Unregelmäßiges Knacken bei Dolby Digital Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
phischmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2021, 18:36
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Setup, welches ich nicht so recht eingrenzen bzw. lösen kann.
Ich habe eine Nubert XS-7500 Soundbar. Da die XS-7500 bekanntermaßen keine Audio-Decoder mitbringt und mich das bei dem ein oder anderen Film bzgl. der Sprachwiedergabe doch sehr genervt hat, habe ich die Soundbar um eine Canton Smart Connect 5.1 Vorstufe ergänzt.
Das funktioniert soweit auch prima für mich.

Leider kommt es bei der Wiedergabe von Dolby Digital Material (Zuspieler ist ausschließlich der TV) nach einigen Minuten der Wiedergabe immer mal wieder zu einem Knacken aus den Lautsprechern. Sehr unregelmäßig.
Ich würde meinen in besonders basslastigen Sequenzen häufiger bzw. auffälliger.
Ich habe das letztens mal mit dem iPhone aufgezeichnet:
https://voca.ro/1kgRFxafygRD
Bei ~3 Sekunden und bei ~16 Sekunden gut zu hören.

Zuspieler ist wie gesagt nur der TV, ein Philips 58PUS7304, der über ARC-HDMI mit der Smart Connect 5.1 verbunden ist. Die Smart Connect ist dann via Cinch-Kabel mit der XS-7500 verbunden. Das Cinch-Kabel habe ich bereits ohne Erfolg gewechselt.
Soundbar und Vorstufe hängen an einer Steckdose, der TV an einer anderen.

Wenn ich Musik via Spotify Connect auf der Smart Connect abspiele, ist mir das Knacken noch nicht aufgefallen.

Die Lautstärke der XS-7500 habe ich so eingepegelt, dass ich kein Grundrauschen höre (-25dB). Die Lautstärke Regel ich dann dann über die Fernbedienung des TV an der Smart Connect.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt, das Knacken zu beseitigen. Ich bin mit diesem Setup grundsätzlich sehr zufrieden, aber das Knacken kann einem einen Filmabend dann doch versauen

Wenn ihr noch weitere Angaben zu Setup und Einstellungen benötigt, lasst es mich bitte wissen.

Vielen Grüße und vielen Dank!

Philipp
Honda_Steffen
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2021, 21:03
Alsooooooo, ich hatte auch die smart connect von canton.......aber mit canton smart lautsprechern..........also über funk........und auch ich hatte unregelmässig ein knacksen, vornehmlich bei basslastigen szenen.

Es hat sich aber leiser angehört als bei deinem beispiel. Geknackst hat es aber definitiv.

Hab die smart connect gegen die amp von canton getauscht. Knackt jetzt nicht mehr.

Jetzt wo ich das hier lese denke ich, das was faul ist mit der connect

Ach ja......über arc von einem sony fernseher


[Beitrag von Honda_Steffen am 07. Feb 2021, 21:06 bearbeitet]
phischmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Feb 2021, 21:16
Zunächst mal Danke für deine Antwort.
Das grenzt das Problem zwar ggf. ein, ist aber wenig ermunternd

Der Soundschnipsel ist auch ein Extrembeispiel. So auffällig ist es selten.

Bis vorgestern hingen XS-7500 und Smart Connect an zwei unterschiedlichen Steckdosen. Gefühlt ist es seitdem etwas leiser geworden - kann aber auch Einbildung sein
Honda_Steffen
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2021, 21:39
Als ich mit canton deswegen gesprochen hatte, hatten wir den funk in verdacht.

Mit deiner geschichte scheint es aber was anderes zu sein. Hatte zur probe auch auf optisches kabel gewechselt. Gleiches resultat.

Mich hat das wahnsinnig gemacht.........hatte mich nur noch auf knacksen konzentriert .......10 tage lang.

Reklamiere es bei canton. Vielleicht ist ne andere connect besser. Ein versuch ist es wert.

Oder du probierst die amp wenn das anschlusstechnisch geht. Kostet aber 200 euro mehr
phischmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Feb 2021, 21:48
Alles klar! Dann nehme ich das mal mit Canton auf.

Sehe nicht ein, gegen eine Amp zu tauschen, da ich die Aufgrund der XS-7500 definitiv nicht benötige.

Guten Start in die Woche! Philipp
Honda_Steffen
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2021, 22:11
Gleichfalls, schreib mal was dabei rausgekommen ist.
phischmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Feb 2021, 01:01
Habe heute Abend zum Test einen FireTV Stick am HDMI 1 des Smart Connect abgeschlossen. Und siehe da, kein Knacken.
Damit lässt es sich offenbar auf den HDMI ARC eingrenzen. HDMI Kabel und TV müsste ich ausschließen können, da die XS-7500 direkt am TV angeschlossen keine Probleme machte.
Habe Canton heute mal angeschrieben und bin auf die Antwort gespannt.
Honda_Steffen
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2021, 10:34
Dazu kann ich beitragen das ich vor der Canton 5.1 connect über ein Jahr lang eine Teufel Soundbar über ARC angeschlossen hatte. Geknackst hat es da aber nie.

Du kannst dort auch anrufen bei Canton. Die sind sehr nett und die Chance den richtigen ans Telefon zu bekommen liegt eigentlich bei 100 % :-)


[Beitrag von Honda_Steffen am 09. Feb 2021, 10:35 bearbeitet]
phischmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Feb 2021, 10:53
Darauf werde ich wohl auch zurück greifen müssen, da meine Mail seit gestern Abend nicht durchgeht - Postfach voll
Die XS-7500 direkt am HDMI ARC hat auch nie Probleme gemacht.
Honda_Steffen
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2021, 11:42
Es kann gut sein das es die ARC Verbindung ist - dann aber sicher im Verbund mit der Canton.

Probier heute nochmal ob die Direktverbindung tatsächlich Knackfrei ist - oder ob es Zufall war :-)

Und wie gesagt - die Jungs von Canton fertigen dich nicht ab mit deinem Anliegen. Die geben sich Mühe dir zu helfen.
Also ab ans Telefon :-)
Honda_Steffen
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2021, 10:17
Und..........was ist aus dem Knacksthema geworden?
phischmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Feb 2021, 13:12
Ich warte noch auf eine finale Rückmeldung von Canton. Das Thema wurde dort an die Entwicklungsabteilung gegeben.
Senfkorn84
Stammgast
#13 erstellt: 02. Nov 2022, 12:24
Falls der Themenersteller gelegentlich noch mal hier reinschauen sollte: Gab es eine Rückmeldung / Lösung von Canton? Ich habe das gleiche Knack-Phänomen über ARC. Wenn ich am Fernseher eARC aktiviere, ist das Knacken weg. Damit gibt's dafür andere Problemchen...
Axelinox
Neuling
#14 erstellt: 15. Jan 2023, 17:32
Ich habe die gleichen Knackprobleme im Sound mit Dolby 5.1, auch ohne Soundbar nur mit dem TV. Bei Stereo ist alles ok. Kann es sein, dass das ein Philips-Problem ist?
Hat jemand eine Erkenntnis zu dem Thema?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
knacken wärend der wiedergabe
coolstranger am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Unregelmäßiges Fiepen / Piepsen
ddestiny am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  13 Beiträge
Sound knacken
greeetz am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  4 Beiträge
Dolby Digital
fritzotto am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  10 Beiträge
Tonprobleme bei Wiedergabe von Dolby-Digital-Plus Filmen
Don_John_68 am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  5 Beiträge
wiedergabe modus
tagtraeumer am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  5 Beiträge
Probleme bei Dolby Digital
Goatwarrior am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  10 Beiträge
Dolby Suround = Dolby Digital
vollgas1212 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  13 Beiträge
Dolby ProLogic und Dolby Digital
df8oe am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  4 Beiträge
Dolby Digital
Markus555 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen