Surround im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Birk.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2011, 17:03
Hi!

Ich stelle für meine Eltern ein Heimkinosystem zusammen und soll entsprechend dafür auch ein Surroundsystem Installieren. Meine FRage: Macht das in diesem Raum Sinn? Und wenn ja, wo platziert man die Lautsprecher?

Anhand meiner Paint Skizze könnt ihr euch einen kleinen Überblick verschaffen, längenangaben kann ich noch nachreichen wenn die notwendig sein sollten!

Liebe Grüße und danke schonmal für eure Hilfe!

Surround im Wohnzimmer?
Birk.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Feb 2011, 15:18
So die Breite des Raums beträgt gut 7m, die länge 3,5m - oder umgekehrt? Ihr wisst ja auf jeden fall was ich meine


[Beitrag von Birk. am 22. Feb 2011, 15:18 bearbeitet]
allstar81
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Feb 2011, 16:46
Der Fenseher sollte nach Möglichkeit in die Mitte.
Der Center steht sonst direkt beim rechten Front.
Auch wäre nur auf einer couch der Sound gut, die andere würde zwangsläufig einseitig beschallt
Kommt drauf an was deine Eltern wollen, Sound der besser ist als der aus dem TV, oder richtigen Dolby Sound.
Birk.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2011, 20:21
Änderung der Raumaufteilung steht nicht zur Disposition, ich hab meine Mutter schon versucht zu überzeugen ;).
Auch wenn so kein "richtiger Surroundsound" entsteht, besser als Stereo (bzw man merkt einen deutlichen Unterschied) ist es immernoch, oder? Und würde man dafür die Boxen im ganzen Raum oder sozusagen nur in der Hälfte wo Couch und Fernseher stehen verteilen?
Birk.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2011, 11:54
Hm keine Tips mehr?
ChiefThunder
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2011, 16:47
Ein bißchen Surround gibt es nicht!
Entweder kommt der Fernseher in die Mitte oder Du kannst Surround vergessen.
Surround bedeutet "Rundum". Wenn die Lautsprecher vorne zu nah beieinander sind, kann das Ohr so gut wie keinen Unterschied der Lautsprecher hören, weil der Ton scheinbar aus einer Quelle kommt...
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2011, 10:18

Birk. schrieb:
Änderung der Raumaufteilung steht nicht zur Disposition, ich hab meine Mutter schon versucht zu überzeugen ;).


dann solltet ihr Surround vergessen. Und auch Stereo-LS recht und links des FS brauchen einen Mindestabstand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE ! Macht Surround hier Sinn ?
Darth_V am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  42 Beiträge
Hilfe für Lautsprecher Platzierung
Ma4er am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  6 Beiträge
Was macht in diesem Raum einen Sinn?
dragontown am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  31 Beiträge
Lautsprecher für Terrasse installieren
7franky am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  6 Beiträge
Heimkino-Newbie braucht eure Hilfe
Heimkino-Newbie am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  2 Beiträge
Surroundsystem - aber welches!
stebi7 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge
Umgestaltung Wohnzimmer - Aufstellung Surround Lautsprecher
Rui am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  3 Beiträge
Surroundsystem Vorplanung und Einbindung vorhandener Teile
tubattila am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  2 Beiträge
Suche Surroundsystem für kleines Wohnzimmer
Stefan-ii-23 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  4 Beiträge
HILFE! Welches Heimkinosystem?
onkelwilli18 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342