Idee einer "Soundwand" über PreOuts?

+A -A
Autor
Beitrag
zuyvox
Inventar
#1 erstellt: 30. Jan 2011, 02:48
Moin
Ein Kumpel von mir ist begeistert von meinem AV Receiver (Yamaha RV-V1500)
Und er kam auf eine Idee. Und ich wollt mal fragen ob das rein technisch möglich wäre, denn aus den BD werde ich da nicht 100 pro schlau.

Seine Idee: Neben dem bestehenden 5.1 System würde er sich eine Soundwand aufstellen. Dazu könnten die PreOut Buchsen des AVRs dienen.
Der Receiver hat ein Paar Front PreOuts, ein Paar "Surround" Outs, ein Paar Surround Back Outs und Center und Sub.
Also 8 Cinchbuchsen...

Diese geben laut BD die gleichen Signale aus wie die entsprechenden Lautsprecherklemmen.

Seine Überlegung war nun, an die Cinchbuchsen jeweils einzelne Vollverstärker zu hängen. Einen an die Fronts, einen an die Surrounds und einen an die Backs...
Der Sub ist ja durch meinen Subwoofer bereits belegt.

Und an die Verstärker würden dann jeweils ein Paar kleine Boxen angeschlossen werden, zum Beispiel die Magnat Monitor Supreme 100.

Unschlüssig waren wir uns aber über den Center Channel. Theoretisch müsste man den doch per Y Kabel mit einem Verstärker verbinden und dann das Center Signal über 2 Lautsprecher des angeschlossenen Verstärkers ausgegeben bekommen... oder??

und nun zu dem eher unproblematischem:

Neben meinem AV Receiver habe ich hier insgesamt 5 Verstärker rumstehen.
Einen Saba, eine Sansui VCR Zentrale, einen Pioneer, einen Aimor und einen Fisher.
Sollte also kein Problem sein.

Wie ist eure Meinung???
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2011, 12:29
das ist nichts andere als eine zweite 5.1 Lösung per Preout.

Eine Komplett-"Mischung" der angeschlossenen Verstärker birgt neben den möglicherweise stark abweichenden Klangeigenschaften die Gefahr, dass die Verstärkungsfaktoren stark abweichen. Das heißt, jeder Verstärker muss im Gesamtbetrieb eingepegelt werden und die jeweilige Reglerposition am Poti fixiert/angemarkt werden. Die Gesamtlautstärke wird dann weiterhin am AVR vorgenommen.

Eine solch "wilder" Verstärkermix ist eher nicht empfehlenswert. Bass kann abweichen, Center und Rear sollten schon ähnliche Antriebe bereitstellen.
ArtDent
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2011, 18:27
Was soll das bringen?

Sanfte Grüße, ArtDent
zuyvox
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2011, 20:12
Erstmal gar nichts. Es ist meinerseits nicht geplant mir so eine "Wand" zu bauen. Mir reichen die 5 Lautsprecher und Stereo klingt mMn über die zwei Fronts eh am besten.

Es geht bzw. ging nur um die Frage der Möglichkeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Watson AS5851, Einer ne idee oder reklamation ? (Wie Surround?)
starfly am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  16 Beiträge
Gesucht: Idee für Surround mit freistehendem Sofa
derpabba am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  22 Beiträge
Erst die Idee, dann vielleicht.
Chucky2910 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  3 Beiträge
Verstärker verstecken für TV Wand - Idee gesucht
RicoHTPC am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  15 Beiträge
Idee? Aktiv Sub an Echo Gerätegruppe
springginckerl1 am 09.07.2023  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  2 Beiträge
Fehlersuche: Keine DVDs über Bluray-Player abspielbar
tukane am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  31 Beiträge
HDMI über 2 Draht
boesidav am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  3 Beiträge
Center über Kabelkanal? Mit Bild.
der.Razor am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  16 Beiträge
Subwoofer bleibt über TV stumm
Suraci am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  9 Beiträge
5.1 Sound über Bluetooth übertragen
jungerloewe am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen