Warum kommt kein Surround feeling auf?

+A -A
Autor
Beitrag
Lumpenjunge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2008, 01:37
Hallo zusammen,

ich war ja vor ca. einem Jahr mal kurz davor mir ein Bose system zu kaufen wovor ihr mich ja gott sei dank bewahrt habt.

Damals wurde mir der Vorschlag gemacht, ich sollte doch meine Teufel Concept e Magnum Boxen behalten und zusätzlich ein Onkyo TX 504 zu besorgen. Dem bin ich nachgegangen.

Also habe ich nun folgende Komponenten:

Teufel CEM Boxen set,
Onkyo TX SR504 Surround Receiver,
Xbox360 als DVD Player per Optischem kabel angeschlossen.


Ihr habt mir damals gesagt das diese zusammenstellung locker mit dem Bose mithalten würde, nur leider ist das vorne und hinten nicht der fall.

Ich muss sagen zum Musik hören bin ich absolut zufrieden, hat in allen Lagen gut Druck und klingt einfach rund.

Wenn ich allerdings filme schaue dann ist der Sound alles andere als rund.

Ich hab im Menü alles so eingestellt wie es in der Anleitung stand, als abstände ausgemessen etc.

Bei Filmen wird auch angezeigt das der Receiver Dolby Digital wiedergibt nur irgendwie kommt aus den Surround boxen nicht wirklich was raus, also wenn man davorsteht hört man klar was, aber halt dieser Surround effekt kommt halt nicht rüber.


Wenn ich mit der Xbox Spiele die auch auf dolby digital eingestellt und per Glasfaserkabel angeschlossen ist spiele fällt mir in manchen Spielen auch schonmal auf das wenn ich mich um ein Geräuch herum drehe der sound wenn er hinter mir sein müsste ganz aussetzt, wobei im Revceiver alles richtig eingestellt ist.


Ich hab mich fast ein Jahr nicht dazu geäußert da ich mich einfach damit abgefunden habe, aber als ich heute im Media Marckt (haha) war, ist mir wieder aufgefallen das bei mir zuhause dieses Surround feeling einfach absolut nicht vorhanden ist.


Könnt ihr mir evtl. sagen womit es zu tun haben könnte???
Kann etwas falsch angeschlossen sein?
Wie stellt man es am besten ein?
Was ist der unterschied zwischen Dolby digital und dolbi digital EX ???


danke euch vielmals.
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2008, 03:05
Hallo

Tja,wo soll man Anfangen? .

Wie ist die Aufstellung deiner Lautsprecher?.
Sind sie zu weit auseinander,zerreißt das Klangbild(vorne wie hinten).Sind die Rears zu hoch angebracht?,bei den Kleinen verliert sich der Schall schnell(auch bei gleichem Pegel), Effekte sind schlechter zu Orten.Wie sind die Rears ausgerichtet?nach vorne ,nach hinten ,zum Hörplatz?.
Bei DD/DTS gehören sie auf Hörplatz ausgerichtet,oder wenn Hörplatz auf einer Linie,gegeneinander.Diffusität sind alte ProLogic relikte.Aber macht ja eh jeder wie ihm am besten gefällt,Probieren mußt du schon selbst .
Sind Lautsprecher richtig Eingepegelt(aber nicht mit dem Receiver,taugt nix.Nimm lieber Test DVD),nicht nach Gehör einpegeln(Messmicro ist genauer,gerade im Bass).
Sind die Abstände richtig eingegeben?,Befinden sich die Rears raumbedingt zu nah am Hörplatz,Abstand im Receiver etwas vergrößern(zieht den Klang leicht nach hinten).
Wie groß ist dein Raum?,vielleicht zu groß für die Böxchen(Schall verliert sich generell),weil Lautsprecher zu klein.
Lautsprecher alle auf Small gestellt?,die Kleinen bringen kein Bass,also jeglichen Bass den Sub überlassen.
Sub richtig eingestellt?(Frequenzregler rechtsanschlag).

Das sollte erstmal reichen .

Gruß
an[Dre]
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2008, 10:22
Eventuell auch einfach die Rear-Speaker lauter stellen
Memph1s
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2008, 12:24
hi,

Ich muss sagen zum Musik hören bin ich absolut zufrieden, hat in allen Lagen gut Druck und klingt einfach rund.

wenn dir der klang dieser lautsprecher sogar bei musik gefällt, jedoch bei surroundinhalten etwas fehlt, kann man voneinem eistellungsfehler ausgehen.
normal beschweren sich die leute bei dem cem über die schlechte musikalität, was durch das frequenzloch verursacht wird. bei filmen fällt das eher weniger auf.

also, wie meine vorredner schon gesagt haben, richtig einpegeln, alle kabelverbindungen mal überprüfen usw

vll mal alles resetten und neu konfigurieren
haudegen
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2008, 12:53
es muss eine Einstellungssache sein. Habe fast das identisches Setup (nur halt einen Denon 1801). Meine Sourroundboxen habe ich um -2db Leiser als die Fronts gestellt weil sie sonst einfach zu laut sind. Sourround feeling kommt auf jeden Fall auf, für Musik ist das System aber weniger geeignet (meine Empfindung ist quasi das genaue Gegenteil von deiner )

Ich stell dir einfach mal ein paar Fragen, auch wenn sie teilweise blöde klingen:
Wie hast du die Boxen angeschlossen? (Am Onkyo oder am Teufel Sub?)
Wie ist der Onkyo mit dem SUB verbunden?
Wie sind die Einstellungen der Sats und des Subwoofers im DD/DTS Modus?
Wo stehen die Boxen? In welche Richtung strahlen sie?
Maui74
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2008, 13:23
Hallo!

Wenn wir mal Aufstell-, Anschluss- und Gerätefehler ausschließen, ist der Schwachpunkt bei Dir das Lautsprecherset.

Nichts für ungut, aber Du hast mit dem CEM ein Set, welches Teufel selbst als PC-System klassifiziert. Für den Preis von aktuell 159€ kannst Du schlichtweg keinen herausragenden Klang erwarten. In großen Räumen (und ein normales Wohnzimmer ist für das CEM schon zu groß!) ist das Set einfach zu schwach.

Für "richtiges Surroundfeeling" musst Du auch bereit sein, "richtiges" Geld auszugeben. Ausgewachsene 5.1-Sets bekommst Du nicht für 200€ - es gibt User in diesem Forum, die haben mehr für Kabel ausgegeben als Du für Deine gesamte Anlage!

Bedenke auch bitte, dass nicht jeder Film die Surroundkanäle in adäquater Weise nutzt - viele Filme verzichten bewusst oder aus Kostengründen auf Mehrkanal. Wenn aber selbst "Krawummstreifen" wie X-Men oder Transformers bei Dir schlecht klingen, liegt es leider an den Teufelboxern.

Gruß,
Maui.

P.S.
Dolby Digital EX hat im Vergleich zu normalem Dolby Digital einen zusätzlichen Back Surroundkanal, der sich als Matrix im Signal der Surroundkanäle "versteckt". Auf der Seite www.dolby.com (englisch) gut erklärt, oder schau mal bei wikipedia & Co. vorbei.
Lumpenjunge
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Feb 2008, 14:35
hi

danke erstmal für die antworten bis jetzt.
Das das Boxenset ehr klein und billig ist weiss ich ja, nur lautstärke technich kann ich mich nicht beklage, denn auf soeinigen partys lief hier Harter Metal etc. schon über der Schmerzgrenze und dann immernoch mit sattem bass und einfach gutem sound (meinem geschmack nach), wobei ich auch sagen muss das ich noch nie wirklich teure boxen ausser die bose gehört habe. Bei den bose ist mir so vom sound alleine nicht viel aufgefallen, allein das surround feeling kam ca 1000mal stärker auf desshalb gehe ich einfach davon aus das bei mir irgendetwas extremst flasch eingestellt ist, denn z.B. herr der ringe hört sich zwar sehr gut an der sound, aber dieses mittendrin gefühl fehlt völlig.

Also nun noch ein paar angaben:

Mein Zimmer hat ca. 19m², ist aber nicht quadratisch sondern langgezogen. Die Boxen stehen genau in den ecken, was bedeutet das sie von der rechten zur linken front oder auch back boxs weit auseinander stehen, aber die z.B. linke Front Box zur linken back bax nur ca. 2 meter haben also nah beieinander stehen.

Die Back boxen sind auf den Hörplatz ausgerichtet.

Die Boxen stehen auf small.
impendance auf 4 ohm,
dann stehts auf Multiplex: Sub
Center image 5
Center width 4
Dimension 3
Panorama on
Crossover: 120Hz
SurrBack ch: 2ch
surrBack: small
surround: small


das sind meine einstellungen.

Mit soeinem einmesssystem, wie genau funktioniert das, da mein receiver das doch garnicht kann, und bringt es viel, und was würde es kosten?

warte gespannt auf weitere tipps
Lumpenjunge
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Feb 2008, 14:52
[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img86.imageshack.us/img86/3536/sorroundot2.th.jpg][URL=http://img86.im...6/sorroundot2.th.jpg[/img]



Hallo, also hab mal ne zeichnung gemacht wie die Boxen aufgestellt sind. Da ist zu sehen das die boxen links neben mir wesentlich näher stehen als die rechten boxen. des weiteren macht es etwas aus das die front boxen einmal auf dem Schreibtisch steht und auf der anderen seite auf dem schrank, also andere höhe.


bitte sagt mir mal was ihr davon haltet und was man anders machen könnte.


danke
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2008, 15:02
Hi,

wenn ich das recht sehe, dann hast Du ein 5.1 Setup. Du hast im Receiver aber ein 7.1 Setup eingestellt. Die Surround Back gehören auf NO (sollte es so oder so ähnlich ja geben). Und natürlich gehören die Surroundlautsprecher an die Ausgänge für Surround - nicht Surround Back! - ich könnte mir vorstellen, dass Du das verwechselt hast (wärst nicht der erste), was die kaum vorhandenen Surroundeffekte erklären würde.
haudegen
Stammgast
#10 erstellt: 19. Feb 2008, 15:02
also wenn ich das so sehe würde ich mal sagen du solltest die Boxen schleunigst umstellen

und zwar am besten so! Die Boxen sollten alle auf gleicher Höhe sein, im Optimalfall auf Ohrhöhe! Den Sub musst du da aufstellen wo er am besten klingt! .. aber wenn ich die ursprüngliche Variante sehe, dann stehen die Boxen viel zu weit auseinander. Bei größeren Boxen wäre das kein Problem, bei den kleinen Dingern aber schon. Die sollten sich recht nah an der Hörposition befinden!

hier nochmal ein bischen Lesestoff zur Positionierung!
bothfelder
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2008, 15:05
Hi!

Deine Aufstellung ist ganz sicher alles andere als optimal.
Die Abstände der LS zum Hörplatz messen und eingeben, das sollte schon minimum sein.
LS auf Hörhöhe!? Die Rears könn(t)en höher...
Geht das bei DIR?

Andre
hifi-privat
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2008, 15:18

bothfelder schrieb:
Die Abstände der LS zum Hörplatz messen und eingeben, das sollte schon minimum sein.



Lumpenjunge schrieb:
Ich hab im Menü alles so eingestellt wie es in der Anleitung stand, als abstände ausgemessen etc.


Lumpenjunge
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Feb 2008, 15:19
also danke schonmal denn ich hatte die surround boxen tatsächlich am surrback ausgang hängen. habs jetzt richtig.

mit dem umstellen das hatte ich mir auch schonmal so gedacht nur irgendwie hab ich so das bauchgefühl das wenn die boxen so nah an der hörposition stehen kein raumklang zustande kommt irgendwie, also so stelle ich es mir vor.
Das Problem ist das ich nur 2 ständer habe für die boxen, und diese benutze ich zur zeit bei dem surround lautsprechern.


und nochmal wie funktioniert das mit dem einmessen und was kostet es.

da ich dringend noch ein guten dvd player suche, am besten mit upscaling und hdmi, dachte ich mir ob es sich nicht lohnen würde bei ebay eins der neuen Bose lifestyle Media Center zu ersteigern, denn das center an sich ist doch gut oder?

sonst macht mir mal bitte vorschläg bis 100euro sorum für nen dvd player, denn die xbox360 ist irgendwie zu laut zum filme schaun.


danke
haudegen
Stammgast
#14 erstellt: 19. Feb 2008, 15:25


also danke schonmal denn ich hatte die surround boxen tatsächlich am surrback ausgang hängen. habs jetzt richtig.


auch die Surround Back abgestellt im receiver menü?



mit dem umstellen das hatte ich mir auch schonmal so gedacht nur irgendwie hab ich so das bauchgefühl das wenn die boxen so nah an der hörposition stehen kein raumklang zustande kommt irgendwie, also so stelle ich es mir vor.
Das Problem ist das ich nur 2 ständer habe für die boxen, und diese benutze ich zur zeit bei dem surround lautsprechern.

Probier es doch einfach mal auf. Die Boxen sind ja nicht so schwer, da geht das umstellen sehr schnell



und nochmal wie funktioniert das mit dem einmessen und was kostet es.


einmessen machen die Receiver mit dem im Lieferumfang enthaltenen Mikrofon, kostet nur strom



da ich dringend noch ein guten dvd player suche, am besten mit upscaling und hdmi, dachte ich mir ob es sich nicht lohnen würde bei ebay eins der neuen Bose lifestyle Media Center zu ersteigern, denn das center an sich ist doch gut oder?


tu dir selber den gefallen und kauf kein Bose. Für das Geld bekommst du weitaus bessere Komponenten!

edit ar: Quotings korrigiert


[Beitrag von hifi-privat am 19. Feb 2008, 15:27 bearbeitet]
Stumpy86
Stammgast
#15 erstellt: 19. Feb 2008, 15:25
hab den philips 5890/12 sehr gutes bild und gute tonqualität
kann ich nur empfehlen

greez stumpy
Lumpenjunge
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Feb 2008, 15:32
weiss jemand obs im media markt oder so Boxenständer gibt wo ich die teufel boxen drauf befestigen kann?
Lumpenjunge
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Feb 2008, 15:39
und nochmal dann ist aber auch schluss.

lohnt es sich wirklich sone surround demo dvd zu kaufen um damit das system einzustellen?

der tipp mit dem einmessen ist ja recht dümmlich da mein receiver das nicht kann
haudegen
Stammgast
#18 erstellt: 19. Feb 2008, 15:45

Lumpenjunge schrieb:
und nochmal dann ist aber auch schluss.

lohnt es sich wirklich sone surround demo dvd zu kaufen um damit das system einzustellen?

der tipp mit dem einmessen ist ja recht dümmlich da mein receiver das nicht kann


brauchst keine DVD kaufen oder eine Einmessautomatik bei solch günstigen Komponenten! Ich habe das Teufel auch nach Gehör eingepegelt - kein problem.

Du solltest die boxen erstmal anständig aufstellen, und den Receiver richtig einstellen (auf 5.1 und die boxen richtig anschließen). Der Rest ergibt sich dann von ganz alleine...

und ob MM solche Dinger hat findest du wohl raus indem du einfach eine Box mitnimmst und ausprobierst
hifi-privat
Inventar
#19 erstellt: 19. Feb 2008, 15:47
Hi,

der Receiver sollte zumindest einen Testton ausgeben können. Damit kannst Du gut nach Gehör die Lautstärke der einzelnen LS einstellen. Sollten am Hörplatz mit dem Testton gleich laut sein, ggf. später beim Hören dann noch etwas nachregulieren bis es gefällt. Entfernung kann man ausmessen und dann einstellen. Mehr braucht es nicht.
Lumpenjunge
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Feb 2008, 15:48
was meinst du mit richtig anschließen? also die boxen sind jetzt alle am richtigen ausgang mehr kann ich doch nicht machen oder?
haudegen
Stammgast
#21 erstellt: 19. Feb 2008, 15:57

Lumpenjunge schrieb:
was meinst du mit richtig anschließen? also die boxen sind jetzt alle am richtigen ausgang mehr kann ich doch nicht machen oder?

richtig. Und halt die SourroundBack abstellen, aber das hast du ja schon gemacht.

Die Boxen dann im Receiver alle auf "small" stellen. Wenn möglich, übernahmefrequenz auf 120hz. Und für die Boxen die Entfernung zur Hörposition eintragen. Wie du das Einstellen kannst, sollte eigentlich alles in der Anleitung vom Receiver stehen
hifi-privat
Inventar
#22 erstellt: 19. Feb 2008, 16:16

haudegen schrieb:
Die Boxen dann im Receiver alle auf "small" stellen. Wenn möglich, übernahmefrequenz auf 120hz.




Lumpenjunge schrieb:

Die Boxen stehen auf small.
impendance auf 4 ohm,
dann stehts auf Multiplex: Sub
Center image 5
Center width 4
Dimension 3
Panorama on
Crossover: 120Hz
SurrBack ch: off oder no
surrBack: small
surround: small




Lest ihr manchmal, was die Leute schreiben?

Einzig das durch mich jetzt fett gemarkte sollte noch so wie es jetzt da steht eingestellt werden. Der Rest der relevanten Einstellung scheint ok.
haudegen
Stammgast
#23 erstellt: 19. Feb 2008, 16:21


Lest ihr manchmal, was die Leute schreiben?


hmm, manchmal sieht man den Baum vor lauter Wäldern nicht... oder wie war das

sorry...
Lumpenjunge
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Feb 2008, 16:28
ähhm könnte mir noch jemand sagen was diese einstellungen für den Center kanal bewirken also width und dimension etc.? wenn ich das umstelle fällt mir kein unterschied auf.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 19. Feb 2008, 16:32

Lumpenjunge schrieb:
ähhm könnte mir noch jemand sagen was diese einstellungen für den Center kanal bewirken also width und dimension etc.? wenn ich das umstelle fällt mir kein unterschied auf.


width gibt an, wieviel von den Center-Signalen noch auf links und rechts verteilt werden, um "breiter" zu wirken. Sinnvoll bei manchen Musik-Aufnahmen.

dimension gibt an, ob der Center die Bassanteile selber wiedergeben soll, oder diese an den Subwoofer und/oder Frontboxen geleitet werden sollen.
hifi-privat
Inventar
#26 erstellt: 19. Feb 2008, 16:36
Hi,

bei Dimension bin ich mir nicht im klaren, ob das so stimmt.

Aber das sollte in der Bedienungsanleitung stehen ;).

Fakt ist aber, dass diese Einstellung nur für die Nutzung von PLII Music Bedeutung haben. Für PLII Movie oder gar DD 5.1 oder DTS sind die nicht von Belang.
hifi-privat
Inventar
#27 erstellt: 19. Feb 2008, 16:41
So, mal schnell gegoogelt


Bei der Vollversion von Dolby Pro Logic 2 Music gibt es hingegen verschiedene Einstellmöglichkeiten im Music Mode: Die Dimension Control, die die Balance zwischen Front- und Surround-Klangkulisse regelt, die Center Width Control, die die Balance zwischen dem Center und den Frontlautsprechern regelt


Quelle:
http://www.hifi-regl...40ef45a07cc971a4c8b3
piccohunter
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 19. Feb 2008, 16:42

ar schrieb:
Hi,

bei Dimension bin ich mir nicht im klaren, ob das so stimmt.



Stimmt.

Den gebrauchen manche Hersteller mis(t)verständlich.

Im Falle von PL II(x) heisst es:

"Dimension Control" regelt die Tiefe des Surround-Sound-Klangfelds.

Manche Hersteller benutzten diesen Begriff aber auch schon für das Bass-Management.
Lumpenjunge
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Feb 2008, 17:23
also gut noch ne letzte frage.

würde es sich für mich lohnen mir neue boxen zu kaufen, ich rede so in einem preisfeld von sagen wir bis zu 800 euro?

Würde ich einen enormen fortschritt wahrnehemen und müsste ich dann auch ein neuen receiver kaufen, oder würde dieser weiterhin genügen?

die boxen sollen wieder sehr klein sein, also so klein wie möglich wenn es säulen boxen sind istr das ok aber halt nicht zu groß, nur satelliten müssen es nicht unbedingt sein.

danke oi
Lumpenjunge
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Feb 2008, 17:27
im übrigen ist das surround feeling nun endlich nach umstellen im verstärker als auch umstellen der boxen da, nur leider merke ich jetzt im Stereo modus irgendwie das etwas fehlt? Also der Stereo Musik ton ist wesentlich schlechter jetzt klingt nicht mehr so voll
piccohunter
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 19. Feb 2008, 17:28

Lumpenjunge schrieb:
also gut noch ne letzte frage.

würde es sich für mich lohnen mir neue boxen zu kaufen, ich rede so in einem preisfeld von sagen wir bis zu 800 euro?

Würde ich einen enormen fortschritt wahrnehemen und müsste ich dann auch ein neuen receiver kaufen, oder würde dieser weiterhin genügen?

die boxen sollen wieder sehr klein sein, also so klein wie möglich wenn es säulen boxen sind istr das ok aber halt nicht zu groß, nur satelliten müssen es nicht unbedingt sein.

danke oi


der Receiver reicht mit Sicherheit.

Und das Thema Boxen kannst nur Du beantworten... meiner Meinung nach sind da die Geschmäcker so unterschiedlich, das ein eigenes Vergleichen und Probehören nicht zu umgehen ist.

MEINER Meinung nach ist mit 800 € aber definitiv eine deutliche Verbesserung zu erreichen, z.B. eine Kombination von 5 x JBL Control One (Stückpreis ca. 50 - 60 €) und einem aktiven Subwoofer.
haudegen
Stammgast
#32 erstellt: 19. Feb 2008, 17:35
mit einem Budget von 800 Euro kannst du dich nach belieben bei den bekannten Boxenherstellern (Nubert, Canton, Heco, Monitor Audio, etc...) umschauen. Da gilt dann in jedem Fall: Probehören und nach persönlichem Geschmack entscheiden. Zu den entsprechenden Boxenserien der Hersteller findest du auch massig Tests und Erfahrungsberichte hier im Forum!
hifi-privat
Inventar
#33 erstellt: 19. Feb 2008, 17:37

Lumpenjunge schrieb:
nur leider merke ich jetzt im Stereo modus irgendwie das etwas fehlt? Also der Stereo Musik ton ist wesentlich schlechter jetzt klingt nicht mehr so voll


Hi,

das kann eigentlich nicht sein. Es sei denn, Du hättest noch andere Einstellungen geändert.
haudegen
Stammgast
#34 erstellt: 19. Feb 2008, 17:44

ar schrieb:

Lumpenjunge schrieb:
nur leider merke ich jetzt im Stereo modus irgendwie das etwas fehlt? Also der Stereo Musik ton ist wesentlich schlechter jetzt klingt nicht mehr so voll


Hi,

das kann eigentlich nicht sein. Es sei denn, Du hättest noch andere Einstellungen geändert.


ich tippe darauf das einfach der subjektive höreindruck sich durch die Veränderte Boxenposition gewandelt hat. Aber die Aussage jetzt, dass der Stereo Ton schlechter ist als der Heimkino Sound, deckt sich mit meiner Erfahrung und derer die auch dieses Teufel Set haben .. von daher - alles in Ordnung
Lumpenjunge
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Feb 2008, 18:38
ok gut und danke nochmal.

ich war gerade im saturn und hab mir nochmal die bose dinger angehört. Die waren schon irgendwie gut aber auch recht hell, also irgendwie kmisch aber trotzdem gut, aber halt nicht wirklich, naja auf jedenfall zu teuer und daher kann man die getrost vergessen.

da ich ja ein set möchte was halbwegs gut aussieht, was aber nicht wichtig ist, vorallem guten musik, sowie auch heimkino ton hat, bin ich auf folgende sets gestoßen die für mich sehr interessant erschienen, also auch noch mit DVD Player halt.

das waren:

Harman & Kardon Cine Drive 11
Harman & Kardon Cine Bridge 11
Harman & Kardon HS 250 BQ und
Canton Movie Cd 1010


was haltet ihr von diesen set´s????

sie waren alle von der bauform her genau das was ich mir vorstelle.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 19. Feb 2008, 19:20

Lumpenjunge schrieb:


Harman & Kardon Cine Drive 11
Harman & Kardon Cine Bridge 11
Harman & Kardon HS 250 BQ und
Canton Movie Cd 1010


was haltet ihr von diesen set´s????

sie waren alle von der bauform her genau das was ich mir vorstelle.


Es ist vollkommen egal, was wir davon halten. Wichtig ist einzig und allein, was DU davon hältst.

Der optische Aspekt ist soch schon geklärt, wie ich lese. Jetzt hör die Dinger doch einfach mal an, und wenn der Klang DEINEN Vorstellungen entspricht, ist die Sache doch klar.
Lumpenjunge
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 19. Feb 2008, 19:26
ja aber da im laden kann man das doch eh nicht wirklich viel zu laut alles rund herum etc.

bei den bose sagen ja auch alle wie kagge die sind, also müsst ihr doch auch etwas zu diesen systemen sagen können?



ps.

Nochmal danke an alle, habe jetzt alle boxen exakt platziert, die abstände gemessen, das im receiver eingegeben und die pegel angeglichen. Habe dann testweise einige Ausschnitte von herr der ringe reingehauen und bin hin und weg, der absolute wahnsinn, also wenn das echt stimmt was ich da gehört habe muss ich sagen ist der sound wirklich bose like!!!!!

Das einzige was ein wenig negativ auffällte ist der dröhnende subwoofer, wenn ich ihn runter drehe ist er zu leise, hmm ka, naja und 2. bei ruhigen dialogen finde ich hört man heraus das die center box nicht wirklich das beste ist, oder meine ich das nur?
Memph1s
Stammgast
#38 erstellt: 19. Feb 2008, 19:32

Lumpenjunge schrieb:

Das einzige was ein wenig negativ auffällte ist der dröhnende subwoofer, wenn ich ihn runter drehe ist er zu leise, hmm ka, naja und 2. bei ruhigen dialogen finde ich hört man heraus das die center box nicht wirklich das beste ist, oder meine ich das nur?


welche übernahme frequenz hast du eingestellt? stell ma 120 ein vll. hoerts dann ja auf zu dröhnen

der center ist wohl immernoch der wertigste der 5 lautsprecher
haudegen
Stammgast
#39 erstellt: 19. Feb 2008, 19:43

Lumpenjunge schrieb:

Nochmal danke an alle, habe jetzt alle boxen exakt platziert, die abstände gemessen, das im receiver eingegeben und die pegel angeglichen. Habe dann testweise einige Ausschnitte von herr der ringe reingehauen und bin hin und weg, der absolute wahnsinn, also wenn das echt stimmt was ich da gehört habe muss ich sagen ist der sound wirklich bose like!!!!!

Das einzige was ein wenig negativ auffällte ist der dröhnende subwoofer, wenn ich ihn runter drehe ist er zu leise, hmm ka, naja und 2. bei ruhigen dialogen finde ich hört man heraus das die center box nicht wirklich das beste ist, oder meine ich das nur?


das ist doch schön. Wenn du sagst das Teufel SET klingt jetzt wie Bose ist das schon eigentlich eine Beleidigung .. für teufel :d .. aber genug Davon, zum Dröhnenden Subwoofer:

Versuch einfach mal andere Positionen des Subwoofers! Wie schonmal erwähnt, schon 40cm veränderte Postion können ein ganz anderes Klangbild ergeben!
Wenn alles nichts hilft, evtl. ein Paar Socken in die Bassreflexröhre stecken. Das hat z.B. bei mir geholfen. Der Subwoofer kommt nicht mehr ganz so tief, aber dröhnt weniger!
Lumpenjunge
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 19. Feb 2008, 20:29
hmm habe den subwoofer jetzt an die andere seite des tv´s gestellt, klingt minimal besser, ist aber auch so auszuhalten.


kennt jemand evtl. irgendwie kostenlose surround test sounds zum runterladen die man dann auf dvd brennen kann oder so??
Lumpenjunge
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 19. Feb 2008, 20:36
der dvd Player von Phillips, ich sehe gerade das er keine optische buchse hat, wie funktioniert das mit dem Koaxial-Ausgang? Brauche ich da ein extra kabel oder geht das einfach per chinch?

oder soll ich besser einen anderen player besorgen?

danke
cestus
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 21. Feb 2008, 21:01

Lumpenjunge schrieb:
hmm habe den subwoofer jetzt an die andere seite des tv´s gestellt, klingt minimal besser, ist aber auch so auszuhalten.


kennt jemand evtl. irgendwie kostenlose surround test sounds zum runterladen die man dann auf dvd brennen kann oder so??


mit den THX Trailern halten sie sich kostenlos total bedeckt *gr. Hab ich legal noch nicht für umme gesehen.

Aber es gibt ja viele Filme auf DVDs die sehr gute Surround Kulisse haben.
Ich würde einen der hier gennanten Verdächtigen nehmen
http://www.hifi-foru...um_id=36&thread=5867

Hier gibts kostenlose 5.1 DTS Musik Tracks, die teilweise gut gemacht sind:
http://www.masterpinguin.de/surround/

Einfach als Audio CD brennen und im DVD Spieler abspielen.

Gruß Oliver
Cold
Inventar
#43 erstellt: 23. Feb 2008, 02:38

Lumpenjunge schrieb:
hmm habe den subwoofer jetzt an die andere seite des tv´s gestellt, klingt minimal besser, ist aber auch so auszuhalten.



Hi

Stell den Sub mal weiter von der Wand weg und experimentier mit dem Standort dann dürfte sich eine Besserung ergeben...

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Surround Signal
ferengi2001 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  3 Beiträge
Kein wahres Sourround- feeling 5.1 System
kkc1945 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  17 Beiträge
Warum kein Bose?
Pootie_Tang am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  83 Beiträge
Raumanalyse für Heimkino-Feeling
joehilfiger am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  8 Beiträge
4.0 system ausreichend für Heimkono-Feeling?
cHeNGo am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  17 Beiträge
Hilfe! Dolby Surround System funktioniert nicht! Warum?
Dominik_R. am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  6 Beiträge
Warum kein Ton bei Atmos Trailer?
StefanR am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  9 Beiträge
Kein Surround-Sound über Bluetooth
mass_jensen am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  16 Beiträge
Warum?
KEFler am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  13 Beiträge
Kein Surround Sound am PC
Sydec am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen