Sinnvolle 7.1 Aufstellung bei Wohnzimmer in L-Form

+A -A
Autor
Beitrag
K.Karacho
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2013, 00:19
Hallo Leute!

Ich lese schon länger hier im Forum mit und habe eine Frage, die mich nicht ruhig schlafen lässt.

Ich bin gerade beim Leitungsstemmen im Neubau und möchte die Lehrverrohungen für die Boxen gleich mit einmauern.

Da ich unsicher bin, möchte ich euer Meinung zu den Positionen der Boxen hören.

Boxen:
5x Motiv 1
2x Motiv 10 Diplo
1X Klipsch SW- 450

AV-Receiver:
Noch nicht vorhanden, würde mir gerne eine gebrauchten Pioneer SC-LX75 kaufen (500,- Budget).

Nutzung:
60% Film, 30% Games, 10% Musik

Fläche des gesamten Raumes 62m², der Bereich wo der Fernseher steht hat ca, 17m². Der Raum ist nach oben hin offen (Galerie), also Deckenhöhe von 2,70m bis 5,50m.

Ist die 7.1 bei dieser Anordnung sinnvoll oder soll ich besser eine 5.1 daraus machen? In was für einer Höhe so ich die SL anbringen? Boxen Aufstellung


Grüsse aus Österreich
Alex
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Okt 2013, 03:37
5.1 ohne die Dipole ist die beste Lösung für den Raum. Alle Lautsprecher gehören auf Ohrhöhe.
K.Karacho
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2013, 06:52
Hallo,

Danke für diene Antwort.

Warum gerade die Diplo? Sind die nich für das diffuse Klangbild besser?

Gr. Alex
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Okt 2013, 12:30
Warum möchtest du zugunsten eines diffusen Klangbilds auf eine gute Ortbarkeit verzichten?
Davon abgesehen, kannst du die Dipole nur an der hinteren Wand anbringen, wobei auf der rechten Seite die Reflexionsfläche sehr weit entfernt wäre.
Die Raumbedingungen sind für Direktstrahler weitaus besser.
JTR1969
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2013, 12:04

hiroyuki (Beitrag #2) schrieb:
5.1 ohne die Dipole ist die beste Lösung für den Raum. Alle Lautsprecher gehören auf Ohrhöhe.


Nja vielleicht doch ketwas über Ohrhöhe, also vielleicht 1,5 m den Hochtöner. Sonst stört der Nebenmann/frau u.U.

Dipole würde ich auch weglassen und bei den Backs, naja wäre vom Winkel her vielleicht gerade noch machbar, auch wenn der Abstand nach hinten schon sehr knapp wäre. Da du die Boxen schon zu haben scheinst, kannst du das ja trotzdem mal testen. Wenn natürlich erst die Leerrohre zu legen wären ist das natürlich ein ziemlicher Aufwand. Falls du ein Freund des Experimentieren bist, kannst du ja Highs (Audyssey DSX ist glaube ich im LX75 mit drin) anbringen. Die erweitern ja das Klangbild schön nach oben. Außerdem haben wir in ein paar jahren sowieso viel mehr Blurays mit High Information als heute bzw. dann auch diskret mit neuen Tonnormen. Also würde ich diese Leerrohre mit reinlegen und mit einer Kappe verdecken (nur für alle Fälle). So hab ichs bei mir (11.1) in Vorbereitung auf 13.1 (hintere Highs) auch gemacht.
K.Karacho
Neuling
#6 erstellt: 27. Okt 2013, 21:36
Hallo,

Danke für eure Antworten.

Ich werde mir die Vorschläge zu Herzen nehmen.

@JTR1969

Wie du richtig vermutest, habe ich die Boxen schon.

Was hält`s du von der Aufstellung?
Boxen aufstellung2

Die 5 Motiv 1 an die Front und die Diplos nach hinten, wobei beide Seiten der Diplos zum Sitzplatz gerichtet sind?

Nächst Frage: würde es eine Verschlechterung geben wenn ich den Klipsch SW 450 links hinter die Bank stellen? Ich weiss, dass ist eine "Kristallkugel" mäßige Frage.


Gr. Alex


[Beitrag von K.Karacho am 27. Okt 2013, 21:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung in neuem Wohnzimmer (L-Form) (5.1.4)
Schlaefisch2 am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  11 Beiträge
sinnvolle Aufstellung möglich?
Ukulelenman am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  3 Beiträge
Zimmerform - Sinnvolle Aufstellung Heimkino
citroen_x99 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  5 Beiträge
7.1 Aufstellung !
Sebastian1988 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  9 Beiträge
Kaufberatung Surround Sound Anlage bei L-Form-Wohnzimmer
CS1989365 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  6 Beiträge
Wohnzimmer Aufstellung
Eldonn am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  3 Beiträge
Aufstellung 7.1. Surround
Early am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  9 Beiträge
Aufstellung 5.2 (anstatt 7.1)
skynet_com am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  8 Beiträge
Frage zu 7.1 Aufstellung
T-Mac_1 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  16 Beiträge
Aufstellung 5.1 - zukünftig 7.1
Surround-Zocker am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen