Fragen zur Lautsprechereinrichtung

+A -A
Autor
Beitrag
MrSocrates
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2011, 20:48
Hallo,

habe zu Hause die Canton GLE Serie und einen Onkyo 509.

Mir sind ein paar Sachen aufgefallen und natürlich habe ich dazu ein paar Fragen.

1. Mit welcher Lautstärke am Receiver guckt ihr euch Filme an? Ist 40 - 50 (max = 74) ok? Bin der Meinung das der die Lautsprecher etwas Leise kalibriert!

2. Den Volumenregler vom Subwoofer stelle ich auf "0". Im Receiver Menü hat er die auf "-12db" eingestellt. Welche gilt jetzt?

3. Crossover habe ich auf 120Hz von 200Hz und Phase 90/180 gestellt. Ich merke nicht so den Unterschied, wenn ich es verstelle. Im Receiver-Menü hat er nur auf 40Hz gestellt.

4. Was ist überhaupt Phase?

5. Die SP Distance ist auch sehr komisch. Obwohl die Frontlautsprecher, subwoofer und Center in einer Reihe stehen gibt es unterschiedliche Abstände zur Hörposition.

Front links/rechts = 3,6m
Center = 3,9m

und der Subwoofer ist komischerweise mit 6,3m gemessen.

Ist das Normal, dass der Sub viel weiter weg gemessen wurde?

Das reicht erstmal

mfg
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Jul 2011, 20:51
Diese automatischen Einmess-Systeme waren noch nie der Hit. Die sind nicht ausgreift
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2011, 21:00
Na ja, kann man auch anders sehen.

Entscheidend ist, ob während der Einmessung alles richtig gemacht wurde?

Wenn der Volumenregler auf 0 am Sub steht, macht mich das stutzig.
Evtl. hilft eine Neuanmessung nach diesen Regeln

http://www.hifi-foru...3316&back=&sort=&z=1

PS. Das die per Entfernung gefundene Entfernung nicht mit der tatsächlichen in Metern übereinstimmt, ist für sich kein Indiz auf eine fehlerhafte Messung.

Signalwege etc. gehen mit in die Berechnung ein.
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2011, 21:36
Ich halte auch nix von den Eimeßsystemen!

Vielleicht gibt es einige brauchbare, aber fast immer hörte sich das von Hand eingegebene deutlich besser an.

Vertraut auf Eure Ohren und nicht auf das was Euch ein Meßsystem vorschreiben will!

Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich nicht viel Erfahrungen mit diesen Systemen gesammelt habe.

Ich habe einen alten Sony AVR ohne Meßsystem und bin Zufrieden. Bei Kumpels die eingemessen haben, und mich zur Hilfe gebeten haben, konnten wir mit manueller Einstellung die besseren Klangergebnisse erzielen. Ist natürlich subjektiv, aber eine Tendenz ist erkennbar.

Schönen Gruß
Georg
MrSocrates
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jul 2011, 21:59
Ich habe hier noch eine andere Frage:

Wenn ich in meiner Hörposition sitze, sollten mich alle Lautsprecher angucken oder "an mir vorbeischauen"?

mfg


[Beitrag von MrSocrates am 23. Jul 2011, 12:57 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2011, 00:05
also eins nach dem anderen...

wenn man geanu weiß was man tut, dann kann man bei jedem automatischen Einmesssystem manuell noch etwas raus holen, keine Frage!

für den Anfänger ist das aber üblicherweise erstmal eine große Hilfe und "halbwissende" können anhand der "komischen" Werte relativ leicht Verbesserungen bei der Raumakustik finden.

der sub sollte beim Einmessen (und natürlich auch danach!) bei 200/200Hz = max. eingestellt sein!

Phase sollte auf 0° stehen, unbedingt!

eine sehr schöne Anleitung zur Aufstellung gibt es hier bei Audio Physic
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: wenn du einen hervorragend akustisch ausgelegten Raum und perfekt aufgestellte LS hast, dann kann man die Achsen ruhig etwas hinter dem Sitzplatz kreuzen lassen. Für normale Zimmer ist aber ein defensiver ANsatz besser. Lass sich die Achsen der LS lieber etwas vor dem Hörplatz kreuzen. Die bühne wird evtl. nicht ganz so tief und breit wie möglich, aber die Gefahr dass das räumliche Klangbild komplett in sich zusammen fällt ist wesentlich geringer!
MrSocrates
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jul 2011, 07:44
Vielen Danke ertsmal. Ihr seid mir eine große hilfe:D
MrSocrates
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jul 2011, 13:03
Hinter dem Sub habe ich noch den Schalter "Room Compensation" :

Normal = für normal große Räume

Wide = für große Räume

Narrow = für kleine Räume

Wie groß ist bitte ein normal großer Raum bzw. die anderen Räume?

Mein Raum ist ca. 21 - 22 m² groß!

mfg
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#9 erstellt: 23. Jul 2011, 13:07
Das ist ein mittlerer "normaler" Raum, kleine Räume haben grob bis 15qm, mittlere bis 30qm und große über 30qm.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2011, 13:11
hast keine Anleitung dafür? Da sollte das drin stehen.
So aus dem Bauch raus würde ich erstmal "normal" oder "narrow" bei 20qm probieren (ist ja eher "klein"). Wenn der Sub direkt an der Wand oder gar in einer Raumecke steht lieber "eine Nummer kleiner". Steht er mitten im Raum und dir fehlt etwas Punch, dann kann man es mal mit "wide" probieren.
D.h. probieren schadet natürlich nie, aber damit wirst du vermutlich am ehesten zum Ziel kommen.
MrSocrates
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jul 2011, 13:20
In der Anleitung von Canton werden nur die Begriffe von meinem letzten Beitrag benutzt. Die Raumgröße in m² steht leider nicht. Werde es einfach mal ausprobieren.
MrSocrates
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jul 2011, 12:44
Sollten die Abstände für die hinteren Lautsprecher genauso lang sein, wie bei den vorderen? Audio physic zeigt leider nur beispiele für die vorderen LS.
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2011, 12:58
seitdem die AVR per Laufzeitkorrektur die Abstände anpassen können, brauchen die Abstände nicht mehr identisch sein. Das hilft in Ausnahmefällen wie Mehrkanal SACD wenn man im Pure-Direct Mode keine LZK zur Verfügung hat.

Im Prinzip kann man die Rear-LS mal am AVR als Front-LS anschließen und die Aufstellungs-Tipps genauso durch gehen wie für die "richtigen" Fronts. Allerdings wird das optimale Ergebnis üblicherweise wenig Wohnraumtauglich sein...
MrSocrates
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jul 2011, 13:03
Wenn ich den linken/rechten Frontlautsprecher nach vorne stelle, dann bleibt der Center aber weiter hinten. Ist das ein Problem?

Die Aufstellung bei audiophysic ist nur für ein Stereosystem gedacht oder?
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 24. Jul 2011, 13:48
du hast mich falsch verstanden, oder ich habe mich blöd ausgedrückt.

einfach die LS so stehen lassen wie sie ungefähr später stehen sollen und dann am AVR die Rear LS da anschließen wo die Front jetzt angeschlossen sind (nicht für immer, nur zum Testen!). Dann gehst du die Aufstellungs-Tipps genauso durch als seien das Stereo-LS.
Wobei man wie gesagt hinten auch mal fünfe gerade sein lassen sollte, weil das klangliche Optimum üblicherweise platztechnisch und optisch nicht möglich ist.
MrSocrates
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Jul 2011, 06:39
Auf der audio physic Seite wird Kissen in den oberen Ecken empfohlen. Das hilft gegen das flattern. Ich würde das gerne mal ausprobieren, doch ich bin nicht so handwerklich begabt.
Wie bringe ich am besten solche Kissen in die oberen Ecken?

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen über Fragen
Excanto am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  17 Beiträge
Onkyo 507 & Canton LE Serie 190,150,130,AS80sc Einmessen
TheBoyScout am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  14 Beiträge
Fragen zu Onkyo
ilsefit am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  4 Beiträge
ein Paar fragen zur weiteren Ausstatung
gOTTott am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  6 Beiträge
Lautsprecher und Receiver-Zusammenstellung OK?
FALcon777 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
Fragen bezüglich Aufrüsten von 5.1 auf 5.1.2
Rotti1975 am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  3 Beiträge
nocheinmal ein paar Fragen
obi95 am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  5 Beiträge
Ein paar Fragen
obi95 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  6 Beiträge
Receiver Fragen
bennybest am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer Crossover & Receiver mit Satelliten nicht 100% einstellbar!
Sulfatio am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen