Brauche dringen Hilfe bzg. Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
hifilex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2010, 17:32
Hallo!

Ich habe ein Problem, ich habe einen Panasonic TX-32LZD85F und eine PS3, jetzt habe ich mir noch das Panasonic SC-PT480 Soundsystem zugelegt.
Ich habe das Soundsystem via Toslinkkabel an die PS3 angeschlossen und die PS3 via HDMI an den TV , so weit so gut, wenn ich Spiele und Film schau passt alles, Sound ist auch ausreichend für mich, ABER, manche Einstellungen wie z.b. die einzelnen Lautsprecher einstellen und im Menu etwas auswählen kann man nur über das TV-Bild (logisch, da man dabei ja was sehen muss), allerdings wenn ich im PS3 Menü bin und bei der Anlage auf Menü gehe sehe ich nichts, also kein Menü von der Anlage!!
Muss ich jetzt noch ein HDMI-Kable von der Soundanlage zum TV anschließen???
Oder kann ich vorübergehend das HDMI kabel der PS3 nehmen und TV mit Anlage verbinden, dass ich zumindest mal die Lautsprecher einstellen kann?
Bin schon am verzweifeln
Hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Danke schon mal, mfg
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2010, 18:00
ja und ja
T4180
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2010, 18:03
Hallo,

hifilex schrieb:
...
Ich habe das Soundsystem via Toslinkkabel an die PS3 angeschlossen und die PS3 via HDMI an den TV ,...

und hier liegt der kleine "Denkfehler" - zum Verständnis:
Du hast nicht das Soundsystem an die PS3, sondern die PS3 an das Soundsystem angeschlossen ("Fließrichtung" des Signals).
Über das optische Kabel wird zudem nur Ton übertragen.

hifilex schrieb:
...Muss ich jetzt noch ein HDMI-Kable von der Soundanlage zum TV anschließen???
Oder kann ich vorübergehend das HDMI kabel der PS3 nehmen und TV mit Anlage verbinden, dass ich zumindest mal die Lautsprecher einstellen kann?...

Genau:
Um das Menü des Soundsystems anzeigen zu lassen, musst du eine "Bildverbindung" herstellen. Also entweder Scart oder HDMI (so wie ich das auf die Schnelle gesehen habe).
Damit kannst du dann auch den integrierten Player des Panasonic-Systems nutzen und - abhängig von den Funktionen des TV und des Fernsehanschlusses - auch den Fernsehton über die Anlage wiedergeben lassen.
Nähere Informationen dazu findest du in den BDA deiner Geräte.

Viel Erfolg beim Verkabeln und Einstellen - und einen schönen vierten Advent!

Gruß
hifilex
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Dez 2010, 18:56
zitat: Um das Menü des Soundsystems anzeigen zu lassen, musst du eine "Bildverbindung" herstellen. ......ja aber ich dachte , nach dem ich eh das HDMI Kabel von der PS3 zum TV habe, habe ich auch Bild?
Das jetzt quasi, ich brauche zusätzlich noch ein HDMI Kabel vom Soundsystem zum TV...?
T4180
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2010, 19:05
Hi,

hifilex schrieb:
...ja aber ich dachte , nach dem ich eh das HDMI Kabel von der PS3 zum TV habe, habe ich auch Bild?
Das jetzt quasi, ich brauche zusätzlich noch ein HDMI Kabel vom Soundsystem zum TV...?

das ist die "Bildverbindung" zwischen PS3 und TV. In dem Fall hast du ja auch ein Bild.

Zum Anzeigen des Menüs (und ggf. der Nutzung des Panasonic-Players) fehlt dir aber die (Bild)Verbindung zwischen dem Soundsystem und dem TV.
HDMI oder Scart sind möglich. Wie bereits oben geschrieben und auch in der BDA des Panasonic SC-PT480 nachzulesen.

Gruß
hifilex
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Dez 2010, 19:05
Ich habe gerade das HDMI Kabel von der Soundanlage am TV HDMI-Eingang 3 angeschlosse, haeb am TV HDMI 3 ausgewählt und die Soundanlage eingeschaltet, laut Bedienungsanleitung muss man auf DVD gehen und dann ins Menü kommen, habe ich gemacht, bin auf DVD gegangen aber der TV blieb schwarz, weis echt nicht mehr weiter, ich werde mir morgen noch ein HDMI Kabel besorgen und dieses zusätzlich anschließen, wenn das auch nicht geht weis ich echt nicht mehr weiter, denn sonst funtkioniert sie eh, nur die hinteren Lautsprecher möchte ich ein wenig lauter stelln und paar Kleinigkeiten, aber dazu brauche ich ebendas Bild ...
T4180
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2010, 19:14

hifilex schrieb:
Ich habe gerade das HDMI Kabel von der Soundanlage am TV HDMI-Eingang 3 angeschlosse, haeb am TV HDMI 3 ausgewählt und die Soundanlage eingeschaltet, laut Bedienungsanleitung muss man auf DVD gehen und dann ins Menü kommen, habe ich gemacht, bin auf DVD gegangen aber der TV blieb schwarz,...

hast du danach die Taste "Start" betätigt? Mit der wird das entsprechende Menü aufgerufen.
Die Taste "Menü" dürfte sich auf die Anwahl eines DVD-Menüs beziehen (vermute ich mal - habe jetzt nicht in der BDA nachgeschaut...).
hifilex
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2010, 19:15
Habe gerade das Soundsystem mit dem TV via Scart verbunden, da ich sonst nichts zu Hause habe, jetzt komme ich ins Menü, vielen vielen Danke für die rasche Hilfe!!!!!
T4180
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2010, 19:16
Gerne - viel Spaß!
hifilex
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Dez 2010, 19:31
Eine Frage hätte ich trotzdem noch, es steht dass ich quasi mit der Fernbedienung von der Soundanlage auch den TV steuern kann da es auch ein Panasonic ist und ich VIERA Link habe.... nun ja auf der Sound-FB (Fernbedienung) habe ich oben rechts vür TV folgende Tasten markiert:Ein/aus , + , - , und AV, habe es probiert und funktioniert einwandfrei, allerdings geht mir eine wichtige Taste ab, und zwar die Menu Taste für TV, weil wenn ich z.b. den seleep timer am Sat einstelle und er schaltet sich ab, habe ich bisher immer beim TV auch einen sleeptimer gestellt, aber dazu muss ich ins Menü vom TV kommen mit der Sound-FB, ...ich hoffe man kann erkennen was ich meine (im Prinzip will ich mir eine Fernbedienung ersparen), jetzt habe ich bei der TV-FB auf die Taste VIERA gedrückt und es stand Funktion nicht verfügbar dort, aber im Menü steht dort EIN.. wie kann das sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bin Neuling und brauche dringen Hilfe!
zogis am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  9 Beiträge
Hilfe mit Soundsystem
D-lee am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  2 Beiträge
Hilfe beim Soundsystem
bLadE. am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  7 Beiträge
HILFE: TV+PS3-Soundsystem
patpinocchio am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe ;)
Stuermchen am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe!
Mr.L am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  2 Beiträge
brauche hilfe
onkelz!!! am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe
spinatchi_ am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe!
NeXi am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe
pate76 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.758