Verständnissproblem 5.1 SourroundSound

+A -A
Autor
Beitrag
der.typ
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2011, 12:02
huhu ihr hifi begeisterten,

könnt ihr mal bitte einem hifi unwissenden etwas erklären ?
habe mir zu weihnachten einen schicken led lcd zugelegt. dieser hat ntfs support und nun schau ich da wie ein verrückter meine 1080p .mkv dateien.
viele von denen haben 5.1 sound. was benötige ich, um diesen sound zuhören ?

reichen 5 boxen, oder brauch ich noch einen av receiver oder einen decoder oder spezielle kabel

oder kann der tv das alles ? oder ist die info schon im .mkv ?

daaankeschööön
TSF11475
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jan 2011, 12:26
ob die mkv in 5.1 oder nnur 2.0 hängt von der datei ab.

um 5.1 hören zu können braucht du normalerweise einen AVR REciver und ein 5.1 Lautsprechersystem, glaub kaum das dein TC da was eingbautes hat, aber wäre gut zu wissen welchen TV du hast.

AVR und Lautsprecher bisse bei mind. 500€

grüße
der.typ
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jan 2011, 12:34
das ging ja flott ^^

is ein samsung 55uec6200
->
diesenhier

und selbst wenn im mkv die infos für 5.1 sind, benötige ich einen receiver ?

edit:
DAS HANDBUCH ..



Wenn ein Digital Audio-System mit dem DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)-Anschluss verbunden ist,
reduzieren Sie die Lautstärke von Fernsehgerät und System.

5,1-Kanalton ist möglich, wenn das Fernsehgerät an ein externes Gerät angeschlossen ist, das 5,1-Kanalton
unterstützt.

Wenn der Receiver (Heimkinosystem) angeschaltet ist, können Sie den Ton hören, der vom optischen
Ausgang des Fernsehgeräts zur Verfügung gestellt wird. Wenn das Fernsehgerät ein (terrestrisches) DTVSignal
empfängt, überträgt das Fernsehgerät 5,1-Kanalton an den Receiver des Heimkinosystems.
Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale Komponente wie beispielsweise einen DVD-Player/Blu-Ray-Player/
Kabel- / Satellitenreceiver (Set-Top-Box) handelt, der über HDMI an das Fernsehgerät angeschlossen ist,
kann der Receiver des Heimkinosystems nur Zweikanalton wiedergeben. Wenn Sie 5,1-Kanalton wünschen,
müssen Sie den digitalen Ausdioausgang am DVD-/Blu-Ray-Player / Kabel- / Satellitenreceiver (Set-Top-Box)
direkt an einen Verstärker oder ein Heimkinosystem anschließen.


hm .. meine quelle ist ein usb hdd .. wie verhält sich bei der ? oder ist das unerheblich mit kauf den AVR ?


[Beitrag von der.typ am 18. Jan 2011, 12:42 bearbeitet]
TSF11475
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2011, 12:38
Ja, einen AVR-Reciver, sowas wie ein Onkyo TX-SR 308/508 oder noch größer, und halt Passende Lautsprecher, da hängt das aber auch davon ab was du machen willst, ob du halt auhch mal musik hören möchtest oder so.


grüße
gummistiefel
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2011, 12:43
die box muss ja irgendwo ihr signal und ihren strom her bekommen! dafür ist der avr zuständig!

es gibt aber auch 5.1 systeme da ist der avr im subwoofer integriert!
der.typ
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jan 2011, 12:44
hm .. meine quelle ist ein usb hdd .. wie verhält sich bei der ? oder ist das unerheblich mit kauf eines AVR ?

danke aber schonmal für eine kaufempfehlung

gibt es denn auch "hübschere" =)

zB das teufel motiv 5 digital set .. kann ich das uneingeschränkt für mein vorhaben nutzen ? und ist dieser decoder ein avr ?

diesenteufel


[Beitrag von der.typ am 18. Jan 2011, 12:50 bearbeitet]
TSF11475
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2011, 12:45
deine hdd quelle ist da völlig egal.
gummistiefel
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2011, 12:47
jo die quelle ist die usb platte da ist das signal drauf und geht über den tv zum AVR

wie schon gesagt du musst die boxen ja irgendwo anklemmen und mit strom versorgen
Magic85
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2011, 12:48
Ist die Anlage nur für reinen Filmbetrieb oder willst du auch Musik damit hören? Wie groß ist der Raum? Und was hättest du gegebenenfalls für ein Budget?
der.typ
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Jan 2011, 12:54
der raum ist 20m² groß, wobei der fernsehteil nur die hälfte einnimmt

es soll keine musik gehört werden

nach dem kauf des lcd sind vllt noch 500€ drin

das motiv set für einen laien nutzbar ? oder doch lieber zusammenstellen ( onkyo avr und .. ja welche boxen .. nubert sind wohl "toll" aber sprengen mein budget xD )
Magic85
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2011, 12:58
Ich bin für zusammenstellen. Du bist viel flexibler später. Du könntest ja auch auf die Idee kommen, dir später einen Bluray-Player zuzulegen und dann werden auf einmal Tonformate wie Dolby-TrueHD wichtig. Diese neuen Formate werden aber nur per HDMI übertragen, womit das Motiv-Set wohl nicht klarkommen wird.
Ich fände die Zusammenstellung ganz gut:
Onkyo TX-SR508 und JBL SCS 178.
lumi1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Jan 2011, 13:07
Hallo!

Du mußt aber noch berücksichtigen, dass der Samsung NUR DolbyDigital in 5.1 ausgibt!
Egal von welcher Datei (Codec/Container)

DTS gibt er via Digitalausgang NUR in 2.0 (Core)an den AVR aus.
Das bedeutet wenn Du einen AVR anschliesst, erhältst du bei 5.1 DTS in der Datei nur 2.0 ProLogic (MatrixSurround).

Es sei denn du konvertierst mit entsprechenden Proggis vorher die DTS-Tracks zu DolbyDigital, was kein Problem ist, schnell geht, und zudem etwas Platz spart.

MfG.
der.typ
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Jan 2011, 13:09
danke für die zusammenstellung

und die jbl werden nicht zu "laut" -> nachbarn !

gibt es eigentlich auch bei den guten hifi herstellern eine möglichkeit, die lautstärkeunterschiede zwischen sprache und action auf ein einheitliches maß automatisch zusenken ?
manche lieben diesen unterschied, ich bin es leid 2h die fernbedienung nicht aus der hand legen zukönnen =)

oder bin ich dann hier falsch *lach*

oder anders gesagt
ich will ein leises aber reines 5.1 system .. ich will die action schon hinter mir hören, aber nur ich, nicht die nachbarn, und der avr sollte die lautstärke anpassen können

@lumi

danke für den hinweis .. nicht das man sich später wundert =)
ich habe parallel noch von telecolumbus hdtv bestellt und sehe an den kanälen häufig das wort dolby digital stehen .. hier muss ich also nix befürchten ..

und bei meinen mkvs muss ich in zukunft darauf achten und die anderen konvertieren .. welches prog nutz du .. ich kenne in dem bereich nur "super" und "mkvtollnix" .. beide habe ich aber schon ewigkeiten nicht mehr benutzt =)


[Beitrag von der.typ am 18. Jan 2011, 13:13 bearbeitet]
Magic85
Inventar
#14 erstellt: 18. Jan 2011, 13:14
Man kann bei einem AVR die Pegel für jeden Lautsprecher einzeln einstellen. Beim Onkyo 508 gibt es auch eine LateNight-Funktion, wo automatisch die Lautstärke runtergeregelt wird. Da sollte es keine Probleme mit den Nachbarn geben.
lumi1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Jan 2011, 13:17
Jeder noch so kleine AVR hat für DolbyDigital, ob 2.0 oder 5.1 sowas wie "MidnightMode", genau das, was Du Dir wünschst.
Das schrumpft die Dynamik der Tracks zusammen, oft in verschieden einstellbaren Stufen.
Das erhebliche für Nachbarn sind zudem oft nur die LFE(Tiefbass) Effekte, diese kannst du bei Bedarf direkt im REceiver Setup u./o. am Subwoofer selbst runterregeln.
unabhängig von MidnightMode.

Bessere Receiver haben zusätzlich noch "DolbyVolume" eingebaut, was trotz Dynamikbegrenzung adaptiver, gehörrichtiger arbeitet.

Bei DTS ist das allerdings nicht möglich, da bleibt dir nur der pegel des Subs zu reduzieren, bzw. eben manuell z.B. den Center lauter zu stellen, um die Effekte, Musik, etc. etwas dezenter und leiser wirken zu lassen.

MfG.
TSF11475
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Jan 2011, 13:18

Magic85 schrieb:
Beim Onkyo 508 gibt es auch eine LateNight-Funktion,


wo ist die denn, oder meinst du die Pure Audio funktion?


grüße
Magic85
Inventar
#17 erstellt: 18. Jan 2011, 13:22
Hier ist die Bedienungsanleitung: http://www.eu.onkyo....08_TX-SR508_ItDe.pdf

Schau dort mal auf die Seite 105 bzw. De-43.
der.typ
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 18. Jan 2011, 13:38
cool cool cool
bin ja wirklich nicht der einzige

hab gegoogelt

bei yamaha gibt es eine technik namens

CINEMA DSP Digital


Herkömmliche Mehrkanalsysteme stützen sich bei der Klangfeldgestaltung mit Surround-Effekten auf die Dekodierung von Dolby-Digital- und DTS-Signalen mittels relativ simpler Matrix- und Steuerungsverfahren. Die CINEMA DSP Digital- Technologie von Yamaha ist viel aufwendiger. Sie decodiert natürlich den Filmton von Dolby Digital und DTS


macht der yamaha dann das, was ich sonst mit software am pc machen müsste (dts zu dolbydigital damit es 5.1 wird )?

leider habe ich bei yamaha keine hinweise auf einen midnightmode gefunden.
welche anderen avr können das noch, da der onkyo mich optisch leider nicht abholt.

danke
TSF11475
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Jan 2011, 13:44
Das bringt dir aber nix, da vom tv ja schon nciht mehr 5.1 ankommt, sondern nur 2.0


grüße
lumi1
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Jan 2011, 13:44
Njain, macht er nicht!

Das sind nur sogenannte, früher von Yamaha als "Klangfeld-Programme" bezeichnete, erweiterte Raum-Simulationen.

Er kann zwar, wie manch andere Receiver Hersteller auch eigene aber im Endeffekt selbe Programme verwenden, z.b. den 2.0 Kanal Matrix Surround "aufpolieren", quasi ein "Pseudo.5.1 oder mehr" daraus erschaffen.
Das KANN ganz gut klingen, sollte aber in erster linie für Musik oder Games verwendet werden.
Auch kann man damit "echtes" 5.1 zusätzlich aufpolieren, etwa ein großes Theater simulieren, etc. Das geht aber meiner Meinung nach fast immer nach hinten los, nun ja, im endeffekt Geschmackssache.

Aber original 2.0 bleibt nunmal so, das ist nicht zu ändern.
Egal wie es hochgerechnet, "verbessert" wird.

Das kannst Du im Vergleich zum Bild wie echtes HD, oder eben nur hochskaliertes SD sehen.

EDIT:
Auch Dolby Prologic 2x ist quasi das selbe, es erreicht höhere Kanaltrennung bei Matrix 2.0.
Oder DTS und seine Ableger, alles fast das selbe.
Bei Yammi kannst du lediglich dazu dann noch die hauseigenen DSP-Programme schalten.

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 18. Jan 2011, 13:48 bearbeitet]
Magic85
Inventar
#21 erstellt: 18. Jan 2011, 13:52
Bei Yamaha gibt es die Funktion Adaptive DRC.
Schau z.B. in der BDA des RX-V467 mal auf Seite 53.


[Beitrag von Magic85 am 18. Jan 2011, 13:53 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Jan 2011, 13:54
Aber, mach Dir mal nicht zu viel Kopf um die ganze Sache!
Bei der von dir angepeilten Preisklasse (nicht negativ gemeint!!!) wirst Du so oder so keine Welten hören zwischen 5.1 DTS oder 5.1 DolbyDigital!
Es sei denn, DTS ist (oftmals)etwas anders abgemischt.
Und wenn Du DTS zu DD wandelst, bleibt diese Abmischung erhalten, und DD in der höchsten Bitstufe wirst du nicht zu DTS unterscheiden können.

Das selbe gilt, erst recht, für das kontroverse Thema HD-Ton, wie DTS-HD-MA, DD-TrueHD....von BluRay
Vergiss das erstmal..

Konzentriere Dich auf das wesentliche, und in dieser Preisklasse kannst Du AVR-Receiver quasi nach aussehen und funktion kaufen.
Ein Gebrauchtkauf wäre auch nicht zu verachten, Geld gespart, und in (noch) bessere LS investiert.
Die sind das wichtigste, wie immer.

MfG.
der.typ
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 18. Jan 2011, 16:09
back again


Bei der von dir angepeilten Preisklasse (nicht negativ gemeint!!!)


ganz im gegenteil. ich finde es prima, dass ihr profis gerade auch für kleine budgets lösungen habt, bzw. ihr erkennt, ob ihr hier einen laien habt dem die 250€ anlage völlig genügt oder ob es etwas von naimaudio ( googleistmeinfreund^^) sein muss weil der fredstarter töne im khz bereich wahrnimmt xD

ich habe jetzt auch bei onkyo gesucht und mehrere hübsche avr und avrkomplettsysteme gefunden. sehr interessant fand ich das system Onkyo HTX-22HDX 2.1 System sowie Onkyo AVX-380 5.1 System.

beim letzteren ist ein "echter" receiver dabei .. beide haben die latenightfunktion und das 2.1 kann man später um weitere boxen erweitern.


@magic
sogar der kleine v367 bietet diese funktion und auch die "günstigen" komplettpakete YHT-394 und YHT-594 sind damit ausgestattet **freu*


ich bedanke mich schonmal für die tolle unterstützung.

viel licht in das dunkle wurde gebracht ^^. natürlich ist ein komplettsystem für "nur" 250€, und dann von onkyo sehr attraktiv, zumal ein richtiger avr dabei ist.

das kleine yammiset fängt bei 400€ an und spricht mich optisch mehr an.

beide systeme haben eine latenight funktion.

hm .. mir fällt auf, dass viele namhafte firmen solche komplettpakete anbieten ( harmankardon, jbl, canton )
kann ich bei über 200€ überall bedenkenlos zugreifen ?

bis jetzt steht das 2.1 onkyo system bei mir ganz oben .. richtiger avr, guter sound, zwar nur 2.1 dafür aber nur halb so teuer, 5.1 jederzeit durch zukauf möglich.

danke
TSF11475
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Jan 2011, 16:18
Also wenn du schon son komplettpacket kaufen willst dann das 380er, allein schon wegen dem avr.

Ich habe den Onkyo tx-sr 508 mit dem 5.1 Lautsprecher set von Onky, was auch bei dem 280er set bei ist, habe allerdings vorne rechts und links große Standboxen stehen, udn dei 2 die über sind als Front High laufen, bin ganz zu freiden, kann aber auch besser sein.

grüße
der.typ
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 18. Jan 2011, 16:35
hehe

an deinem satz merkt man, noch billiger und ihr redet nicht mehr mit mir xD

ich habe verstanden ! =) danke
der.typ
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 20. Jan 2011, 01:36
back again

inzwischen tut mir der kopf weh, von den vielen infos hier

ich habe jetzt zuviele produktkataloge und testberichte gesehen. für mich stellt sich eher die frage, lohnt sich das alles in einem 20m² raum, wovon der tv bereich nur die hälfte einnimmt ?

vom tv bis zu sofa sind es max. 5m .. dahinter, direkt an der wand, würden die surround boxen stehen. kann da denn überhaupt ein raumgefühl entstehen ?

inzwischen bin ich auch der meinung, das ein avr + boxen die bessere wahl ist. im hinterkopf habe ich zwar noch zwei komplettpakete von onkyo und yamaha, will aber nicht minimum 300€ ausgeben, um dann den avr später nicht mit besseren boxen nutzen zukönnen.

desweiteren kam noch eine blöde frage auf, eben weil der raum so klein ist. vielleicht reichen ja auch erstmal 2 boxen und später wird nachgekauft.
geht denn das bedingungslos ? ich dachte an den kleinsten yamaha oder onkyo avr und 2 der kleinen nubertboxen, die ich später um center sub und surround erweitere.

letztendlich soll es schön klingen. ob nun mit oder ohne raumklang .. ich will den raumklang aber nicht erzwingen wo vllt keiner möglich ist.

danke
kamar10
Neuling
#27 erstellt: 20. Jan 2011, 11:52
Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem.

Mein Wohnzimmer ist auch nur 20 qm groß.
Hab momentan eine billig "AllInOne" Lösung und möchte das Ganze Schritt für Schritt mit was "richtigem" ablösen.

Da ich momentan noch studiere ist natürlich der Preis ein sehr wichtiger Faktor bei mir.

Ich denke mal am wichtigsten ist der AV-Receiver? Boxen kann man dann später ja immernoch bessere kaufen (vor allem, wenn das Wohnzimmer später mal wachsen sollte ;-)).

Das Ganze wird nur für Heimkino / normales Fernsehen / Videospiele gebraucht. Für Musik hab ich nen vernünftigen Kopfhörer (das schont Freundin und Nachbarn ;-) ).

Daher habe ich mir folgende Kombination überlegt:
Als AVR der Onkyo TX-SR308: http://www.eu.onkyo.com/products/TX-SR308.html
Und als Boxen die Teufel Kompakt 30: http://www.testberic...mpaq_30_p118706.html

Macht zusammen bei Amazon derzeit ~400€.

Was haltet ihr von der Kombi Onkyo TX-SR308 und Teufel Kampakt 30?
Ist das Ganze geeignet für den Einstieg in die HIFI Welt?
Wie gesagt werde ich nicht Musik darüber hören sondern es ist primär für Heimkino/Fernsehen/Videospiele gedacht.

Gruß
Mirko
Magic85
Inventar
#28 erstellt: 21. Jan 2011, 11:06
Die Frage ist dann aber auch wie groß dein Zimmer ist und ob das Kompakt 30 dann ausreicht?
Die Kombination ist der unterste Einstieg und ich würde auf jeden Fall eher zum Onkyo TX-SR508 greifen, der unwesentlich mehr kostet und doch einige Features mehr hat wie automatische Einmessung, 7.1 bzw. 5.1 + 2. Hörzone usw.
kamar10
Neuling
#29 erstellt: 21. Jan 2011, 11:21

Magic85 schrieb:
Die Frage ist dann aber auch wie groß dein Zimmer ist und ob das Kompakt 30 dann ausreicht?

Wie gesagt, mein Wohnzimmer ist ca 20 qm groß.

Den Onkyo TX-SR508 hab ich mir zwischenzeitlich angeguckt. Das wird es dann wohl sein, die automatische Einmessung alleine wird den kleinen Aufpreis wohl schon rechtfertigen (vor allem für mich als Laien). (btw.: Was ist mit 2. Hörzone gemeint?)

Danke für deinen Tipp!

Gruß
Mirko


[Beitrag von kamar10 am 21. Jan 2011, 11:24 bearbeitet]
Magic85
Inventar
#30 erstellt: 21. Jan 2011, 11:43
Wenn du deinen Film mit 5.1 Sound schaust, könnte deine Freundin gleichzeitig z.B. ihre Lieblings-CD über einen zusätzlich angeschlossenen CD-Player hören. Das ist mit 2. Hörzone gemeint.
Du bräuchtest dann halt nur 7 Boxen.
TheWolf
Inventar
#31 erstellt: 21. Jan 2011, 11:44

der.typ schrieb:

desweiteren kam noch eine blöde frage auf, eben weil der raum so klein ist. vielleicht reichen ja auch erstmal 2 boxen und später wird nachgekauft.
geht denn das bedingungslos ? ich dachte an den kleinsten yamaha oder onkyo avr und 2 der kleinen nubertboxen, die ich später um center sub und surround erweitere.

Bei "nur" 2 Boxen kannst Du aber 5.1 fast vergessen, denn der dafür wichtige Center (der die Dialoge wiedergibt) fehlt Dir.
Also: Minimum 3 Boxen (2 x Front, 1 x Center).
Alles andere kannst Du später nachrüsten.
Magic85
Inventar
#32 erstellt: 21. Jan 2011, 11:46
Man kann mit 2 Boxen einen Center simulieren (Phantom-Center).
Über Vor- und Nachteile kann man sich streiten.
gummistiefel
Stammgast
#33 erstellt: 21. Jan 2011, 11:54
nimm auf jeden fall den 508!
wie schon gesagt das automatische einmessen der boxen ist grad für anfänger wahres geld wert!
kamar10
Neuling
#34 erstellt: 21. Jan 2011, 11:59
Danke für die Anworten!

(Und sorry an der.typ, dass ich hier gerade ein bisschen deinen Thread missbrauche, ich hoffe die Informationen sind auch für dich hilfreich )

Dann hätte ich nur noch eine Frage: Das Teufel-Boxen-Set käme erst nächsten Monat.
Was kann passieren, wenn ich meine derzeitigen Billigboxen and den AV-Receiver von Onkyo dranhänge? (Mein derzeitiges Set entspricht diesem hier: http://cgi.ebay.de/5...u-OVP-/170577085833)

Gruß
Mirko


[Beitrag von kamar10 am 21. Jan 2011, 12:23 bearbeitet]
Magic85
Inventar
#35 erstellt: 21. Jan 2011, 12:15
Mit dem Link kann man nichts mehr anfangen.
Du solltest drauf achten, dass die Impedanz im Receiver richtig auf die Impedanz der Lautsprecher eingestellt ist.
kamar10
Neuling
#36 erstellt: 21. Jan 2011, 12:27
Link funzt wieder (ausm Google-Cache).
Hier nochmal: Watson AS5851

Weiß allerdings nicht, ob die Angabe über die Impedanz stimmen. Im Netz hab ich leider nicht mehr gefunden. Werd mich mal auf die Suche nach der Anleitung machen.
Magic85
Inventar
#37 erstellt: 21. Jan 2011, 12:36
Oft steht die Angabe auf der Rückseite der Lautsprecher.
kamar10
Neuling
#38 erstellt: 21. Jan 2011, 12:39
Ah, sehr guter Tipp!
Ja, die 8 ohm stimmen.

Nochmal vielen Dank. Dann kann ich mich die Tage ans Einkaufen machen

Gruß
Mirko
Magic85
Inventar
#39 erstellt: 21. Jan 2011, 12:40
Viel Spaß dabei!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bei Youtube-Videos kein 5.1 Sound :(
1440p am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  2 Beiträge
[Neuling] AV/Receiver oder 5.1 Verstärker
seiya am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung, Hifi, 2.1, oder 5.1
XxRnb08Xx am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  5 Beiträge
Reichen nur Boxen oder brauch ich mehr?
traserh3 am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  20 Beiträge
5.1 sound für lappi
cbr600f am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  6 Beiträge
*.mkv-Dateien korrekt wiedergeben
Paul_Kuen am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
Heimkino: Samsung LCD + Teufel Concept P, Decoderbox 5 oder AV-Receiver?
qwas am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  4 Beiträge
2.1 oder 5.1?
Klingato am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  2 Beiträge
PS3: Komplettanlage oder Decoder?
Yavuz am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  12 Beiträge
Neuer Onkyo oder Sound über Optischem Signal
Ronnsens am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen