Ab und zu leises Fiepen in den Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
litchblade
Inventar
#1 erstellt: 25. Mai 2010, 10:39
Hey Leute,

ich habe seit ich weiß nicht wie lange Zeit ein kleines Problem in meiner 5.1 Anlage. Erstmal eine kurze Übersicht über mein ganzes Setup, vielleicht hilft das ja schon weiter:

TV: Toshiba 42Z3030D
AVR: Marantz SR 6004
Fronts: Monitor Audio R90 HD
Center: Monitor Audio R180 HD
Rears: Monitor Audio R45 HD
BD Player: Playstation 3
Multimedia Player: XTreamer
Digital TV: Sagem Dbox 2

Alle Abspielgeräte sind direkt mit meinem AVR verbunden und von meinem AVR geht nur ein einziges HDMI Kabel in den LCD.

Jetzt zu meinem Problem:
Vor allem beim Digital TV schauen habe ich bei manchen Kanälen und bei manchen Sendungen immer ein unangenehmes Fiepen aus den Lautsprechern. Das Signal ist dabei meist ein 2.0 Signal (nicht immer Dolby Digital). Vor allem bei Galileo fällt es mir immer wieder unangenehm auf, dass ein Fiepen aus den Lautsprechern wirklich unangenehm auffällt. Bisher dachte ich eigentlich immer dass es ein Problem mit meiner Dbox ist, ist ja schließlich nicht mehr die neueste Box. Dann habe ich letztens Syrianna geguckt über meine Playstation 3 als BluRay mit ner netten DTS Tonspur und auch dor hatte ich das Problem.

Hat einer eine Erklärung dafür? Ich hatte das Problem übrigens auch mit den alten Lautsprechern und einem anderen AVR glaube ich ...

Gruß
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2010, 13:32

litchblade schrieb:
Ich hatte das Problem übrigens auch mit den alten Lautsprechern und einem anderen AVR glaube ich ...

Gruß


Dann wird das Problem evtl. Ursachen haben, die nix mit dem Equipment zu tun hat. Welche Geräte hattest Du denn vorher? Kabel, Verbindungen, etc. schon geprüft? LS ok?
litchblade
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2010, 13:57
Vorher hatte ich einen Harman Kardon AVR 350 + Jamo S 606 HCS 3. Allerdings bin ich nicht mehr ganz sicher ob das Problem dort auch so deutlich zu hören war, ist schon ne Weile her...

Auf jeden Fall hatte ich das Problem mit dem Marantz + den Jamo Lautsprechern im gleichen Maße, die Lautsprecher sind top, bei Musik hört man kein fiepen, gar nichts. Deswegen verstehe ich das ganze auch gar nicht...

Bei Filmen in 5.1 hört man auch fast nie etwas, wie gesagt bisher wars nur bei einem einzigen Film...

Kabel + Verbindungen habe ich geprüft, alles schon neu angeschlossen etc., sogar umgezogen :-D
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2010, 14:11
Wenn es nur bei einem einzigen Film war: Welche Tonspur (Decoder ein Problem)? DVD/Blu-ray mit evtl. bekanntem Defekt?
litchblade
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2010, 14:19
Es war ein einziger Film, und zwar Syriana Blu-Ray in Deutsch (Dolby Digital 5.1)

Als Abspieler diente die PS3 die per HDMI am Marantz angeschlossen ist.

Aber auch beim TV schauen via DVB-C über meine Dbox 2 habe ich das Problem, jedoch dort meistens nicht bei 5.1 Tonspuren sondern eher 2.0 Tonspuren, die manchmal auch ohne DD Signal sind.

Ich werde daraus nicht so recht schlau...
ddestiny
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jun 2010, 12:02
Hallo litchblade,
habe nahezu das gleiche Problem wie du, allerdings mit ganz anderes Geräten:

TV: Sony 46Z4500
AVR: Teufel Impaq400
Sat-Receiver: Inverto Scena5

Das Geräuch liegt bei ca. 17-19khz (für ältere Menschen fsat unhörbar). Es tritt vor allem auf, wenn Sprache wiedergegeben wird.

Beispiele:
- "Britt" (Sat1 aber auch bei ProSieben wenn Ausschnitte bei Talktalktalk gezeigt werden)
- "TV Total" (ProsSieben)
- "heute" (ZDF)

Das Störgeräusch ist nicht ständig und nicht bei jedem Sender zu hören. Eben wie bei litchblade.

Folgene "Lösungen" habe ich probiert:
- Teufel-Receiver 2mal (!) ausgetauscht gegen Neugerät
- Soundausgabe direkt per TV
- neue, hochwertige HDMI-Kabel gekauft
- Ausgabe des Sounds via Coaxial, optischem und HDMI-Kabel probiert (direkt vom Inverto)
- neues LNB gekauft
- neues Coaxial-Kabel von LNB zu Inverto-Receiver (5fach geschirmt, Ferritkern, vergoldete Anschlüsse)
- alle sonstigen Geräte (Telefone, WLAN) ausgeschaltet

Hat jemand vielleicht eine Lösung oder weitere Vorschläge dazu? Ich bin mit meinem Latein am Ende..
Bin für jede Antwort dankbar!
litchblade
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2010, 13:50
Na willkommen im Club..., ich weiß einfach auch nicht mehr weiter... Ich habe schon so viel probiert, sogar die Lautsprecher getauscht, wobei das nicht der Grund für den Tausch war.

Hab alle Geräte abgestellt bzw aus der Steckdose etc. genommen aber es hilft alles nichts...
Meischlix
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2010, 13:59
Hi,

das scheit ein typischer Fall von "rubish in, rubish out" zu sein. Abhängig von der Übertragungsart und der Sendung ist die mitgesendete Tonspur meist von schlechter Qualität, was bei den Fernsehlautsprechern nicht wirklich auffällt (geben eh nichts > 15 kHz wieder ). Bei besseren Musikanlagen dagegen schon, was dann zu diesen Überhöhungen im Hochtonbereich führt (Pfeifen, zischen bei der Sprache, harte S-Betonungen,...).

Stutzig macht mich allerdings, dass es auch bei einer DvD auftritt, denn da sind die Tonspuren meisten sehr gut abgemischt. Da es allerdings nur bei einer ist bin ich geneigt, es auch als ein Qualitätsproblem zu brandmarken.

Mögliche Lösungen sind u.a.:

- An- oder Abwinkeln der Boxen und damit der Hochtöner
- Manuelle Absenkungen der entsprechende Bereich beim TV schauen
- Auf die Anlage bei TV verzichten (so mache ich es, bei guten Filmen versuche ich es aber trotzdem immer, was sich öfters sogar gut anhört).

Grüße
Meischlix
litchblade
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2010, 15:29
Es taucht halt schön öfters auf, nicht nur ab und zu. Und inzwischen ist es auch bei verschiedenen DVDs aufgetreten..., nicht nur bei einem Film.
ddestiny
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jun 2010, 15:42
@Meischlix: Ich finde deine These sehr interessant. Aber müssten dann nicht mehr Menschen dieses Problem besitzen? Oder sind nur unsere Ohren zu "gut"?


[Beitrag von ddestiny am 15. Jun 2010, 15:43 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2010, 16:00
Hi,

es haben auch ziemlich viele hier, zumindest lese es mit großer Regelmäßigkeit und ich selbst bin auch betroffen. Deshalb habe ich damals auch nachgeforscht und bin auf diese Lösung gestoßen. Zum Teil spielt wohl auch die Raumakustik eine maßgebliche Rolle, so gibt es in einem anderen Forum einen User, der das Zischeln reproduzierbar erzeugen kann wenn er bei schlechten Tonqualitäten die Ausrichtungen der Boxen verändert.

@ litchblade

Bei Dir scheint ein anderes Problem vorzuliegen. Wenn es immer öfters auftaucht dann achtest Du jetzt entweder mehr darauf oder es ist ein fortschreitender Prozess. Hast Du schonmal einen anderen AVR getestet? Wobei der Marantz nicht dafür bekannt ist, die Höhen überzubetonen...

Grüße
Meischlix
litchblade
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2010, 16:24
Es sind halt nur bestimmte Filme, es wird nicht mehr, bei bestimmten Sendungen wie z.B. Galileo hört man es, bei Serien wie Simpsons oder ähnlichen gar nicht. Es sind immer nur bestimmte Serien/Sendungen betroffen.

Ich habe auch einen American Psycho Rip auf meiner PS3 wo es auftritt und es war bei Syrianna der Fall.

Ich hab schon einen anderen AVR ausprobiert, auch damit wurde das Problem nicht gelöst, deswegen war meine Vermutung ja die Lautsprecherkabel weil ich die nicht ausgewechselt habe...
Meischlix
Inventar
#13 erstellt: 15. Jun 2010, 16:39

litchblade schrieb:
..bei bestimmten Sendungen wie z.B. Galileo hört man es, bei Serien wie Simpsons oder ähnlichen gar nicht. Es sind immer nur bestimmte Serien/Sendungen betroffen.

Ich habe auch einen American Psycho Rip auf meiner PS3 wo es auftritt und es war bei Syrianna der Fall...


Hi,

ah ok, d.h. es sind nur wenige DvDs davon betroffen? Dein oben beschriebenes Muster passt eigentlich perfekt. Solche oder ähnliche Beschreibungen ließt man öfters.

Du empfängst über DvB-S oder -C? Bei DvB-S geht es bei mir bis auf einige Sendungen ganz gut, aber bei DvB-T ist es beinahe eine einzige Katastrophe... Da habe ich es auch als erstes bemerkt, als vor einiger Zeit HdR auf ATV+ lief. Sietdem achte ich mehr darauf.

Jetzt tippe ich noch mehr darauf das es an der Qualität der mitgesendeten Tonspuren liegt...

Grüße
Meischlix
litchblade
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2010, 17:33
Also ich habe DVB-C über eine DBox 2. Und manchmal sind es ganz normale Stereo Tonspuren, aber manchmal sind es auch DD 2.0 Tonspuren wie z.B. bei Galileo, bei Galileo ist es sogar manchmal sehr extrem.

Es sind wenige, sehr wenige DVDs/Filme betroffen, hauptsächlich ist es über DVB-C
ddestiny
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jun 2010, 19:31
Galileo kann ich 100%ig bestätigen. Da passt die Beschreibung von litchblade wie die Faust aufs Auge.

@lichtblade: Ist es dir vielleicht möglich, einmal "Britt" (Mo-Fr, 13 Uhr, Sat1) oder "talk talk talk" (Samstags,, 19.10 Uhr, Pro7) anzusehen? Bei diesen beiden Sendungen (jeweils speziell bei der Talkshow "Britt") ist das Stögeräusch nahezu durchgehend bei mir vorhanden.
Meischlix
Inventar
#16 erstellt: 15. Jun 2010, 22:10
Hi,

ja, DvB-C ist wohl am hochwertigsten, ich vermute aufgrund der Bandbreite. Galileo ist in der Tat so ein Fall, das ist mir auch schon aufgefallen, aber auch bei anderen Sendern und anderen Serien kommt es ab und an vor.

Wie gesagt, aus dem Grund höre ich fastkein Fernsehen mehr über die Anlage. Nun ja, es gibt schlimmeres, zumal die guten Filme meist auch gute Audiospuren haben, und bei Serien, Nachrichten, Dokus usw. ist es mir relativ gleichgültig.

Meiner Meinung nach kann es auch kein anderes angeschlossenes Gerät sein. Die Begründung dafür ist recht einfach. Das Pfeifen tritt zwar überwiegend sporadisch auf, aber es tritt z.B. generell IMMER bei Galileo auf. Wenn es zufällig wäre, dann müsste es auch Sendungen von Galileo geben, die nicht fiepen. Ebenso müsste es irgendwann bei den Simpsons auf mal piepen, tut es aber offensichtlich nicht und das obwohl das störende Gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit immer angeschlossen/ im Hausnetz ist.

Mit diesen Konstanten und dem anderen zufällig auftretenden Mustern bleiben nur noch wenige plausible Möglichkeiten bzw. deren Kombination.

Die eine Möglichkeit ist in der Art bzw. der Güte der Übertagung zu suchen. Bei Freunden von mir tritt das Phänomen z.B. bei DvB-C defacto nicht auf (zumindest wäre es ihnen noch nicht aufgefallen). Einige Sender empfangen sie aber über DvB-T, und da sagen sie auch, dass der Ton sehr schlecht ist und es pfeift. Zu diesem Problem tritt offensichtlich noch die Abmischung der Produzenten hinzu. Geben die sich Mühe, dann ist auch der Ton vernünftig, aber bei Serien a la Galileo wird sicher nicht viel Aufwand in die Tonbearbeitung gesteckt, denn wer hört dabei den Ton schon über sehr hochwertige Musikanlagen? Ich tippe mal die allerwenigsten und mit den integrierten Fernsehlautsprechern kann man diesen Missstand höchstens hören wenn man bewußt darauf achtet.

Bei den betroffenen DvDs tippe auf das selbe Leid wie z.B. bei Musik-CDs. Die pfeifen zwar in der Regel nicht, allerdings kommen mitunter ziemlich verrauschte oder schlecht abgemischte Tonträger in den Handel. Schwarze unachtsame Schafe gibt es also überall...

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 15. Jun 2010, 23:17 bearbeitet]
litchblade
Inventar
#17 erstellt: 16. Jun 2010, 14:55
Das kann natürlich sein dass das der Grund ist, außerdem würde ich auch wirklich behaupten dass ich sehr gute Ohren habe.

Meine Freundin guckt regelmäßig mit mir (und bei mir) TV und ihr ist das Fiepen erst aufgefallen nachdem ich sie darauf hingewiesen habe, anderen fällt es also gar nicht direkt auf.

Am schönsten wäre es wenn ich wüsste was für eine Frequenz das Fiepen hat damit ich es rausfiltern könnte :-)
Meischlix
Inventar
#18 erstellt: 16. Jun 2010, 15:10
Hi,

da bleibt Dir nur Messen. Oder Du vergleichst einfach direkt mittels eines Sinusgenerators. Damit findest Du zwar vermutlich nicht die exakte Frequenz, aber Du bekommst eine gute Vorstellung davon in welchem Bereich es liegt.

Ich finde z.B. diese Marderfallen mehr als nervig, von wegen das Piepsen hört man nicht. Mir geht das immer durch Mark und Bein... Viele Freunde von mir nehmen es aber in der Tat nicht oder nur schwer wahr.

Grüße
Meischlix
ddestiny
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Jun 2010, 17:04
Das habe ich schon gemacht. Der Ton liegt mMn bei ca. 16-17khz.
Ein kostenloses Programm zum generieren solcher Sinustöne gibt es übrigens hier: http://audacity.sourceforge.net/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiepen, Surren, Pfeiffen aus den Lautsprechern
bamboocha99 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  2 Beiträge
Logitech Z-5500 Lautsprecher fiepen
Dschan1990 am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  5 Beiträge
Fiepen nach Stopp und Störgeräusche nach Pause
DonM am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  2 Beiträge
Unregelmäßiges Fiepen / Piepsen
ddestiny am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  13 Beiträge
Plötzlichen Rauschen und Fiepen aus den Boxen
PremiumB am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  4 Beiträge
Fiepen und Brummen im AV Receiver
Bene8822 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  8 Beiträge
Brummen in den Lautsprechern
IT am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
verzerren in den Lautsprechern
gollom76 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  2 Beiträge
Nerviges hochfrequentes Fiepen bei Sat-Receiver Ausgabe über Onkyo707
DonStieberto am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  68 Beiträge
Zischen bei den Lautsprechern
Zimmske am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen