mehrere optische SDPIF an einen Eingang anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
zanshin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2011, 11:54
Hallo!

ich möchte mehrere Geräte per HDMI an meinen Samsung UE40C6700 anschließen und den Sound über ein System mit opischem Eingang anschließen. Das System hat leider nur einen einzigen optischen Eingang.
Der optische Ausgang vom Samsung TV kann ja bekannterweise nicht den HDMI 5.1 Sound über den optischen Ausgang durchschleifen.
Ein AV-Receiver würde das Problem wohl auch nicht lösen, weil diese keinen optischen Ausgang haben.

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es wohl auch keine Möglichkeit das Audiosignal aus dem HDMI zu lösen und getrennt auf optischem Weg weiterzuleiten.

Daher habe ich mir folgende Alternativen überlegt:

1. Ich schließe alle Geräte (Blu-Ray und Mediaplayer) per HDMI an meinen Samsung an und greife von jedem Gerät (inkl. TV) das optische Kabel ab. Dieses muss ich dann mit einem Toslink Umschalter oder einer Toslink Kupplung zusammenführen und kann somit in mein Soundsystem.
z.B. hiermit: http://www.inline-in...ix_art=46050&lang=en

2. Ich schließe alle HDMI Ports und Toslink Kabel an eine aktive Switchbox und gehe mit nur einem HDMI ins Samsung TV und mit einem optischen Kabel in mein 5.1. System.
Hiermit könnte es wohl funktionieren:
http://www.snakebyte...emium-hdmi-selector/


Würde das so funktionieren?
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit von allen Geräten den 5.1. Sound auf mein System zu bekommen?
Wie sieht es mit dem Audio Delay bzw. LipSync Problem aus? Kann ich das auch mit den Geräten (z.B. Blu-Ray) ausgleichen oder kann das nur ein guter AV-Receiver?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.


[Beitrag von zanshin am 10. Jun 2011, 12:19 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2011, 13:15
was für ein System hast du denn?

Highente
zanshin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2011, 13:34
ich wollte mir eine teufel cinebar zulegen.

habe allerdings auch noch nen yamaha rx-v450 receiver mit dem ich das ganze mal getestet habe und dabei auf diese problematik gestossen bin.

die teufel cinebar hat einen optischen eingang und einen coax, welche ich für 5.1 sound benutzen könnte.

leider hat die cinebar keine lipsync funktion. daher die letzte frage, ob man das z.b. über einen blu-ray player direkt ausgleichen kann. quasi dass der player das signal auf dem optischen ausgang verzögert rausschickt.

aber primär wäre mir mal die anschluss geschichte wichtiger. beim test mit dem av-receiver habe ich schon festgestellt, dass die audioverzögerung nicht wirklich so extream war.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2011, 13:40
Da die Cinebar eh nur ein virtuelles 5.1 Signal erzeugt, sollte der Anschluss über den Digitalausgang des TV genügen.

Highente
zanshin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jun 2011, 13:46
ok. das würde natürlich alles vereinfachen.
aber ist das tatsächlich so?

nutzt die cinebar quasi gar nicht den 5.1. sound um den virtuellen 5.1. sound zu erzeugen?
das steht bei teufel auf der homepage:

Die Decoder-Abteilung des Cinebar 50 verarbeitet Dolby Digital- und dts-Signale von eingehenden Digitalquellen. Sie wandelt diese passgenau zur Wiedergabe auf diesem Stereo-Gerät um und generiert über Dolby Virtual Speaker-Technologie einen virtuellen Surround-Effekt.


jetzt ist natürlich die frage, ob die cinebar zuerst auf stereo downmixt und dann erst aus dem stereo ein virtuelles signal erzeugt. dann würde es ja gar keinen unterschied machen, ob ich nun mit stereo oder 5.1. sound an das system drangehe.
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2011, 13:49

zanshin schrieb:
ich wollte mir eine teufel cinebar zulegen.


Wenn du schon einen AVR hast warum dann keine normalen Lautsprecher dazu und wenns nur ein Brüllwürfelset mit Subwoofer ist?

Richtigen Surroundsound bekommst du ja mit der Cinebar nicht.
Highente
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2011, 13:51
Die Sounbar hat einen Dekoder der Dolby Digal und DTS dekodieren kann. Nutz aber den Stereodownmix um daraus wieder ein Surroundsignal zu erzeugen. Es reicht also vollkommen wenn du ein Stereosignal einspeist.

Highente
zanshin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jun 2011, 14:01

dharkkum schrieb:

zanshin schrieb:
ich wollte mir eine teufel cinebar zulegen.


Wenn du schon einen AVR hast warum dann keine normalen Lautsprecher dazu und wenns nur ein Brüllwürfelset mit Subwoofer ist?

Richtigen Surroundsound bekommst du ja mit der Cinebar nicht.


Weil ich in meiner Wohnung keinen Platz mehr für ein richtiges 5.1 System habe.
zanshin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jun 2011, 14:02

Highente schrieb:
Die Sounbar hat einen Dekoder der Dolby Digal und DTS dekodieren kann. Nutz aber den Stereodownmix um daraus wieder ein Surroundsignal zu erzeugen. Es reicht also vollkommen wenn du ein Stereosignal einspeist.

Highente


ok. dann hat sich das quasi ja alles von alleine erledigt.

danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Geräte an ein Lautsprecherset anschließen
webspecht am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  12 Beiträge
Viele optische Quellen, aber nur einen Eingang!
flashtu am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  6 Beiträge
Tonverschlechterung durch optische Weiche?
FlyHy am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  5 Beiträge
Brauche 2 optische Eingänge
<-NatAs-> am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  3 Beiträge
AV Receiver anschließen Soundbar
Oliver_F am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  18 Beiträge
Eingang vs. Source
bp99x18 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  8 Beiträge
Zu wenig optische Anschlüsse :-(
DaveS4R am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  3 Beiträge
2 Geräte an einen Coax-Eingang
ChristianT am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  3 Beiträge
Mehrere Lautsprecher anschließen mit unterschiedlicher Lautstärkeregelung über den Pc
johnyquad am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  2 Beiträge
Stöpsel für optische Digitaleingänge
cherrypatch am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen