Kein wahres Sourround- feeling 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
kkc1945
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2011, 01:23
Hi Leute,

hab mein neues Concept 400 von Teufel 5.1 Soundsystem.
Ich habe meine Anlage wie folgt an meinem PC zusammengebaut.

1 Front Box Rechts
2 Front Box Links
3 Center Mitte
4 Subwoofer neben Pc
5 Hinten Recht
6 Hinten Link


Vorne hört sich alles cool und basstig an, aber die hinteren zwei Boxen nimmt man kaum war, also hab kein richtiges Erlebnis. Muss man die hinteren Boxen vllt lauter einstellen oder wie bekommt man dieses Sourround Klang hin?
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2011, 01:41
Wobei soll der denn zu hören sein ?
Musik Gaming Film ?
Und wie sind die Abstände zu Dir
kkc1945
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Feb 2011, 02:51
Vorallem Gaming und Musik


1 Front Box Rechts (~30cm)
2 Front Box Links (~30cm)
3 Center Mitte (~30cm)
4 Subwoofer neben Pc(~30cm)
5 Hinten Recht (~2m)
6 Hinten Link (~2m)
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2011, 03:11
Also bei derart extrem unterschiedlichen Entfernungen musst Du die Rears natürlich drastisch lauter einstellen - was hast Du denn gedacht?
kkc1945
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Feb 2011, 03:18
Hab nun im Treiber die hinteren Boxen 10dB lauter eingestellt und die vorderen auf -8dB hört sich besser an, aber man kann nicht lauter als 10dB einstellen, kann man das irgendwie nicht dennoch irgendwie höher einstellen und sind die Einstellungen ok?


[Beitrag von kkc1945 am 27. Feb 2011, 03:18 bearbeitet]
LAINES_WORLD--laines
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2011, 03:41
-hi- (fi)

-die hinteren lautspecher bringen eben weniger als vorne, -das ist doch völlig normal.
-dienen in erster linie als effekt-lautsprecher. (einfach anpassen)

-außerdem kommts auch auf die software an die du abspielst und auf das soundprogramm das du eingestellt hast.

vorauszetzung ist natürlich das du alles richtig angeschlossen hast und die komponenten kompatibel sind.

laines
kkc1945
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Feb 2011, 03:46
Ne, is alles richtig angeschlossen.

Von welchem Soundprogramm is denn die Rede?
Gibt es welche die am empfehlen kann?
brumbär01
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2011, 04:16
ich vermute damit ist die musikabspielsoftware (z.b. media player classic, zoomplayer etc) gemeint, bzw deren filter. es gibt directshowfilter wie z.b. ac3filter oder ffdshow die es ermöglichen stereo musik in 5.1 zu simulieren (upmix)ähnlich wie die dolby prologic methode. das gelingt mehr oder weniger gut.
in den einstellungen hast du zig möglichkeiten der feinjustierung. ähnliche plugins gibt es sicherlich auch für den winampplayer.


ist sicherlich technisch alles interessant, aber bedenke das dabei die musik auch sehr "verfälscht" klingen kann. aber ist sicher alles geschmackssache.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2011, 12:23

kkc1945 schrieb:
Vorallem Gaming und Musik


1 Front Box Rechts (~30cm)
2 Front Box Links (~30cm)
3 Center Mitte (~30cm)
4 Subwoofer neben Pc(~30cm)
5 Hinten Recht (~2m)
6 Hinten Link (~2m)



Wattndattn?? Die Lautsprecher sind 30 cm von deinen Ohren weg??

Tippfehler? Ansonsten: vergiss das! Das kann so nicht funktionieren, da du die Lautstärkeunterschiede nicht ausgleichen kannst.
kkc1945
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Feb 2011, 14:34
Die sind am Pc angeschlossen wo soll ich ich denn sonst hin tun xD

Ich meine die stehen ja auf dem Schreibtisch
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2011, 14:40

kkc1945 schrieb:
Die sind am Pc angeschlossen wo soll ich ich denn sonst hin tun xD

Ich meine die stehen ja auf dem Schreibtisch :D


An den PC angeschlossen, bedeutet ja nicht zwingend, dass die LS auf dem Schreibwisch stehen müssen - meine sind 2,20 auseinander, eben an der Wand rechts und links aufgehängt. Der Schreibwisch ist 0,90 tief, so dass ich bei normaler Sitzposition durchaus anständige Surroundeffekte habe.

Mit deiner vorliegenden Aufstellung kannst du 5.1 vergessen!
flo42
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2011, 14:45
bei musik hört man generell sowieso stereo.
strucki200
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2011, 14:47

flo42 schrieb:
bei musik hört man generell sowieso stereo.


Aber nicht mit dem Set
Ich denkd der TE erwartet zu viel von dem Set bei der Aufstellung...
flo42
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2011, 14:55
meistens kann man das doch umstelln oder? da gibts dann ne coole matrix-taste oder sowas um auf kino-feeling umzustellen.

ja einige leute haben echt zu hohe erwartungen. klang wird egal wie sehr der rest der elektronik voranschreitet immer schwierig bleiben. wenn handys auch nur noch 10ct statt nem euro in der produktion kosten, musikwiedergabe ist nunmal schwieriger.

firmen wie logitech und creativ helfen da nicht wirklich zu einem umdenken der kunden, wenn sie doch schreiben sie liefern perfekten sound.da find ich teufel schon ehrlicher. schade dass es auch teuere verarschen gibt. den namen nenn ich mal nicht

100 oder 200euro sind für lautsprecher einfach immer noch kein geld.

is hart aber wahr.

ärgert ungemein wenn man als schüler dutzende stunden nebenbei arbeitet und immer noch nicht zufrieden ist mit dem erarbeiteten. aber so ist das leider.


[Beitrag von flo42 am 27. Feb 2011, 14:56 bearbeitet]
kkc1945
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Feb 2011, 15:30
Ok dann werde ich mal zusehen, die boxen weiter auseinander zu kriegen, also die auf dem Schreibtisch, was wäre mal das mindestmaß ? - damit ich anständig dolby habe?

Nicht das ich jetzt umsonst löcher in der Wand bohre ^_^


[Beitrag von kkc1945 am 27. Feb 2011, 15:43 bearbeitet]
flo42
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2011, 15:51
so weit bis es dir gefällt

da gibt es keine allg. regel
LAINES_WORLD--laines
Stammgast
#17 erstellt: 27. Feb 2011, 19:59
-hi- (fi)

platziere die boxen einfach immer wieder neu und teste den raumklang jeweils. (z.b. boxen auf stühle stellen und verschieben) löcher bohren kannst du dann immer noch wenn du eine gute anordnung herausgefunden hast.

einen gewissen abstand solltest du natürlich einhalten. andernfalls könntest du auch gleich einen surround kopfhörer aufsetzen.

laines
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum kommt kein Surround feeling auf?
Lumpenjunge am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  43 Beiträge
Sourround 5.1 über Chinch
bricktopdgp am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Sourround System Räumlich aufteilen.
sev_Enil am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  10 Beiträge
Sourround ohne exclusiven Sub
c-aus-k am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  28 Beiträge
4.0 system ausreichend für Heimkono-Feeling?
cHeNGo am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  17 Beiträge
Sourround Verwirrung
illu- am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
Raumanalyse für Heimkino-Feeling
joehilfiger am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  8 Beiträge
Gleichzeitig Stereo + Sourround?
Fexxi am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  7 Beiträge
sourround decoder
isegal-niemand am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  2 Beiträge
Sourround 5,1 brauche Hilfe
grünwinkel am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen