Stereo Signal für Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Drummer050
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2011, 22:52
Hallo Community

ich habe ein Problem.

Ich Habe einen Stereo receiver von Sony, daran hab ich 2 Heco Superior laufen.

Ich möchte meinen Aktivsubwoofer aber auch anschließen, Dieser besitzt allerdings nur einen Chincheingang.

Das hab ich geregelt in dem ich ein Chinchkabel umgelötet habe auf einen Klinkenstecker mit Lautstärke regler, damit ich den Aktivsubwoofer runter regeln kann( Lautstärke)

Wenn ich jetzt die Balance auf Links drehe ist der Subwoofer auf gleicher Lautstärke, wenn ich auf rechts drehe, hört man keinen Ton mehr von ihm.

ich möchte das aber ein Stereo Signal am Bass ankommt, gerade weil ich gerne Filme schaue und es stört wenn Links der Sound mit Subwoofer ist und rechts ohne.

Gibt es eine Möglichkeit das Stereosignal auf Mono umzuwandeln damit der Subwoofer beide kanäle von sich Gibt?



LG
ChiefThunder
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2011, 23:02
Aber Mono heißt doch schon, daß ein Signal beim Subwoofer ankommt.
Bei Stereo wären es zwei verschiedene Signale.
Da Dein Subwoofer nur einen Cincheingang hat, kann er auch nur ein Monosignal wiedergeben.
Hat Dein Subwoofer nicht einmal Hochpegeleingänge??
Drummer050
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2011, 23:09
leider Nein

ich hab ihn nach jahren wieder gefunden. Er ist natürlich nicht der Beste, aber reicht mir eig völlig aus.

Er hat nur Phase 0- 180

Einen Chinch Eingang
Einen An und Aus Schalter
Einen Netzstecker

Klar hat er nur einen Eingang für ein Monosignal.

Aber an der Anlage wo er damals dran war, konnte ich auch die Balance nach links und rechts drehen, und er hatte beide Seiten wiedergegeben.

ich hoffe ihr versteht was ich meine.

LG
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2011, 23:20
also ganz langsam, wie und wo hast du den Sub den angeschlossen?
hast du Pre-Outs am Stereo Receiver?

üblicherweise gibt es da ja nur Tape-Loop oder Rec-Out. Bei beiden wird die Lautstärke nicht mit angepasst.

Egal, wenn du Pre-Outs hast, dann mischt du mit zwei Widerständen einfach beide Kanäle zusammen (im Zweifelsfall mit 10k anfangen, damit kann man nix kaputt machen).
Drummer050
Neuling
#5 erstellt: 12. Feb 2011, 23:23
also ich bin an den Kopfhörerausgang,

Da er die Lautsprecher nicht Mutet wenn ich was einstecke.

Also nicht über Pre-Out.

Was meinst du mit zusammen mischen der Kabel?

beide + und beide - Kabel zusammen? und dann jeweils auf Plus und Minus vom Aktivsubwoofer?

Wo Müssen die 10 k Wiederstände rein?

kannste mir einen Kleinen Plan Posten evtl, wäre echt Lieb,
Drummer050
Neuling
#6 erstellt: 12. Feb 2011, 23:35
Oder wäre es nicht möglich das mit einem Stereo auf Mono Chinchkabel zu machen?
Drummer050
Neuling
#7 erstellt: 13. Feb 2011, 16:13
hat keiner eine idee ?
Fotofritze
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2011, 20:11
Moin,

Gehe über den Rec Outanschluß mit einem Y-Adapter sprich 2 Cinchstecker auf 1 Cinchstecker, Kabel bekommste im MM oder so.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2011, 20:48
RecOut läuft doch mit fester Lautstärke!
Außerdem wäre so ein Y-Kabel ist in diesem Fall ein Kurzschluss zwischen den beiden Kanälen -> nicht machen!

zeichnen ist doch nicht mein Ding...
brauchst du jetzt da noch eine einstellbare Lautstärke Anpassung?
falls nicht:
einfach an den Anschluss von der Spitze und dem Ring jeweils ein "Ende" von zwei 10k Widerständen anlöten. Die beiden Enden zusammen löten und an das Kabel zur Spitze vom Cinch Stecker, Masse (Schaft vom Klinkenstecker) geht einfach durch, fertig!

Wenn das einstellbar sein soll:
dann nimmst du ein Stereo Poti (vermutlich ist ein 47/50k am einfachsten zu bekommen) (achja, logarithmisch) ... nee das wird zu kompliziert mit WOrten zu beschreiben. Ein Schaltplan Editor habe ich gar nicht (mehr), auf dem Firmenlaptop ist noch ein Visio, damit kann ich dir morgen schnell was "malen".
Drummer050
Neuling
#10 erstellt: 13. Feb 2011, 22:37
Danke für eure hilfe.


ich habs ganz einfach gemacht und mir den selben Subwoofer nochmal besorgt

jetzt lasse ich einen über Links und einen über rechts laufen.

Davor setzte ich eine Frequenzweiche ein die einen Stufenlosen Crossover regler hat und an der ich den pegel einstellen kann.

Dann gehe ich von Headphone an die Weiche und von dort aus an die beiden Subwoofer. Die Weiche hat ja Input und output Jeweils rechts und Links.

Mickey Mouse:?

Deine beschreibung versteh ich nicht so ganz. was du mit Spitze und Ring meinst, bin echt noch anfänger.


mach mir das mal bitte, so weiss ich zukunft wie ich das machen kann,

LG


[Beitrag von Drummer050 am 13. Feb 2011, 22:40 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2011, 10:49

Drummer050 schrieb:
Deine beschreibung versteh ich nicht so ganz. was du mit Spitze und Ring meinst, bin echt noch anfänger.

das hat nix damit zu tun, dass du Anfänger bist, sondern liegt an meiner "tollen" Beschreibung
Ich hätte natürlich auch dazu schreiben sollen, dass sich Spitze und Ring auf die Anschlüsse vom Klinkenstecker für den KH-Ausgang beziehen
ChiefThunder
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2011, 11:57

Drummer050 schrieb:

Davor setzte ich eine Frequenzweiche ein die einen stufenlosen Crossoverregler hat, und an der ich den Pegel einstellen kann.
Dann gehe ich von Headphone an die Weiche und von dort aus an die beiden Subwoofer. Die Weiche hat ja Input und Output. Jeweils rechts und Links.
Bin echt noch anfänger.

Ganz ehrlich, ich hab nicht mal das verstanden...
Drummer050
Neuling
#13 erstellt: 15. Feb 2011, 19:12
Subwoofer ist heute gekommen

hab das alles mit der aktivweiche angeschlossen und es klingt für meinen Geschmack super.

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT
Stefan0875
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Feb 2011, 18:41
Das klingt aber alles ganz schön nach Gebastel, oder mein ich das nur?
Drummer050
Neuling
#15 erstellt: 18. Feb 2011, 21:12
Gebastel hin oder her.

Es Klingt für meine Ansprüche Super, und das ist was zählt
Stefan0875
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Feb 2011, 21:55
Da hast du auch wieder recht ;-)
War ja auch nicht böse gemeint!
Drummer050
Neuling
#17 erstellt: 19. Feb 2011, 00:05

Stefan0875 schrieb:
Da hast du auch wieder recht ;-)
War ja auch nicht böse gemeint!



hab es ja nicht böse aufgenommen

also Bisschen zusammen gebastelt ist das schon(aus mehreren Komponenten, allerdings alles sauber gemacht. Nicht irgendwelche Kabel zusammen gezwirbelt.


[Beitrag von Drummer050 am 19. Feb 2011, 00:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Signal splitten ???
DarkMaster2003 am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  6 Beiträge
Stereo signal auf Center ausgeben
kajo1 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  36 Beiträge
Subwoofer Signal abzweigen
Woldoo am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  5 Beiträge
5.1 sourround sound bei stereo signal?
soccer_5 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
5.1 signal weg, avr schaltet auf stereo
chris230686 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  9 Beiträge
Bei Stereo kein Subwoofer?
simon15 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  8 Beiträge
Stereo zu 5.1 Converter?
scardmor am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  3 Beiträge
2 Subwoofer für Stereo und 5.1
Dragon777 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  21 Beiträge
HDMI Umschalter / Signal Konverter
vsnap am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  4 Beiträge
RGB Signal
schuh am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374