75m2 grosses L-foermiges Wohnzimmer beschallen

+A -A
Autor
Beitrag
lahore
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2011, 04:00
So wie schon im Titel beschrieben habe ich folgendes Problem:

Mein Wohn-/Esszimmer und Kueche, sprich Wohnraum, ist ca. 75m2 gross, teilweise bis zu 4m hoch und L foermig. Erschwerend kommt hinzu das sich der Fernseher, also auch der Verstaerker an der oberen Spitze des L befinden.
Die Couch ist im Eck des L's in einem abstand von 1-2m von der Wand. Am Ende des L's ist dann die Kueche/Bar.
Man muss sich jetzt das L nicht wie einen duennen Schlauch vorstellen. Der horizontaler Teil ist am breitesten und der vertikale (dort wo sich an der Spitze der Fernseher befindet ist nur 2-3m tief.

OK, sollte halbwegs verstaendlich sein. Vorweg, ich brauche nicht ueberall audiophile Qualitaet aber der Raum sollte sich doch schoen mit Musik fuellen.
Im Sitzbereich (also direkt in der Linie mit der Anlage) will ich guten bis sehr guten Sound.

Es muss auch nicht unbedingt Sourround sein nur bin ich vor 8 Jahren also ich einzog drauf gekommen das dieses Arrangement die beste Loesung ist. Ausserdem war ich noch der Meinung das ich ein Heimkino brauche ohne spaeter draufzukommen das ich eh fast nie in die Klotze kucke.

So, viele werden jetzt sicher gleich die Wallungen bekommen wenn ich verrate fuer welches System ich mich damals entschieden habe. Ein Bose Lifestyle.
Hatte mehrere Anlagen zuhause zu testen, alles recht guenstige und eben das Bose System welches ca. doppelt so viel kostete als die teuerste der Billigen.
Das einzige System welches wirklich ueberzeugte war das Bose. Dazu kam das es klein war und gut aussieht.

Na gut, jetzt acht Jahre spaeter brauch ich was Neues. Problem, ich will keine so riesigen und haesslichen Dinger wie die B&W 800 herumstehen haben und wie oben schon erwaehnt die Form des Raumes.

Ich dachte an B&W MT30. Da finde ich die groesse akzeptabel und auch das Design ansprechend. Welchen Verstaerker soll ich dazu verwenden?

Bin auch fuer ein Stereo system zu haben.

Entschuldigt bitte diese etwas nicht gerade direkte Frage, aber bin jetzt soweit das ich keinem Verkaeufer mehr glaube. Jeder sagt etwas anderes und oft kommt mir auch vor das die alle keine Ahnung haben. (Habe schlechten Zugang auf gute Beratung da ich in Tirol wohne)

Also wuerde mich sehr ueber Ratschlaege freuen.

Vielen Dank!
*SALT*
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2011, 12:24
Hallo,

also zuerst brauchen wir von dir mal eine genau Preisvorstellung.

Wieviel bist du bereit maximal auszugeben?


Dann wäre vll.t eine Skizze von diesem Zimmer nicht schlecht,
ich kann es mir zwar ungefähr vorstellen aber es ist trotzdem wichtig ungefähr zu wissen was in welchem Abstand wo steht.

Also, wie weit ist es vom Sofa zum TV usw.


Auch sagst du es darf gerne auch ein Stereo System sein, dabei solltest du dich schon festlegen ob Surround oder doch Stereo?

Das B&W MT30 halte ich für nicht geeignet um einen Raum mit 75m² außreichend zu beschallen.

Also überleg dir die paar Sachen und dann können wir dir sicher helfen.

Gruß
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2011, 14:10

lahore schrieb:
....aber der Raum sollte sich doch schoen mit Musik fuellen.
Im Sitzbereich (also direkt in der Linie mit der Anlage) will ich guten bis sehr guten Sound.
....


... so 4000,- € Minimum solltest du rechnen.
lahore
Neuling
#4 erstellt: 19. Apr 2011, 03:20
Ok, danke fuer die Antworten. Werde mal sehen ob ich eine Skizze hinbekomme.

Ja dachte ich mir schon 4000 Euro. Meine Obergrenze ist 7000 Euro. Da sollte es halbwegs moeglich sein den grossen Wohnraum zu beschallen.
Aber wie gesagt, bin nicht gerade Freund riesiger Lautsprecher.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2011, 07:04

lahore schrieb:
Aber wie gesagt, bin nicht gerade Freund riesiger Lautsprecher.


Wenn du -zB- als Fronts Satelliten mit 2 17er TT in D*Apollito nimmst und die mit einem leistungsfähigen SW unterfütterst, kommst du schon mal sehr weit. Dann wären die Hauptlautsprecher so ca. 60 cm groß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer beschallen!
nasi86 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  8 Beiträge
Aufstellung in neuem Wohnzimmer (L-Form) (5.1.4)
Schlaefisch2 am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  11 Beiträge
UNIVERSUM PENTAGON 3000 - "Grosses Problem"!
Mr.Pimp am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  7 Beiträge
NAD L 70 / L 40
herby am 03.06.2003  –  Letzte Antwort am 03.06.2003  –  2 Beiträge
onkyo l
*hallo* am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  4 Beiträge
Sinnvolle 7.1 Aufstellung bei Wohnzimmer in L-Form
K.Karacho am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung Surround Sound Anlage bei L-Form-Wohnzimmer
CS1989365 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  6 Beiträge
Beschallung neues Wohnzimmer
hardcontroller am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung im L-Raum
Flotho am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  3 Beiträge
Klangoptimierung L-förmiger Raum
bamboocha99 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen