Warum kein Ton bei Atmos Trailer?

+A -A
Autor
Beitrag
StefanR
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2016, 15:32
Hallo,

ich besitze einen Yamaha DSP-AZ1, der kann zwar kein Atmos, aber die Blues Brothers Blu-Ray wird wegen Abwärtskompatibilität einwandfrei in Dolby Digital EX abgespielt. Was mich nun aber verwundert, der Dolby Trailer vorweg hat hier nur ein komischen Piepton, es kommt kein Ton.

Warum ist das so?

Viele Grüße
Stefan
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2016, 15:44
Dolby-Atmos = DolbyTrueHD (kodierungstechnisch) und das ist zu eh nix abwärtskompatibel, enthält also im Gegesatz zu DTS-HD keine "niederwertige" Core Spur. Wenn Dein Yamaha keinen Dekoder für TrueHD hat (was er ja mangels HDMI soweiso nicht haben kann) -> nur piepston. Keine SPDIF kompatible Spur.


[Beitrag von n5pdimi am 11. Dez 2016, 15:44 bearbeitet]
StefanR
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2016, 15:55
Ja, aber warum habe ich dann bei der Blu-Ray im Film, wenn ich Atmos wähle, Ton? Ich hatte das so verstanden, dass bei einer Atmos Tonspur nur der normale Dolby Digital Ton wiedergegeben wird, ohne den erweiterten Anteil, kein Downmix etc. nur einfach die vorhandenen Kanäle.

Ich würde das ja verstehen, wenn ich beim Film auch kein Ton habe, aber ich habe bei der Blu-Ray ja nur beim Trailer kein Ton.

Oder spielt der Blu-Ray Player hier einfach eine andere Tonspur ab, die er dann über SP-DIF ausgibt? Und diese alternative Tonspur fehlt beim Trailer einfach, daher dort nichts...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2016, 16:30

StefanR (Beitrag #3) schrieb:

Oder spielt der Blu-Ray Player hier einfach eine andere Tonspur ab, die er dann über SP-DIF ausgibt? Und diese alternative Tonspur fehlt beim Trailer einfach, daher dort nichts...


Genau. Der Hauptfilm hat wahrscheinlich noch eine Alternativspur z.B. DD. Muss eigentlich sogar, sonst würden ja etliche Anlagen Stumm bleiben.
StefanR
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2016, 21:58
Echt kurios, aber drauf stehen tut diese Tonspur nicht und sie ist auch nicht auswälbar. Drücke ich bei meinem Blu-Ray Player auf die Info Taste schreibt er mir Dolby TrueHD, sowohl beim Trailer als auch beim Film. Aber selbst wenn der Player aus dem TrueHD ein neues Dolby Digital kodiert um dieses als Datenstrom via SP-DIF auszugeben, warum klappt das nur beim Film und nicht beim Trailer? Oder gibt es etwa ein Flag im Datenstrom die eine neukodierung über SP-DIF verbietet?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2016, 10:20
Was soll das denn fürn Player sein, der das rekodiert und über SPDIF ausgibt?
StefanR
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2016, 10:36
Also ich habe diese Verhalten bei 2 Playern:
- LG BDP620
- Panasonic DMP-UB900

Keine Ahnung ob der das recodiert, war ja nur eine Idee für eine Erklärung warum ich über SP-DIF ein DolbyDigital EX bekomme. Oder TrueHD besitzt doch irgendwie eine Option da normales Dolby Digital mit in der Tonspur unterzubringen, welches in solchen Fällen dann ausgegeben wird. Und diese Option fehlt beim Trailer.

Ich habe noch mal gegoogelt und ich glaube ich habe was gefunden:

When a Blu-ray™ disc carries Dolby Digital Plus (or Dolby TrueHD) bitstreams, there is also a companion Dolby Digital track to ensure playback compatibility with every player configuration. Rather than transporting separate 5.1-channel Dolby Digital and 7.1-channel Dolby Digital Plus bitstreams on the same disc, the Dolby Digital Plus bitstream is constructed as a hybrid of a 5.1 Dolby Digital core frame followed by a Dolby Digital Plus extension frame. A basic two- or 5.1-channel Blu-ray player needs only a conventional Dolby Digital decoder IC to play these bitstreams, while a more advanced player can include a Dolby Digital Plus decoder that will decode both frames for 7.1 playback.

Techpaper

Also scheinbar irgendwie mit reinkodiert...

Wobei die andere Options soll auch möglich sein, aber dann hätte der Trailer ja auch Ton:


Finally, for A/V receivers with neither analog nor HDMI multichannel inputs, there are Blu-ray Disc players with S/PDIF outputs for compatibility
with existing home playback systems with S/PDIF inputs. Selected players employ built-in Dolby Digital encoding technology (known as Dolby Digital
Compatible Output) to convert any output signal from their internal mixer to a compatible 640 kbps Dolby Digital bitstream. Depending on the source
material, 640 kbps Dolby Digital can deliver higher audio quality on existing systems than the 448 kbps Dolby Digital soundtracks on DVD-Video.


[Beitrag von StefanR am 12. Dez 2016, 10:42 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2016, 10:45
Ähm, ne, eben nicht. Das bestätigt doch genau das aus, was ich gesagt habe: Wenn einen DD+ oder TrueHD Spur drauf ist, muss auf BluRay immer auch eine DD 5.1 spur dabei sein (Hybrid), um die Abspielbarkeit zu garantieren.
Bei einem Trailer für DolbyAtmos macht das ja gar wiederum keinen Sinn, denn wenn man kein Atmos hat, braucht man sich auch den Trailer nicht anhören, insofern kann man sich die Megabytes für die DD Spur auch sparen.


Wenn Du z.B. mal gerippte MKV Dateien auf einem Mediaplayer abspielst, bei denen nur die Atmos bzw. TrueHD Spur mitgerippt wurde, wirst Du sehen, dass ohne entsprechende Dekoder im AVR der Ton einfach stumm bleibt.


[Beitrag von n5pdimi am 12. Dez 2016, 10:45 bearbeitet]
StefanR
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2016, 11:08

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Ähm, ne, eben nicht. Das bestätigt doch genau das aus, was ich gesagt habe: Wenn einen DD+ oder TrueHD Spur drauf ist, muss auf BluRay immer auch eine DD 5.1 spur dabei sein (Hybrid), um die Abspielbarkeit zu garantieren.
Bei einem Trailer für DolbyAtmos macht das ja gar wiederum keinen Sinn, denn wenn man kein Atmos hat, braucht man sich auch den Trailer nicht anhören, insofern kann man sich die Megabytes für die DD Spur auch sparen.

Du hattest es vermutet. Aber Du hast recht, der Text bestätigt deine Vermutung. Und dass der DD Ton im Atmos Trailer keinen Sinn macht ist auch klar.

Mich hatte einfach der Umstand irritiert, dass der Trailer Stumm ist aber der Film Ton hat.

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Wenn Du z.B. mal gerippte MKV Dateien auf einem Mediaplayer abspielst, bei denen nur die Atmos bzw. TrueHD Spur mitgerippt wurde, wirst Du sehen, dass ohne entsprechende Dekoder im AVR der Ton einfach stumm bleibt.

Sowas habe ich hier nicht... Früher hatte ich mal einen PC im Wohnzimmer, mit dem habe ich alles gemacht, aber seit dem ich immer mal wieder Blu Ray Abspielprobleme hatte, mal war der Kopierschutz schuld, mal PowerDVD, habe ich mir nun einen Blu-Ray Player zum Film gucken zugelegt und einen VU+ Receiver zum TV und Medien Files schauen.

Habe mir nun aber auch einen Yamaha RX-A3060 reserviert, muss mein alter AZ1 mal in Rente gehen, nach fast 15 Jahren darf er das aber auch... Schade nur, dass heute kein Verstärker einen AC3-RF Eingang hat. Phono haben die noch, aber dass man auch mal einen LD Player anschließen möchte scheint zu selten zu sein. Naja, habe bei ebay für 40,- Euro einen Onkyo Dolby Digital Decoder gefunden, der auch einen RF Eingang hat...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos & DTS-X - Trailer
PauleFoul am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  46 Beiträge
Wie Atmos Trailer in meinem System abspielen?
Knallfrosch76 am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  21 Beiträge
Kein Ton
Amoroso345 am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  5 Beiträge
Intros, Vorspann und Sound Trailer
Revan335 am 02.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  6 Beiträge
Ton Verwischt ! warum
HiFiFan66 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  6 Beiträge
Warum Dolby Atmos wenn es Upmixer gibt?
EraserMacki am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  2 Beiträge
Subwoofer Trailer ???
holgaaar am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  3 Beiträge
Kein Dolby Atmos Effekt
docmarbuse am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  9 Beiträge
Warum öfter kein Dolby Atmos für die deutsche Audiospur?
hififorever am 11.08.2023  –  Letzte Antwort am 11.08.2023  –  2 Beiträge
Digital Trailer
Son-Goku am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen