War der Upgrade auf HDMI (Onkyo 578) sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
deebo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2011, 22:13
Hallo zusammen,

nach meiner Anschaffung des Onkyo 578 bei der Saturn Aktion stelle ich mir die Frage ob das überhaupt notwendig war. Ich weiss, vielleicht etwas spät...

Mein Thema passt sowohl in den Heimkino als auch HDTV-Bereich, ich hoffe die Kategorie ist okay.

Hintergrund:
Ich habe noch einen 16:9 Röhren-TV da ich TV via DVB-T empfange (NRW). Bis dato hatte ich einen Onkyo 503 in Kombination mit einem Onkyo 403 DVD Player. Am Onkyo Receiver habe ich sowohl DVD Player als auch DVB-T Receiver via Glasfaserkabel angeschlossen. Als Lautsprecher dient ein 5.1 System von Canton (LE Reihe).
Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt trotz DVB-T in Kürze endlich einen Flachbildfernseher anzuschaffen. Eine Satellitenschüssel ist momentan nicht wirklich eine Option. D.h. für mich kommt HD-Bildmaterial dann nur über den anstehenden Bluray Player auf den Schirm. Jetzt verbinde ich als Marketingopfer mit HD-TV unweigerlich HDMI so dass ich mir schon einmal den Receiver gekauft habe, der Preis hat gelockt.

Nun zu meinen Fragen:
- Ich hätte ja auch den Bluray Player via HDMI mit dem LCD verbinden können und parallel dazu mit Glasfaserkabel mit dem alten Onkyo 503. Bringt mir der Onkyo 578 überhaupt irgendeinen Benefit (Digitalanschluss via Glasfaser vs. HDMI)?
- Angenommen ich mache doch einen Upgrade auf Satellitenfernsehen, dann könnte ich ja auch da den Digitalreceiver via HDMI mit dem LCD verbinden und parallel dazu via Glasfaser mit dem alten 503. Bringt mir der Onkyo 578 hier einen Benefit (mal ausgenommen dass ich mir bei der Verkabelung 1 Kabel sparen könnte, aber 3 neue anschaffen müsste)?

Ich habe jetzt etwas über HDMI nachgelesen, aber so richtig habe ich keinen Vorteil für mich herausgelesen.... zumindest bilde ich mir ein dass der Onkyo 503 nun im Schlafzimmer etwas für Musik sorgen kann
erddees
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2011, 11:52
Grundsätzlich ist HDMI für HDTV nicht zwingend erforderlich, macht aber Sinn. Die HDMI-Verbindung musst du betrachten wie weiland die analoge SCART-Verbindung. Allerdings bietet HDMI mehr Vorteile:
- digital (das sagt eigentlich schon alles)
- "Einkabel"-Lösung
- nur über HDMI funktioniert echtes 7.1-Audio

- Ich hätte ja auch den Bluray Player via HDMI mit dem LCD verbinden können und parallel dazu mit Glasfaserkabel mit dem alten Onkyo 503. Bringt mir der Onkyo 578 überhaupt irgendeinen Benefit (Digitalanschluss via Glasfaser vs. HDMI)?
Aus der Warte heraus betrachtet, bietet der 578 keinen Vorteil, es sei denn du willst unbedingt echten 7.1-Mehrkanalsound hören.

- Angenommen ich mache doch einen Upgrade auf Satellitenfernsehen, dann könnte ich ja auch da den Digitalreceiver via HDMI mit dem LCD verbinden und parallel dazu via Glasfaser mit dem alten 503. Bringt mir der Onkyo 578 hier einen Benefit (mal ausgenommen dass ich mir bei der Verkabelung 1 Kabel sparen könnte, aber 3 neue anschaffen müsste)?
Verstehe ich nicht, warum willst du das? Du kannst doch sowieso nur einen AVR mit einem LS-Set betreiben. Aber abgesehen davon, funktioniert dein Vorhaben.

Insgesamt betrachtet bringt dir die Anschaffung des 578 den Vorteil, das er moderner ist, mehr Leistung und eine bessere Ausstattung hat. Ansonsten und ist der Kauf unter der Rubrik "Lustkauf" abzuheften.
deebo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2011, 19:18
Es war vielleicht etwas ungünstig einen Thread vor dem Skiurlaub zu erstellen, daher erst jetzt meine Antwort.

Danke für Dein Feedback! Ich habe es jetzt heute auch geschafft den 578 anzuschliessen. Erstes Fazit: die automatische Einmessfunktion der LS scheint gut zu funktionieren, das war schon mal sehr gut. Zweites Fazit: ich habe jetzt nochmal etwas quer gelesen und dabei die neuen HD Audioformate wie TrueHD gefunden, die konnte mein 503er auch noch nicht. Angeblich soll man hier einen Unterschied hören, ich bin schon gespannt. Wenn ich das richtig lese benötigt man dafür eine HDMI Verkabelung, so dass ich zumindest den Bluray Player via HDMI an den Onkyo anschliessen müsste.

De fakto habe ich keinesfalls vor auf 7.1 upzugraden, ich werde bei der klassischen 5.1 Lösung bleiben.
deebo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2011, 19:25
[quote]- Angenommen ich mache doch einen Upgrade auf Satellitenfernsehen, dann könnte ich ja auch da den Digitalreceiver via HDMI mit dem LCD verbinden und parallel dazu via Glasfaser mit dem alten 503. Bringt mir der Onkyo 578 hier einen Benefit (mal ausgenommen dass ich mir bei der Verkabelung 1 Kabel sparen könnte, aber 3 neue anschaffen müsste)?[/quote]Verstehe ich nicht, warum willst du das? Du kannst doch sowieso nur einen AVR mit einem LS-Set betreiben. Aber abgesehen davon, funktioniert dein Vorhaben.
[/quote]

Das Thema Verkabelung habe ich noch nicht komplett durchschaut welches Format über welches Verkabelung möglich ist. Angenommen ich habe folgende Komponenten:

- Onkyo 578
- Bluray Player
- HD-LCD TV

In meinem "Bestand" befinden sich:
- mehrere Oehlbach Glasfaser bzw. Koaxkabel

Logischerweise muss ich in jedem Fall den Blurayplayer via HDMI an den LCD anschliessen. Für den Ton könnte ich die alten Kabel wiederverwenden, es sei denn diese unterstützen die neuen Formate nicht. Denn dann müsste ich ja den Bluray Player an den Onkyo via HDMI anschliessen und den wiederum via HDMI mit dem LCD verbinden.

Wenn ich eine HDMI Verkabelung wähle gibt es auch 2 alternative Anschlussmöglichkeiten:

Bluray --> Onkyo --> TV
Bluray --> TV --> Onkyo

Ich glaube erstere ist die wahrscheinlich sinnvollere, aber macht es technisch einen Unterschied zur zweiten Variante über welches Gerät das Signal durchgeschleust wird (Qualitätsverluste o.ä.)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade auf 5.1.2 sinnvoll?
Shaggo21 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  4 Beiträge
Upgrade auf 5.1 sinnvoll?
zirkuspferd am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  4 Beiträge
Upgrade von Samsung HW-F550 zu Sonos Beam sinnvoll?
Gyb am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  3 Beiträge
HDMI durchschleifen -> sinnvoll?
olliwoodHD am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  17 Beiträge
Upgrade auf nubox 683 u. nuline 24 sinnvoll?
snap-max am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  4 Beiträge
Baubericht Wohnzimmer-Upgrade
gdogg2003 am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  18 Beiträge
Welches Setup sinnvoll?
simian87 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  4 Beiträge
Klang Upgrade mal anders
Ssalchen am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  19 Beiträge
Upgrade 4.1 auf 4.1.2
asr89 am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  22 Beiträge
Upgrade zu Atmos aber wie?
tobinambur am 06.07.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2024  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen