Wer entscheidet über den Sound.

+A -A
Autor
Beitrag
schranzamoor
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2011, 18:51
Hallo zusammen,

bin noch neu in der Materie, daher nicht gleich einkloppen. Ein bisschen eingelesen habe ich mich zwar schon, aber meine Frage konnte ich leider nicht beantworten.

Welche Komponente ist denn entscheidend für den Sound?
Was ich schon gelesen habe, ist BOSE hier ein leidiges Thema. Aber als Beispiel darf es ruhig mal dienen. Wenn jemand z.B. bei dem Elektrokonzern mit den zwei M eine BOSE-Anlage hört, dann klingt(jaja) das ja echt gut.

Nun aber zu meiner Frage:

Liegt das an den Boxen oder ist der AV-Receiver dafür entscheidend! Hoffe ich könnte mir die Frage abschließen beantworten!
Frank_13
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2011, 18:59
Bei diesen Anlage entscheidet alles, da die schlechten Minilautsprecher nur mit dem sogenannten subwoofer (ist es aber nicht)zusammen mit der passenden elektronic funktionieren in der alles irgendwie zusammengebogen wird.
Entscheidend ist auch die DVD die dort meist eingelegt wird da sie aud die Anlage optimiert ist.
Nehme mal ne Barry White CD (auch wenns nicht deine Richtung ist) mit und dir wird klar das Du auf einmal was anderes hörst.
Und Frage mal den Verkäufer nach einer Erklärung warum das auf einmal so komisch ist.

Bei normalen Stereoanlagen sind die Boxen das größte Klangpotenzial.


[Beitrag von Frank_13 am 02. Feb 2011, 19:01 bearbeitet]
Bussy08
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2011, 02:31

Frank_13 schrieb:
Nehme mal ne Barry White CD (auch wenns nicht deine Richtung ist) mit und dir wird klar das Du auf einmal was anderes hörst.
Und Frage mal den Verkäufer nach einer Erklärung warum das auf einmal so komisch ist.


Ich kenne schon die Antwort vom Verkäufer: Es muß an der CD liegen!

Nein Frank hat schon recht was meinst Du warum es z.b. für Bo. ein eigenes Abteil gibt und die Boxen zumeist ideal auf Ohrhöhe in einem miniabstand zum Ohr wie es zu hause garnicht möglich ist - aber auch die anderen Hifi Studios sind alle klangoptimiert darum kann man den wahren Klang einer Box (die ja wie von Frank schon richtig erwähnt hauptsächlich für den klang verantwortlich ist) auch nur in den eigenen 4 Wänden testen - was auch wörtlich zu nehmen ist ich habe 4 verschiedene Boxen zu hause probe gehört bis ich endlich die richtige gefunden hatte wobei sie im MM sich alle toll angehört hatten.

Im allgemeinen würde ich sagen der AVR trägt 20-30% und die Boxen dementsprechend 70-80% zum Klang bei.


[Beitrag von Bussy08 am 03. Feb 2011, 02:32 bearbeitet]
dreamyy
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Feb 2011, 02:45
Nicht zu verachten ist dabei auch eine unterbewusste psychische Reaktion und dein Wohlbefinden.

Wenn du auf Boxen- oder Anlagentour gehst, z. B. in einen richtigen Hifiladen oder eben auch MM, bist du immer schon neugierig und aufgeregt weil du viel neues hören, sehen und erleben wirst. Hier spielen viele Faktoren zusammen. Die Faszination des Neuen, die nur natürliche Neugierde des Menschen, die Athmosphere im Laden, die Wirkung eines Markennamens... usw usw.

Das Wohlbefinden des Kunden spielt auch eine sehr große Rolle. Du kannst mal an einem richtig super Tag eine Anlage anhören. Sie wird dir gefallen. Aber hör die gleiche mal bei Mieser oder genervter Laune
Wenn du Hunger hast, frierst oder durstig bist, dein Schuh drückt oder der Weisheitszahn schmerzt gefällt mir auch keine Anlage die meinetwegen das 20fache einer kleinen Bose kostet.
In anständigen Hifiläden bekommst du immer was zu trinken, einen angenehmen Stuhl oder Sofa, es ist schön kuschelig warm. Hier gefallen dir die gleichen Anlangen besser als im unpersönlichen irgendwie auch sterilen MM
Chriz3814
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2011, 02:15
Die wichtigsten Komponente sind sowohl die Lautsprecher als auch eine saubere Aufnahme (Quelle). Den Verstärker würde ich sehr weit hinten einordnen.
schranzamoor
Neuling
#6 erstellt: 04. Feb 2011, 16:56
Danke für eure ausführlichen Antworten. Das würde also bedeuten, wenn ich mir hochwertige Boxen kaufen würde und diese an meinen Yamaha RX-V461 anschließe, müsste ich schon einen deutlichen Unterschied haben?
Chriz3814
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2011, 18:07
Ja, eindeutig.

In meinem vorletzten Beitrag in diesem Thread habe ich völlig die Raumakustik ausser Acht gelassen. Diese hat eindeutig den größten Einfluss am Klang.
jonnylow
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2011, 18:10
aufjedenfall eindeutich
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Feb 2011, 19:24

Chriz3814 schrieb:
Die wichtigsten Komponente sind sowohl die Lautsprecher als auch eine saubere Aufnahme (Quelle). Den Verstärker würde ich sehr weit hinten einordnen.


Den Raum (Akustik) und die korrekte Aufstellung sollte man nicht vergessen, das kann bis zu 50% des (Wohl)Klanges ausmachen!

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 04. Feb 2011, 19:44 bearbeitet]
Chriz3814
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2011, 19:42
Habe ich doch bereits ergänzt, Blindfisch
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Feb 2011, 19:45

Chriz3814 schrieb:
Habe ich doch bereits ergänzt, Blindfisch :D


Du hast trotzdem die Aufstellung der Lsp. vergessen....

Saludos
Glenn
tijay
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Feb 2011, 20:15
Hm.....dann geht es für also jetzt vorläufig darum, ein gutes 5.1 System zu finden. Ich möchte aber nicht so riesen Klötze im Wohnzimmer stehen haben. Aber gibt es gute Boxen auch kleiner?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Feb 2011, 20:24
Was heisst denn für Dich kleiner und soll auch Musik darüber gehört werden?

Wie sieht es denn mit dem Budget aus?

Wenn Du eine individuelle Beratung suchst, solltest Du einen eigenen Thread eröffnen und nicht diesen dafür missbrauchen!

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidet der Preis über Bild- und Tonqualität?
George_Lucas am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  9 Beiträge
5.1 sourround sound bei stereo signal?
soccer_5 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
Nachfolger der DVD: Wie entscheidet Ihr / habt entschieden?
DaVinci am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  21 Beiträge
Sound
Evolution2 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  23 Beiträge
Kompletter Sound über Front?
Alex1983 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  3 Beiträge
5.1 Sound über Kabelfernsehn ?
LeXMuC am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  3 Beiträge
Sound über Bluetooth
heilner am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  6 Beiträge
Gleichen Sound über alle Lautsprecher?
GuitarHero999 am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  29 Beiträge
Sound Anzeige
nixo0072 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  2 Beiträge
BLU-RAY oder HD-DVD von Harman
FISCH2702 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen