Standort Lautsprecher und Kauftipps

+A -A
Autor
Beitrag
einsaufdieohren
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2011, 17:01
Hallo zusammen,

vorne weg möchte ich sagen, dass ich seit Wochen fleissig mitlese, aber je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich

Also:
Wir möchten uns eine 5.1 Anlage zulegen. Budget liegt bei €1000.- für Receiver und LS.
Zielsetzung ist guter Klang bei Zimmerlautstärke. Es wird vielleicht 50% TV und 50% Musik gehört.
Einschränkungen sind bei uns:
-2 Kinder, Hund, Fische (Kids schlafen unterm Wohnzimmer, deshalb fällt DownfireSub ala Harman Kardon schonmal raus)
-wir schauen keine (selten Kracher) Filme
-laute Musik fällt wegen Kindern auch fast aus
-wenn Musik, dann alles außer Metal, wenig Klassik, eher Pop/Rock
-Standort Lautsprecher: wir können keine Standlautsprecher re&li vom Fernseher aufstellen, da der Fernseher unauffällig vor einer Wand quer im Raum steht. Es geht also am Fernseher nur klein und mit Center.

Macht es Sinn, Standlautsprecher als rear aufzustellen, denn dort ist Platz? Wenn ich mir das Set z.B. "Jamo S 606 HCS 3" hole, die Standls hinten und die Kleinen vorne... Oder ist das Quatsch?
Habe Harman Kardon HKTS20 gehört und Bose Acoustimass 10 gehört. Harman fand ich gut, Bose hat mich nicht überzeugt.
Klein müssen wir ja nur vorne, hinten würde auch Standlautsprecher optisch gut passen.
Es soll einen "Klangtepich" ergeben, der einen in guter Qualität einlullt.
Wäre für Tipps dankbar,

Gruß vom
Rob

der von Infos aus dem Forum schon ganz kirre ist


[Beitrag von einsaufdieohren am 22. Jan 2011, 22:50 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2011, 00:17
ein Subwoofer erzeugt den Schalldruck in alle Richtungen nahezu gleich, d.h. es ist völlig egal, ob das ein Down- oder Frontfire Sub ist (solange das halbwegs ordentliche sind und nicht "klappern" ).

Stand-LS hinten können nicht schaden, wenn es optisch passt, dann ok. Aber "bringen" tut es eigentlich auch nix. Ich weiß nicht wie das bei anderen AVR ist, aber üblicherweise übernimmt der Sub und evtl. noch die Front LS den Bass Anteil der kleineren LS. Die Yamahas die ich kenne, können aber nicht den Bass auf die hinteren aber NICHT die Front LS leiten.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2011, 11:13

Mickey_Mouse schrieb:
Die Yamahas die ich kenne, können aber nicht den Bass auf die hinteren aber NICHT die Front LS leiten.


Was in der Tat bei recht vielen anderen Herstellern genauso ist (eigene Erfahrungen mit Yamaha, NAD, Rotel).

Also zB einen hochwertigen 17er vorne (gefiltert) mit relativ großen Rears (bei mir warens 2 20er in d'Apollito) als Fullrange geht nicht.

Habe dann in die Preouts noch eine Aktivweiche eingeschleift: jetzt stehen alle Speaker auf Large und die Fronts werden aktiv extern/zusätzlich getrennt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standort Subwoofer
dennisT am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  4 Beiträge
Standort Receiver; Blue Ray.
Sundance2002 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  2 Beiträge
Idealer Standort TV
STREAMSURFER2 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  19 Beiträge
Surround Lautsprecher
Thomas_aus_NRW am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecher Anordnung
AtodaG am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  3 Beiträge
welche lautsprecher?
pfiiirsich am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  13 Beiträge
Soundkarte + Lautsprecher
richie01 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecher verwendbar
Jürgen+1957 am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  13 Beiträge
Lautsprecher konfigurieren...
mhanf am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher gesucht!
Flatman83 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen