Subwoofer ohne PreOut an Yamaha RX-V367 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Lapilala
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2011, 20:57
Hallo zusammen,

erst mal Entschuldigung für mien Unwissen im Hifi-Bereich.

Also ich besitze seit gestern den oben genannten AVR. Jetzt hatte mein Vater noch irgend so 4.1 LS von Schneider rumstehen. Habe diese angeschlossen und alles prima. Aber der Subwoofer hat keinen Chinch-Anschluss, sondern nur 2 gewöhnliche Lautsprecher-Anschlüsse sonst gar nichts.
Da ich ja eh nur 4.1 habe und keinen Center besitze, hatte ich mir überlegt den Subwoofer an den Center-Anschluss anzuschließen. Geht das!?
Kann ich den Subwoofer anders anschließen?

Danke und Gruß
Lapilala
JochenKauz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2011, 23:01
Hai Lapilala,
nein eher nicht. Ich schätze das Dein Set ähnlich wie z.B. das Bose Acoustimass angeschlossen wird.
Wenn ja, dann verbindest Du einfach die Lautsprecherausgänge Deines Yamahas (Front) mit den dementsprechenden Lautsprechereingängen an dem Subwoofer, die Satelliten werden dann am Subwoofer wiederum an den entsprechenden Lautsprecherausgängen angeschlossen. Wenn das passiert ist stellt man im LS-Setup des Yamahas den Center auf None die Fronts auf Large, die Rears auf Small und die LFE Ausgabe auf Front.
Es wäre jedoch sehr hilfreich wenn Du einmal konkret nennen könntest wie die Klemmen alle beschriftet sind, denn bei den Mehrkanal Bose Systemen werden normalerweise alle Lautsprecher über den Subwoofer geleitet und nicht nur die Fronts.
Lapilala
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 00:03
Danke schonmal
Das Problem ist ja, dass der Subwoofer nur einen input Anschluss hat. Einen für + und einen für -
Das wars
roger23
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2011, 00:16
Dann ist es ein passiver Subwoofer. Entweder Du besorgst Dir ein Bassmodul (z.B. soeins bei Conrad ) oder Du kannst ihn entsorgen...

Wenn die Trennfrequenz jedoch vorher schon oberhalb 100 Hz war, ist auch das Verschwendung von Zeit und Geld...

Fotos von den Anschlüssen und eine konkrete Typbezeichnung können helfen...
visualXXX
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2011, 00:16
nein das geht nicht, das ist ein passiver subwoofer. Dafür bräuchstes du wohl noch einen verstärker für den Sub.
(ggf. den alten von schneider nehmen?!?)

Wenn du ihn einfach an den Center anschließt bekommst du ein problem sobald Dolby oder ähnliches zugespielt wird, weil dann über den center die stimmen laufen (in deinem fall über den SW)
JochenKauz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2011, 12:05

Lapilala schrieb:
Danke schonmal
Das Problem ist ja, dass der Subwoofer nur einen input Anschluss hat. Einen für + und einen für -
Das wars :(

Wie meine Vorredner auch schon sagten, dann ist es tatsächlich ein rein passiv angesteuerter Subwoofer, da müsstest Du Dir erst noch einen extra Verstärker zulegen, ein Anschluss an den Centerklemmen des Yamaha's bringt gar nichts.
Jedoch würde ich mir weitere Investitionen gut überlegen, denn es gibt auch schon recht nette kleine 5.1 Systeme die auch nicht die Welt kosten je nach welchem Anspruch man folgt.
Boxen_Bauer
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2011, 23:49
Hast du noch einen alten Stereoverstärker?Wenn ja kannst du den auch als Subwofer Verstärker verwenden.So läuft es bei mir auch einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx-v 357
Rising_Hate am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
4Ohm Sub am Yamaha RX-V659
franz85 am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  25 Beiträge
Yamaha RX-V667 + Quadral Ferrum 7000?
Hinkelbein am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer anschließen
Maxione am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  14 Beiträge
Skymaster XHD 270 an Yamaha RX-V 367 nur PCM
cdyago am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  9 Beiträge
PC Soundkarte und Grafikkate getrennt an Receiver anschließen, ohne Subwoofer
Rhyney_Eda am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  5 Beiträge
PreOut von DD5.1 zum Vollverstärker!
Stiegl-Killer am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  41 Beiträge
Subwoofer direkt an den Fernseher anschließen
Sayer94 am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V467 - Teufel Consono 35 - True-HD
john-smith1980 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  7 Beiträge
Silent Cinema bei einem Yamaha Rx-v450 Deaktivieren
chrisu15 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen