5.1 signal weg, avr schaltet auf stereo

+A -A
Autor
Beitrag
chris230686
Inventar
#1 erstellt: 18. Jan 2012, 20:14
hey,

eig habe ich mich ja schon damit abgefunden, aber iwie auch nicht

ich habe am yamaha rx-v 1071 den humax hd fox sat receiver via hdmi angeschlossen.

kurios:

wenn ich einen film/serie in dolby 5.1 gucke und dann werbung kommt (5.1 signal weg) dann schaltet der avr auf stereo bzw aufs 2.0 signal obwohl er eigentlich auf dolby pro logic x2 schalten sollte.

schalte ich einmal auf ein anderes programm springt der avr wieder auf pro logic 2x. dann wieder aufs vorherige programm, pro logic bleibt.

vor einger zeit hat das immer so funktioniert. hatte vor einigen tagen noch den 767, da war es das selbe.

ich bin schon sämtliche einstellungen an avr und sat receiver durch, ich finde nichts womit das zusammenhängen könnte.

ich kann mir aller höchstens vorstellen das es seit einem firmware update des humax ist. wirklich aufgefallen in verbindung mit dem update ist mir das ganze aber nicht.

kann mir diesbezüglich jemand helfen? ich kapiere das einfach nicht

tatsache ist das es sonst immer funktioniert hat. 5.1 signal weg > avr hat umgeschaltet auf pro logic.

danke....

gruß
chris


[Beitrag von chris230686 am 18. Jan 2012, 20:17 bearbeitet]
luzifer_bln
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2012, 23:38
Du hast den AVR vermutlich auf "Straight" eingestellt. Da gibt er nur das Signal wieder, was reinkommt. Also bei Mehrkanal-In gibt er 5.1 aus und bei Stereo-In eben auch nur Stereo raus.
chris230686
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2012, 23:40
mhh ne, der ist ja bei tv betrieb immer auf dolby pro logic x 2 gestellt...

umschalten von pro logix 2 x auf dolby macht er ja dann auch automatsich, nur umgekehrt nicht.
luzifer_bln
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2012, 23:57
ProLogic IIx ist ein Prozessor, der zum Beispiel bei einem anliegenden 5.1-Signal aus den beiden Surroundkanälen vier Kanäle errechnet, also 5.1 auf 7.1 hochrechnet.
Wenn nur ein Stereo-Signal anliegt, schaltet sich PLIIx ab.
Schau mal mit der "Info"-Taste, welches DSP-Programm aktiv ist. Ich bin relativ sicher, das da entweder "Straight" oder der "StraightEnhancer" am werkeln sind.
Damit PLIIx auch bei Stereosignalen aktiv bleibt, musst du einen der DSP´s einstellen wie zum Beispiel Sci-Fi, Spectacle, Drama etc.


[Beitrag von luzifer_bln am 19. Jan 2012, 00:01 bearbeitet]
chris230686
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2012, 00:06
ich weiss wohl was pro logic 2 x ist, deswegen nutze ich es ja bei tv programm in denen kein 5.1 signal anliegt.

ab gesehn davon ist das jetzt schon mein 8. yamaha avr und ich kenne die geräte in und auswendig.

straight oder straight enhancer sind eben nicht aktiv...

würde er auf straight stehn hätte ich die ganze zeit nur eine 2.0 ausgabe, dafür nutze ich doch p. l. 2x

pro logic 2x errechnet aus stereo quellen die surrounds und back surrounds, wieso sollte sich es dann abschalten?

die einstellung ex/es errechnet aus einem 5.1 signal ein 7.1 signal, ich glaube du verwechselst da was.


meist liegt bei tv sendungen ja ein 2.0 signal an, daraus errechnet mir pro logic 2x die surround kanäle...

funktioniert ja auch wunderbar, nur beim wechsel von 5.1 sendungen die in die werbung gehn und dann wieder nur 2.0 anliegt, wird auf stereo geschaltet...warum macht der avr das? wenn ich dann wieder kurz umschalte ist pro logic 2x ja wieder aktiv, deswegen verstehe ich das ganze ja nicht...


[Beitrag von chris230686 am 19. Jan 2012, 00:12 bearbeitet]
andre11
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2012, 00:18

chris230686 schrieb:
...meist liegt bei tv sendungen ja ein 2.0 signal an, daraus errechnet mir pro logic 2x die surround kanäle....

Was aber nicht immer geht, weil bei den Sat-Receivern Stereo nicht gleich Stereo ist.
Kann hier nur von meinem Receiver sprechen, der bei einigen Sendern unterschiedliche MPEG Datenströme anbietet.
Der macht also genau das, was Deiner auch macht, und lässt sich leider auch nicht überreden gleich den "Richtigen" Ton zu nehmen.
luzifer_bln
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2012, 00:21
Ja, dann weiß ich auch nicht weiter. Ich hab den 567 und kenne den auch in-und auswendig. Im TV-Betrieb (Sat-Receiver) hab ich "Sci-Fi" als DSP-Programm laufen. PLIIx ist bei mir permanent aktiviert. Wenn ich bei einem Sender mal schauen will, ob der Film, der gerade läuft, wirklich in 5.1 ist, stelle ich den AVR mal kurz auf "Straigt". Dann sind nur noch die Front und der Sub aktiv, wenn der Film nur in Stereo ist. Ist er aber in 5.1, dann bleiben auch im "Straight"-Modus alle Boxen aktiv.
Stelle ich wieder auf "Sci-Fi", kommen bei Stereo-Sendungen auch die Surround-Boxen wieder dazu.
Wenn ich aber den AVR auf "Straight" lasse und zappe durch die Sender, dann habe ich den selben Effekt, den du als möglichen Fehler beschreibst: Bei Sendern, die gerade 5.1 ausstrahlen habe ich eben auch 5.1, besser 7.1 wegen PLIIx und bei Sendern, die gerade in Stereo senden, habe ich dann auch nur Stereo.
chris230686
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2012, 01:07

andre11 schrieb:

chris230686 schrieb:
...meist liegt bei tv sendungen ja ein 2.0 signal an, daraus errechnet mir pro logic 2x die surround kanäle....

Was aber nicht immer geht, weil bei den Sat-Receivern Stereo nicht gleich Stereo ist.
Kann hier nur von meinem Receiver sprechen, der bei einigen Sendern unterschiedliche MPEG Datenströme anbietet.
Der macht also genau das, was Deiner auch macht, und lässt sich leider auch nicht überreden gleich den "Richtigen" Ton zu nehmen.


danke andre,

denke so wird das bei mir auch sein...wahrscheinlich das macht das zusammenspiel von receiver und sat receiver da was aus.

da es sonst keine probleme gab, tippe ich stark auf irgendein firmware update des sat rceivers was das nun verursacht.
andre11
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2012, 12:38

chris230686 schrieb:
...tippe ich stark auf irgendein firmware update des sat rceivers ....

Ich vermute eher, dass es an den Sendern liegt, welchen Hauptdatenstrom sie bevorzugen.
Werden wir wohl mit leben müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Signal für Subwoofer
Drummer050 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  17 Beiträge
Stereo signal auf Center ausgeben
kajo1 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  36 Beiträge
5.1 sourround sound bei stereo signal?
soccer_5 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
Stereo Umrechnung auf Dolby 5.1
elmexubi am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  9 Beiträge
Stereo zu 5.1 Converter?
scardmor am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  3 Beiträge
AVR schaltet bei höherer Lautstärke auf Protect
Botzo am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR Surround + Stereo Ausgang
Dirch17 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  6 Beiträge
Umwandeln von Stereo auf 5.1
Lubu am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer schaltet sich aus
kenzor am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  3 Beiträge
Umschaltbox 5.1 -> All Ch Stereo
ascendia10 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen