Lautsprecher und Receiver-Zusammenstellung OK?

+A -A
Autor
Beitrag
FALcon777
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2005, 16:04
Hallo

Ich bin neu hier und habe mal eine allgemeine Frage zu meinem 5.1 System.
Ich bin schon längere Zeit damit beschäftigt mein Home Cinema System zu optimieren.
Ich besitze nun:

Yamaha Receiver RX-V520 RDS mit 105 Watt
Yamaha DVD-S520
2 Canton Karat M40 Standboxen mit 120/180 Watt
1 Canton Karat CM 40 Center mit 85/140 Watt
2 Canton Karat M 20 Effektboxen mit 60/100 Watt

desweiteren möchte ich mir ein Subwoofer dazu kaufen und habe den Canton As 300 SC (250/350 Watt)im Auge.

Mein Problem ist, ob der Subwoofer für diese Zusammenstellung sinnvoll ist und ob der Receiver mit 105 Watt Ausgangsleistung nicht zu schwach bemessen ist, da gesagt wird das die Hochtöner eventuell beschädigt werden können.
Andererseits habe ich mich in Geschäften informiert, deren Meinungen immer unterschiedlich waren bezüglich der Beschädigung der Hochtöner.Ein Techniker hat mir sogar erzählt das es besser sei einen Verstärker zu wählen, der eine geringere Leistung aufweist als die Lautsprecher, damit die Lautsprecher nicht übersteuert werden.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Was stimmt den jetzt?

Ich hoffe das jemand mir helfen kann.
Vielen Dank
taubeOhren
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2005, 16:11
schau mal hier rein


www.hifi-regler.de ... unter Lexikon ... ist alles verständlich erklärt



Clipping
Bei Übersteuerung eines Verstärkers über seinen maximal zu verarbeitenden Pegel hinaus - sowohl im unteren, wie auch zum oberen Frequenzbereich hin - können Beschädigungen der Bauteile entstehen. Deshalb wird die Funktion Clipping eingesetzt. Sie schneidet Spitzenpegel, die der Verstärker nicht mehr verarbeiten könnte im oberen und unteren Frequenzbereich ab. Clipping muss sehr fein abgestimmt sein sonst besteht die Gefahr einer Beschädigung der Lautsprecher. Beispiel: Da durch Clipping ein Übersteuern im unteren Bereich nicht mehr wahrgenommen wird, kann ein schwacher Verstärker an hochbelastbaren Lautsprechern bis zu einem Pegel aufgedreht werden, der die Hochtöner übermäßig stark belastet. Setzt dann Clipping im Hochtonbereich zu spät ein, können je nach Lautsprecher die Hochtöner durch Überschreiten der Höchstspannung zerstört werden.


taubeOhren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenstellung
eike am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  4 Beiträge
Surround System Zusammenstellung
Sergio2607 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  3 Beiträge
Richtige Zusammenstellung?
Harris79 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  7 Beiträge
Gute zusammenstellung?
Wildkater am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  2 Beiträge
Zusammenstellung Wohnzimmersound
hoosty am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  8 Beiträge
Zusammenstellung Heimkinosystem?
herb26m am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  4 Beiträge
Zusammenstellung - PC Heimkino
Orion2k6 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  2 Beiträge
Ist mein Homecinema ok?
Nemisis am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Sound Anlage Zusammenstellung
wissi20 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  20 Beiträge
Teufel System Zusammenstellung
Marcus/8 am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.279

Hersteller in diesem Thread Widget schließen