellt: 11. Apr 2010, 18:18

Memphis schrieb:
Rumwackeln kann ich nur ca. 30cm. Danach verschwindet das Kabel in dem Kabelkanal. Und die 30cm haben nichts ausgemacht.

@ UWE
Da du gerade ein DECT-Telefon erwähnst. Ein Zimmer unter mir ist vor ca. einem Monat eines getauscht worden. Ich hatte nicht mehr daran gedacht, da es an einem anderen Stromkreis hängt und an dem selben Ort steht, wie das alte DECT, was vorher da stand.
Das werde ich nächstes Mal kappen. Auch wenn es gestern beim Brummen in der Ladeschale stand und in dem Modus die Signalstärke gegen 0 drosselt.

Ansonsten werde ich es wohl mit Minimalkonfig. testen müssen. Scheint ja nichts anderes übrig zu bleiben. Doof nur, dass der Fehler nicht immer auftritt, das würde das suchen erleichtern :)



Als es bei mir gebrummt hat, hab ich gleich am Pre-Out am Kabel ein bißchen gewackelt und das brummen war weg. Muß ja bei dir nicht umbedingt das Kabel sein. War halt bei mir so.
Gruß
Memphis
Inventar
#17 erstellt: 16. Apr 2010, 07:43
Probiere ich auch nochmal. Die letzten 2 Filme hat es aber nicht gebrummt. Dabei habe ich drauf gewartet
Memphis
Inventar
#18 erstellt: 29. Apr 2010, 07:25
Ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben.

Mein "Problem" ist, dass sie momentan einfach nicht brummen. Es wurde zwar nichts geändert, aber so lange es nicht brummt kann ich auch nicht suchen. Zudem stört es so ja auch nicht
Memphis
Inventar
#19 erstellt: 19. Nov 2010, 17:25
Ich habe gestern bemerkt, dass es im Subwooferkabel, besser gesagt in der Y-Verteilung einen Kabeldefekt gab. Besser gesagt, die Hülle des Cinch-Steckers, also die Masse war nicht fest genug.
Da die Buchsen vom Onkyo-Receiver sehr groß sind, braucht man etwas Kraft, um Cinch-Stecker einzustecken.

Als ich ihn dann abzog, löste sie die Hülse vom Stecker und blieb auf der Buchse stecken.
Schön, dass meine bestellten Kabel eine Stunde vorher verschickt wurden und ich nochmal extra bestellen musste.

Habe nun ein wenig aufgerüstet. 2x Audiolab 8000P (sind schon da) und 3x8000P (auf dem Weg)... Dafür brauchte ich auch Kabel. Schon die 8000P sind absolut genial
Wenn nun das neue Kabel für die Subwoofer kommt und es nicht brummt, bin ich zufrieden.

Wollte nur den Stand mal mitteilen, da ihr mir so nett geholfen habt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Brummen
absdr am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  14 Beiträge
Probleme mit Notebook und Subwoofer (Brummen)
Speedfight156 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  2 Beiträge
Piepsen & Brummen
t0bse am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  14 Beiträge
Brummen wenn Fernseher an
steckroev am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  7 Beiträge
Brummen bei Notebook an Z5500
horst55 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  10 Beiträge
nerviges brummen
SIRsmokeAlot am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  19 Beiträge
Ständiges Brummen...
ko98lh am 24.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  2 Beiträge
Brummen in den Lautsprechern
IT am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
Brummen im Subwoofer wegen digitalen Sat-Anschluss
CrashTheMonkey am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  19 Beiträge
Brummen bei höherer Lautstärke
ger_brian am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen