Stereo Umrechnung auf Dolby 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
elmexubi
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2022, 16:10
Hallo zusammen,

Wenn ich an meinen 5.1 Receivern "nomal" Musik höre, also eine Stereoquelle, dann habe ich die Möglichkeit das Stero Signal zu "pimpen" .
Live Hall,Gaming, oder Rockkonzert so ein Zeug halt.

Da bläst der der DSP das Stereo Signal mit irgendwelchen mehr oder weniger guten Algorithmen auf 5.1 auf

Soweit klar.

Was ich aber nicht verstehe ist, wenn ich bei reinem Stereoton den Dolby Surround (bzw Prologic, bzw dts neo) einschalte, dann sollten die hinteren Boxen doch nur darstellen, was die Dolby / DTS Wizards da einprogrammiert haben - also eigentlich still sein
Tatsache ist aber, das die beiden hinteren Boxen aber auch in diesem Modus beschallt werden. bei einer definitiv NICHT Prologic quelle. Weiss jemand warum?

Und weiter verstehe ich nicht welchen sinn solche Algorithmen bei einer Dolby Digital (plus) 5.1 Quelle machen.
Da bestimmt doch schon der Codec die optimale Verwendung aller Lautsprecher. Warum sollte ich das "verfremden" wollen?

Könnte mir das mal jemand erklären ?
Danke!!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2022, 16:23
ich glaube, Du verstehst da was nicht richtig:
Wenn Du einen DolbyDigital (+) 5.1 Quelle hast, dann ist das nicht Stereo und bei 5.1 kannst Du auch gar kein DolbySurround ( ProLogic etc.) auswählen, denn dann gibt es nichts hochzurechnen. Es sei denn, Du hast mehr als ein 5.1 System.
Wenn Du jetzt bei einem Stereosignal DolbySurround zuwählst, dann kommt logischerweise hinten aus den Lautsprechern was raus, denn genau dafür ist DolbySurround & Co. da.
Bitte Unterscheiden: Surround "aufplierer" und zusätzliche DSP vom jeweiligen Hersteller.
elmexubi
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2022, 16:30
Danke für die Antwort!

1.) Ich dachte Dolby Surround würde aus einer in den normalen Stereoton eincodierten (!) Matrix 3 bzw 4 (Prologic) weitere Kanäle extrapolieren. WENN sie denn eincodiert sind.
Aber wenn da nichts eincodiert ist, müssten diese Kanäle doch -nach meinem Verständnis- still bleiben.

2.) Und stimmt, bei 5.1 kann ich kein Surround auswählen, aber eben immer noch so MODI wie Gaming Concert Hall, etc.


Da verstehe ich den Sinn nicht.


[Beitrag von elmexubi am 22. Aug 2022, 16:31 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2022, 16:43
Moin,

bei Gaming ist zum Beispiel alles auf Geschwindigkeit und möglichst geringen Latenzen ausgelegt. Der Sinn der anderen Soundmodi erschliessen sich mir auch nicht, aber es gibt sicher noch Leute die da Spaß dran haben.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2022, 17:02

elmexubi (Beitrag #3) schrieb:
Danke für die Antwort!

1.) Ich dachte Dolby Surround würde aus einer in den normalen Stereoton eincodierten (!) Matrix 3 bzw 4 (Prologic) weitere Kanäle extrapolieren. WENN sie denn eincodiert sind.
Aber wenn da nichts eincodiert ist, müssten diese Kanäle doch -nach meinem Verständnis- still bleiben.


Nein, tun sie nicht.
Um zu verstehen, warum, muß man sich anschauen, wie Dolby Pro Logic denn eigenlich arbeitet:
Dolby Pro Logic stammt aus der Analogzeit, da gab es noch kein Dolby Digital.


Die beiden Eingangssignale links und rechts werden ohne Veränderung direkt zu den Programmkanälen links und rechts geleitet und der Centerkanal mit einer Pegelabsenkung von 3 dB gleichmäßig auf die beiden Kanäle addiert.

Das Signal des Raumklangkanals durchläuft zunächst einen Bandpass von 100 bis 7000 Hz und einen auf −6 dB modifizierten Dolby B Kompressor, um ein Übersprechen der Höhenanteile (Zisch-Effekte) aus den vorderen Kanälen in den rückwärtigen Kanal bei der Dekodierung zu minimieren. Ebenso wie der Center-Kanal wird anschließend das Signal um 3 dB abgesenkt und, um −90° in der Phase verschoben, dem linken Programmkanal beigemischt. Der rechte Programmkanal erhält das gleiche Signal, jedoch um +90° verschoben. Dadurch ergibt sich für den Raumklangkanal in den beiden Programmkanälen ein gegenphasiges Signal mit einer Phasendrehung von 180°.


Natürlich gibt es auch bei Stereomusik Anteile mit gedrehter Phase und die interpretiert der DPL-Dekoder eben entsprechend und mischt die auf die hinteren Kanäle.
Der DPL-Dekoder kann nicht unterscheiden, ob diese Signalanteile mit gedrehter Phase in der Musik selbst vorhanden sind, oder durch einen DPL-Enkoder hinzugefügt wurden.

Und bei der Dekodierung des Centers werden Signalanteile, die im rechten und linken Kanal identisch sind, auf den Center gemischt und aus den beiden Frontkanälen entfernt.
Natürlich gibt es aber auch bei Stereomusik Signalanteile, die rechts und links identisch sind, ergo dekodiert ein DPL-Dekoder daraus einen Centerkanal.
Der Subwooferkanal wird auf die gleiche Weise wie der Centerkanal dekodiert, allerdings mit eimem Tiefpass versehen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 22. Aug 2022, 17:03 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2022, 17:26

elmexubi (Beitrag #3) schrieb:


1.) Ich dachte Dolby Surround würde aus einer in den normalen Stereoton eincodierten (!) Matrix 3 bzw 4 (Prologic) weitere Kanäle extrapolieren. WENN sie denn eincodiert sind.
Aber wenn da nichts eincodiert ist, müssten diese Kanäle doch -nach meinem Verständnis- still bleiben.



Wie Passat schon schrieb - so ganz unrecht hast Du damit nicht. Das stammt noch aus der Pre DolbyDigital Zeit, also 90er, und das waren die Anfänge von Surround. Damals gab es wirklich Quellen, die so auf Phase Kodiert waren. Inzwischen aber nicht mehr.

Und wie gesagt, die DSP kannst Du "drüber" legen wenn es Dir gefällt, das klingt nach Yamaha? Das ist ein ziemlich exklusives Feature von Yamaha. Gibt Leute, die kaufen nur deswegen Yamaha .
Passat
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2022, 19:06
Dolby Pro Logic stammt sogar schon aus den 70ern!
Der erste Film, der das hatte, war 1977 Star Wars!

Im Kino nannte man das Dolby Surround.
Das Dolby Surround für den Heimkinobereich war abgespeckt, es fehlte die Logikschaltung und die Dekodierung des Centers.
Erst später hat man das dann aufgebohrt auf den Kinostandard und die Heimversion dann Dolby Pro Logic genannt.
Das kam Ende der 80er auf den Markt (Ich habe hier noch den Yamaha DPL-Dekoder DSR-100 von 1989).

Grüße
Roman
elmexubi
Neuling
#8 erstellt: 23. Aug 2022, 11:22
Aaahhhh! Danke!

jetzt habe ich es verstanden.
Wenn bei Prologic die beiden hinteren Boxen mitbenutzt werden sind das quasi "Fehlinterpretationen" des Receivers,weil dieser denkt "normale" Musik sei codiertes Surround.

Das ist also ein "Kollateralnutzen".

Also dafür das das quasi ein unerwünschter Effekt ist, finde ich das Resultat aber gar nicht so schlecht.
Ich höre tatsächlich gerne normale Stereomusik in Prologic an.

Hat tatsächlich ein gewisses "Raumgefühl".
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2022, 11:32
Nein, das ist durchaus genau so gewollt , aber eben Quellseitig nicht mehr explizit angesteuert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby 5.1 oder Stereo?
Gr5 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  16 Beiträge
Stereo oder Dolby Digital?
Stereoteufel am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  10 Beiträge
Dolby Digital auch in Stereo??
User am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  5 Beiträge
Lautstärke Dolby vs. Stereo
J_Red am 21.05.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  20 Beiträge
dolby und stereo koppeln
Kampeus am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  33 Beiträge
Downmix DD 5.1 auf Stereo
Bohnensack am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Dolby Digital / Stereo am TV
Lupus243 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  9 Beiträge
Dolby 5.1 ?
Zebra777 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
Umwandeln von Stereo auf 5.1
Lubu am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Teufel Surroundsystem - Mal Dolby, mal Stereo
row_ am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491